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Motor wird zu heiss... Vergaserbedüsung (Zweivergaser) oder Verteiler?

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:47

So, jetzt war das Wetter schonmal schön und doch wieder nur Ärger mitm Krabbler ;)

Hab ja den Motor getauscht, weil der "alte" zu heiss wurde... Vermutung auf zugesetzten Ölkühler... aber beim neuen treten jetzt trotz vorsichtigem Einfahren die gleichen Hitzeerscheinungen (zersetzen der neuen Dichtungen und extrem dünnes Öl) auf.

Meine Vermutung ist, dass meine Vergaserbedüsung zu klein ist (1600 ccm, 2 Weber 34 ICTs, derzeit 130er Hauptdüse, 52er Leerlaufdüse und 160er Luftkorrekturdüse... im US- Forum und noch von einem Privatmann habe ich empfohlen bekommen 140er HD, 57er LD zu verwenden und die 160er Korrekturdüse behalten.

Dass ich wenigstens fahren kann hab ich den Käfer auf den Serienvergaser zurückgerüstet (30 PICT 2 mit 1500er Serien Bedüsung). Jetzt hab ich zwar keine Leistung mehr (heul), dafür drückts mir aber auch nirgends mehr Öl raus.

Vor dem Umbau hab ich mir mal meine Zündkerzen angeschaut... alle vier waren schön rehbraun... kann das sein, dass er dann zu mager läuft? (beim Beschleunigen von untern raus definitiv nicht, weil da rauchte er schön schwarz, also fett genug, aber die Leerlaufdüse ist ja auch recht luftarm) Ich Zweifel halt jetzt langsam dran, ob es wirklich an der Bedüsung liegt... will ja nicht noch einen Motor grillen (obwohl ich ja jetzt wenigstens weiss, dass dem alten nix fehlt ausser neue Dichtungen)...

Kann es vielleicht am Verteiler liegen? ich hatte ja zur Zweivergaseranlage einen 009er (kein Chinaschrott) eingebaut... im Leerlauf war der schön auf 7,5 Grad vor OT, aber vielleicht hat der ja sonst zu früh gezündet...

Vom Kerzenbild her würde ich jetzt eine zu heisse Verbrennung ausschiessen - müsste ja sonst eher weiss sein... oder was meint ihr?

LG,

Chris

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14 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:49

Ach noch was ;) Die Dichtungen wo er jetzt gesaut hat (Limaständerfuss und Benzinpumpe) waren die einzigen die ich nicht neu gemacht hatte... ist klar dass der Motor mit neuen K+Z wesentlich wärmer wird... aber so heiss dass es die Dichtungen regelrecht zerlegt?

am 7. Juni 2010 um 8:32

also die bedüsung ist aber bei dir fast wie in der serie beim solex vergaser....dort ist HD y130 und LD 55g beim 1600er drin...(SOLEX 34PICT-3)

deiner zündet 7,5 grad vor OT?????...so würde meiner gar nicht laufen...^^...

welche baujahr ist der motor?? beim 1600er gab es zwei unterschiedliche zündzeitpunkte.....einmal gabs motoren die bei 0 grad vor OT zünden wollen...und dann gibts die neueren 1600er die sogar erst 5 grad nach OT zünden.

ich hab den 1600er der 5 grad nach OT zündne soll.....ich hab mal frühere zündzeitpunkte probiert.....damit kommt der motor dann nicht mehr klar....bei höheren drehzahlen (wenn die unterdruckverstellung auf früh stellt) läuft der motor unrund...ruckelt....u.s.w.

erst bei einem zündzeitpunkt ziwschen 0-5grad nach OT läuft er richtig gut.

ansonsten wären die vergaserdüsen eine möglichkeit die man mal testen könnte. woher bekommt man eigentlich die düsen???

sind die bleche alle dicht?? ist das lüfterhäuschem kühl wenn du ein stück fährst und du dann die klappe öffnest??

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 9:30

Ja, also meine (originale) Riemenscheibe hat zwei Markierungen, einmal 0 und einmal 7,5 Grad vor OT. Wenn ich die 7,5 Grad bei Leerlaufdrehzahl anblitze, dann läuft er da in etwa auch am besten (eher noch weng früher, was ich mir aber verkneife). Der Verteiler verstellt auch schön und der Motor läuft auch rund. Auch "obenrum".

Sagen wir mal so, das Gebläsegehäuse ist nach ein paar km Fahrt das einzige was ich noch anfassen kann (ist jetzt etwas übertrieben)... Verblechung ist komplett neu und komplett und dicht Die Hitze ist im Zylinderbereich extrem und auch überm Auspuff am Heckblech könnte man Spiegeleier braten.

Ach ja, Motor ist ursprünglich ein 1968er "F", umgebaut auf "B".

Düsen hab ich bei Redline Weber bestellt... dauert jetzt erstmal ewig, bis die kommen :(

Aber wenn der 34 PICT eine ähnliche Bedüsung hatte, gehe ich mittlerweile mal eher von einem Verteilerproblem aus,.. die Farbe der Zündkerzen spricht ja eigentlich auch für ein ordentliches Gemisch... werde dann den originalen Zündverteiler mit der Zweivergaseranlage probieren, sobald ich die neuen Düsen habe (sicher ist sicher)...

Erstmal ist die braune Färbung ein gutes Zeichen. Richtig aussagekräftig aber nur wenn SOFORT der Motor ausgestellt wurde. Tuckert der erst 'ne Minute im Leerlauf, so ist das schon verfälscht.

Zündungsprobleme bei allen Motoren kann man mit 7,5Grad vOT beim Bosch 009 ausschliessen- passt immer. Die unterschiedlichen Angaben von VW beziehen sich auf unterschiedliche Verteilerarten im Zusammenhang mit europäischen und amerikanischen Abgasgesetzen.

5Grad nOT und 10 Grad vOT  laufen auch, nur muss man am Vergaser die LL-drz etwas nachdrehen.

 

Bei Überhitzungsproblemen muss auch der Auspuff beachtet werden. Endrohre zu tief drin oder Einbauten im Auspuff zusammengebrochen das sie den Weg versperren, ergeben immer überhitzte Motoren.

Da du aber mit Serienvergaser keine Probs hast, muss es wohl am 34PICT liegen. Düsen zu? Manchmal liegt etwas so vor der HD, dass man bei Kontollen nix sieht, aber ab einer gewissen "ansaufgeschwindigkeit" legt sich der Stopper  vor die Düse.

 

Die Frage ist auch: hat er das schon immer gemacht mit den Vergasern oder kam es schleichend/plötzlich?

am 7. Juni 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Erstmal ist die braune Färbung ein gutes Zeichen. Richtig aussagekräftig aber nur wenn SOFORT der Motor ausgestellt wurde. Tuckert der erst 'ne Minute im Leerlauf, so ist das schon verfälscht.

Zündungsprobleme bei allen Motoren kann man mit 7,5Grad vOT beim Bosch 009 ausschliessen- passt immer. Die unterschiedlichen Angaben von VW beziehen sich auf unterschiedliche Verteilerarten im Zusammenhang mit europäischen und amerikanischen Abgasgesetzen.

5Grad nOT und 10 Grad vOT  laufen auch, nur muss man am Vergaser die LL-drz etwas nachdrehen.

Bei Überhitzungsproblemen muss auch der Auspuff beachtet werden. Endrohre zu tief drin oder Einbauten im Auspuff zusammengebrochen das sie den Weg versperren, ergeben immer überhitzte Motoren.

Da du aber mit Serienvergaser keine Probs hast, muss es wohl am 34PICT liegen. Düsen zu? Manchmal liegt etwas so vor der HD, dass man bei Kontollen nix sieht, aber ab einer gewissen "ansaufgeschwindigkeit" legt sich der Stopper  vor die Düse.

Die Frage ist auch: hat er das schon immer gemacht mit den Vergasern oder kam es schleichend/plötzlich?

also mein 1600er läuft mit 10 grad vor OT schlecht.....der verteiler zieht sobald man etwas gas gibt fast 30 grad nach vorn....d.h. der motor zündet dann bei ca 40 grad vor ot.....und bekommt so einen extrem undrunden motorlauf....besonder sbei gleichbleibender geschwindigkeit ruckelt er....bei 5 grad vor OT ist es schon etwas besser...aber immernoch vorhanden....erst ab 0 grad-5grad nach OT läuft er richtig.......und da auch richtig super....leise....toller durchzug....verschluckt sich zwar ab und zu mal aber das muss am vergaser liegen....da bin ich gerade am "rumbasteln"

welcher vergasertyp wurde denn original auf einem "B" motor verbaut?? also 1584ccm 47 PS einkanal. ich hab nen 34PICT-3 aktuell oben......der ist eigentlich etwas zu groß...(der ansaugflansch passte nicht zum vergaserflansch...(hab eine adapterplatte angefertigt damit er drauf passt)

achja...und ich auch festegstellt wenn ich meinen so auf frühzündung stelle wird er auch deutlich wärmer.....

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 13:16

Serienmäßig ist der 30 PICT 2, den ich auch drin habe. Damit läuft er ja auch störungsfrei (nur eben sehr langsam *g*).

Der Fehler trat demnach schon auf als ich die Vergaseranlage neu eingebaut habe... da ist mit Sicherheit nichts verstopft. Dachte halt nur anfangs, dass es an den neuen Kolben und Zylindern liegt dass der so warm wird...

Auch der Auspuff kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, da habe ich das gleiche Phänomen mit Serienauspuff, Renntüte und Sebring mit TÜV. Letzterer ist verbaut und da kann man die Endrohre nicht reinschieben.

Wie gesagt, laufen tut er mit der Zweivergaseranlage einwandfrei, dreht superschnell hoch, beschleunigt gut, kein ruckeln, gar nix. Wird "nur" eben viel zu heiss... definitiv :( Zum Glück ist derzeit Moppedwetter... mit dem Serienvergaser fahren macht mir nämlich nicht mehr wirklich Laune (zumal ich auch superfette Bereifung habe und so der Wagen gar nicht vom Fleck kommt). Sonst ist ja auch alles Original...

Hoffe die Düsen kommen bald, dann werde ich das nochmal testen :/

am 7. Juni 2010 um 13:37

also bei meinem 1600er war ein 32PIC vergaser drauf...der motor stammt aber von einer TS...also agregatmotor....deswegen hatte der auch kein unterdruckanschluss fürn verteiler.....und zum fahren total ungeeignet....

ich hatte noch nen 30PICT-3 vergaser rumliegen...der war aber für den anschlussflansch zu klein.....nach der suche im netz stand überall was von 34PICT-3 beim 1600er.....hab ich mir den gekauft und das ding war zu groß für dne flansch......

mit dme 34pict-3 läuft der auch richtig gut....einziges problemchen was ich aktuell noch habe....ist der übergang....wenn ich bei konstanter geschwindigkeit fahre und dann gasgebe zieht er für einen moment deutlich an....dann ist die beschleunigung auf einmal fast weg und manchmal verschluckt er sich auch ...und dann nimmt er auf einmal die beine in die hand......

hab unterschiedliche hauptdüsen probiert...je kleiner ich die hauptdüse mache desto schlimmer wird dieses verhalten...ich hab jetzt akteull als HD die originale x130 drin....das verhalten ist so aber immernoch etwas vorhanden....

ich kann diese verhalten auch noch etwas dämpfen indem ich die beschleunigerpumpe fast auf anschlag stelle....also maximale einspritzmenge........woran kann das denn liegen????

ich hatte auch erst hitzeprobleme...hab dann aber ein par löcher in den blechen entdeckt....seit dem die zu sind gibts auch keine thermischen probleme mehr

ich konnte auf dem lüfterhäuschen eier braten...;-)....jetzt ist er recht kühl

Nur weil in der Einstellanweisung steht, dass ein bestimmter Motor mit einem bestimmten Verteiler auf 5 oder 10 Grad NACH OT eingestellt wird, heißt das noch lange nicht, dass er das im Normalbetrieb auch macht. DENN DAS MACHT ER NICHT!

Lest auch bitte in der Einstell Anweisung, dass dann ein bestimmter Unterdruckschlauch nicht angeschlossen wird. Und wenn der fehlt, meistens im Zusammenhang mit Doppeldosen, dann wird der nur beim Einstellen mit diesem Zündwert betrieben, aber nicht im Normalbetrieb. Da geht es nur darum, bei abgestecktem Schlauch eine Grundeinstellung zu haben, den Rest machen die DOSEN!

Servus!

sag mal, wie heiss wird er denn nun wirklich? hast du mal die Ölpemperatur gemessen?

Wenn ich dich richtig verstehe, ist das nur ein gefühl, dass er so heiss wird... (ich kann meinen auch nicht anfassen ;o) )

Wie ist er überhaupt gekühlt? fährst du nur mit dem Serienölkühler rum, ohne Zusatzölkühlung? wenn ja, ists kein wunder wenn er recht warm wird!

Mein 1600er mit Originalvergaser hat mit dem Serienölkühler auch an die 135 Grad gebracht, wenn ich ihn gejagt habe. mit zusatzölkühlung sinds jetzt max 105...

Also ich vermute mal, dass bei einem 1600er mit doppelvergaser ohne zusätzliche Ölkühlung eine Überhitzung fast vorprogrammiert ist, wenn man ihn jagt.

Mal sehen, was die Fachleute hier im Forum dazu sagen...

Gruß

am 7. Juni 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Nur weil in der Einstellanweisung steht, dass ein bestimmter Motor mit einem bestimmten Verteiler auf 5 oder 10 Grad NACH OT eingestellt wird, heißt das noch lange nicht, dass er das im Normalbetrieb auch macht. DENN DAS MACHT ER NICHT!

Lest auch bitte in der Einstell Anweisung, dass dann ein bestimmter Unterdruckschlauch nicht angeschlossen wird. Und wenn der fehlt, meistens im Zusammenhang mit Doppeldosen, dann wird der nur beim Einstellen mit diesem Zündwert betrieben, aber nicht im Normalbetrieb. Da geht es nur darum, bei abgestecktem Schlauch eine Grundeinstellung zu haben, den Rest machen die DOSEN!

das ist doch klar das es nur um die grundeinstellung geht...nur falsche grundeinstellung plus unterdruckverstellung sind vielleicht zuviel des guten...hab ich ja bei mir gemerkt...meiner bekommt einen sehr unruhigen motorlauf wenn er zu früh zündet....die unterdruckdose zieht ja immerhin den zündzeitpunkt um ca 30-35grad vor

Auf Dosen Gedöns hätte ich bei so einer Anlage absolut kein Vertauen mehr. Wenn möglich, alles deaktivieren und mit reiner Fliehkraft-Verstellung arbeiten, die Du mit Deiner Blitzlampe prüfen kannst. Bei meinem alten "F" 1600 mit Doppelvergaser hatte ich auch thermische Probleme, bei ausschließlicher Nutzung des internen Kühlers. Was anderes geht ja aber auch nicht zu machen, ausser vielleicht Filterölpumpe mit Abgang für den Front Kühler. Oder so eine mit in/out, wie die der Andy hat. Die Ursache liegt aber scheinbar mehr noch an den Köpfen. Denn von dort kommt ja die Hitze. Vielleicht kannst Du durch Unterlegen an den Zylindern noch bissel mit der Verdichtung wieder runtergehen. Dann das breite Lüfterrad in den Kasten zaubern, so wie ich es gemacht habe. Wichtig ist, dass die Köpfe nicht 'zugegossen' sind und die Luft dort durchmacht, wo es dafür vorgesehen ist. Die Abgänge für die Heizung am Lüftergebläse kannst Du auch mal zustopfen. Natürlich die Löcher im Heckblech auch, sowie alle anderen Stellen, wo fremd-Kühlluft angesaugt werden könnte. Die Gummis an den Kerzensteckern, sonst läuft das Gebläse im eigenen Saft.;) Alle anderen Ritze zu den Zylinderkühlmänteln auch so klein wie möglich. Jede Massnahme bringt dabei ein bisschen was. Dann insgesamt, die Kühlluft-Versorgung,... Klappe mit Schlitze, oder oben geöffnete, oder anderweitige Zuluft, wie z.B. bei mir in der Motorraum-Rückwand. Egal was, aber unmittelbar nach dem Stop sollte das Gebläse höchstens lauwarm sein. Schließlich transportiert es ja Frischluft und dürfte eigentlich gar nicht warm sein. Falschluft hattest Du ja in einem anderen Thema bereits ausgeschlossen. Drehst Du bei ausgehängtem Gestänge eine Seite die DK ganz zu geht da diese Zylinder-Bank regelrecht aus? Wenn ja, dann ist alles dicht. Bedüsung,... 1-2 Zentel HD grösser und 5 Zentel die LKD kleiner brachten 10 Grad weniger Systemtemperatur. Aber eben zu welchem Preis? Du müsstest Dir mal eine Firma mit Prüfstand suchen und Abgas-Messgerät. In allen Betriebszuständen Lamda knapp unter 0,9 bist Du auf der sicheren Seite. Ich persönlich tippe ein bisschen auf die LKD, die bei den kleinen Vergasern vielleicht zu früh Luft anreichert. Deswegen auch um einige Zentel kleiner machen. Sozusgen erstmal extrem fett einfahren, auch wenn dies nicht gerade gut für die Ventile ist und dann mal auf den Prüfstand. Estmal muss er thermisch stabil auf der Landstraße laufen. Auf die Bahn fahren und dort heizen, das ist in Deiner Konfiguration so nicht möglich. Da spreche ich aus Erfahrung.;)

Grüsse:)

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 17:01

Ja, geheizt wird er ja eben nicht... fahr kaum schneller als 80, maximal 100 um ihn einzufahren und trotzdem wird er so heiss... dass das normal ist kann ich mir einfach nicht vorstellen :( Die Heizung zumachen ist eine gute Idee! Das Kühlgebläse bei mir ist nicht heiss, höchstens ein bisschen warm, das ist absolut okay! Motor lief auf jeder Seite perfekt, also bei ausgehängtem Gestänge...

Jetzt erstmal mitm Serienvergaser zum TÜV und dann hab ich Urlaub und Zeit zum Bedüsen ;) Bis dahin sind die Dinger dann hoffentlich auch da!

Ich weiß nicht wo du deine Düsen bestellst aber ich hab meine Vergaserteile immer innerhalb von 3-4 Tagen.

index.html

 

 

Vari-Mann

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 7:17

Cool Vari, ich hab da mal nachgefragt, vielleicht haben die meine Düsen ja da... Ansbach ist bei mir "um die Ecke", da bin ich mitm Mopped in weniger als einer Stunde da ;)

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