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Motor wird zu heiß + ATU - häufiges Problem - keine Lösung gefunden

Themenstarteram 13. August 2010 um 17:14

Hallo Forum,

ich habe jetzt fast 40 min. gelesen - das Problem evtl. eingekreist

aber bevor ich noch mehr investiere, würde ich gerne Eure Meinung lesen.

Sachverhalt:

Der Motor wurde auf der Autobahn auf einmal sehr heiss bis in den roten Bereich.

Mein Bruder (ausgebildeter KFZ Mechaniker bei Ford) hielt sofort an.

nach mehrmaligen Stopps erreichte er dann sein Ziel.

Heute ist er bei der Berufsfeuerwehr und hatte darum die Möglichkeit sich in der

Werkstatt die Sache anzusehen.

Diagnose:

- Schlauch hinter dem Thermostad kalt

- kein Öl im Wasser

- Temperaturgeber zerbröselt (anschlissend keine Anzeige der Temperatur mehr)

Irgendwie nahm er den Weg zurück mit etlichen Pausen.

Zuhause angekommen - die nächstgelegene Werkstatt aufgesucht -> ATU

Letzten Donnerstag abgegeben ... heute, Freitag 13.08. (nach einer Woche) zurückbekommen.

- Temperaturgeber bestellt - falsch geliefert.

- Neuen bestellt ... bei Ford ... 5 Tage Lieferzeit. (Wir haben Ford 2 mal in der Stadt - da hätte einer hinfahren können!!)

- Vorgestern - Tempgeber eingebaut.

Diagnose: Motor wird zu heiß!!

- Thermostad bestellt - 2 Tage Lieferzeit. (stand von Anfang an auf der Reparaturliste!!!)

- Heute: Thermostad eingebaut - Wagen wir immer noch zu heiß.

Ratlosigkeit , es könnte dies oder das .... bla bla bla - aber wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung - evtl. Haarriss...

Sein Fazit: "lohnt sich nicht mehr 1200 - 1400 Euro - machen Sie das Beste draus."

Kosten:

253.- Euro (inkl. Öl und Luftfilter)

Situation:

Wenn der Wagen warm/heiß ist - ist das Kühlwasser komplett (bis auf eine Pfütze) verschwunden.

Der Kühler bläst kalte Luft in den Motor.

Es könnte die Wasserpumpe sein, meint mein Bruder.

Ein Unding, dass ein KFZ Meister das Problem nicht in Betracht zieht - wo doch das Problem beim Mondeo

wirklich kein unbekannter Fehler ist.

Ich habe mir vor zwei Jahren mal eine WP auf Vorrat gekauft und sie im Urlaub mitgeführt - für alle Fälle.

Was brauche ich, um das Ding selber zu tauschen - abgesehen von einem Wasserauffangbecken...

Nach Anleitung kann ich alles machen - bin da einigermaaßen geschickt.

Was könnte es noch sein?

Herzlichen Dank für Euer Interesse.

Ingo aus MG

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Dass der Kühlwasserstand bei heissem Motor sinkt, das ist normal.

(Das Kühlsystem baut Druck auf, dadurch dehnen sich die Kühlschläuche aus.)

Nicht aber, dass der Vorratsbehälter dabei "trockengelegt" wird.

Wirklich entscheidend ist aber: Verschwindet Kühlwasser?

Mache mal folgendes:

Fahrzeug auf ebenem (möglichst waagerechten) Boden parken.

Fülle den Vorratsbehälter bei (wirklich vollkommen) kaltem Motor bis zur Maximum- Markierung.

(Sollte der Pegel schon dort sein, dann trotzdem einmal den Verschluss ab- und wieder draufdrehen.)

Motor starten (Klimaanlage aus) und im Leerlauf drehen lassen.

Die großen Kühlwasserschläuche sollten sich zu Anfang leicht zusammendrücken lassen.

Mit der Zeit müssen sie härter werden, da sich im Kühlsystem der Betriebsdruck von 1,2 Bar aufbaut.

(Wodurch der Siedepunkt des Wassers angehoben wird.)

Spätestens, bis der Kühlerlüfter anfängt zu laufen.

(Aufpassen! Wenn das Thermostat öffnet, noch bevor die Lüfter anlaufen, schiesst schlagartig heisses Wasser durch die Schläuche. Also Handschuhe oder Lappen verwenden!)

Werden die Schläuche nicht hart, dann ist der Deckel des Vorratsbehälters defekt. Das Kühlwasser kocht, da sein Siedepunkt ohne den Betriebsdruck zu niedrig liegt. (Je niedriger der Luftdruck, wetterbedingt oder auch aufgrund der Höhe über dem Meeresspiegel, desto niedriger ist auch der Siedepunkt.)

Mit dem Fahrzeug fahren.

Idealerweise wieder an der gleichen Stelle abstellen.

Bei gleichen Ausgangsbedingungen (Motor vollkommen abgekühlt! Deckel kurz öffnen.) nachsehen, ob der gleiche Pegel wieder erreicht wird.

Ist das so, dann ist es gut möglich, dass sich im Kühlsystem durch den Defekt des Deckels des Ausgleichsbehälters (da ist ein Überdruckventil drin!) zu hoher Druck aufbaut.

In dem Fall:

Sich freuen, dass noch nichts geplatzt ist.

(Im Motorraum schon ärgerlich genug. Wesentlich schlimmer, wenn im Innenraum aus den Heizungsdüsen eine Heisswasser-Fontäne und Dampf schiesst...)

Einen neuen Verschluss kaufen.

(Der sollte ohnehin alle 4 Jahre gewechselt werden.)

Diese Verschlüsse der Ausgleichsbehälter sind genormt; können also auch im Zubehörhandel gekauft werden.

Nur wichtig: Wir brauchen beim Mondeo welche für den Betriebsdruck von 1,2 Bar - die sind üblicherweise blau.

Bleibt das Phämomen, dann wären im nächsten Schritt die Kühlwasserschläuche zu prüfen.

Grüsse,

 

Hartmut.

 

P.S.: Warum der Meister den CO- Gehalt nicht prüfen können sollte, das kann ich im Moment nicht so ganz nachvollziehen...

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Wenn du einen 4-Zylinder hast, muss der Zahnriemen gemacht werden!

Zahnriemen und WaPu sollten immer zusammen getauscht werden, da der Zahnriemen vor der Pumpe längs geht. (Pumpe wird aber vom Rippenriemen angetrieben!) Eine faire FORD-Werkstatt, sollte mit Material, unter 400€ liegen für Pumpe und Riemen!

Beim V6, gestaltet sich die Sache für den Selbermacher, einfacher! KLICK! Wenn WaPu und Dichtung am Start sind, kann es i.d.R. schon los gehen!

MfG

Themenstarteram 13. August 2010 um 18:46

Danke schon mal bis hierhin ....

entschuldigt bitte die weggelassene wichtige Information

Ford Mondeo MK2 V6 2,5

Ingo aus MG

Es ist so typisch für die heutigen Werkstätten, dass die erstmal auf Kosten des Kunden Dinge austauschen, die in Frage kommen könnten.

Und wenn es das dann nicht war, machen sie eben das Nächste...

Usw.usf.

Bis es irgendwann entweder gefunden wurde, das Geld des Kunden alle ist oder das Fahrzeug aufgrund des nicht gefundenen Fehlers den Geist aufgegeben hat.

Z.K.

Es sollte ein Gesetz geben nach dem im Falle von Fehldiagnosen sowohl bei Ärzten als auch in Werkstätten Rückzahlung bzw. Minderung und evtl. sogar Schadenersatz gefordert werden kann.

Bislang können in Werkstätten ungestraft Dinge getan werden, die kein Problem beseitigen aber den Geldbeutel des Kunden schinden.

Mach dringend die WaPu! Die ist Todesursache Nr.1 beim V6!

MfG

Die Frage die ich mir hier stelle: Warum geht dein Bruder als Kfz Mechaniker zu ATU?:rolleyes:

Der hat doch bei Ford gelernt, oder lernt man bei Ford keine Fords zu reparieren?

Ich kann das irgendwie nicht verstehen.

am 14. August 2010 um 10:32

und wenn er bei skoda gelernt hätte...das man nicht zu atu geht..weiss man eigentlich!

Themenstarteram 14. August 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Die Frage die ich mir hier stelle: Warum geht dein Bruder als Kfz Mechaniker zu ATU?:rolleyes:

Der hat doch bei Ford gelernt, oder lernt man bei Ford keine Fords zu reparieren?

Ich kann das irgendwie nicht verstehen.

Tja ... jetzt muss ich auch noch meinen Bruder rechtfertigen ... ;o)

Also - nach der Ausbildung hat er dort abgebrochen und ist zum ADAC Abschleppdienst Bröker

gegangen. Das alles ist aber schon 15 Jahre her. Heute, wie geschrieben, Berufsfeuerwehr.

Er hat einfach keine Lust mehr zum schrauben, bekommt schon einen dicken Kragen,

wenn ich ihn bitte die Bremsen neu zu machen.

Er ist jetzt mehr der ... Administrative. :o)

Er sagte: "nimm die nächste Werkstatt - der Wagen ist sofort heiß, sonst wird es sehr teuer."

Ich sagte: "Die nächste ist ATU ...."

Er: " Musst du wissen - die haben einen miesen Ruf"

Ich: " Ich kennen keine Werkstatt in der Nähe ... - sche... drauf, vielleicht habe ich ja Glück, kann ja nicht so selten sein, das Problem"

Er: ".... also los."

Als ich ihm vom Resultat erzählt habe, schimpfte er auch über die Stümper: "...und da arbeiten Meister, Frechheit!!"

@ devill73 - absolut deiner Meinung .... blöder Vergleich aber man stelle sich die Vorgehensweise beim Arzt oder im Krankenhaus vor.

Also werde ich die WaPu ersetzen und dann melde ich mich mit dem Ergebniss.

Danke euch allen - vor allem JOHNES für die Anleitung!!!

Danke

Ingo aus MG

Themenstarteram 20. August 2010 um 14:19

Ich habe mal ein überraschendes update abzugeben!

Die WaPu habe ich noch nicht gemacht/ machen lassen.

Habe mir vor zwei Wochen einen Zweitwagen zugelegt (Chrysler Stratus Cabrio)

und fahre natürlich erstmal diesen - und mit großer Freude.

Achtung: ATU

Gestern ruft mich ein Kundenberater von ATU an und fragt mich,

wie zufrieden ich denn mit der Leistung von ATU war.

Er hatte alle Daten zur Hand - wusste aber nicht, dass der Wagen immernoch defekt

zurück kam.

Ich habe ihm dann alles erzählt - auch das ATU einen sehr schlechten Ruf im Internet hat usw. ...

Er fragte mich, ob den Vorgang betreffend mal ein Qualitätmanager mit mir reden dürfte und ich willigte ein.

Dieser sollte mich in ein paar Tagen zurück rufen.

HEUTE ruft mich der Werkstattmeister von "meinem" ATU Laden an und wollte mir nochmal erklären,

warum sie die Wasserpumpe nicht getestet haben .... bla bla bla - trotzdem sehr freundlich.

Er schaute in sein schlaues Programm und erzählte mir, dass der Ausbau ca. 4 Std. dauern würde..

"Kann nicht sein", sagte ich "im Internet gibt es Anleitungen wie es relativ einfach selber zu machen ist.

Ich habe einen V6 ohne Zahnriemen"

"Ach so", dann schaue ich da mal nach. " Eine Stunde steht hier - da haben Sie recht gehabt"

Das Ende vom Lied, ATU baut mir nun die Wasserpumpe aus - checkt diese auf Funktion, tauscht aus oder

baut wieder ein

.... und ich muss nichts bezahlen!

"Wenn sie aber nicht defekt ist - ist es wohl doch der Zylinderkopf!" meinte er noch.

Ich muss sagen ... das hätte ich nicht von ATU erwartet.

Ich finde das positiv ... wenn auch schon lange fällig.

 

Ich melde mich bei euch.

Gruss und sonniges WE,

Ingo aus MG

Zitat:

Original geschrieben von philipmonie

Die Frage die ich mir hier stelle: Warum geht dein Bruder als Kfz Mechaniker zu ATU?:rolleyes:

Der hat doch bei Ford gelernt, oder lernt man bei Ford keine Fords zu reparieren?

Ich kann das irgendwie nicht verstehen.

doch doch, bei Ford lernt man das Auto waschen, Reifen aufziehen usw. und nach Abschluss der Lehrzeit kommt die "Prüfung"; beim ersten Mal durchgerasselt komischer Weise wegen Rechnen, beim 2. Anlauf geschafft...den Gesellenbrief in der Tasche...das Drama war 1989...ein engstes Familienmitglied...auch tot jetzt...mit 38 Jahren...an meinem Ford durfte er an keiner Schraube drehen...:rolleyes:

am 22. August 2010 um 17:54

ob die apu funktioniert siehst du wenn du den motor laufen lässt und guckst ob im ausgleichbehälter das wasser zirkuliert. wenn nicht ist sie hin. wenn dort alles ok ist, thermostat öffnet und dein kühler nicht verstopft ist dann ist dein kat oder auspuffrohr dicht!

Ist das Problem denn inzwischen gelöst worden?

Und wenn ja, woran lag es denn nun?

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

 

Beim V6, gestaltet sich die Sache für den Selbermacher, einfacher! KLICK! Wenn WaPu und Dichtung am Start sind, kann es i.d.R. schon los gehen!

MfG

was muss ich zusätzlich machen wenn ich die wapu mit Gehäuse tauschen will?

Nicht viel! Steht auf meiner HP!

Da die Pumpe nicht wie beim R4 zugebaut ist, muss nur der Riemen und der Spanner ab. Danach kommt man schon gut ran.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Nicht viel! Steht auf meiner HP!

Da die Pumpe nicht wie beim R4 zugebaut ist, muss nur der Riemen und der Spanner ab. Danach kommt man schon gut ran.

MfG

also ist die Pumpe und das Gehäuse ein Teil? Der Ford-Teileprofi in der Bucht verkauft die komplett für 85kracher, kann mir die Pumpenradfarbe nicht sagen weil es wohl "ein Teil " ist!:confused:

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