1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor wird zu schnell warm!!! knapp 100 Grad!! Wasser scheint zu kochen?

Motor wird zu schnell warm!!! knapp 100 Grad!! Wasser scheint zu kochen?

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:01

Hallo Leute,

ein Problem weg .... und wieder ein neues da!!!

meine Kiste Vectra B Diesel 2.0 DTI 100 Ps wir einfach zu schnell warm!!! .... ist wenn ich nen Berg hochfahre bin ich gleich bei knapp 100 Grad .... und wenn ich die Haube dann aufmache hört es sich an als ob das Wasser in den Schläuchen kocht!!!! .... die Schläuche sind dann auch recht hart!! .... an was kann das denn liegen? ..... Themostat?? oder Kühlmittelbehälterverschluss??? .... Was meint ihr??

Danke Jürgen

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 1. Juli 2006 um 14:15

wenn der verschluss kaputt wäre müsste es irgendwann ausm dem überlauf laufen. fahr zum foh der kann den deckel prüfen

am 1. Juli 2006 um 14:17

hiho

Springt der Luefter ueberhaupt an? Mal abchecken, dann kann man das eingrenzen.

Greetings from UK

The_Interceptor

tja, das ist eine sache die mich gestern auch ereilt hat und ich von meinem auto eigentlich nicht kenne. an der ampel ging die temp. innerhalb von 1-2min von 90 auf 100 grad hoch. auf der fahrt zuvor hat er bei höheren drehzahlen auch immer gleich die temp. angehoben - bei gerade mal 20° außentemp.

auf der rückfahrt in der nacht bei 13° war wieder alles in butter. komisch. kühlwasserstand ist ok und lt. temp.anzeige springt kurz nach 90° auch der lüfter an.

ich nehme an, dass bei mir gestern das thermostat gesponnen hat. evtl. wurde auch der große kühlkreislauf nicht richtig geöffnet? welches bauteil ist dafür verantwortlich, wir funktioniert das?

alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass vielleicht die wasserpumpe so langsam den dienst quittiert? der zahnriemen ist in einem halben jahr fällig und ich erwäge den tausch vorzuziehen.

naja, erstmal beobachten und hoffen das es nix ernstes ist :-|

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:54

hallo Leute,

also ich werde erst mal den Deckel tauschen .... und dann den Thermostat prüfen ... das mit dem heissen Wassertopf .... oder ich hol mir gleich einen neuen Thermostat!!! ..... gibts den den einzeln??? was kostet so was eigentlich?? ... habs nur mit Gehäuse gefunden und da waren es um die 50 Euros!!! .... das ist nicht gerade toll!!

Grüsse Jürgen

@tom1179: das Thermostat öffnet beim Diesel bei +92 Grad und befindet sich vorne rechts am Motorblock. Das Gehäuse hat 2 Kühlschlauchanschlüsse die zum Wasserkühler führen.

Also ab +92 Grad Kühlwasser Temperatur müsse es öffnen und das heisse Wasser durch den Wasserkühler lassen .... falls es nicht öffnet wird es im motorinneren Kühlkreislauf einfach zu heiss. Auf dem Gehäuse sitzt, wenn mich nicht alles täuscht auch der Wassertemperaturgeber.?!

ja.

ich würde ja den deckel prüfen und gleich das thermostat tauschen. das thermostat altert und macht dann irgendwann nur noch murks.

idr. erreicht der motor dann nicht mehr betriebstemp., weil der große kreislauf zu früh geöffnet wird bzw. immer offen bleibt. allerdings kann es auch möglich sein, dass er garnicht mehr geöffnet wird und dann wird er einfach zu warm. mir war bislang nur unklar, ob das öffnen/schließen des großen kreislaufes auch aufgabe des thermostates ist oder ein extra bauteil dafür erforderlich ist.

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 15:04

nene, das thermostat regelt diese Kreisläufe, da gibt es nix anderes ....

ach ja, mein Lüfter läuft!!! .... der ist es nicht!

ja werde mal diese 2 Sachen wechseln!!

sag mal gibts den Thermostat einzeln, also ohne das Gehäuse?????

Gruss Jürgen

also in meinem falle gibts das glaub nur komplett. wie das bei deinem diesel ist, entzieht sich meinen kenntnissen.

Hallo,

meinen Thermostat habe ich einzeln gekauft für schlappe 9.50 €. Wenn der eine Händler es nur komplett anbietet ein anderer würde es wahrscheinlich einzeln haben. Musst halt mal schauen. Wenn Du mir deine Daten zusendest schau ich gerne mal bei meinen Händler.

Gruß

Andreas

ich dachte thermostat wäre sehr teuer ? oder meint ihr nur das teil oben, das direkt aus dem kühler rausgeht und kabel dran sind ( wenn man vor dem auto steht sind rechts zwei schläuche und dort sitzt dieses dingens ) ?

dieses teil hatte ich nämlich auch mal abgemacht und dann gesehen, daß alles korrediert war und daher auch schon ein pin abgebrochen war.

cu frosti

nene, das thermoastat sitzt wenn man vor dem motor steht li vom krümmer. vom thermostat geht ein dickes rohr zum kühler und wenn ich das jetzt richtig im kopf habe ein dünnes das oberhalb des krümmers zurück zum kühlwasserausgleichsbehälter geht.

gruß tom

Hi

die Sache habe ich vor kurzem auch durch litten. Bei meinem waren die Lüfter defekt. Gelaufen ist der Lüfter zwar auch noch, aber nur noch auf der großen Stufe, d.h. er kam erst bei knapp 100 °C. Der kleine Lüfter und die kleine Stufe des großen Lüfters haben nicht mehr funktioniert.

Bei 100°C ist das Kühlsystem unter Druck, wenn Du dann keine Dampffontäne über dem Ausgleichsbehälter hast, ist der Deckel auch noch dicht, also kein Problem.

Gruß

Steve

am 2. Juli 2006 um 6:42

Gibst den termostat auch einzeln bie Opel ?...oder haben sie nur das ganze haus ?

Themenstarteram 2. Juli 2006 um 7:32

hallo zusammen,

@mucki66: die Daten stehen im Anhang bei mir. Es ist ein diesel BJ98 DTI 2.0 mit 74kw / 100 PS.

ja, habs bisher auch nur zusammen gesehen ... kosten so um die 50 Euros!! .... ich suche mal weiter .... vielleicht gibts das ja wirkich einzeln .... habs noch nicht weggebaut und geschaut, ob das irgendwie zusammen vergossen ist, oder so!

@frosti: ja ist beim diesel das Teil mit den Kontakten oben und es gehen nach vorne und vorne unten 2 Kühlschläuche weg!!

wenn es da einzeln gibt, denke ich mal sollten da etwa 15 Euros langen, oder?

Grüsse Jürgen

PS: bei mir wiegesagrt fing es bei der Anzeige 95 Grad vorne in den Schläuchen an zu blubbern .... als wenn es schon kocht!!! .... kann ja sein, das die _Anzeige nicht ganz exakt arbeitet und es schon 100 Grad waren ....

ja bei mir gabs dann diese leichte Dampfwolke am Kühlwasserausgleichsbehälter .... den Deckel werde ich gleich morgen tauschen!!!

Grüsse Jürgen

Hallo,

der Thermostat wurde mir für 12 € angeboten.

Gruß

Andreas

Deine Antwort