ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor wird zu heiß, Heizung zu kalt.

Motor wird zu heiß, Heizung zu kalt.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 15:59

Hallo! Bei meinem 1.8er wird der Motor zu schnell zu heiß und Heizung wir kalt für 5-6km funktioniert alles. Ein neuen Kühler habe ich schon und Kühlwasser ist genug vorhanden (auch nicht eingefroren). Was kann mein Problem sein?

Gruß und vielen Dank Andre

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi! Wie schaut es mit deinem Thermostat aus??? Fühl mal ob der Kühler warm wird oder ob er immer noch kalt ist wenn der Motor auf 90 grad oder drüber kommt. Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:04

Hallo, der Kühler bleibt eher kalt.

Gruß Andre

wenn deine heizung nicht mal warm wird...

fördert deine wasserpumpe überhaupt? wird der vorlaufschlauch zum wärmetauscher für den innenraum warm?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 19:53

Hallo! DIe Heizung wird erst warm, doch ziemlich schnell wenn die Motortemp. steigt sinkt auch die Heizluft. Außerdem habe ich gerade noch den Schlauch der in den Behälter des Kühlwassers wieder führt abgemacht und Gas gegeben - es kam Wasser raus, was ja heißen sollte das die Wasserpumpe in Ordnung ist. Wie könnte ich den prüfen ob es das Thermostat ist?

Hi,

ausbauen und in heißes Wasser werfen und gucken ob es sich bewegt. Lohnt aber fast net kannst auch gleich ein neues reinsetzen. Kostet ja net sooo viel.

Gruß Tobias

am 8. Januar 2010 um 8:32

Hallo Andre!

Ich würde, rein vom logischen her, auch auf das Thermostat tippen.

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 13:02

Hallo, Thermostat ist ausgebaut und geprüft öffnet und schließt. Was könnte es den noch sein?

So bin gerade ne ganze gefahren ohne Thermostat und der Wagen kommt nicht über 90° herraus und Heizung läuft auch gut. Vielen Dank, werde mir dann jetzt ein neues Thermostat besorgen.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 13:18

So neues Thermostat drin aber naja. Gestern bin ich eine längere Strecke gefahren. Die Temperatur war meist um und bei 90 aber manchmal ist Sie auch hoch ausgeschlagen für einen kurzen Moment und die kühlwasser leuchte hat geleuchtet. Wasser war aber drin. Auf dem Rückweg das gleiche Spiel wieder bis die temperatur nicht mehr zurück kam. zum Glück erst kurz vorm Ziel hat sich auch noch der Schlauch vom kühler oben gelöst. Aber ist nun das Thermostat auch kaputt? Habe extra eins direkt bei Audi geholt. Heute nochmal Kühlerfrostschutz nachgefüllt. Lampe leuchtet trotzdem und Motor wird warm.

Hruß Andre

am 9. Januar 2010 um 16:59

Hallo Andre,

da es gleich nach dem Thermostateinbau funktioniert hat,glaube ich nicht an wieder defekten Thermostat.Solltest mal mit Entlüften versuchen.Wahrscheinlich hat sich ein Luftpolster gebildet.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Hi,

wenn es ganz blöd kommt ist deine Kopfdichtung hin. Wie sieht es den mit Wasserverbrauch aus?

Gruß Tobias

am 10. Januar 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Borcke9

Hallo, Thermostat ist ausgebaut und geprüft öffnet und schließt. Was könnte es den noch sein?

So bin gerade ne ganze gefahren ohne Thermostat und der Wagen kommt nicht über 90° herraus und Heizung läuft auch gut. Vielen Dank, werde mir dann jetzt ein neues Thermostat besorgen.

Du, Turbotobi könnte auch recht haben. Hast Du Druck im Kühlsystem. Öffne mal ganz vorsichtig den Verschuß am Ausdehnungsgefäß (verbrühungsgefahr) und kontrolliere auch mal den Ölstnd. Öffne den Verschluß wo Du Öl einfülls und schau nach ob sich dort weislich/graues Öl abgesetzt hat, könnte ein Defekt an der Kopfdichtung vorliegen, jetzt mal nur rein hypotetisch betrachtet....muß nicht sein. MfG Cathbad

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 18:11

Hallo. Kann es das wenn der Kühler dicht ist kein Wasser zum Thermostat kommt damit das öffnet???? Mein Problem trat nämlich erst auf als ich den Kühler ausgetauscht habe.

Gruß Andre

Hi,

 

das Thermostat sitz im Kreislauf vor dem Kühler. Das Thermostat öffnet ja bei Erwärmung den Kreislauf durch den Kühler.

Wenn der der Kühler dicht wäre würde der Moto zwar langsam zu warm werden,bei den dezeitigen Temperaturen könntest du mit einer voll aufgedrehten Heizung die Temperatur wieder reduzieren.

Ist der Motor mal heiß geworden als der Kühler kaput wahr?

Gruß Tobias

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:06

Ja aber wirklich nur kurz, gleich bemerkt. Das komische ist halt der Schlauch hinter dem Thermostat ist kalt und kein Wasser drin. Thermostat funktioniert aber im ausgebauten Zustand. Der Schlauch wird ohne Themostat warm und man spürt Wasser. Das ist irgendwie komisch. Was sollte man beim einbau beachten????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Motor wird zu heiß, Heizung zu kalt.