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Motor würgt sich im 2. Gang ab

VW Passat B8
Themenstarteram 7. August 2016 um 7:09

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Passat Variant 2.0 TDI (150 PS) Handschalter.

Habe das Fahrzeug zwar hier in Deutschland gekauft aber es handelt sich um ein Re-Import aus Ungarn.

Er ist sechs Monate alt und hat 15.500 km auf der Uhr.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

Es gibt da nur ein Problem beim auskuppeln im zweiten Gang. Ich habe das Auto bestimmt schon 10 mal abgewürgt.

Ich habe mich anfangs schon sehr gewundert da ich relativ viel Auto fahre und noch nie Probleme hatte das ich Autos abwürge. Habe das aber trotzdem auf die Umgewöhnung von meinem vorherigen Fahrzeug Mercedes C 200 CDI geschoben. Den konnte man fast gar nicht abwürgen.

Gestern ist meine Frau zum ersten Mal mit dem Fahrzeug gefahren und hat es prompt auch zweimal abgewürgt.

Jetzt bin ich mir ziemlich sicher dass da irgendwas nicht stimmt.

Das Problem tritt nicht auf wenn man aus dem Stand den ersten Gang normal ausfährt und dann in den zweiten schaltet. Da wird das Gas gut angenommen.

Wenn ich aber das Fahrzeug runter Bremse und vom dritten Gang in den zweiten runterschalte dann nimmt er einfach das Gas nicht an. Da kann man die Kupplung noch so langsam kommen lassen.

Gibt es Erfahrungen zu dem oben genannten Problem?

Haben andere gleiche Probleme?

Was könnte das sein?

Kann man das nachjustieren?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Sebastian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@battleaxe2010 schrieb am 10. August 2016 um 21:50:03 Uhr:

ist nix neues mit dem einschlagen der Lenkung, sodass der Motor wieder einspringt. Das wurde im entsprechendem Thema schon hin und her damals diskutiert :D

Das ist sogar nicht nur neu, sondern steht sogar in der Bedienungsanleitung.

Aber das lesen der BDA ist wohl nicht mehr üblich wie man hier des Öfteren feststellen kann... ;)

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Hast du start Stop? Wenn ja bitte mal deaktivieren und schauen ob es dann weg ist.

Eine gewisse Empfindlichkeit gegen Abwürgen kann ich bestätigen. Habe Start/Stop seit einiger Zeit auf "immer aus" und nicht mehr aufs Abwürgen geachtet. Muß ich mal explizit drauf achten.

Themenstarteram 7. August 2016 um 7:40

Bin heute Nachmittag wieder mit dem Auto unterwegs, da werde ich Start-Stop mal ausschalten und sehen ob es besser ist.

Generell kann das doch aber nicht die Lösung sein, oder?

 

Gruß Sebastian

Wenn es wirklich S/S ist, warum nicht. Hat mich nur genervt.

Zitat:

@sebsch1980 schrieb am 7. August 2016 um 09:09:29 Uhr:

Das Problem tritt nicht auf wenn man aus dem Stand den ersten Gang normal ausfährt und dann in den zweiten schaltet. Da wird das Gas gut angenommen.

Wenn ich aber das Fahrzeug runter Bremse und vom dritten Gang in den zweiten runterschalte dann nimmt er einfach das Gas nicht an. Da kann man die Kupplung noch so langsam kommen lassen.

Der B6 Handschalter mit 140 PS hatte bekanntlich eine Anfahrschwäche, deswegen wird im B8 beim Anfahren automatisch die Drehzahl erhöht. Man muss sich schon etwas daran gewöhnen, da gibt schon unterschiede zu anderen Marken.

Am Anfang musste ich mich echt erst umstellen, da ich das mit dem " mehr Drehzahl " beim Anfahren nicht kannte. Ich würde sagen dass es alles stimmt, Du muss dich wirklich erst umstellen auch beim runterschalten.

Sollte es doch ein Fehler sein, kann Dir dabei nur die Werkstatt weiter helfen, alles andere wäre Kaffeesatzlesen :)

Themenstarteram 8. August 2016 um 18:59

Hallo,

 

wollte mich noch mal melden.

 

Habe noch mal mit ausgeschaltetem Start Stop Assi getestet. Gefühlt, muss ich sagen, habe ich dadurch keine Veränderung/Verbesserung gemerkt.

 

Habe dann bewusst mal richtig Gas gegeben bevor ich die Kupplung kommen lassen habe. Dann ging es tatsächlich besser. Werde mich wohl doch an eine andere Fahrweise gewöhnen müssen.

 

Jetzt noch mal die Frage an die Experten. Was ist denn besser für die Kupplung/Getriebe?

 

Entweder mehr Gas geben und Kupplung kommen lassen (2.Gang).

 

Oder lieber doch runterschalten in den 1.Gang?

 

Vielen Dank.

 

Gruß Sebastian

Am besten ist es, mit wenig Gas, gefühlvoll ohne langes Kupplungsschleifen zu fahren. Wenn Du dabei den Motor abwürgst, ist der erste Gang wahrscheinlich die bessere (und schonende) Wahl.

Bei mir ist das Phänom auch schon paarmal aufgetreten , fahr aber ständig ohne S/S .Habe den 190 ps Tdi

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 9. August 2016 um 12:13:57 Uhr:

Bei mir ist das Phänom auch schon paarmal aufgetreten , fahr aber ständig ohne S/S .Habe den 190 ps Tdi

Phänomen

am 9. August 2016 um 11:11

Starter das Fahrzeug wieder sobald man auf die Kupplung tritt, trotz ausgeschaltetem Start/Stop-Assistenten? Ist mir gestern das erste mal passiert, ist eine 2016er Sharan. Kann nur nicht genau sagen ob der Motor in dem Moment abgewürgt ist oder die S/S Funktion trotzdem AN war. Der Assistent war definitiv AUS. Beim Kupplung betätigen war der Motor wieder AN. Ging alles sehr schnell. Auch bei ca. 10 - 20 Km/h.

Bei was für einer Drehzahl geht der Motor aus , das ist doch die Hauptfrage. Moderne Motoren sind kaum noch unter Leerlaufdrehzahl fahrbar, bzw das Steuergerät schaltet den Motor aus. Dh wenn ihr unter 800 U/min kommt ist das dann kein Fehler am Fahrzeug sondern am Fahrer . Dann hat er den falschen Gang drin.

Der Passat startet beim Abwürgen zu 80% von alleine wieder.

Eigentlich zu 100 %. Ist eine Komfortfunktion der Start/Stopp Fahrzeuge mit Handschalter. Wenn ich abwürge und die Kupplung trete startet der Motor wieder. Das tut er immer unabhängig davon ob S/S aktiviert ist oder nicht.

Mir fällt gerade kein Fall ein, bei dem der Wiederstart dann nicht kommt.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 9. August 2016 um 22:02:32 Uhr:

 

Mir fällt gerade kein Fall ein, bei dem der Wiederstart dann nicht kommt.

Das abwürgen ist mir auch schon mehrmals passiert. Meistens startet der Motor nach Kupplung treten wieder von selbst. Ist aber auch schon ein paar mal passiert das er einen manuellen Start verlangt. In der MFA kommt dann die entsprechende Meldung.

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