1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor wird während der Fahrt etwa 75 Grad warm, normal??

Motor wird während der Fahrt etwa 75 Grad warm, normal??

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 12:48

während der fahrt wird mein motor nicht wärmer als 70-75 grad. (Benziner).

ist das nicht zu kalt? wenn ich dann in die stadt komme und langsamer bin, dann geht der motor schon ganz normal auf 100 - 110 grad. aber halt wenn ich landstrasse fahre dann geht er nur bis höchstens 75 Grad. Wie warm sollte der werden?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Motor wird während der Fahrt etwa 75 Grad warm, normal??

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

während der fahrt wird mein motor nicht wärmer als 70-75 grad. (Benziner).

ist das nicht zu kalt? wenn ich dann in die stadt komme und langsamer bin, dann geht der motor schon ganz normal auf 100 - 110 grad. aber halt wenn ich landstrasse fahre dann geht er nur bis höchstens 75 Grad. Wie warm sollte der werden?

Dann schau doch 'mal hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?... hinein. Ich hatte genau das gleiche "Problem". Obwohl es ja eigentlich gar kein Problem war, denn an der Heizleistung z. B. hatte ich absolut nichts auszusetzen.

Trotzdem habe ich nun nach dem Tausch des Thermostats in allen Fällen (also Stadt, Landstraße und BAB) eine um ca. 10° höhere Temperatur. Die liegt zwar jetzt immer noch nicht (oder eben nur selten) bei den geforderten 90°, das schreibe ich aber diversen Störeinflüssen (Ungenauigkeit des Temperaturgebers/Anzeigegerätes, Ablagerungen im Kühlkreislauf) zu. Achtung: Alle Golf ab 1995 (nach dem "Facelift" mit den ovalen Seitenblinkern) haben eine "Anti-Panik-Schaltung" für die Temperaturanzeige, die ca. zwischen 75° und 105° 90° anzeigt, damit nicht ständig Golf-Fahrer (und Fahrerinnen :D) in den Werkstätten stehen, weil deren Anzeige jahreszeitlich bedingt um 10° schwankt.)

Eine weitere Ursache für eine "spinnende" Motorkühlung/Heizung wird hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?... beschrieben (was es nicht alles so gibt ...).

Die anderen Beiträge des gelinkten Threads sind auch interessant. Zudem gibt es noch weitere Threads dazu (das Thema kommt jeden Winter wieder ;) ). Siehe auch http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=577953 oder http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=855252.

Zu Deiner letzten Frage: Ein Diagnosegerät kann das meines Wisssens nach nicht, aber ein Thermometer, das man in den Ausgleichsbehälter hält.

Viel Spaß beim Lesen und schönen Gruß

Ne, ist eigentlich nicht normal. Sollte bei normaler Fahrt immer zwischen 80 und 100 Grad haben (Kühlflüssigkeitstemperatur), ich denke dass diese Temperatur gemeint ist.

Bei mir war das seiner Zeit auch mal, da war einfach ein Thermostat kaputt, eine Sache von 12 €, und danach war die Temperatur wieder in Ordnung.

Im Übrigen hatte die niedrigere Temperatur auch einen erhöhten Spritverbrauch verursacht.

am 30. Oktober 2005 um 13:11

Hi, muss nicht sein, das etws defekt ist.

Wenn der immer so bei 70-75 grad sind, kann das schon noch normal sein.

Hatte das problem auch mal, hab alles temp-geber gewechelt mit thermostat. Hatte aber nur eine leichte änderung zu Folge. Wenn das schon immer so war, ist das nicht tragisch, ist das erst seit kurzem so, überprüf das ganze mal.

I.d.R sollte die Temp. bei 90 Grad liegen, bei mir liegt sie immer bei 75-80grad aufer Bahn und 90 iner stadt.

Bei mir dauert es seitdem es morgens unter 10 Grad hat gerne mal bis zu 20 Minuten, bis die 90 Grad erreicht sind. Kommt mir etwas seltsam vor und ich grübel seit Tagen, ob's am Thermostat liegen kann.

Und was erwartet mich bei -5 am Morgen?

Letztendlich kommt der Motor auf die gewünschte Temperatur. Aber nur bei leicht offener Heizung und Gebläse Stufe II.

Da ja nun die 90 Grad geschafft werden denke ich eventuell könnten irgendwelche Dreckablagerungen in einem Schlauch das Problem sein. Also gestörter Kreislauf im Kühler.

Kann das sein? Sollte man mal die Schläuche abbauen und durchblasen? Kompressor hätte ich schon da :-)

Mir ist das letzten Winter auch schon etwas aufgefallen, aber kam mir nicht so extrem langsam vor.

EDIT.....

Ach ja, ich habe die Spritfahrweise drauf. Der Motor dreht im Stadtverkehr kaum mal über 2500 Umdrehungen. Schalte eher bei 2000 hoch. Spielt sicher auch ne Rolle.

Ich rolle, wo es geht. Aber grade morgens ist gerne auch Stau, von daher sollte die Kiste schon mal warm werden.

Thermostat

 

Hallo alle zusammen,

also mit meinem Gölfchen hatte ich auch recht oft Probleme gehabt mit dem Temperaturmeßsystem und im Moment ist es wieder komplett erneuert worden ... der letzte Wechsel von Tempgeber für Kühlmittel und Thermostat hab ich vorgenommen und liegt nicht lang zurück - Tempgeber paar Monate / Thermostat paar Tage -, weil mir das zu unsicher war nach den 2 Überhitzungen, wo meiner erlebt hat, daher möchte ich mal näher auf das Thema eingehen ;)

Wenn es draussen warm ist wird der Motor durch die Umgebungstemperatur zusätzlich erwärmt während dem Fahren ... die Schlussfolgerung daraus ist er kommt schneller auf Temperatur.

Jedoch wenn die Umgebungstemperatur sinkt, wird das gesamte Motorsystem allgemein kälter beim Start nach ner langen Standzeit.

Und je schneller man fährt z.B. im Sommer ist die Abkühlung des Motors durch den Fahrtwind nicht so deutlich zu erkennen wie jetzt bei diesen Temperaturen der Fall ist ... und dieser Effekt wird noch verstärkt wenn man in der Front wie bei mir Air Intakes drin hat oder sonst was, was stark Luftfördernd ist.

 

Dadurch gelangt die kalte Luft noch besser in den Motorraum und kühlt das gesamte System von Motor / Getriebe und Bremse im Motorraum permanent ab. Die Luft wird in den freien Bereichen zwischen dem Motor um dem restlichen Teil des Wagens verwirbelt und kühlt somit den Kühler runter, das ist für mich die einzig logische Erklärung für die niedrige Temperatur, weil ich habs jetzt testen können.

Thermostat ist ja bei meinem neu jetzt und auf der Bahn ausserhalb der Stadt kriegt meiner nicht mehr als 75 - 80 °C drauf ... beim kaputten waren es nur 70 - 75 °C und sobald ich in die Stadt komme und der Luftstrom wird geringer über die Air Intakes, weil der Wagen langsamer wird, wird er dementsprechend langsam wärmer und sobald ich in der Stadt Stop & Go hab isser ganz normal auf 90 bis 100.

Ich werde aber dennoch desto trotz testen, wie er sich verhält wenn er wieder Blenden dran hat und den Air Intakes verursachte Luftzug nicht mehr vorhanden ist und das Ergebnis des Testes gebe ich euch so schnell wie möglich in diesen Thread ;)

Erkennen kann man ein Thermostat-Defekt daran, wenn man die Heizung anstellt und auf Maximum regelt bei Warmluft und Stufe 4 einschaltet, wenn er da sehr lange braucht um zu heizen, ist es ein Anzeichen dafür, dass was nicht stimmt, denn bei meinem kaputten Thermostat, das nur den grossen Kühlkreis laufend offen hatte, dauerte es ziemlich lang bis warme Luft kam und die Luft wo so raus kam war eher nur lauwarm und das bei kalten Temperaturen ist nicht gerade gut für den Herbst / Winter, wenn die Scheiben zu sind.

Jetzt nach dem ich den Thermostat getauscht habe kommt sofort heisse Luft aus dem Heizungssystem - kein Vergleich zu vorher-, was zeigt dass das Thermostat eigentlich jetzt korrekt funktionieren müsste, wenn das aber so jetzt auch ist wie bei mir bei Euch von der deutlich erwärmten Luft aus der Heizung her und wie schnell die kommt stimmt das Temperatursystem in der Regel und da muss nix ausgetauscht werden, wenn die Heizung richtig heizt ;)

Denn das Kühlwasser wird auch für die Heizung genutzt wie in einem grossen Kreislauf, es durchwandert die Heizung geht zurück in den Motor erwärmt den und den Kühler geht wieder zurück zur Heizung und wieder dasselbe Spiel und wenn eine Komponente da nicht stimmt, dann wird das System gestört und der Motor wird nicht warm, das ist meine Erfahrung von dem Temperatursystem beim Golf ;)

Bei weiteren Fragen kann man mich gerne fragen ;)

Gruss Thomas

Re: Thermostat

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hallo alle zusammen,

Denn das Kühlwasser wird auch für die Heizung genutzt wie in einem grossen Kreislauf, es durchwandert die Heizung geht zurück in den Motor erwärmt den und den Kühler geht wieder zurück zur Heizung und wieder dasselbe Spiel und wenn eine Komponente da nicht stimmt, dann wird das System gestört und der Motor wird nicht warm, das ist meine Erfahrung von dem Temperatursystem beim Golf ;)

 

{<Du schreibst, dass das Wasser den Motor erwärmt??? Blödsinn, das Wasser kühlt den Motor!!! Das Wasser wird vom Motor erwärmt!!!!

Re: Re: Thermostat

 

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

{<Du schreibst, dass das Wasser den Motor erwärmt??? Blödsinn, das Wasser kühlt den Motor!!! Das Wasser wird vom Motor erwärmt!!!!

Ja ok, aber wie erklärst du dir diesen deutlichen Unterschied bei der Heizung nach dem Tausch des Thermostats ? ;)

Anders kann das ja nicht gehen, weil an der Heizung sieht man, wie er heizt und wenn er lange braucht um die Innenluft zu erwärmen, dann ist es ein Anzeichen für Thermostat-Defekt, da dürfte wenn das nicht der Fall wäre mit dem Wasser, die Heizung ja nicht auf einmal so gut funktionieren nach dem Tausch ;)

Und das ist sehr deutlich wie der Unterschied jetzt ist zu vorher ... wenn es draussen kalt war hat man da richtig gefroren in meinem und jetzt ist es kein Vergleich mehr jetzt wirds richtig molig warm wieder !

Ausserdem hab ich bei meinem gesehen dass 2 fette Schläuche in der Motorspritzwand verschwinden die an dem Kühlsystem vom Motor scheinbar angeschlossen sind und so wie die aussehen müssten es die Schläuche sein für die Heizung, irgendwie muss ja die Heizung sich ja auch erwärmen können ;)

Gruss Thomas

Also, dass die Heizung über die Motorkühlung läuft ist richtig. Aber das Wasser wird vom Motor erwärmt und nicht anders rum.

Das Thermostat verschliesst den Kreislauf über den Kühler unter ca. Betriebstemperatur vom Motor. Erreicht der Motor eine vorgegebene Temperatur = x , öffnet das Thermostat den Kreislauf über den Kühler. Wenn das Thermostat defekt ist und ständig offen bleibt, bedeutet das, dass der grosse Kühlkreislauf immer offen ist und der Motor ewig braucht um warm zu werden. Und somit heizt er auch schlechter!!!!

Alle Unklarheiten beseitigt?

Test mit Blenden

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Ich werde aber dennoch desto trotz testen, wie er sich verhält wenn er wieder Blenden dran hat und den Air Intakes verursachte Luftzug nicht mehr vorhanden ist und das Ergebnis des Testes gebe ich euch so schnell wie möglich in diesen Thread ;)

Hi alle zusammen,

habe jetzt wie angekündigt den Test mit Blenden statt Air Intakes bei diesen Temperaturen gemacht und hab das Ergebnis beider Versionen aufgeschrieben und da ist es deutlich, was es ausmacht ;)

 

}> Mit Blenden :

- Landstrasse knapp 80 °C

- Stadt 90 - 95 °C

}> Mit Air Intakes :

- Landstrasse 70 - 75 °C

- Stadt 80 - 85 °C

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Gti 88er PF

Also, dass die Heizung über die Motorkühlung läuft ist richtig. Aber das Wasser wird vom Motor erwärmt und nicht anders rum.

Das Thermostat verschliesst den Kreislauf über den Kühler unter ca. Betriebstemperatur vom Motor. Erreicht der Motor eine vorgegebene Temperatur = x , öffnet das Thermostat den Kreislauf über den Kühler. Wenn das Thermostat defekt ist und ständig offen bleibt, bedeutet das, dass der grosse Kühlkreislauf immer offen ist und der Motor ewig braucht um warm zu werden. Und somit heizt er auch schlechter!!!!

Alle Unklarheiten beseitigt?

Klar ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 6. November 2005 um 22:19

kann man das denn nicht auch über ein diagnosegerät von der werkstatt prüfen, wie warm der motor wirklich wird?

Re: Motor wird während der Fahrt etwa 75 Grad warm, normal??

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf3-Boy-NF

während der fahrt wird mein motor nicht wärmer als 70-75 grad. (Benziner).

ist das nicht zu kalt? wenn ich dann in die stadt komme und langsamer bin, dann geht der motor schon ganz normal auf 100 - 110 grad. aber halt wenn ich landstrasse fahre dann geht er nur bis höchstens 75 Grad. Wie warm sollte der werden?

Dann schau doch 'mal hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?... hinein. Ich hatte genau das gleiche "Problem". Obwohl es ja eigentlich gar kein Problem war, denn an der Heizleistung z. B. hatte ich absolut nichts auszusetzen.

Trotzdem habe ich nun nach dem Tausch des Thermostats in allen Fällen (also Stadt, Landstraße und BAB) eine um ca. 10° höhere Temperatur. Die liegt zwar jetzt immer noch nicht (oder eben nur selten) bei den geforderten 90°, das schreibe ich aber diversen Störeinflüssen (Ungenauigkeit des Temperaturgebers/Anzeigegerätes, Ablagerungen im Kühlkreislauf) zu. Achtung: Alle Golf ab 1995 (nach dem "Facelift" mit den ovalen Seitenblinkern) haben eine "Anti-Panik-Schaltung" für die Temperaturanzeige, die ca. zwischen 75° und 105° 90° anzeigt, damit nicht ständig Golf-Fahrer (und Fahrerinnen :D) in den Werkstätten stehen, weil deren Anzeige jahreszeitlich bedingt um 10° schwankt.)

Eine weitere Ursache für eine "spinnende" Motorkühlung/Heizung wird hier http://www.motor-talk.de/showthread.php?... beschrieben (was es nicht alles so gibt ...).

Die anderen Beiträge des gelinkten Threads sind auch interessant. Zudem gibt es noch weitere Threads dazu (das Thema kommt jeden Winter wieder ;) ). Siehe auch http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=577953 oder http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=146&threadid=855252.

Zu Deiner letzten Frage: Ein Diagnosegerät kann das meines Wisssens nach nicht, aber ein Thermometer, das man in den Ausgleichsbehälter hält.

Viel Spaß beim Lesen und schönen Gruß

Re: Test mit Blenden

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hi alle zusammen,

habe jetzt wie angekündigt den Test mit Blenden statt Air Intakes bei diesen Temperaturen gemacht und hab das Ergebnis beider Versionen aufgeschrieben und da ist es deutlich, was es ausmacht ;)

 

}> Mit Blenden :

- Landstrasse knapp 80 °C

- Stadt 90 - 95 °C

}> Mit Air Intakes :

- Landstrasse 70 - 75 °C

- Stadt 80 - 85 °C

Gruss Thomas

Hallo alle zusammen,

hab ja das getestet mit Blenden und mit Air Intakes und die Heizleistung von der Heizung ist zwar wieder da nach dem Thermostat-Tausch und die ist sehr gut, aber was mich stört ist die Tatsache das er wieder etwas zu viel Zeit braucht um auf Temperatur zukommen morgens.

Ich weiss der Motor ist da ja noch kalt aber es ist ja nicht normal das er fast 5 - 7 KM braucht bis er sich überhaupt mal dazu bewegt sich von der Stelle bei den vielen weissen Strichen vor der 70 zu bewegen, wenn er sich bewegt ist er dann auf 75 - knapp unter 80 °C ... aber muss er da nicht 90 °C schaffen Überland ???

Und in der Stadt verwundert es mich auch da braucht er auch recht lang bis er die Temperatur schafft die als Betriebstemperatur genannt wird .... dieses Temperatursystem von meinem regt mich langsam auf, jetzt ist es schon 100 % getauscht und hat nur ne leichte Besserung gegeben :(

Was meint ihr kann es noch sein ? vielleicht wie mal in einem Eintrag geschrieben wurde um Ablagerungen oder das da was verstopft ist ?

Gruss Thomas

Also wenn Du schon alle relevanten Teile getauscht hast und die Anlage auch ordentlich entlüftet wurde, würde ich mich mit den 80° bei Überlandfahrt zufrieden geben. Mehr erreicht meiner auch nicht, da dann ja auch die Kühlbedingungen (genügend Kühlluft bei moderater Last) optimal sind.

Die Beschreibung der Verbesserung der Heizleistung zeigt ja auch eine deutliche Verbesserung der Verhältnisse.

Deine morgendliche "Erwärmungsstrecke" hört sich aber auch normal an. Ich werde meine Anzeige heute (oder morgen) auch noch einmal genau betrachten, ich meine mich aber zu erinnern, daß sich der Zeiger meiner Anzeige z. B. bis zum Nachbardorf (2 km) noch kein bischen bewegt hat. Nach weiteren 2 km steht er noch im gestrichelten "Kalt"-Bereich. Aber wie gesagt: Näheres nach Beobachtung.

Das mit den Ablagerungen ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Wie in http://www.motor-talk.de/showthread.php?... beschrieben, ist mein Ausgleichsbehälter trotz ausgiebiger Spülung (mit Spülmittel!, aber nur der Behälter) auch kaum noch durchsichtig. Das läßt auf den gleichen Siff im Rest des Kühlkreislaufs schließen ...

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen