ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor wird viel zu schnell heiß!

Motor wird viel zu schnell heiß!

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 18:27

Hab vor kurzem endlich den "neuen" Motor in den Golf meiner Schwester eingebaut!

Golf II

Bj 86

1.600

70 Ps

Benzin

kein Kat

Nach dem einbau stellte ich aber fest das die Temperatur extrem schnell anstieg!

Hab dann alles geprüft und keine Mängel festgestellt!

Den Motor hab ich vor einem halben Jahr aus einem anderen Golf ausgebaut der einwandfrei fahrbereit war. Jetzt stellt sich für mich die Frage wo der defekt liegen könnte!?

Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtung, Kerzen, Zahnriemen, Öl, Wasser und so weiter hab ich neu gegeben!

Diese Woche werd ich noch den Öldruck messen aber ich hab Angst davor das es nicht an der Ölpumpe liegt!

was könnte noch die Ursache dafür sein das der Motor inerhalb von 2 Minuten bei Standgas in den roten Temperaturbereich geht???

bin für alle Antworten dankbar!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 16. Februar 2005 um 18:33

Hallo,

was mir spontan einfällt: Luft im Kühlkreislauf

MfG

am 16. Februar 2005 um 18:37

oder irgend ein schlauch zu..das du kinen kreislauf hinbekommst...

am 16. Februar 2005 um 18:51

oder das thermostat bleibt dicht

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 19:17

danke für die schnellen antworten!

1.) neues termostat und diese auch im warmen wasser überprüft!

2.) am motor dem rücklauf zur pumpe abgenommen und dort ist ein schöner wasserfluß gewesen!

3.) wie ist das mit der luft? wie kann ich die rausbringen?

mfg

am 16. Februar 2005 um 19:22

Bei manchen Motoren (u. a. Opel) sitzt der Temperaturfühler so im Thermostatgehäuse, daß man den einfach rausschraubt und dort die Luft entweichen kann.

Eine andere Idee ist. mal kräftig an dem Schläuchen zu pumpen und damit die Luft zum Ausgleichsbehälter zu drücken.

Aber vielleicht wirft mal einer der anwesenden Golf-Piloten einen Blick in sein (fast)allwissendes "jetzt helfe ich mir selbst" Buch (ich habe sie leider nur für meine Opels).

MfG

am 16. Februar 2005 um 19:33

Ist vielleicht der Tempfühler defekt oder das Instrument?

Probier mal ihn ohne Thermostat laufen zu lassen.

Vielleicht zuviel Frostschutz drin?

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 19:35

dieses buch habe ich selber zu rate gezogen und darin steht das sich das kühlmittelsystem angeblich selbst entlüftet!

hab die gefahr von luft im system daher nicht berücksichtigt!

ohne termostat hat sich auch nichts geändert!

der zylinderkopf wird so heiß das man ihn kaum angreifen kann, und daher glaub ich das das thermometer stimmt!

am wahrscheinlichsten sehe ich einen schaden im ölkreislauf!

schon erfahrung damit?

mfg

am 16. Februar 2005 um 19:38

Also ich musste bei meinem immer entlüften ... ;)

am 16. Februar 2005 um 20:09

bist du denn sicher das der motor wirklich zu heiss wird, wo hast du das abgelesen, an der anzeige am ki? nachdem was ich in den letzten tagen für probleme mit der anzeige hatte glaube ich der kein wort mehr! eventuell könnte dein temperaturgeber oder die elektronik der ki defekt sein. würde mal den widerstand messen!

 

*edit*

 

oder mal versuche die temp. des kühlwassers zu messen mit einem thermometer

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 20:20

sagen wir so...ich hatte den motor etwa 3 minuten laufen danach war er so heiß das er nach dem abstellen bereits noch einige nachzündungen aufgrund der hitze hatte!

weiters kommt das wasser so heiß aus dem motor das es fast verdampft!

also einen fehler der KI würde ich ausschließen!

mfg

am 16. Februar 2005 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

......Vielleicht zuviel Frostschutz drin?

Das würde ich mal zuerst prüfen - maximal 60% sind empfohlen.

Geht man mit der Konzentration höher, werden sowohl die Frostschutzeigenschaft, als auch die Wärmeableitung extrem schlechter.

am 16. Februar 2005 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Hatzer

sagen wir so...ich hatte den motor etwa 3 minuten laufen danach war er so heiß das er nach dem abstellen bereits noch einige nachzündungen aufgrund der hitze hatte!

weiters kommt das wasser so heiß aus dem motor das es fast verdampft!

also einen fehler der KI würde ich ausschließen!

mfg

Das wasser dampft auch so aus dem Behälter wenn der nicht dicht ist. Zudrehen und nochmal versuchen.

Ansonsten musst du den Kühler mal reinigen.

Wird der Schlauch unten der vom Kühler zum Thermostat geht den Heiß, wirklich heiß und wo steht dein Temp anzeige denn.

MFG Sebastian

am 17. Februar 2005 um 10:55

hmm, maximal 60% kühlerfrostschutz.. kann ich denn normales wasser reinkippen? hab bis jetzt immer das zeug aussm baumarkt genommen!

am 17. Februar 2005 um 11:11

Wenn du z.b. in Köln wohnst und normales Wasser nimmst hast du bald mehr Kalk als Wasser drin.

Mit destiliertem macht man nix falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor wird viel zu schnell heiß!