ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor (X25DT) läuft sehr unrund im Stand

Motor (X25DT) läuft sehr unrund im Stand

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 21:32

Hallo, bin neu hir und hab gleich ein Problem. Mein Motor, ein x25dt mit automatischen Getriebe, läuft im Leerlauf/Standgas, egal welche Fahrstufe man wählt, sehr unruhig mit ordentlichen Vibrationen. Gasannahme haut hin und ab ca. 1000U/min horen die Vibrationen auf. Diese Vibrationen tauchen immer erst im betriebswarmen Zustand auf. In der Warmlaufphase ist alles bestens. Ja, aber das korioseste, ist wenn ich den (warmen, vibrierenden) Motor abstelle und gleich wieder starte läuft er sauber. Wenn man jetzt ein paar mal kurz Gas gibt oder ein wenig wartet gehts wieder los. Ein Motortester einer Fachwerkstatt fand auch keinen Fehler. Was ich noch feststellen konnte: beim AGR-Ventil ist irgentwo ein ölverlust (Spritzer auf nem Schlauch) und die Keilrippenriemen-Spanrolle flattert ordentlich hin und her (Ursache oder nur eine Auswirkung der Vibration?) ...kennt einer dieses Problem oder hat ein Verdacht was es sein könnte? Ich freu mich auf eure Antworten und sach schon mal Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten

X25DT iss doch die Commonrailmaschine oder? korrigiert mich wenn ich falsch lieg.

bei den Commonrail motoren bekanntes Problem mit unrundem Leerlauf hat seine Ursache in beginnendem Verschleiss der Injektoren welche dem hohen Systemdruck nicht gewachsen sind.

Zur eindeutigen Diagnose muss das Auto an den Tech2, dort die Kraftstoffrücklaufmenge auslesen. bei beginnendem zu hohem Verschleiss der Injektoren ist diese zu hoch, d.h der Motor kriegt auf einem oder mehreren Zylindern zuwenig Kraftstoff.

Ist das der Fall muss der oder die betroffenen Injektoren erneuert werden.

Wenn der Motor nicht rund läuft ist es durchaus normal das der Flachriemen flattert.

hoffe ich konnte helfen

gruss gebueschverleih

am 9. Dezember 2004 um 11:21

korrigier.

Der X25DT ist ein WK-Motor, der CR müßte Y25DT heißen.

Eine Problemlösung hab ich leider auch nicht. :(

Hi,

das deutet m.E auf eine zu geringe Einspritzmenge hin. Im kalten Zustand wird ja mehr Kraftstoff zugeführt als im warmen, deshalb ist da nix. Auch wenn es kein dti ist, hilft trotzdem nur der Kontakt mit dem Tech2, um die Einspritzmenge festzustellen.

Zu dem Ölspritzer kann ich dir sagen, dass dieser mit grösster Wahrscheinlichkeit von einer Undichtigkeit am Verbindungsschlauch vom Ladeluftrohr zum AGR-Ventil herrührt. Die hier verwendeten Schellen sind zu schwach, so dass hier Ladeluft rausgedrückt wird, wie vom Turbo und der Motorentlüftung her Öl mitführt.

Such mal in meinen Beiträgen aus dem Sommer nach "Hansa-Flex", da findest Du ne Abhilfe. Oder guch in den FAQ nach dem Beitrag "Blinken der MKL", da sind die Schellen auch beschrieben.

Jackson5

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 13:00

Erst einmal Danke für eure Antworten. Das mit der zu geringen Einspritzmenge klingt plausibel. Werde so schnell es geht dieses überprüfen lassen. Was mich halt nur wundert ist wenn ich ihn neu starte läuft er spitze (funktioniert immer!), für etwa 1min, dann merkt man wie es mehr und mehr wird mit den Vibrationen.

Das liegt meines wissens daran, dass die Starteinspritzmenge etwas höher liegt als die Menge für den Leerlauf, die ja bei Dir durch das Steuergerät beim Einlegen einer Fahrstufe angehoben werden sollte. Vielleicht liegt ja darin das Problem ...

Jackson5

Zitat:

Original geschrieben von Ralfilein

korrigier.

Der X25DT ist ein WK-Motor, der CR müßte Y25DT heißen.

Eine Problemlösung hab ich leider auch nicht. :(

Ok danke Dir, mit den Motorkennbuchstaben komm ich immer durcheinander :-/

gruss aus Frankreich

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 19:47

So, hatte den Motor ,die letzten Tage, an einem Tester gehabt. Dieser konnte aber weder Fehlfunktion von Baugruppen, Sensoren,..., noch falsche, den Motorlauf beeinträchtigende, Werte feststellen. ?? Laut dem Tester müßte also alles bestens sein.

Gibt es Teile oder Baugruppen die von dem Tester nicht erfasst werden können die dann als Ursache in betracht kommen?

Luftmengenmesser

 

Hi,

bin zwar auch neu hier, aber der Motor ist der gleiche wie 525TDS, und ich gehe davo aus, daß er die gleichen Probleme hat. Du kannst auch mal im e34.de Forum vorbeischauen und nachfragen. Die Jungs werden dir bestimmt weiter helfen.

Frage: du hast doch ein Automatikgetriebe? Wieviele Fahrstufen hat dein Getriebe, d.h. du fährst normalerweise im 2. Gang an, wie oft schaltet er dann noch?

Gruß Peter,

der auf der Suche nach einem guten Diesel-Kombi mit Automatik ist...DB...BMW...GM...wer weiß was es wird...

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 20:21

Ja, die Idee mit dem BMW-Forum ist echt gut. Und ja ich hab ein automatisches Getriebe. Es ist eine Viergangautomatik. Ich bin mir aber ziemlich sicher das er immer in der ersten Fahrstufe anfährt. Das mit im zweiten anfahren kenn ich eigentlich nur von Mercedes. Kann aber auch sein daß ich mich irre!

shakedalic.

d.h.es ist nicht das gleiche Getriebe wie bei BMW...

 

...ich dachte es wäre das gleiche Getriebe wie bei BMW. Da ist es ein 5GG-Automat. Leider.

Gruß Peter

Sind die Düsenstöcke alle dicht?

Vesuche die Düse zu orten (Leitung im Standgas lösen, die Düse bei der sich die Drehzahl nicht ändert ist verantwortlich)

Ist es auch immer die selbe Düse? Wenn ja, dann tausche sie einfach mit der Nachbardüse. Wenn das Problem jetzt immer noch an gleichen Düse (aber am anderen Zylinder) auftritt, würde ich sie erneuern!

Das Öl auf dem Kühlerschlauch kommt vom AGR-Ventil. An der Unterseite der Dose befindet sich eine Ausgleichbohrung, durch die tropft das Öl aus dem Ansaugtrakt.

Ich habe mein AGR stillgelegt und die Bohrung mit einer Blindniete verschlossen.

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 11:13

Werte Einspritzpumpe

 

Hab mir mal die Werte notiert die der Tester (Bosch) ausgespuckt hat.

Förderbeginn: 2°

Einspritzmenge: 5 mg/H

Förderbeginn bei ca 4800U/min: 9°

Kennt einer die soll-Werte für die Diesel-ESP-Anlage?

Und wie wird der Förderbeginn geregelt mechanisch, elektrisch, ..., ?

am 16. Dezember 2004 um 19:05

"Da ist es ein 5GG-Automat. Leider."

Ist das das gleiche wie im Omega? Bei BMW hab ich ja schon viele Schauergeschichten gehört, von wegen 150tkm und das wars dann.

Eisenschwein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motor (X25DT) läuft sehr unrund im Stand