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Motor Wird verdammt heiß....

VW
Themenstarteram 14. September 2010 um 7:31

Hallo erstmal.

Also ich habe folgendes Problem.

Wenn ich längere Zeit gefahren bin und dann etwas längere Zeit zum stehen komme mit laufendem Motor, wird dieser schnell heiß laut meiner Anzeige. Teilweiße bis 110grad.

Wenn ich dann allerdings wieder losfahre und 5 min ca permanent 50 km/h fahre kühlt dieser wieder ab auf 70grad.

Allerdings wenn ich nur 30 km/h fahre bleibt er so heiß also geht höchstens auf 100grad zurück mehr nicht!

Fahre übrigends einen VW Polo 86c 2F Coupe also schon eine etwas ältere schüssel die ich erst seit kurzem habe und schon recht zufrieden bin damit :)

Ich hoffe, mir kann hier jemand schnell helfen.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

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17 Antworten
am 14. September 2010 um 7:43

Laienantwort. Vorsicht..^^

Könnte es das Kühlmittel sein?

Während der Fahrt wird ja gut durch Fahrwind gekühlt. Das ist im Stehen ja nicht der Fall.

Ölstand geprüft?

Themenstarteram 14. September 2010 um 7:47

War eben mal unten hab gesehen das er mal nen Ölwechsel gebrauchen könnte aber der Ölstand war vollkommen in Ordnung also fast bis zum Max. Strich.

Und wegen dem Kühlmittel hab ich gesehen das der etwas unter Min. ist reicht es da einfach etwas wasser nach zu kippen oder muss da was bestimmtes rein?

Muss dazu sagen kenne mich mit Autos leider etwas wenig aus.

prüf ma deine kühlmittel wasser und öl

kann a sein das ein sensor defekt is. kannst ja ma in eine kleine vw werkstatt fahrn und auslesen lassen. wennst de ganz nett fragst kost des a nix oder maximal an 5er. dürfte aber nix großes sein.

:D

Zitat:

Original geschrieben von S.ST.

War eben mal unten hab gesehen das er mal nen Ölwechsel gebrauchen könnte aber der Ölstand war vollkommen in Ordnung also fast bis zum Max. Strich.

Und wegen dem Kühlmittel hab ich gesehen das der etwas unter Min. ist reicht es da einfach etwas wasser nach zu kippen oder muss da was bestimmtes rein?

Muss dazu sagen kenne mich mit Autos leider etwas wenig aus.

theoretisch reicht wennst erstmal bissl wasser nachschüttest. solltest aber fürn winter ma checken lassen wegen frostschutz. aber da is noch weng hin. fürn anfang reicht wasser.ölwechsel brauchen könnt is immer ne ansichtssache. wies im zustand is. aber wenn des bei max is is scho ma viel wert.

an guten polo bekommst eh fast net nieder scho garnet die motoren :D

am 14. September 2010 um 7:53

Wo wir gerade dabei sind.. ;)

Woran kann ich denn sehen, dass er einen Ölwechsel braucht. Hab meinen auch erst seit 14.7 dieses Jahr.

Hab bisher mal einen Liter Öl nachgefüllt, aber woher weiß ich wann der Ölwechsel sein sollte, soviel ich weiß ja alles 15.000 Km. Bisher hab ich damit ca 2300 Km gefahren.

Themenstarteram 14. September 2010 um 7:56

Ok werde mal bisschen Wasser reinhauen.

Habe gerade nochmal bisschen rumgeguckt und mir ist aufgefallen das es auch an meinem Lüfter liegen könnte?! Hat jemand dazu noch eine Idee? Man soll ja schließlich wenn denn alles gleich kontrollieren^^

Zitat:

Original geschrieben von S.ST.

Ok werde mal bisschen Wasser reinhauen.

Habe gerade nochmal bisschen rumgeguckt und mir ist aufgefallen das es auch an meinem Lüfter liegen könnte?! Hat jemand dazu noch eine Idee? Man soll ja schließlich wenn denn alles gleich kontrollieren^^

kann a am lüfter liegen.muss aber net. woher bist denn. zum ölwechsel noch i voll zieh bei mir einmal einen im jahr. musst aber net. kannst a nach die km gehn. i check meine autos a einmal im monat selber durch das falls sich was anbahnt i mi drauf einstelln kann. bin ja auf mein drauf angewiesen :D

Themenstarteram 14. September 2010 um 8:10

Dacht ich mir das es auch daran liegen kann... Wie kann man den prüfen ob der auch geht? Ich komm aus der nähe von Flensburg Stadt der Punkte... ohje jetzt hab ich mir Feinde gemacht :D

kann muss aber net. naja wenn dei auto warm is sollte der anspringen. auf reine funktion kannst ne ja testen wenn de ma kurz dauerplus drauftust. dann siehst aber a nur bo der motoer fürn lüfter sich dreht. wenn er nich anspringt wenn dei auto warm wird is denk i a fühler durch. aber wie de des rausfindest kann i dir leider net sagen. evtl ma durchmessen lassen in ner werkstatt oder abwarten das jemand einen beitrag dazu schreibt. müsste aber eig a was in der sufu zu finden sein. naja flensburg is ja net schlimm in viechtach wird gespeichert und gelder und punkte verteilt :D

Themenstarteram 14. September 2010 um 8:40

Naja warte ich mal ab ob hier noch was kommt diesbezüglich.

Zur Arbeit kann ich mit dem ja trotzdem weiterhin fahren während der fahrt bleibt der ja kühl genug :D

Aber danke schonmal an euch für diese schnellen Antworten

Würde mal das Thermostat checken, klingt irgendwie danach.

Wenn der Motor warm ist, mal den oberen Kühlerschlauch anfassen, ob der auch warm ist.

Ist das nicht der Fall, wird dein Thermostat nicht mehr richtig öffnen.

Dann einfach das Thermostat tauschen.

Was auch sein könnte, wenn die Wasserpumpe ein Flügelrad aus Plastik hat, das es sich gelöst hat und nun das Wasser nicht mehr richtig zirkulieren kann.

Möglich wäre auch, das dein Thermoschalter kaputt, st, der den Lüfter steuert. Wie obern schon beschrieben , einfach mal brücken, wenn er anläuft ist alles OK, wenn nicht, wechseln.

Zum Kühlmittel, nur mit Wasser sollte man nicht fahren, das der Zustatz Korosion verhindert, und die Wasserpumpe schmiert. ;)

 

MfG

 

am 14. September 2010 um 10:08

Ölwechsel kann man z.B. "Erriechen", wenn das Öl schon nach Benzin riecht, sollte man es auch auf jeden Fall Wechseln, denn älteres Öl nimmt schon gern mal den Geruch an!

Zur Temperatur, das kann mehrere Ursachen haben, wie erwähnt springt evtl. der Kühlerlüfter nicht an (er ist entweder defekt, oder der Thermoschalter für den Lüfter im Kühler ist defekt); das Thermostat klemmt und öffnet nicht mehr weit genug (Altersbedingt); der Kühler ist vorn mit allem möglichen schmond (Insekten, od. anderer Dreck) zugesüfft, dann reicht die Kühlleistung auch nicht mehr aus; irgend ein Wasserkanal ist verstopft (kommt mal vor, aber selten); es ist Luft im Kühlwassersystem, od. der Tempfühler ist leicht im PO und zeigt nicht mehr richtig an!

Ich tippe in dem Fall mal auf Thermoschalter für den Lüfter, sollte der bei Betriebstemperatur nicht Anspringen, od. das Thermostat müßte mal gewechselt werden.

Gruß

 

Der Sisko

Neuer Thermoschalter rein, Thermostat raus das hat bei mir geholfen,

Gruß maz3

Themenstarteram 14. September 2010 um 18:00

Also zu den schläuchen mal. Es sind da 2 etwas dickere einmal oben am kühler und einmal unten. hatte mein motor etwas länger laufen gelassen und bin auch mal eine runde gefahren danach musste ich feststellen das Beide schläuche (oben + unten) sehr gut warm waren.

Wo befindet sich denn das thermostat und der thermoschalter?

im übrigen bin ich doch sehr erstaunt wie schnell einem hier geholfen wird :) vielen dank :)

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