1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor wird zu warm

Motor wird zu warm

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juni 2017 um 9:56

Moin jungs. Kurze frage was meint ihr oder was käme in Betracht? Folgendes

Ich bin gestern mit meinem auto (E36 318i Limousine) einen recht steilen Berg hinter einem traktor her gefahren (circa 10km/h) . Man muss dazu sagen es waren 32°C und langsam aber sicher fing meine Temperatur an sich in Richtung roten Bereich zu bewegen. Um nichts zu riskieren hab ich angehalten und mal kurz vorne reingeschaut und bemerkt das oben am rechten Kühlerschlauch direkt am Kühler heißer dampf austritt. Ich konnte keinen riss oder sonst was feststellen. Mein viscolüfter ist meiner Meinung nach auch nicht mehr der beste da man ihn bei warmen Motor recht gut anhalten kann. Heute morgen hab ichs dann nochmal getestet und wenn ich ca 2 Minuten an eine Kreuzung stehe fängt die nadel langsam aber sicher wieder an zu steigen bis ich wieder los fahren und ausreichend Fahrtwind habe. Was sagt ihr dazu? Kommt das nur, weil der Lüfter eventuell hinüber ist oder was meint ihr? Als info am Rande die Schläuche sind im warmen Zustand relativ hart aber nicht übertrieben, Abgase im Kühlwasser konnte ich auch ausschließen und vor rund einer Woche konnte ich ihn ohne Probleme im stand laufen lassen, ohne das sich was getan hat.

Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor heiß ist, dann muss man den Visco deutlich hören. Den berühmten Wasserpumpenstrahl sieht man (auch) bei kaltem Kühlsystem. Ich habe mir erst eine Sachs-Visco von Pax über Amazon Marketplace gekauft. 60 EUR und ich rate dringend von Ebay-Schnäppchen ab.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hatte dir dazu ja schon was in dem anderen Beitrag geschrieben. Vielleicht ziehst du das hier rüber, Copy Paste oder so.

Macht ja keinen Sinn an 2 Stellen zu schreiben.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 10:58

Zu deine Antwort in dem anderen Beitrag.

Habe es nicht ausgereizt aber die nadel steigt schon höher.

Visko ist denke ich hinüber ich krieg den Lüfter im warmen zustand Locker angehalten.

Das zischen kommt definitiv vom Oberen Schlauch am Kühler direkt aber der Kühler ist dicht und der Schlauch in Ordnung.

Habe mal den ''wapu test'' gemacht und normalerweise muss die doch wenn der Motor im Leerlauf dreht im ausgleichsbehälter Flüssigkeit durchpumpen und bei einem Gas stoß sollte es doch mehr werden oder lieg ich da falsch? Und das ist bei mir nicht der Fall das man im ausgleichsbehälter einen strahl sieht wenn man Gas gibt. Aber wenn die wapu nicht zirkulieren würde müsste er doch während der Fahrt warm werden oder nicht?

Ja, dann ersetz doch erst einmal den Lüfter, der muss sowieso neu werden.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 11:13

Ja klar, aber mit der wapu macht mich stutzig. Oder ist das nicht zwingend das man einen strahl im ausgleichsbehälter hat? Bei mir kommt da gar nichts aber was ich dann wiederum nicht verstehe wieso der Motor nicht bei fahrt heiß wird

Weil er Luft von vorn bekommt!

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 11:18

Also am besten mal entlüften und dann prüfen?

Das sowieso, nicht das die Wapu Luft fördert.

Auch muss der Motor warm sein (Thermo offen), damit man den Strahl sehen kann.

Zischen heißt für mich das was undicht ist.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 13:39

Also kann ich erst den strahl sehen wenn der Motor warm ist? Bei meinem alten hat man den immer gesehen.... Mein ich das nur oder haben die e36 ein großes Problem mit der kühlung

Nein, das meinst du nur.

Soweit ich mich entsinne ist das so das das Thermo offen sein muss sonst pumpt die Wapu nicht über den Kühler uns somit über den AGB.

Kann mich aber auch jetzt irren.

Vielleicht kann ein Anderer meine Aussage bestätigen oder widerlegen.

Zitat:

@Cfarber schrieb am 27. Juni 2017 um 12:58:33 Uhr:

Zu deine Antwort in dem anderen Beitrag.

Siehste.....DA steht MEINE Antwort......

Machts Spaß hin und herzuspringen und an zwei Fronten gleichzeitig kämpfen?Mir ned.....

Laß das bitte in Zukunft...gibt nur Streß....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 16:52

Bei meinem alten wars jedenfall egal ob warm oder kalt das die Pumpe durch den Kühler gedrückt hat. Kann natürlich sein das das Thermostat beim alten hinüber war. Ich schätze mal das wenn ich einen neuen Lüfter drin hab und einen Kühler der nirgends mehr zischt dann ist ruhe.

ooch, versteif dich nicht auf deinen WaPu-Test mit Strahl-Guggerei, wenn die hinüber wäre, wär nach paar Minuten Feierabend und der Motor heiß und geht dann auch nimmer runter beim Fahren.

WaPu-Testmöglichkeit : mit der Hand um den oberen Kühlerschlauch fassen und mal Gas geben. Wird er bissl dicker (man kann das durchaus spüren) pumpt die Pumpe. Den Pumpendruck hast immer, egal ob Thermostat offen oder zu.

1 Strich li oder re der Mitte is kein Problem, das muß er aushalten können.

Nothilfe bei Überhitzung : Leistung wegnehmen, bissl mehr als Leerlaufdrehzahl für gute Wasserumwälzung sollte aber schon sein, Heizung auf warm + Gebläse auf volle Pulle, das nimmt auch bissl Temperatur weg. Und wenn's aus der Heizung dann mal nimmer heiß kommt, hast auf jeden Fall zu wenig Wasser drin ---> bei nächster Gelegenheit anhalten !

Kopfdichtung schonmal gewechselt worden? Ist beim M43 fast 'ne übliche Verschleißreparatur, da kann man schon fast drauf warten ;-)

Außerdem isses ja kein Neuwagen, kann natürlich auch sein daß der Kühler anfängt zu schwächeln. Mal Kanister Wasser als Not-Reserve mitnehmen kann ja nicht schaden. Und wenn's nur zum Händewaschen ist oder um anderen zu helfen ;-)

Wenn der Motor heiß ist, dann muss man den Visco deutlich hören. Den berühmten Wasserpumpenstrahl sieht man (auch) bei kaltem Kühlsystem. Ich habe mir erst eine Sachs-Visco von Pax über Amazon Marketplace gekauft. 60 EUR und ich rate dringend von Ebay-Schnäppchen ab.

Jetzt muss ich doch glatt mal bei mir nachschauen.

Ich weiß es einfach nicht sicher, ist aber auch eigentlich egal denn spätestens wenn warm kein Strahl zu sehen ist, ist die Wapu hin oder steht in Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen