ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. motor (z18xe) geht nach dem starten wieder aus

motor (z18xe) geht nach dem starten wieder aus

Themenstarteram 24. März 2007 um 16:48

mein motor spinnt in letzter zeit öfter.

ok, der fehler tritt noch nicht regelmässig auf, aber es häuft sich langsam.

wenn ich meinen wagen starte geht der motor manchmal wieder aus. einfach so. er dreht er so bei knapp 800 u/min und dann aus. lässt sich aber gleich wieder starten und dann bleibt er auch an.

hab es schon mal gehabt, dass er sehr unruhig war und nur so bei 500 U/min lief. nahm kein gas an und ging dann auch aus.

weiss nicht woran es liegt. war vor einiger zeit mal beim foh. aber angeblich war kein fehler gespeichert. will nächste woche noch mal hin, weil der fehler am freitag wieder aufgetreten ist.

der fehler tritt meistens beim ersten starten am tag auf. d.h. der wagen stand über nacht.

konnte keinen zusammen hang mit dem wetter/temperatur feststellen.

tanke immer normal benzin. vor allem im winter. gelegentlich bekommt er super.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. März 2007 um 17:18

hatte auchmal sowas ähnliches: motor ging während der fahrt aus.

steuergerät war defekt!

am 24. März 2007 um 17:37

Zitat:

tanke immer normal benzin. vor allem im winter. gelegentlich bekommt er super.

Wieso das denn?:eek: Er braucht doch roz 95!!!

Themenstarteram 24. März 2007 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Wieso das denn?:eek: Er braucht doch roz 95!!!

und das steht wo?

in meinem handbuch steht drin, dass er gerne ROZ 95S hätte oder - ich glaube - ROZ 98SP oder auch ROZ 91N.

alles natürlich unverbleit. und da ich mit meinen winterreifen eh nur 190 fahren darf, brauche ich ja auch nicht die volle leistung und somit reicht mir der einfach sprit. mehrverbrauch oder unruhen habe ich nicht feststellen können.

der motor geht nur direkt nach dem starten aus. nicht während der fahrt.

am 24. März 2007 um 20:51

Also bei meinem Astra würde ich diekt auf den Leerlaufstellmotor tippen, der nicht schnell genug den Hahn aufdreht fürs fettere Gemisch.

Was passiert, wenn Du vor dem Starten eine Gedenkminute mit Zündung auf ein einlegst?

Zitat:

Original geschrieben von Schokolade_18

hatte auchmal sowas ähnliches: motor ging während der fahrt aus.

steuergerät war defekt!

Ähnliches? :D:D:D:D

Hatte auch mal sowas "ähnliches"... der Tank war leer :p

MfG

W!ldsau

am 25. März 2007 um 11:22

Hallo @RocketRider,

ich habe zwar einen komplett anderen Motor, hatte aber EXAKT das gleiche Phänomenen: Starten - Motor ruckelt auf extrem niedriges Drehzahl - nimmt kein Gas - geht aus. Zweites Starten - geht sofort.

Der Fehler trat bei mir nur auf, wenn der Motor nach einer Fahrt ca. 1...2 Stunden gestanden hat. War er richtig kalt (über Nacht), gab es kein Problem.

Meine Werkstatt hat erst versucht, die Soll-Leerlauf-Drehzahl anzuheben - kein Erfolg.

Des Rätsels Lösung das Abgasrückführventil war hin - habe damals ein neues auf Garantie bekommen - seitdem keine Probleme mehr.

Viele Grüße,

Holger

Themenstarteram 25. März 2007 um 16:09

@the_engineer

danke. werde mich nächste woche mal auf zum foh machen. soll die sich das nochmal angucken. evtl ist ja auch noch ein fehler gespeichert.

@Wallikroete

eigentlich halte ich immer diese gedenkminute ein. bin mir aber nicht sicher, ob es in den fällen auch so ist. werde in zukunft genauer darauf achten.

leider tritt der fehler zur zeit noch recht unregelmässig auf.

Hallo Rocket,

was ist eigentlich aus Deinem Motor geworden? Jetzt habe ich nämlich das gleiche Problem - allerdings läuft mein Motor nur, wenn ich ihn per Fuß über 1500 U/min halte. Ansonsten schüttelt er sich eine weile und stirbt dann ab. Zündkerzen habe ich schon getauscht und das Zündmodul ist zumindest primärseitig in Ordnung... Falschluft zieht er wohl auch nicht. :(

Wer hatte das Problem noch - und welche (erfolgreiche) Diagnosen gab es dazu?

Gruß,

Christian

Hallo

 

Eventuell mal das Drosselklappenteil ausbauen, reinigen, wenn nötig die Entlüftungbohrungen durchbohren/ reinigen.

Neue Software draufspielen lassen.

Müsste dann eigentlich wieder i.o sein.

mfg

Demir2

Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von cees

Hallo Rocket,

was ist eigentlich aus Deinem Motor geworden? Jetzt habe ich nämlich das gleiche Problem - allerdings läuft mein Motor nur, wenn ich ihn per Fuß über 1500 U/min halte. Ansonsten schüttelt er sich eine weile und stirbt dann ab. Zündkerzen habe ich schon getauscht und das Zündmodul ist zumindest primärseitig in Ordnung... Falschluft zieht er wohl auch nicht. :(

Wer hatte das Problem noch - und welche (erfolgreiche) Diagnosen gab es dazu?

Gruß,

Christian

Mein Motor lief danach eigentlich lange Zeit ruhig. Keine Probleme.

Tanke jetzt aber auch immer Super. Allerdings neigt der Motor gelegentlich dazu, dass er nicht richtig angeht bzw er einmal länger zum Starten gebraucht hat. Wenn er nicht richtig angeht, nimmt er auch kein Gas an. Wenn man Gas gibt, dann stottert er und geht aus. Danach lässt er sich aber Problemlos starten.

Leider tritt dieser Fehler immer unregelmässig auf. Kann nicht ausmachen, ob es am Wetter (Temperatur) liegt oder an der Standzeit etc.

Zündkerzen habe ich noch nicht überprüft, weil ich der Meinung bin, dass es dann auch während der Fahrt irgendwelche Auffälligkeiten geben müsste.

Puh. Grade den Wagen vom FOH geholt - es war ein defektes Abgas-Rückführventil. Teilekosten 95 EUR plus 100 EUR Lohn.:(

Jetzt läuft der Wagen wieder rund. :)

Hallo @ all.

Zu TE - Z18XE braucht ROZ 95!!!! Also mach dich nochmal schlau im Benutzerhandbuch, denn " Bei ROZ91 Drehmoment-und Leistungsverlust" - das ist als Notfall falls ROZ95 nicht vorhanden ist gedacht, aber NIE für den Dauerbetrieb! klopfregelung setzt ZZP auf "spät".

@cees- es hätte gereicht AGR auszubauen und in den Bremsenreiniger einzulegen :) kostenpunkt 15€ für Bremsenreiniger :)

 

Hallo,

 

AGR reinigen ist ein guter Tipp. Das lässt sich ggf. mit Abziehen der Steuerleitung vor dem Ausbau nachvollziehen. Die Kaltstartanreicherung aufgrund niedriger Temperaturen wäre auch eine mögliche Fehlerquelle, aber sofern mit dem Temperaturfühler (und -Anzeige) alles klar ist, kann man es ausschliessen.

 

Testweise ROZ95 tanken und beobachten was passiert kann ja auch nicht schaden.

 

MfG BlackTM

am 4. Januar 2008 um 11:14

@Black @steel:

 

*grmpf* genau so einen Tip vor 1 1/2 Wochen.... seufz. Das wäre es gewesen. :(

Aber für das nächste Mal weiss ich dann Bescheid.

Gruß,

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. motor (z18xe) geht nach dem starten wieder aus