Motor wird zu heiß, Stop Leuchte geht an
Hallo,
der Peugeot meiner Nichte macht leider nur Probleme.
Vor 2 Wochen als es noch so heiß war ist der Kühlschlauch geplatzt und das ganze Kühlwasser entwichen, Motorkontrollleuchte und Stopanzeige ging an.
Sie hat dann den ADAC gerufen, der meinte das Auto musss in die Werkstatt mit dem Hinweis der Motor könnte überhitzt worden sein.
Die haben dann festgestellt, dass der Kühlmittelsensor und der Temperaturfühler noch defekt waren und alles getauscht inklusive Schlauch. Dann ist er eine Woche wieder gut gefahren und dann steigt die Temperatur bis in den roten Bereich bzw. die Stopanzeige geht wieder an bei normaler Fahrt nach 20 Minuten auf der Autobahn nach 3 Minuten ungefähr. Das Kühlwasser wurde noch gereinigt da stark verschmutzt aber keine Verbesserung .
Beim Auslesen zeigt er folgende Fehler an.
1. Kontaktsonde der Kühlmitteltemperatur nicht korrekt.
2. Kühlmitteltemperatur nicht korrekt.
3.Kühlmitteltemperaturregler-Kurzschluss nach Masse.
Jetzt bin ich etwas ratlos, ich glaube nicht dass es die Zylinderkopfdichtung erwischt hat sieht allles gut aus und fahren tut er sonst normal.
Ich habe den Verdacht, dass vielleicht auch das Thermostat defekt ist, Was meint ihr dazu ?
MfG
Bernhard
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21 Antworten
Schwierig aus der Ferne.
Wird die Heizung warm?
Falls nicht, evtl. wirklich Thermostat. Ich hatte schon mal den Fall, da war das Thermostat so verdreckt, dass es nicht mehr vernünftig arbeiten konnte.
Ist das Kühlwasser erst schmutzig gewesen nach der ersten Überhitzung oder schon die ganze Zeit?
Vielleicht ist auch der ganze Kühler verdreckt und verstopft, je nachdem wie schlimm. Klingt aber so.
Ist der Motor wirklich überhitzt beim zweiten Mal oder zeigt die Meldung es nur an?
Ich würde hier erstmal die Sensoren und Geber tauschen, die laut Fehlermeldungen betroffen sind, um auszuschließen, dass es daran liegt.
ich würde mal die Kompression messen. Bei ner defekten Zylinderkopfdichtung müsste der Druck abpfeifen bzw. nachlassen. Ggf schlagen die Abgase ins Kühlsystem
Guten morgen, danke erstmal für die Hinweise.
Also das Kühlwasser scheint schon vorher verschmutzt gewesen zu sein bzw. der Vorbesitzer hat wohl kei destilliertes Wasser genommen und hat sich dann Rost gebildet, eine schöne braune Suppe. Den Kühler haben wir dann mit Kühlerreinigung gespült und viermal das Wasser gewechselt, allerdings ist es immer noch relativ verschmutzt.
Die Heizung scheint zu funktionieren bzw. ein Bekannter ist Mechaniker, er meint scheint der Motor wird gekühlt und wird nicht überhitzt sondern die Anzeige ist nicht in Ordnung.
Kühlmittelsensensor und Temperatursensor wurden ja von der Werkstatt gewechselt, nachdem der Schlauch geplatzt war waren beide defekt.
Die Zylinderkopfdichtung habe ich noch nicht geprüft vom ersten Eindruck konnte ichnichts feststellen, PKW fährt wie immer ohne Probleme .
Jetzt habe ich erstmal ein Thermosthat und neuen Sensor bestellt in der hoffnung , dass es dann wieder funktioniert.
Aber was mache ich wenn es nicht geht ?
PS , was sagen den die 3 Fehleranzeigen, dass die Temperatur nicht korrekt übermittelt wird also eher ein Sensor Problem ?
Mfg
Bernhard
Schmutz im Kühlsystem hat nichts mit Destillierten Wasser zu tun, die meisten Hersteller empfehlen auch normales nicht zu hartes, sauberes Leitungswasser, den Rest erledigt der Frostschutz, der ist bei weitem nicht nur für den Frost zuständig...
Was viel öfter für Probleme an der Stelle sorgt ist das mischen unterschiedlicher Frostschutzmittel, das falsche Mittel, oder das nicht einhalten der Wechselintervalle bei entsprechender Befüllung mit normalem Frostschutz wie G48 (Ist keine Lebensdauer Füllung).
Was auch noch sein kann ( zumindest bei den alten TU Motoren) ist das die Dichtringe der Laufbuchsen unten durch sind, dann vermischt sich das Kühlmittel mit Öl. Das passiert auch wenn die Kopfdichtung an einer doofen Stelle durch ist.
Gruß Andi
Was ist es denn für ein Motor?
Braune Kühlplörre, Hitzeprobleme.... Klingt für mich vorrangig nach hässlichem Wartungsstau.
Wenn das Kühlwasser nach reinigen und wechseln dauerhaft braun wird, steckt da vermutlich fieser Schmodder drin. Kühler ausbauen, Motor und Kühler getrennt voneinander durchspülen. Gucken was raus kommt.
Kühlwasser muss man eben wechseln, wie Motoröl. Die Folgen sind ähnlich mies, wenn man es nicht tut.
Zitat:
@Bamako schrieb am 6. Oktober 2024 um 13:56:48 Uhr:
Was ist es denn für ein Motor?
Braune Kühlplörre, Hitzeprobleme.... Klingt für mich vorrangig nach hässlichem Wartungsstau.
Wenn das Kühlwasser nach reinigen und wechseln dauerhaft braun wird, steckt da vermutlich fieser Schmodder drin. Kühler ausbauen, Motor und Kühler getrennt voneinander durchspülen.
Da ist was Wahres dran Sie hatte den Peugeot aber erst vor 3 Jahren gekauft bei 125 tkm neben neuer HU wurde auch der Zahnriemen gewechselt. Es soll keine Entschuldigung sein aber der Behälter der Kühlflüssigkeit ist nicht durchsichtig deswegen wurde es wohl zu spät bemerkt. Die Werkstatt meinte auch , dies kommt wahrscheinlich von dem schmutzigen Kühlwasser, deswegen werden falsche Werte angezeigt bzw. kühlt nicht richtig. Ich schaue mal ob ich paar Bilder hochladen kann.
vielleicht hat der Vorgänger auch mal Kühlerdicht mit rein gekippt....? Das Zeug ist der größte Mist, verstopft auch alles
Hier das Foto vom Kühlwasser nach dem Wechsel bzw Kühlreinigung immer noch sehr schmutzig aber das hat ja vorher auch funktioniert. Vielleicht nochmal das ganze richtig spuelen. Von links nach rechts Kühlmittel G12 + Kann das wirklich sie Ursache sein ?
Mfg
Bernhard
Also Kurzstrecke mit Wartungsstau.
Dass das Kühlwasser so konsequent braun bleibt, ist allerdings schon beachtlich. Ein nur leidlich gewartetes Fahrzeug hat nach spätestens 2x spülen reines Kühlwasser.
Zu dem Fehler: kling nach fehlerhaftem Stromkreis. Ist eigentlich 3x die gleiche Ursache, die Fehlercodes hängen zusammen.
Achso und wenn es die Kopfdichtung erlegt haben sollte, müsstest du bei laufendem Motor Blubber im Ausgleichsbehälter haben, die nach Abgas riechen.
Ist es denn möglich, die wahrhaftige Kühlmitteltemperatur festzustellen?
Zitat:
@Bamako schrieb am 6. Oktober 2024 um 19:39:24 Uhr:
Also Kurzstrecke mit Wartungsstau.
Dass das Kühlwasser so konsequent braun bleibt, ist allerdings schon beachtlich. Ein nur leidlich gewartetes Fahrzeug hat nach spätestens 2x spülen reines Kühlwasser.
Zu dem Fehler: kling nach fehlerhaftem Stromkreis. Ist eigentlich 3x die gleiche Ursache, die Fehlercodes hängen zusammen.
Achso und wenn es die Kopfdichtung erlegt haben sollte, müsstest du bei laufendem Motor Blubber im Ausgleichsbehälter haben, die nach Abgas riechen.
Ist es denn möglich, die wahrhaftige Kühlmitteltemperatur festzustellen?
Ja, danke also kein Blubbern und nach Abgasen riecht es auch nicht. Ich habe morgen einen Termin mit dem Mechaniker mal sehen ob er die Temperatur messen kann wie gesagt Kühlmittelsensor und Temperatursensor wurden getauscht, vielleicht kann er die Spannung messen ob es Kabelbruch ist vielleicht passiert als der Schlauch geplatzt ist. Allerdings ist das Fahrzeug nach der Reperatur eine Woche einwandfrei gefahren.
Ich werde Berichten , Vielen Dank für die Ratschläge und Meinungen.
MfG
Bernhard
Hallo,
Kurz ein update.Wir haben nochmal das thermostat getauscht leider ohne Erfolg Aber wir konnten die Fehler wahrscheinlich eingrenzen.Also der Motor und die Kühlschläuche werden warm und der Lüfter geht auch aber die Heizung I'm Innenraum geht nicht und Dann leuchtet nach einiger zeit die stop lampe auf weil die temperatur nach oben geht . Bei der Probefahrt ging kurz die Heizung und Dann war die Temperatur wieder ok. Jetzt hat der Mechaniker den Verdacht das der Kühler vielleicht. Irgendwo verstopft ist.
Mfg
Bernhard
Die Innenraumheizung sollte eigentlich immer warm werden, die wird ja immer vom Kühlwasser durchströmt. Wenn die nicht warm wird, ist da entweder was verstopft, zb. in den Leitungen, so dass das Kühlwasser nicht richtig zirkulieren kann.
Oder, die Wasserpumpe ist defekt. Flügelrad lose, es gibt Pumpen mit Kunststoffrad, die dafür wohl anfällig sein sollen. In dem fall reicht die Leistung der Pumpe dann nicht mehr, um den Motor ausreichend zu kühlen.
Es kam auch schon vor, dass vom Flügelrad die Flügel abgebrochen sind...
https://www.youtube.com/watch?v=MSFMY_fkkSM
Um welchen Motor gehts eigentlich?
Zitat:
@Heinecken schrieb am 9. Oktober 2024 um 23:57:28 Uhr:
Die Innenraumheizung sollte eigentlich immer warm werden, die wird ja immer vom Kühlwasser durchströmt. Wenn die nicht warm wird, ist da entweder was verstopft, zb. in den Leitungen, so dass das Kühlwasser nicht richtig zirkulieren kann.
Oder, die Wasserpumpe ist defekt. Flügelrad lose, es gibt Pumpen mit Kunststoffrad, die dafür wohl anfällig sein sollen. In dem fall reicht die Leistung der Pumpe dann nicht mehr, um den Motor ausreichend zu kühlen.
Es kam auch schon vor, dass vom Flügelrad die Flügel abgebrochen sind...
https://www.youtube.com/watch?v=MSFMY_fkkSM
Um welchen Motor gehts eigentlich?
Hallo, das ist ja ein interessantes Video, Vielen Dank !
Ja, es ist der Peugeot 206 cc 1,6 l, Benzin , 109 PS. Beim Kauf vor 3 Jahren wurde auch der Zahnriemen gewechselt ob dabei allerdings die Wasserpumpe gewechselt wurde kann ich nicht mehr festellen. Allerdings denke ich ich, dass die Wasserpumpe oder deren Blätter nicht defekt ist da bei der Probefahrt gestern es kurzeitig alles funktionierte. Ich habe aber den Verdacht, dass vor 3 Wochen wo der Schlauch geplatzt ist und das Kühlwasser herausgespritzt ist vielleicht irgendein Kunststoffteil jetzt den Kühler blockiert. Nun heute Nachmittag bin ich wieder beim Mechaniker, da spülen wir noch einmal den Motor und der Kühler soll mit Druckluft durchgepustet werden. Ich werde berichten, Vielen Dank .
MfG
Bernhard
Der TU5JP4 hat eine WaPu komplett aus Metall.
Und ich dachte es mir ja schon, dass der Kühler zu sein könnte. Das kann natürlich auch auf den Heizungswärmetauscher zutreffen. Da es innen nicht warm wird, wäre eine Blockade oder defekte Wasserpumpe plausibel. Hoffen wir einfach, dass es nicht der Wärmetauscher ist, denn das ist eine mehr als undankbare Reperatur.