1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Motor wird zu heiß nach Autobahnfahrt

Motor wird zu heiß nach Autobahnfahrt

Honda
Themenstarteram 6. April 2007 um 12:25

Sorry, das das jetzt n etwas längerer Text wird - wäre schön wenn ihr euch trotzdem mal durchquält...is ziemlich shice mit ständig heiß werdendem Auto zu fahren

Gestern bin ich 200km von Leipzig nach Berlin gefahren und sowie ich von der Autobahn runter bin in die Stadt rein is die Wassertemperatur weit über Normal gestiegen (fast rot)

Auto isn Civic EJ1 mit 125PS (VTEC) - Alles Original am Motor.

Bin ca 160-170 gefahren im Schnitt bei 6° Außentemperatur, also nicht gerade das, was man laut Handbuch extreme Hitze nennen könnte. Auf der Autobahn selber hab ich keine Probleme gehabt, aber sobald der Fahrtwind weg war isser heiß geworden, sprich so bald ich inner Stadt war und an der Ampel stand oder langsam gefahren bin. Entgegenwirken konnt ich dann nur mit Heizung und Lüftung auf volle Stufe..

Das Problem an sich habe ich schon länger, deshalb wurde vor 3 Wochen der komplette Kühler getauscht und deshalb tritt das Problem jetzt auch etwas verzögerter und nich ganz so krass auf, weil der neue Kühler natürlich viel effektiver ist als der alte.

Abrr das Problem an sich ist das selbe wie vor dem Kühlertausch.

Nach 200km BAB (mit schneller als 130) kann ich n Liter kühlwasser nachkippen.

Ich ahb so das Gefühl das der Kühler immer Leer is, und der Ausgleichsbehälter voll...mehr als voll sogar. Und mit leerem Kühler lässt sich natürlich nix erreichen...eigentlich müsste der doch, wenn ich ihn nach soner Fahrt aufschraube überspritzen mit wasser...als ich ihn gestern aufgemacht hab, kam mir nur heiße Luft, aber kein Wasser entgegen...

Wo verlier ich also mein Kühlwasser? Zylinderkopfdichtung möcht ich ausschließen, ich hab kein ÖL im Wasser oder umgekehrt und Motor hat 100% Leistung bei niedrigem verbrauch und die Abgase sind auch nich weiß oder bläulich oder sonste was...

Bitte helft mir, ich bin am verzweifeln

Dankeschön :)

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 6. April 2007 um 12:33

eins is klar. wenn du weiter deine karre mit "160-170" trittst trotz kühlwasserverlust.... gute nacht motor!

und jetz ma realistisch - wasser kann sich nich auflösen. entweder es fliesst raus, es wird "vebrannt", oder es mischt sich mit anderen flüssigkeiten.

lass mal dein kühlsystem abdrücken inner werkstatt! das schafft klarheit!

wegen der kopfdichtung sag ich mal - so wie du das alles beschreibst is die sowieso jetz schon oder demnächst hinüber.

*man fährt nich mit kaputten autos, und schon 2 mal nich so schnell!*

grummelige grüsse

alex

Themenstarteram 6. April 2007 um 12:39

Was mir noch eingefallen ist:

Rund um den Ausgleichsbehälter ist nach sowas (längere Belastung wie Autobahn) immer alles nass, (also auch unter dem Behälter unten) und ziemlich definitiv drückt es einen Teil der Kühlflüssigkeit oben aus dem Behälter raus...

Ich weiß halt nich nach welchem prinzip das funktioniert, das der Kühler sich die Flüssigkeit ausm Ausgleichsbehälter holt... Durch Unterdruck im Kühler? Oder durch Überdruck im Ausgleichsbehälter - denn dort dürfte definitiv Überdruck sein, sonst würde das Wasser ja nich oben rauslaufen, aber ich glaube das passiert auch erst dann, wenner quasi schon zu heiß is, also mehr Folge als Ursache befürchte ich...

So un nu zum Thema man fährt nich mit kaputten Autos: Wie gesagt, ick hab den kühler tauschen lassen und bin davon ausgegangen das das nu alles passt. Und während der Fahrt auf der Autobahn is auch nix heiß geworden, da hat sich die Nadel nicht mal ein einen mm bewegt, die war starr auf Betriebstemperatur. Warum soll ich also dann nicht 170 (tacho) fahren, wenn der Wagen an sich 220(tacho) hergibt...? Da bin ich noch nicht mal annähernd an der Leistungsgrenze...

Und bis zum äußersten roten Bereich isser bisher auch nicht gekommen, weil ich dem dann immer entgegen wirken konnte..also soo schnell zieht die ZKD nich die Hufe an..,..

Moin,

also ich denke, dass die ZKD hinüber ist.

Bei defekter ZDK ist nicht immer Wasser im Öl oder Öl im Wasser zu finden ist.

Bei mir war's auch so, dass durch die defekte ZKD Abgase ins Kühlwasser und dadurch dann auch das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wurde. Außerdem hat das Abgas im Kühlwasser eine Blase vorm Thermoschalter gebildet, wodurch dieser den Lüfter nicht mehr rechtzeitig einschalten konnte, selbst, wenn noch kein Kühlwasser abgeblasen wurde.

Gruß, Ralph

am 6. April 2007 um 15:03

Läuft den der Lüftermotor wenn du von der Autobahn kommst?

Auf der Bahn bekommt der Kühler genug Luft vom Fahrtwind danach sollte der Lüftermotor laufen. Wenn nicht ist der Thermoschalter oder der Lüfter selber defekt.

MFG

Doug

Themenstarteram 6. April 2007 um 15:10

Also der Lüfter geht an. Hat man mir auch in der Werkstatt bestätigt.

Fakt ist: Ich verliere Kühlmitttel über den Ausgleichsbehälter, da drückts oben Wasser raus. Auf die Art und Weise könnte ich ja mein Wasser einbüßen - und das is nich wenig, denn rund um den Behälter und unten is alles nass.

Nu hab ich ne wage theorie, leider basiert die auf Säulen der Unkenntnis weil ich ja nu kein Fachmann bin. Und zwar: Angenommen die Wasserpumpe is defekt (kommt zwar nich oft vor, aber hin und wieder solls passieren) dann funktioniert der Kühlkreislauf ja nicht mehr richtig und der Wasseraustausch findet nich mehr in der Form statt wie er soll, also auch nich die Vermengung kaltes / heißes Wasser. Nun drückts das viel zu heiße Wasser in den Ausgleichsbehälter und von dort oben raus, weil viel zu viel für den kleinen Behälter und der Kühler bekommt auch nich so richtig neues weil die WaPu nich so richtig mitspielt. Und Zack, Motor wird ohne Fahrtwind heiß (mit Fahrtwind gehts noch weil draußen recht kalt, quasi ne reine Luftkühlung). Kann das stimmen oder hab ich da Denkfehler drinne?

Die Experten sind gefragt . z.b. Rolex - ich hab gesehen das du dir nen D16Z6 Kopf drauf gebastelt hast, ist ja der selbe wie meiner ;) Du scheinst ja Ahnung von der Technik zu haben nehme ich an *gg*

danke schon jetzt für eure Hilfe :)

Hat man das Thermostat beim Kühlerwechsel mal mit überprüft ?? Vielleicht ist ja auch noch Luft im Kreislauf !

Themenstarteram 6. April 2007 um 17:44

man hat geprüft ob der lüfter pünktlich kommt, und das sei wohl so. Dann müsste ja auch der Thermostat in ordnung sein, denn dat ding macht ja nix anderes als den Lüfter angehen zu lassen...

Verwechsel bitte das Thermostat (Kühlmittelregler) nicht mit dem Thermoschalter ! Der Thermoschalter schaltet den Lüfter und das Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf ! Also wenn es nicht schaltet dann hast Du nur den kleinen Kühlkreislauf und das bedeutet wohl auch das der Motor schneller überhitzt !

Themenstarteram 6. April 2007 um 18:07

Mh okay... wieder was gelernt...

Nichts desto trotz meinte der Werkstattmensch, das das Thermostat auf den Punkt öffnet...dachte nur bis heute das damit in Zusammenhang auch das Anspringen des Lüfters liegt - Danke für die Aufklärung!

am 6. April 2007 um 18:40

Das Thermostat öffnet nicht richtig.

Luft im Kühlsystem

das ist eigentlich alles was mir dazu einfällt.

Eine defekte Zylinderkopfdichtung meldet sich sofort mit eine Öl und Wasserlache unter dem Fahrzeug, oder kurz zuvor beim Fahren durch Ölgeruch, Öl auf dem heissen Auspuff.

Bei starken Fahrtwind reicht der kleine Kreislauf, wenn es langsamer wird nicht mehr,,,,,,sind so meine Vermutungen

schöne Grüsse Hardi

am 6. April 2007 um 18:46

nochwas: das Thermostat wird durch die Wassertemparatur geöffnet. Der Lüfter nur wenn eine bestimmte Themparatur überschritten wird........Hardi

Tach,

Hardi41

Eine defekte Zylinderkopfdichtung meldet sich sofort mit eine Öl und Wasserlache unter dem Fahrzeug, oder kurz zuvor beim Fahren durch Ölgeruch, Öl auf dem heissen Auspuff.

Tut mir leid, aber das ist (so) Quatsch. Je nachdem, wo genau die ZKD durch ist, kommen die Flüssigkeiten oder Abgase dort hin, wo sie nicht hingehören.

Öl und / oder Wasserlache kannst Du nur dann unterm Auto haben, wenn die Dichtung vom Öl- bzw. Wasserkanal nach außen durchgebrochen ist.

Wenn die ZKD nur im Innern vom Öl zum Wasserkanal durch ist, hast Du Wasser im Öl oder andersrum.

Und ist sie vom Öl- oder Wasserkanal zum Brennraum durch, dann verbrennst du Öl oder Wasser oder es drückt Dir Abgase in den Öl oder eben in den Wasserkreislauf.

Das kann alles auf einmal passieren, kann aber auch einzeln auftreten.

Und wenn der Thermoschalter der den Lüfter odrnungsgemäß einschaltet im Kühler sitzt, dann muß der Thermostat auch öffnen, sonst würde am Schalter nie heißes Wasser ankommen und der Lüfter würde nie eingeschaltet werden können :) .

Meine Meinung nach wie vor: Die ZKD ist defekt.

Drei Möglichkeiten der Prüfung:

1. Kühlwasser auffüllen, Motor starten und am Ausgleichsbehälter schnüffeln, ob's nach Abgas riecht, evtl. 'n bischen Gas geben.

2. In die Werkstatt fahren und das Kühlwasser testen lassen. Die halten da 'n Teststreifen rein und sagen Dir, ob da Abgase drin sind.

3. Kopf runternehmen, siehste dann schon :D.

3. würde ich nicht als erstes empfehlen, aber darauf läufts wohl leider hinaus.

Viel Erfolg

Gruß, Ralph

am 7. April 2007 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von XStone

Nu hab ich ne wage theorie, leider basiert die auf Säulen der Unkenntnis weil ich ja nu kein Fachmann bin. Und zwar: Angenommen die Wasserpumpe is defekt (kommt zwar nich oft vor, aber hin und wieder solls passieren) dann funktioniert der Kühlkreislauf ja nicht mehr richtig und der Wasseraustausch findet nich mehr in der Form statt wie er soll, also auch nich die Vermengung kaltes / heißes Wasser. Nun drückts das viel zu heiße Wasser in den Ausgleichsbehälter und von dort oben raus, weil viel zu viel für den kleinen Behälter und der Kühler bekommt auch nich so richtig neues weil die WaPu nich so richtig mitspielt. Und Zack, Motor wird ohne Fahrtwind heiß (mit Fahrtwind gehts noch weil draußen recht kalt, quasi ne reine Luftkühlung). Kann das stimmen oder hab ich da Denkfehler drinne?

Für das Kühlsystem ist der richtige Druck sehr wichtig, denn der verhindert, dass das Wasser kocht (wenn auch nur lokal). Wenn sich irgendwo eine Undichtigkeit befindet, kann kein Druck aufgebaut und deswegen auch nicht richtig gekühlt werden.

Andersrum hat man natürlich auch ein Problem. Wenn nicht richtig gekühlt wird, steigt der Druck zu weit und irgendwo wird sich dann eine Schwachstelle finden, wo er entweicht.

Was ich damit sagen will: Man müsste erstmal rausfinden, ob ein Leck die schlechte Kühlung verursacht oder ob schlechte Kühlung ein Leck verursacht.

Im Regelfall befindet sich entweder im Deckel des Kühlers oder im Deckel des Ausgleichsbehälters (je nach Auto) ein Überdruckventil, dass bei einem bestimmten Druck öffnet um die Kopfdichtung vor Überdruck zu schützen. Wurde dieser Deckel bei dir ersetzt? Sind irgendwo anders Lecks möglich? Kannst du lokalisieren, wo das Wasser austritt?

Die Sache mit der Wasserpumpe ist übrigens auch durchaus plausibel.

Themenstarteram 7. April 2007 um 9:10

Danke schon mal baloo!

Also die einzige Stelle die ich definitiv lokalisieren kann, ist der AUsgleichsbehälter! Dort tritt wasser oben am verschluss aus, sonst nirgendwo soweit das sichtbar ist (auch wenn ich den Motor 15min im Stand laufen lasse und hochdrehe wird nirgendwo ein Leck sichtbar.

Aus dem Ausgleichsbehälter tritt auch nur dann Wasser aus, wenn wirklich ne hohe belastung statt gefunden hat -. zumindest ist es mir nach ner normalen Stadtfahrt noch nicht aufgefallen. Aber sobald ich 20-30km Autobahn fahre wirds feucht um den Ausgleichsbehälter und dementsprechend sieht auch mein Motorraum aus - überall Spuren von Kühlmittel in dem Bereich um den Ausgleichsbehälter (Ganze Motorhaube ist von unten gesprenkelt)

Und das mein Kühlwasser kocht hab ich auch schon beobachten können wenn er zu heiß war, dann gehts im Ausgleichsbehälter zu wie in nem Eierkochtopf :/

Deine Antwort