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Motor wurde min. 2 stark überhitzt? Hilfe!

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 17:34

Hi!

Also nen kumpel von mir hat auch ein Golf drei Und ein ABU wie ich.Das problem er hatte starken Kühlwasserverlust und die temperatur ist bis 130 Grad hochgegangen und das wasser ist hoch gesprudelt aus dem behälter.So heute habe ich bei im die undichtigkeit behoben am Termostatgehäuse. dann wieder laufen lassen und er wurde wieder ztu warm da habe ich gemerkt das das Termostat defekt ist weil das nicht öffnete.Gut Fehler erkannt was macht er er sagt ich muss damit noch nach hause fahren.Mit dem kleinen Kühlkreislau . voll idiot natürlich über hitzte der wagen wieder stark Wasser kam wie ne Fontene aus dem Motorraum geschoosen. Naja war ja vorhersehba.

Nun meine frage was kann der Motor dafongetragen haben, bei solch einer Überhitzung?

Mfg Patrick

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19 Antworten

.....Den Tod!!!!

 

Betonung liegt aber bei könnte. Solange er nach dem behobenen Defekt noch normal läuft, keine auffälligen Geräusche macht und die ZKD noch dicht ist, würde ich mir keine Sorgen machen.

Von gar nichts über defekte Kopfdichtung bis hin zu Riss im Kopf kann da alles möglich sein. Bring erstmal seinen Kühlkreislauf in Ordnung und guck ob er dann normal warm wird und keinen Wasserverlust hat, vielleicht hat er ja Glück gehabt und es ist gar nichts passiert.

am 5. Juli 2007 um 20:34

ja ne is klar.. dat isn Motor fürn Alltag..

Wasser sollte immer kurz vorm kochen sein im Kühlkreislauf, 90-110° sind voll ok und müssen sogar sein, deswegen auch dieses geniale Ding namens Thermostat.

Das das Wasser natürlich mal überkocht wenn ihr bisschen zu viel reinkippt is logisch, und das habt ihr so wie du es beschreibst.

So und 130° Wassertemperatur, habt ihr das Öl völlig vergessen und seit mit 5000 U/min gefahren? Die Anzeige zeigt eh Blödsinn an, bei 120° werden auch 130° angezeigt... viel wichtiger is das Öl, und das kann auch bis 130° normal arbeiten.

Also kaputt sein wird nix, seid ja keine 50km damit volle Möhre gejagt.

 

Einmal Ludolfs gucken bildet auch.. da haben die etliche km ohne Öl UND WASSER mitm Jaguar und nem Ibiza gefahren, nix, liefen ohne Probleme weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Reave

ja ne is klar.. dat isn Motor fürn Alltag..

Wasser sollte immer kurz vorm kochen sein im Kühlkreislauf, 90-110° sind voll ok und müssen sogar sein, deswegen auch dieses geniale Ding namens Thermostat.

Das das Wasser natürlich mal überkocht wenn ihr bisschen zu viel reinkippt is logisch, und das habt ihr so wie du es beschreibst.

So und 130° Wassertemperatur, habt ihr das Öl völlig vergessen und seit mit 5000 U/min gefahren? Die Anzeige zeigt eh Blödsinn an, bei 120° werden auch 130° angezeigt... viel wichtiger is das Öl, und das kann auch bis 130° normal arbeiten.

Also kaputt sein wird nix, seid ja keine 50km damit volle Möhre gejagt.

 

Einmal Ludolfs gucken bildet auch.. da haben die etliche km ohne Öl UND WASSER mitm Jaguar und nem Ibiza gefahren, nix, liefen ohne Probleme weiter.

das denke ich auch!

MFG

Fraisa

moin... hatte das auch neulich bei mir am golf...

habs bekanntem erzählt und der meinte "wagen sofort stehen lassen" könnten sich sonst die köpfe verziehen, da die nicht sooo hohe temperaturen auf dauer aushalten!

bei mir kam das auch plötzlich. auf einmal war temp anzeige auf max... von autobahn runter und motorhabe auf. kam natürlich alles rausgeschossen an restlichem kühlwasser...

er meinte, dass die abgase oder so ähnlich aus dem motor nicht mehr richtig abgelitet werden konnten oder so ähnlichm bin da kein experte...

naja sie hatten dann den motor auseinander ghenommen und köpfe wieder plan gefrässt...jetzt läuft er wieder! mein 300-400 euro hätte das gekostet!

hoffe hilft weiter

am 5. Juli 2007 um 21:04

petconsoe1.. hört ich ja super an, von dauer wurd nix gesagt.. von Autobahn auf 0 is doch wohl noch dümmer als die Polizei erlauft, einfach mal die letzte Kühlung nehmen, Fahretwind, und ihn hochgehen lassen..

Solange man da keine Dauerheizerei von macht passiert da nix, klar is das ein Kopf der 130° Wasser und 130° Öl 2 Stunden in sich hat sich verzieht beim abkühlen...

wow nicht gleich so aggressiv...

wenn der motor schon im roten bereich ist, obwohl man nicht schnell gefahren ist.... verzichte ich ja wohl lieber auf die "bisschen" kühlung durch fahrtwind (im verhältnis zu der hinzufügenden hitze durch die fahrt)...

dann könnte ich ja nie aufhören zu fahren, um den fahrtwind zu behalten... oder wann wäre dann der richtige zeitpunkt zum anhalten?

deinem letzten satz konnte ich nicht so ganz folgen... da felht irgendwo ein wort, glaube ich...

am 5. Juli 2007 um 22:19

ne, ein Komm und aus einem Komma müsste ein Punkt werden ;).

Langsam ausfahren heisst mit 70-80 weiter niedrigtuourig den Motor runterfahren, dann abstellen und hoffen, nich von der AB runter und aus.

Der letzte Satz sollte sagen, ein paar km kann man ruhig fahren, man sollte es nur nicht übertreiben, 130° Wasser und Öl über mehrere Kilometer ist natürlich zu heiss.

achso... jetzt kann ich dir folgen...

schönen abend noch

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Von gar nichts über defekte Kopfdichtung bis hin zu Riss im Kopf kann da alles möglich sein. Bring erstmal seinen Kühlkreislauf in Ordnung und guck ob er dann normal warm wird und keinen Wasserverlust hat, vielleicht hat er ja Glück gehabt und es ist gar nichts passiert.

Ja davon kann ich nen Liedlein singen, weil mein ABU hat jetzt 5 Überhitzungen hinter sich und läuft noch als wäre nie was gewesen, wovon 2 x Defekte / 2 x Mechanikerfehler / 1 x Marderbiss ( Totalkühlwasserverlust mit Turbinensound ) war und Temperaturen zwischen 115 und 150 °C vorhanden gewesen sind ;)

@ Reave : Motor fürn Alltag stimmt :D mit dem ABU kann man gut von A nach B kommen .... reicht vollkommen aus ;)

@ Threadsteller : Ich würd dir empfehlen bringt wie noah1 schon sagte erstmal das Temperatursteuerungssystem wieder in Ordnung und probiert es nochma, wenn er dann normal läuft dann hat dein Kumpel nochmal Glück gehabt ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von noah1

... vielleicht hat er ja Glück gehabt und es ist gar nichts passiert.

Das Glück ist immer mit die Dummen ... ;)

Folglich: Temperaturregelung in Ordnung bringen, Kühlflüssigkeit auffüllen - und probefahren. Wenn der Motor 'was abbekommen hat, hätte ich aber noch nicht mal Mitleid mit ihm. Wer es so darauf anlegt, hat Geld zuviel ... :rolleyes:

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Das Glück ist immer mit die Dummen ... ;)

Folglich: Temperaturregelung in Ordnung bringen, Kühlflüssigkeit auffüllen - und probefahren. Wenn der Motor 'was abbekommen hat, hätte ich aber noch nicht mal Mitleid mit ihm. Wer es so darauf anlegt, hat Geld zuviel ... :rolleyes:

Schönen Gruß

Dabei haette man bei vorsichtiger verhaltener Fahrweise durchaus noch eine kuerzere Strecke (evlt. bis 20km?) fahren koennen, wenn man den Heizungskuehler als Notkuehler verwendet: Heizung voll aufdrehen und die Lueftung auf volle Kraft. Koennte dann zwar je nach Wetterlage etwas ungemuetlich werden im Auto, aber immerhin wuerde etwas Abwaerme abgeleitet.

am 6. Juli 2007 um 9:44

...und eines bitte nicht vergessen... sollte er zu warm werden, warum auch immer (Thermostat etc.) hilft der alte einfache Trick weiter um ihn runter zu kühlen und evtl. zumindest noch heim zu kommen...

HEIZUNG voll auf, Gebläse voll auf... denn dann passiert nichts anderes wie im Kühler, nur dass Du den kleinen Kreislauf runterkühlst...

Manchmal kann es wohl zu einfach sein... ;)

[Edit]: Upps, knapp zu langsam gewesen ;)

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 16:53

hallo

Der Vogel kam damit zugar heute noch mal so zur Arbeit und schaute in den Kühlbehälter wo er heute morgen wo er an kam.Natürlich war der Behälter wieder ratze fatze leer.Er sagt er hätte kein geld erst montag.Dann gab ich ihm den tipp bau das Termostat einfach raus und Fahre so.Naja ihm ist nicht zuhelfen.Zuguterlezt hat er dann heute morgen sein Deckel für den ausgleichsbehälter unterwegs felohren.

mfg Patrick

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