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Motor XTZ 660 stottert wenn er warm wird
Habe ein Problem welches ich nicht selbst in den Griff bekomme.
Das folgende Problem besteht schon länger, habe deswegen erstmal selbst versucht das Problem zu lösen und den Fehler am Vergaser vermutet. Aber leider ohne Erfolg.
Habe heute mal wieder ne Runde gedreht und am Anfang lief die Kiste super, ohne Probleme sprich stottern. Aber umso wärmer der Motor wurde umso schlimmer wurde das Stottern. Also wo der Motor komplett kalt war, war nix erst wo er wärmer wurde. Das Kerzenbild ist 1A. Also am Vergaser kann es nicht liegen, denn dort habe ich alles überprüft und gereinigt.
Wenn der Motor warm ist:
Ab einer bestimmten Schieberstellung (ca. 1/4 Gas) stottert der Motor. Ob im Standgas oder beim Beschleunigen. Beim Beschleunigen ist das Stottern aber extrem. Wenn ich den Gashahn beim Anfahren sofort aufreiße (bis auf Vollgas), ist das stottern nicht.
Das stottern ist auch dann, wenn ich zum Bsp 140 km/h fahre, das Gas komplett weg nehme und dann wieder auf 1/4 Gas aufdrehe. Es ist also nicht Drehzahlabhängig dieses Stottern.
Was mich wundert, es kam von heute auf morgen. Ich habe nichts verändert oder rumgeschraubt. Für mich hört sich das wie ein Vergaserproblem an, aber ich habe den Vergaser komplett auseinandergenommen, jede Düse nachgeschaut und die Ansaugstutzen auf Dichtigkeit überprüft.
Kann es vielleicht am Pick up liegen oder an der Zündspule? Ich weiß nicht mehr weiter. Mir fällt auch nicht mehr ein, was es noch sein könnte. So viele Komponenten komme ja nicht mehr in Frage an denen es liegen kann.
Morgen kaufe ich nochmal ne neue Zündkerze, aber glaube nicht das es daran liegt.
Habe neuen Zündkerzenstecker + anderes Steuergerät verbaut.
Kann mir jemnad weiterhelfen oder hat eine Idee woran es liegen könnte?
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13 Antworten
schau mal nach dem ventilspiel... die gehen meist einlaßseitig gegen "0" .
wenn dann motor warm keine kompression (Verdichtung) mehr!
noch nen tipp. vielleicht als erstes : schliesse mal den seitenständerschalter kurz...
mfg
Zusammenfassung was ich bis jetzt gemacht habe:
-neuer Zündkerzenstecker
-anderes Steuergerät
-Pick-up durchgemessen
-Zündspannung durchgemessen
-Ventile 100%tig eingestellt
-auf Falschluft überprüft
-Vergaser komplett zerlegt und gereinigt (Druckluft)
-Schwimmer korrekt eingestellt > Kerzenbild 1a
-neue Zündkerze > werde trotzdem nochmal eine kaufen
-Seitenständer kurz geschlossen
ich würde auf die Zündspule tippen !
gute arbeit kostet halt etwas !
( in münchen ca 80-90.-€ - die Mieten sind teuer! - außerhalb ca 70.-€ )
die motorradhändler sin ja sowiso die ärmsten schweine - in der saison rackern bis zum umfallen und in winter daumendrehn
- hab ich alles schon hinter mir
sind mit 80.-€ pro stunde eigentlich unterbezahlt !
am besten zum vertragshändler - der hat alle unterlagen ,lehrgänge routine und vor allem erfahrung !
wenn du zahnweh hast gehst zu ja auch nicht zum tierarzt sondern zum zahnarzt !
denn richtig teuer wirds erst , den murks der spezls zu beseitigen - glaub mir, da könnt ich bücher schreiben
aber zu deinem mopped :
vergaser einstellen - eine kleinigkeit , da kann man nur lehrlaufdrehzahl,co und die synchrinisation einstellen !
- wenn du ein problem hast, z.b nicht einstellbar- dann wird aufwendig!
vergaser raus, ultrschallreinigung, schwimmernadelventile,nadeldüsen und düsennadel neu, + dichtungen
einbauen,und einstellen - und dann funtioniert das teil
Laufleistung ?
org Luftfilter drin oder vom Schweingerike,louis....oder so ein müll - sofort entsorgen !!!
Bremsflüssgkeit ern - dauert ca 15 min ( wenn nicht alle schrauben vermurkst sind - siehe oben )
einstellen kann man da nix - wenn schlechte wirkung, dann Schweingerikebremsbelag oder bremse fest
( sie murks - beim belagwechsel vom spezl , wenn die bremskolben nicht gereinigt werden )
dann bremszange überholen ! ( beim profi machen lassen )
Ölwechsel - zeit ca 20 min ( wenn alle gewinde OK sind - sonst zus. aufwand - siehe murks vom Spezl
Zitat:
Original geschrieben von ex zweiradmeister
gute arbeit kostet halt etwas !
( in münchen ca 80-90.-€ - die Mieten sind teuer! - außerhalb ca 70.-€ )
die motorradhändler sin ja sowiso die ärmsten schweine - in der saison rackern bis zum umfallen und in winter daumendrehn
- hab ich alles schon hinter mir
sind mit 80.-€ pro stunde eigentlich unterbezahlt !
am besten zum vertragshändler - der hat alle unterlagen ,lehrgänge routine und vor allem erfahrung !
wenn du zahnweh hast gehst zu ja auch nicht zum tierarzt sondern zum zahnarzt !
denn richtig teuer wirds erst , den murks der spezls zu beseitigen - glaub mir, da könnt ich bücher schreiben
aber zu deinem mopped :
vergaser einstellen - eine kleinigkeit , da kann man nur lehrlaufdrehzahl,co und die synchrinisation einstellen !
- wenn du ein problem hast, z.b nicht einstellbar- dann wird aufwendig!
vergaser raus, ultrschallreinigung, schwimmernadelventile,nadeldüsen und düsennadel neu, + dichtungen
einbauen,und einstellen - und dann funtioniert das teil
Laufleistung ?
org Luftfilter drin oder vom Schweingerike,louis....oder so ein müll - sofort entsorgen !!!
Bremsflüssgkeit ern - dauert ca 15 min ( wenn nicht alle schrauben vermurkst sind - siehe oben )
einstellen kann man da nix - wenn schlechte wirkung, dann Schweingerikebremsbelag oder bremse fest
( sie murks - beim belagwechsel vom spezl , wenn die bremskolben nicht gereinigt werden )
dann bremszange überholen ! ( beim profi machen lassen )
Ölwechsel - zeit ca 20 min ( wenn alle gewinde OK sind - sonst zus. aufwand - siehe murks vom Spezl
OH sorry - antwort hätte zu einem andere Thema gehört
Keine Ahnung was ich mit der Antwort anfangen soll. Brauche keine Tips über München, Ölwechsel usw.
So Zeit ist vergangen und ich habe es immer noch nicht in den Griff bekommen. Elektrik schließe ich nun aus. Habe neue Zündkerze, Zündspule, Zündkabel.
Es muß also doch am Vergaser liegen.
Das stottern ist jetzt nur wenn ich das Gas ein ganz wenig drehe, so 2-3mm, Schieberstellung zwischen Standgas bis max. 1/8 Gas. Dadrüber ist das stottert nicht.
Wenn ich das Gas komplett aufreiße, beschleunigt der Ofen voll heraus. Das Stottern bemerkt man nur ganz leicht und sehr kurz.
Die Frage stellt sich nun zu mager oder zu fett.
Ich bin ertsmal von zu fett ausgegangen:
Ich habe eine kleinere Leerlaufdüse verwendet, die Gemischschraube etwas herausgedreht und die Luftschraube reindreht > wurde nicht besser eher schlechter (längeres Ruckeln)
Da bin ich von zu mager ausgegangen:
Habe die Beschelunigerpumpe so eingestellt, dass diese beim kleinsten Bewegen des Gases einspritzt, Luftschraube reingedreht und Gemischschraube 1,5 raus. > wurde etwas besser zu vorherigen Einstellung aber wenn man im Stand das Gas aufdrehte merkt man dass sie sehr träge ist, sprich zu fett
Dann habe ich noch den Schwimmerstand nach oben und unten gesetzt, sprich in alle Richtungen probiert und das stottern geht einfach nicht weg.
Auch alle Ansaugstutzen sind 100% dicht. Es kann nur an der Einstellung liegen, da ab 1/4 Gas sie frei bis obere Drehzahl rauszieht.
Hat jemand noch einen Tip? ;( ;( ;(
Hi!
bei meiner MZ Skoprion 660 (welche ein XTZ 660 Motor drin hat) habe ich ein Problem und ich komme einfach nicht auf die Ursache!
Die Vibrationen, die beim Fahren von dem Motor aus gehen, sind mittlerweile unerträglich und ich kann keine 100 km mehr mit dem Hobel fahren, ohne dass mir die Bandscheiben rausfliegen.
Zudem, wenn ich schnell Fahre und dann Gas wegnehme, haut sie in 80% der Fälle eine Fehlzündung raus (okay, das Knallen ist cool, aber nicht Sinn der Sache!)
Ich weiß, dass die Teile nicht wirklich Vibrationsarm sind. Doch in der Familie gibt es noch eine zweite, Baugleiche, Skorpion und die ist VIEL angenehmer zu fahren!
Ich habe schon geschaut, ob diese Sicherungsscheibe im Kupplungsdeckel lose ist, das ist aber nicht der Fall.
Viel Weiter bin ich auch noch nicht gekommen, da ich keine Anhaltspunkte mehr hab.
Die Zündkerze werde ich auf jeden Fall noch wechseln, da die schon ein paar Jahre aufm Buckel hat (würde mich nicht wundern, wenn das noch die erste oder zweite ist) Nur eine alte Zündkerze kann doch diese ganzen Probleme nicht erzeugen, oder?
Oder zieht die Nebenluft? Von sowas hatte ich auch mal irgendwie gehört, dass es da zwischen Vergaser und Motor ein Problem geben könnte. Aber genau weiß ich das nicht.
Wäre super, wenn mir jemand von Euch helfen könnte!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XTZ 660 Motor vibriert stark und hat öfters Fehlzündungen' überführt.]
Wie Du schon sagst, ist der 660er Motor kein Muster für Laufkultur.
Ich empfehle Dir, den Scorpion - Motor einer Frischekur zu unterziehen.
Unlängst habe ich für einen Kunden aus Berlin eine XTZ 660 aus einer Schrottkarre aufgebaut. Vorgabe war eine äußerlich ratzige Enduro, die in Kreuzberg nicht gleich geklaut wird, aber eines, die technisch top ist.
Ich habe den XT 660 (3YF) - Schrotthaufen in einem Schuppen bei Donaueschingen ausfindig gemacht, da stand das Motorrad schon einige Jahre und für 500 Euro aufgeladen. Der Motor lief nicht sauber, brachte wenig Dampf, dann werden bei derart großvolumigen Einzylindern die Vibrationen richtig übel.
Die Aufarbeitung begann mit einer exakten Einstellung des Ventilspiels und Überprüfung der Steuerkettenspannung. Die beiden Ansaugstutzen der XT's mit YDIS sind Verschleißteile, mögen noch recht nett aussehen, lassen aber dennoch häufig Falschluft durch. Die wurden ersetzt.
Die Registervergaserbatterie, bestehend aus einem Rundschieber- und einem Gleichdruckvergaser (YDIS -Primär- und Sekundärvergaser) habe ich zerlegt und im Ultraschall gereinigt, die Luftreinigung übernahm ein K+N Filterelement. Eine neue Kerze ist ebenso obligatorisch, wie neue Dichtungen für die beiden Krümmerrohre, die in einen Edelstahl-Sportschalldämpfer mit E-Prüfzeichen führen. Tank entleeren, trocknen, aussaugen und frischen Sprit rein. Ölwechsel mit Filter, logo, neues Gabelöl, die Bremsscheibe und die Beläge hinten habe ich auch erneuert, Vorderbremse zerlegt und überholt, Kettenschleifer auf der Schwinge ersetzt, Batterie, Bremsflüssigkeit vorn und hinten, Kühlmittel ebenfalls.
Alles in allem kein Hexenwerk.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XTZ 660 Motor vibriert stark und hat öfters Fehlzündungen' überführt.]
Sehr geil! Dann werde ich das alles mal machen
Sehr ausführliche Beschreibung.
Vor allem die Ansaugstutzen werden bei mir durch sein.
Ich trau mich nur nicht an das Ventilspiel und an die Steuerkette. Aber das sollte iO sein, das lass ich alle 2 Jahre machen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XTZ 660 Motor vibriert stark und hat öfters Fehlzündungen' überführt.]
Hallo,
hat sich was ergeben bezüglich der Ursache?
Gruss.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'XTZ 660 Motor vibriert stark und hat öfters Fehlzündungen' überführt.]
Ich bringe den Faden hier nochmal nach oben, hab das gleiche Problem und schon alles durch.... Wer weiß woran es liegt. Choke?
Grüße
Ralf
Habe ähnliche Probleme, gibt es hier zufällig noch Leute die etwas zur Fehlerbehebung sagen könnten?!
Viele Grüße