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Motor wird zu heiss

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 2. April 2006 um 8:39

Habe seit ein paar Tagen beobachtet das der Motor zu heiss wird. Es ist eine 1,6i (CFI) Bj.89 Maschine verbaut.

Die Anzeige geht ziemlich schnell hoch bis in den unteren Bereich vom Roten, dann blinkt es kurz auf und die Temperaturanzeige sinkt wieder auf 1 drittel der Skala.

Also ich persönlich tippe mal auf das Thermostat. Aber gibts in dem Wagen nicht nen Computer der die Temperatur steuert bzw Ventile öffnet und schliesst?

Sorry für die Frage aber der Motor ist für mich Neuland gegenüber meines alten Wagens :-)

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27 Antworten

Das Thermostat ist das Ventil wo öffnet und schließt ! ;)

Themenstarteram 2. April 2006 um 20:49

Ja das weiss ich auch ;-)

Dachte nur das da der Bordcomputer für alles zuständig ist (wann sich der Lüfter dreht, sich das Ventil öffnet und und und).

Wo ich gerade beim Thema Computer bin, wie kann ich vom Steuergerät die Fehler auslesen??

Bei meinem alten Wagen musste ich was kurzschliessen und musste zählen wie oft das abblendlicht blinkt. Die Zahl musste ich dann mit ner Liste vergleichen.

am 3. April 2006 um 9:27

Tach!

Das kann entweder das Thermostat sein (ist wirklich noch alles ganz mechanisch) oder der Fühler für die Tmep. Anzeige. Wenn Du da einen neuen bestellst musst Du gucken dass es der richtige ist mit dem passenden Farbstreifen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von SaarC

Bei meinem alten Wagen musste ich was kurzschliessen und musste zählen wie oft das abblendlicht blinkt. Die Zahl musste ich dann mit ner Liste vergleichen.

jetzt machts klick :-D manche geben auf der autobahn keine lichthupe, die lesen das steuergerät aus.....

Themenstarteram 3. April 2006 um 21:03

So so so, habe heute versucht das Thermostat zu wechseln, weil der Motor mächtig heiss wurde und der Auspuff schon weiss qualmte.

Da hab ich doch glatt ein falsches Thermostat eingebaut und mir somit auch das Keramik-Gehäuse gefetzt *schrei*.

Und die Kopfdichtung wird wohl auch im Popo sein. Der schluckte heute etwa 3 Liter Wasser und der qualmt das man hinten nix mehr sieht, nur weiss.

Na das war doch heute mal wieder ein fröhlicher Tag :-D

Was würde denn so ne Kopfdichtung mit Einbau etwa kosten?

Eieiei, will doch nur fahren *heul*

Danke für eure Zeit.

mfg Chris

Was das alles kostet , kann ich dir nicht sagen , da ich nicht weiß was jetzt alles kaputt ist !

Ich hoffe du bist dir darüber im klaren , das dieser Schaden durch weiteres rumfahren mit deinem Problem , mutwillig von dir verursacht wurde !

Der Kopf könnte/wird durch das dauernde Überhitzen krumm sein , oder sogar Risse bekommen haben , ich persönlich würde diesem Zylinderkopf keinen meter mehr trauen !

Themenstarteram 4. April 2006 um 1:24

Bin seit dem Problem mit dem überhitzen etwa 200km gefahren.

Vorgestern war der Motor 2 mal direkt unter der roten Markierung und gestern etwa 5 mal und 1 mal davon sogar im roten Bereich.

Hatte Vorgestern auch keinerlei Probleme mit dem Wasser (war nach ner Stunde Ruhe wieder auf max. im Behälter)

Werde mir heute auf dem Schrottplatz oder im Zubehörladen nen Gehäuse für das Thermostat besorgen und einbauen. Sehe ja dann ob es besser wird mit dem Wasser.

Könnte ja sein das es über den Überlauf verdunstet weil das Thermostat zu spät öffnet.

Anzeichen wie Öl im Kühlwasser oder stottern des Motors habe ich nicht, da bleibt mir noch die Hoffnung das es nicht die Kopfdichtung ist.

Wenns wirklich die Kopfdichtung ist verbrate ich die Maschine, hab die Schnautze voll!!! Und das nur schon nach ner Woche

Themenstarteram 5. April 2006 um 20:25

So, war heute auf dem Schrotti und habe mir so nen Thermostatgehäuse und ein neues Thermostat gekauft und gleich eingebaut.

Das neue Thermostat brachte nicht viel abhilfe! Glaube jetzt aber den Fehler gefunden zu haben.

Gestern ging schon nur ein Gebläse für den Kühler und heute ging überhaupt keiner.

Nehme jetzt an das die Gebläsemotoren hinüber sind oder der Wärmefühler hinterm Thermostat.

Checke morgen mal die Motoren, wenn die laufen kanns ja fast nur der Fühler sein.

Kann die enorme Hitze auch dazu führen das es aus dem Auspuff weiss qualmt?

Gruss Chris

Ich bin vier Jahre ohne Kühlerlüfter mit meinem 2,0 OHC gefahren , natürlich auch im Sommer , den hab ich nach nem Defekt für immer entsorgt , ohne meine Kopfdichtung zu töten !

Warum dein Motor heiß wird , kann dir hier keiner genau sagen ohne das vor Ort gesehen zu haben , wenn du nicht in der Lage bist den Fehler zu finden , wäre es doch ratsam da Jemanden nachschauen zu lassen der vom Fach ist und auch in der Lage ist eine defekte Zylinderkopfdichtung zu deuten !

Themenstarteram 6. April 2006 um 15:57

Ist die Zylinderkopfdichtung, war bei ner Werkstatt! Der Oeleinfüllstutzen ist voller Schaum.

Morgen bekomme ich den Preis für eine eventuelle Reperatur.

Nur die Dichtung mit Schrauben 120€ (Nachbau).

Themenstarteram 7. April 2006 um 14:46

Die Werkstatt will 400€ inkl. Material (mit neuem Zahnriehmen).

Muss der Zahnriemen bei sowas gewechelt werden? Die Werkstatt meinte ja.

Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht teuer, hatte mit mehr, viel mehr gerechnet!

Lass in einigen Beiträgen schon was von 1500€

Da bin ich mal aufs Ergebnis gespannt!

Ja , Zahnriemen gleich mit erneuern , der dürfte eh auch nicht mehr der Neueste sein !

Themenstarteram 7. April 2006 um 17:33

Der Motor wird ja dann denk ich noch gereinigt wenn er schon offen ist. Habe ja dann theoretisch wieder nen Motor mit 0 Km oder?

Oder sind dazu noch andere Teile notwendig?

Habe den Termin am Mittwoch, der Wagen muss dann bis Donnerstag da bleiben.

Brauche aber bis dahin den Wagen zum einkaufen usw.

Möchte aber das der Motor bis Mittwoch überlebt.

Wie mach ich das mit dem Oel, wie weiss ich wieviel noch drin ist, immerhin läuft das Wasser ins Oel. Weiss ja nicht wieviel Prozent jetzt noch Oel drin ist.

am 7. April 2006 um 19:38

Fz. stehen lassen!

Du zerstörst noch alles.

Fahr mit dem Bus; besser is.

Kannst hoffen, dass (wie schon erwähnt) der Zylinderkopf nichts abbekommen hat...

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