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Motor wird zu heiß!
Hallo Leute!
Ich habe bei den aktuell 21 Grad Lufttemperatur ein ziemliches Problem. Wenn ich an einer Ampel stehe, dann geht bei laufender Klima die Temperatur auf 115 Grad hoch, evtl noch weiter. Ich habe als ich das gesehen habe die Klima ausgeschaltet, Fenster auf und Heizung voll aufgedreht. Nach einiger Zeit ging die Temp. dann auf knapp über 90 Grad runter. Jetzt die Quizfrage: Kann es die Wasserpumpe sein, welche bald wegen Zahnriemenwechsels neu rein kommt, oder liegt das definitiv am Thermostat? Ich würde ganz gerne nicht so viel Geld in das Auto stecken, insbesondere da ich diesen Monat schon 350 Euro für allein für Ersatzteile ausgegeben habe.
Wie hoch wird die Temperatur bei euch im Sommer im Stadtverkehr? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so weit hoch geht...
Ansonsten sind halt noch mal 50 Euro für das Thermostat fällig. Dazu hab ich auch gleich ne Frage: Wer hat das schon mal gewechselt? Kann man den Temperaturschalter gut übernehmen, oder läuft man dann wie bei den meisten Teilen an dem Auto Gefahr irgendwas abzureißen und dann sowieso ein neuen kaufen zu müssen..?
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35 Antworten
würde zuerst aufs thermosthat tippen, dann muss es allerdings auch wieder runter kühlen wenn du fahrtwind hast!
Jetzt in der Winterzeit war die Temperatur fast immer auf ca. 80 Grad. In der Stadt auch mal 90 Grad und ein bisschen. Jetzt, wo es draußen warm ist geht die Temperatur des Motors aber im gleichen Maße hoch. Schalten tut das Thermostat auch, wenn ich mit kaltem Motor losfahre wird er innerhalb von ca. 4 km immer wärmer, erreicht ca. 90 Grad und fällt dann wieder unter 75 zurück. Dann gehts wieder ein bisschen hoch. Es kann ja auch sein, dass das nicht mehr ganz öffnet oder so. Wahrscheinlich bleibt mir nix anderes übrig als es zu tauschen und dann zu sehen, was passiert....
moin,
schau dir mal den kühler genauer an ,den die lamellen rosten gerne mal weg oder durch.
dadurch bekommt der motor weniger kühlung,kann aber auch an das thermostat liegen was nicht die
welt kostet so um die 32 euro bei ebay.
hört sich aber so an als ginge das thermostat noch, wenn er bei 90 aufmacht und auf 75 fällt... so macht meienr das auch
Der Kühler sieht noch brauchbar aus. Bis auf die Steinchen, welche vom schnellen fahren gelegentlich zwischen den Lamellen hängen ist da nix. Bei Durchrostungen müsste doch das Kühlmittel auslaufen, oder? Der Wasserstand ist aber immer derselbe.
Vielleicht öffnet das Thermostatventil auch nicht mehr völlig. So fällt die Temperatur, aber auf Dauer reicht der Kühlmittelfluss nicht um den Motor auf Betriebstemperatur zu halten. Ich kauf dann wohl ein neues Thermostat. Wenn die Wasserpumpe raus kommt ist es ja eigentlich auch das beste gleich weitere Arbeiten am Kühlkreislauf zu machen.
Was ist mit dem Lüfter ?
Haben die 156`er keinen Thermoschalter mehr, der den Lüfter bei ca. 90 ° zuschaltet ?
Hallo! Der Lüfter läuft soweit gut. Ab ca. 100 Grad dann mit (wahrscheinlich) voller Drehzahl.
Ich war am Wochenende in Hannover, habe deshalb nicht geschrieben. Ich konnte nur mit ca. 140 km/h fahren, da ansonsten die Temperatur auf über 115 Grad gestiegen ist. Bei einem kurzen Abschnitt mit über 200 km/h ist der Motor noch wärmer geworden. Bei eingeschalteter Klimaanlage ist das ganze noch schlimmer. Das liegt bestimmt an dem Thermostat. Wenn's ein rostiger Kühler wäre hätte der die kurzzeitig fast 130 Grad bestimmt nicht heil überstanden...
kühler wechsel, kostenpunkt 200 + einbau
Zitat:
Original geschrieben von security78hh
kühler wechsel, kostenpunkt 200 + einbau
Das ist doch Unsinn, oder ist bei so einer Situation doch der Kühler hin? Würde mich echt wundern... Ich tausche erst mal das Termostatventil.
Ich würde Thermostat und Kühler wechseln. Das Thermostat hängt vermutlich ein bisschen und der Kühler ist innen fast dicht. Dann biste einmal dabei und hast es hinter dir. Kosten sind ja auch überschaubar. Im Alter hat man oft mit beidem Probleme. Ich hatte bis letztes jahr auch zunehmende thermische Probleme Dedra und hab erst Ruhe seit Thermostat und Kühler neu sind.
Die Thermofühler bekommt man eigentlich immer gut raus, hatte auch im 12jährigen da kein Problem. Schön die Kontakte saubermachen, bevor du sie wieder aufsteckst.
Ich seh grade, dass dein 156 auf LPG läuft. Ist da alles richtig eingestellt, macht ja gern mal thermische Probleme ? Kompression mal gemessen, Ventilspiel (hat Hydros) ?
Ich hab den 2,0 TS 16V, der hat eigentlich Hydros. Die Temperatur ändert sich nicht, wenn ich von Benzin auf Gas umschalte, die höheren Temperaturen treten beim Gas auch eher bei Vollast auf, nicht wenn man mit 140 km/h über die Autobahn "kriecht". Ich hab im Moment kein Geld mehr um auch noch den Kühler wechseln zu lassen. Irgendwie zickt mein Auto gerade etwas viel. Der Zahnriemenwechsel steht in ein paar tausend Kilometern an, Querlenker oben beide hin, gelegentliche Zündaussetzer im Teillastbetrieb (dafür werd ich als erstes mal die Zündkerzen tauschen), etc etc.
Kompression hab ich nicht getestet. Wohlmöglich sollte ich das mal irgendwie versuchen. Ein Tester hab ich nicht. Muss dafür extra in eine Werkstatt.
Im Moment hat der Wagen auch nicht seine volle Kraft, da ist noch irgendwas anderes im Busch, was ich sobald wie möglich rausfinden will.
Moin moin!
Ich habe das Problem jetzt gefunden. Nachdem das Thermostatventil gewechselt wurde dachte ich erst, dass das Temperaturproblem geloest war. Allerdings war es an den Tagen nach dem Wechsel recht kalt und dadurch wurde ich etwas getaeuscht. Nachdem ich mir nochmal den Kuehler angesehen habe wusste ich dann, was los ist... Die feinen Lamellen zwischen den eigentlichen Kuehlrippen loesen sich auf... Sowas hab ich noch nie gesehen und haette es beileibe auch nicht erwartet. Morgen wird der Kuehler getauscht, danach sollte es wieder gehen. Alfa- Monza Edition hatte mit seinem Beitrag also schon direkt ins Schwarze getroffen. Naja, Problem ist geloest, jetzt hoff ich erstmal, dass die Diva ohne zu zicken bis 200.000 km durchhaelt...
Gruss
Ventorenner
ist aber nichts so ungewöhnliches, dass die kühlerlamellen irgendwann wegbröseln...
Zitat:
Original geschrieben von system8
ist aber nichts so ungewöhnliches, dass die kühlerlamellen irgendwann wegbröseln...
Naja, aber doch nicht schon nach 8 Jahren. Mein voheriges Auto hatte zumindest nach 14(!) Jahren immer noch einen broeselfreien Kuehler. Aber was solls, der Kuehler ist jetzt eingebaut, morgen hole ich das Auto ab und fertig. Zum Glueck kostet hier in Weissrussland die Arbeit fast nix. Ich zahle 10 Euro fuer den Einbau.