ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor X20XEV spuckt im unteren Drehzahlbereich

Motor X20XEV spuckt im unteren Drehzahlbereich

Themenstarteram 31. Juli 2006 um 7:01

Hallo OmegafahrerInnen und andere, die sich auskennen!

Mein 2.0 16V (X20XEV, EZ 2/96, derzeit 118.000 km) bereitet mir Kummer.

Seit einiger Zeit spuckt (oder besser: verschluckt sich) der Gute beim Beschleunigen. Auffällig eigentlich nur im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Über 3500/4000 U/min zieht er dann ganz normal durch.

Erweckt den Eindruck, als würde das Einspritzventil eines Zylinders hängen. Hört und fühlt sich so an, als würde er dann beim Beschleunigen nur auf 3 Zylindern laufen.

Wenn ich dann kurz Gas wegnehme und erneut Gas gebe, ist der Spuk vorbei, eben bis zum nächsten Mal.

Eigentlich hatte ich gedacht, das Problem kommt daher, dass er Falschluft saugt, deshalb habe ich letzte Woche den Krümmer erneuern lassen (1 Stehbolzen ab, 1 Stehbolzen ordentlich gedehnt, Krümmer ca. 20 cm längs eingerissen, Krümmer verzogen. Hat schon mächtig gepfiffen!). Jetzt ist der Krümmer dicht und das Problem des "Spuckens" trotzdem nicht weg.

Hat einer 'ne Ahnung oder sowas vielleicht selbst schon mal durchlitten?

Im Fehlerspeicher findet sich leider nix (was im Regelfall auch nix wirklich Gutes heißt...). MKL "glimmt" nicht mal ansatzweise.

Danke für die Tipps schon mal vorneweg!

Moonlander

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich würde das Problem eher zündungsseitig suchen. Meiner hat das Gleiche gemacht. Da ich die Zündkabel in Verdacht hatte, hab ich alle vier getauscht. Danach war das Bocken weg. Jetzt, nach ca. 4 Wochen, fängt es wieder an. Ich befürchte, es ist das Zündmodul, das mir mit der Zeit die Zündkabel grillt. Versuchs doch mal in diese Richtung.

Viele Grüße

Kai

am 31. Juli 2006 um 14:52

Ich habe bei einem gleichen Problem den Wagen in einer freien Werkstatt am Motortester gehabt und er hat schnell festgestellt das es am 4Zylinder lag. Bei mir ist das Kabel von der Einspritzdüse durch gescheuert, es war echt beschissen in diesem Kabelkanal verlegt. Vieleicht kann ein Motortestgerät dein Problem einkreisen?

Zitat:

Original geschrieben von endlich omega!

...........Jetzt, nach ca. 4 Wochen, fängt es wieder an. ............

Das hatte ich bei meinem auch schon mal. Entsprechendes Zündkabel wurde noch mal gewechselt und das wars.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von 52kalle

Das hatte ich bei meinem auch schon mal. Entsprechendes Zündkabel wurde noch mal gewechselt und das wars.

Gruß Kalle

Hi,

ich warte jetzt ab, ob es wieder schlimmer wird. Im Augenblick ist es noch zu sporadisch um die Kabel zu prüfen. Ohm'scher Widerstand ist gegenüber dem Neuzustand unverändert. Vielleich geht's ja auch von allein wieder weg *hoffwiderbessereswissen*;)

Vielen Dank

Kai

am 31. Juli 2006 um 17:42

ich will ja nich mäkeln aber, wenn die isolation im eimer is muss sich nich unbedingt der ohmsche widerstand verändern... das messgerät arbeitet ja auch idr mit max 9V, die zündung arbeitet mit spannungen jenseits der kV grenze... was dann durchschlägt muss nich mit nem ohmmeter messbar sein, nur wenn es einen kabelbruch gäbe währe dies eine detektor möglichkeit

Der Ventildeckel ist aus Kunststoff. :D Andere Möglichkeit, die Deckeldichtung ist undicht und die Kerzen sind abgesoffen.

Gruß Kalle

am 31. Juli 2006 um 17:59

Hallo,

hört sich so an wie bei meinem alten Omega, gleiche Maschine. Habe die Zündkabel getauscht und der Spuk war vorbei. Auch hier stimmte der ohmsche Wiederstand, es lag an der Isolierung. Hab keine Ahnung ob das funktioniert, aber ich hab mal davon gehört, das man in dem Fall kurzeitge Erfolge erzielen kann, wenn man die Kabel mit Haarspay überzieht. Gebe aber keine Garantie dafür.

Gruß, bigtwin

am 31. Juli 2006 um 18:03

Haarspray ist leicht entzündlich!!!

Wenn ein Zündkabel durchschlägt gibt es einen Funken nach aussen ab.

Das kann also einen richtig guten Knall geben.

Meine Empfehlung:Finger weg von solchen Stammtischweisheiten!!

 

 

mfg eckes 14

am 31. Juli 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Haarspray ist leicht entzündlich!!!

Wenn ein Zündkabel durchschlägt gibt es einen Funken nach aussen ab.

Das leicht Entzündliche ist hier wohl eher das Treibgas, von daher besteht keine Gefahr. Aber ob es Erfolg bring ist eine andere Frage.

Gruß, bigtwin

am 31. Juli 2006 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Haarspray ist leicht entzündlich!!!

Wenn ein Zündkabel durchschlägt gibt es einen Funken nach aussen ab.

Das kann also einen richtig guten Knall geben.

Meine Empfehlung:Finger weg von solchen Stammtischweisheiten!!

mfg eckes 14

Nein, das funktioniert wirklich. Nicht das Haarspray ist entzündlich sondern das Lösungsmittel, wenn das erstmal verflogen ist (<60sek.) besteht keine Gefahr mehr.

Noch besser als Haarspray ist spezielles Isolationsspray, gibt es z.B. bei Conrad oder Reichelt.

Als Erste Hilfe ist das Haárspray schon OK, vorher sollte man aber die Kabel entfetten, damit ist auch schon wieder ein Faktor für Krichströme verschwunden.

am 31. Juli 2006 um 18:34

Man sollte defekte Kabel austauschen,und nicht mit Fett und anderen Mitteln rumexperimentieren.

Zündanlagen arbeiten mit Hochspannung,und die ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!

 

 

mfg eckes 14

derweisswiebösezündanlagenseinkönnen

am 31. Juli 2006 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von eckes 14

Man sollte defekte Kabel austauschen,und nicht mit Fett und anderen Mitteln rumexperimentieren.

Zündanlagen arbeiten mit Hochspannung,und die ist LEBENSGEFÄHRLICH!!!

 

 

mfg eckes 14

derweisswiebösezündanlagenseinkönnen

Hast du mal im Zubehör gesehen was man alles so für Mittel kaufen kann die auf Motoren gesprüht werden? Motor Lack Kunststoffreiniger usw. Wenn das aus der Dose kommt sind die alle entzündlich. Genauso wie die Bauteile im Motor selbst auch. Sicherlich ist das keine Reparatur auf dauer, und wenn die Dinger defekt sind gehören das selbstredent auch neue rein. Aber zum prüfen sollte es allemale reichen. Denn so ein Satz Zündkabel kostet auch schon mal gerne 50-100€

schau mal hier

http://www.opel-problemforum.de/showthread.php?t=45476&goto=nextoldest

derwotrafosundmotorenwickelnmalgelernthatabermit 15kVbeiderbahn

am 31. Juli 2006 um 18:59

Im Zubehör gibt es die Mittel zu kaufen,weil sie gekauft werden,oder hast du schonmal einen funktionierenden Marderschreck gesehen.Davon gibt es auch viele verschiedene Varianten,und keiner funktioniert.

 

Aber das soll alles nicht mein Problem sein!

am 31. Juli 2006 um 19:14

Jau stimmt, aber es explodiert auch kein Auto davon. Also mach hier doch keinem Angst der ne schnelle Lösung sucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor X20XEV spuckt im unteren Drehzahlbereich