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Motor wird (vermeintlich) heiß, keine Leistung und Mäusekino

BMW X3 E83
Themenstarteram 9. Januar 2025 um 20:44

Hallo Leute,

ich habe seit Kurzem einen X3 2.0Xdrive N47. Der Wagen lief bisher 800km Problemlos. Jetzt stand er 2-3 Tage über Silvester (kalt+Schnee). Als ich dann am Montag Abends eine Runde fuhr hatte ich bemerkt das die Kühlwasser Nadel recht schnell in der Mitte stand. Wagen fuhr aber normal.

Dann nach ca. 5-6 km plötzlich Temperatur auf rot und piepsen. Dann direkt Leistungsverlust mehr und mehr. Kam gerade noch zur örtlichen Tanke wo er jetzt noch steht.

Der Zusatzlüfter lief auch...

Wagen dann nochmal neu gestartet, ging sofort an und lief normal. Temperatur ging dann kurz runter, und dann wieder auf rot.

Gestern dann Kühlwasser kontrolliert, passt. Kein Schlamm am Öldeckel.

Startversuch scheiterte erstmal. Kam ewig nicht, dann stotternd und ging wieder aus. Motorkontrollleuchte an. Jedoch kein relevanter Fehler in der DDE (nur "Glühsteuergerät intern").

Heute, ging er dann nach ein wenig leiern an und lief nach einem kurzen Gasstoß stabil.

Aber: Die Temperaturanzeige war sofort in der Mitte! (3Grad Außentemperatur)

Nach 1Min kamen dann weitere Fehleranzeigen (siehe Bild) dazu:

- ABS

- Bremsen

- Luftdruck

- Airbag

- 4x4

So nun die große Frage...

Meine Ansätze:

- Marder (nichts von oben erkennbar)

- Wassereinbruch (hat Panoramadach)

- Masseproblem (wo sind die relevanten Verbindungen)

Wo würdet ihr anfangen?

KI
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8 Antworten

Würde als 1. mal das Kühlsystem checken, da du ja anscheinend keinen Kühlwasserverlust hast und der Motor trotzdem zu schnell zu warm wird würde ich mal die Wasserpumpe und den Temperatursensor checken.

Siehst du einen kleinen Wasserstarhl im Ausgleichsbehälter wenn du den Deckel bei laufendem Motor abnimmst und reinschaust ? Sind die Kühlerschläuche warm/heiss wenn die Tempanzeige auf Mitte oder darüber steht ?

Was für eine Diagnosesoftware verwendest du ?

Wegen den anderen Warnleuchten erstmal Batterie vollladen und Fehlermeldungen löschen, könnte auch durch Unterspannung an den Steuergeräten verursacht worden sein.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 9:16

Strahl im Ausgleichsbehälter ist da. Wapu war auch mein Gedanke...

Aber die Temperatur ist ja direkt ab Start in der Mitte (3Grad Luft + kaltes Auto/Schläuche)... Wo sitzt der Wassertemperatursensor? Ich habe ISTA und dort ist er zwar abgebildet aber nicht wo...

Wenn die anderen Fehlermeldungen doch aber erst nach kurzer Zeit auftauchen würde das doch bedeuten das die LIMA nicht lädt oder? Das klingt für mich auch Richtung Masseproblem... Ich werde heute mal alle +/- Anschlüsse checken und ein zusätzliches Kabel legen.

Elektronikproblem aufgrund von Wassereintritt meine Vermutung. Alle vier Fußräume unter der Matte kontrollieren und zum Kofferraum gehen und bei Batterie schaun, ob dort Wasser steht.

Wenn keine Feuchtigkeit im Innenraum ist, wird es spannend. Starten und die Spannung messen, ob auch wirklich die Batterei geladen wird und 14 V an der Batterei ankommen.

Themenstarteram 10. Januar 2025 um 12:33

Also:

- Fußräume und Batterie trocken

- Alle Kabel fest

- Widerstand Motor-Karosse ca. 2Ohm (könnte besser sein...)

- Spannung an der Batterie 14,4V

- Widerstand Kühlmittel Sensor: 110Ohm! Der muss aber bei 20°C 2500-3000Ohm sein

Das erklärt das er sofort auf warm steht und der Zusatzlüfter läuft denn 110Ohm sind nach Kennlinie ca. 90-100°C.

Und somit glüht er natürlich auch nicht lange vor und erklärt das schlechte starten...

Die Fehlermeldungen kamen heute nicht mehr.

Ich lasse ihn jetzt erstmal abgesteckt und ersetze ihn als Nächstes. Ich werde berichten.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 9:01

Gestern 80km ohne Sensor gefahren und alles gut. Der Zusatzlüfter läuft halt ununterbrochen aber sonst ist alles wie immer. Wahnsinn das ein Sensor solche Probleme machen kann… hätte erwartet das die Software noch irgendwelche Plausibilitätsvergleiche macht…

Für einen Plausibilitätsvergleich müsste ein zweiter Sensor vorhanden sein.

Themenstarteram 12. Januar 2025 um 10:45

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 12. Januar 2025 um 10:13:19 Uhr:

Für einen Plausibilitätsvergleich müsste ein zweiter Sensor vorhanden sein.

Laut Ista wird der Zusatzlüfter von einem anderen Sensor „nach dem Kühler gesteuert“. Aber ob es den wirklich gibt?

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