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Motor Z18XER Probleme Fehler P0014 und P0365
Hi
Seit heute habe ich ein Problem und zwar hat der Motor keine Leistung mehr und die Werkstatt Leuchte geht an ( Notlauf). Daraufhin habe ich mit Op-Com ausgelesen und das erstmal waren die Codes:
P0014 - Nockenwellenverstellung Auslass Mechanik nicht im Sollbereich
(62) - Nicht Vorhanden.
P0014- Nicht vorhanden
(63) -
Diese Fehler habe ich dann gelöscht und das Magnetventil ausgebaut, um zu schauen ob die Siebe fest oder verunreinigt sind, aber alles war i.O. sind ja auch schon die neusten Ventile.
Dann wieder gefahren und die Werkstatt Leuchte ging wieder an, diesmal waren dann diese Fehler gespeichert.
P0014 - Nockenwellenverstellung Auslass Mechanik nicht im Sollbereich
(62) - Nicht Vorhanden.
P0365 - Nockenwellensensor kein Signal
(04) - Nicht Vorhanden.
Keine Ahnung was die mit einander zutun haben.
Was ist da los, sollte wirklich das Magnetventil wieder defekt sein und warum kommt nun auch noch der Nockenwellensensor ?
Morgen will ich die Magnetventile mal quer tauschen, wenn es am Ventil liegt, da müsste ja dann die Einlassseite spinnen und ich habe kein klappern von den Nockenwellenrädern.
Bitte um Hilfe
Gruß André
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27 Antworten
Ich nochmal, mir ging gerade was durch den Kopf und das muss ich jetzt mal fragen.
Der Nockenwellensensor überprüft doch die Position der Nockenwelle, also auch den Sollbereich für die Verstellung und dieser Fehler P0014 Nockenwellenverstellung Auslass Mechanik nicht im Sollbereich, setzt doch das Steuergerät weil der NWS falsche Werte bringt ?
Denn die Magnetventile haben ja nur eine Ansteuerung +/- und keine Diagnoseleitung zum Steuergerät.
Ist das so richtig, oder habe ich da einen Denkfehler ?
Kann es sein, das durch ein defekten NWS dieser Fehler P0014 kommt und nun der NWS ganz ausgefallen ist (P0365 - Nockenwellensensor kein Signal) ?
Beim Z18XER kommts anscheinend öfters vor, dass das Spiel zwischen NWS und der Geberscheibe an der NW zu groß wird. Evtl wegen Verschleiß im Mittellager der Nockenwelle? Das Spiel muss zwischen 0,1 und 1,9 mm sein.
Versuche mal, beide Sensoren querzutauschen, und dann müsste der Fehlercode P0340 sein.
Anbei ein Link mit den Codes:
http://www.motor-talk.de/forum/faq-fehlercode-auslesen-t3767842.html
Ich selbst hab den Fehler auch mal gehabt, mehrmals täglich Notlauf und keine Leistung, unterm Fahren Motor neu gestartet, schon gings wieder. Habe die Sensoren dann quergetauscht, und wollte checken ob der Fehler mitwandert. Dann ist der Fehler nie wieder gekommen, nun schon einige Monate her. DIe Schrauben waren etwas lose, fand ich, hab sie fester angezogen....macht gewiss den einen/anderen Zehntelmillimeter aus
Falls der Abstand wirklich zu groß ist (oder prophylaktisch), könnte man die Sensor-Auflagefläche etwas wegfeilen, um insgesamt näher rein zu kommen.
Noch was zum Weiterlesen......Z16XER ist im Grunde der gleiche Motor:
Zitat:
@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 3. Januar 2017 um 00:14:50 Uhr:
Beim Z18XER kommts anscheinend öfters vor, dass das Spiel zwischen NWS und der Geberscheibe an der NW zu groß wird. Evtl wegen Verschleiß im Mittellager der Nockenwelle? Das Spiel muss zwischen 0,1 und 1,9 mm sein.
Versuche mal, beide Sensoren querzutauschen, und dann müsste der Fehlercode P0340 sein.
Anbei ein Link mit den Codes:
http://www.motor-talk.de/forum/faq-fehlercode-auslesen-t3767842.html
Ich selbst hab den Fehler auch mal gehabt, mehrmals täglich Notlauf und keine Leistung, unterm Fahren Motor neu gestartet, schon gings wieder. Habe die Sensoren dann quergetauscht, und wollte checken ob der Fehler mitwandert. Dann ist der Fehler nie wieder gekommen, nun schon einige Monate her. DIe Schrauben waren etwas lose, fand ich, hab sie fester angezogen....macht gewiss den einen/anderen Zehntelmillimeter aus
Falls der Abstand wirklich zu groß ist (oder prophylaktisch), könnte man die Sensor-Auflagefläche etwas wegfeilen, um insgesamt näher rein zu kommen.
Noch was zum Weiterlesen......Z16XER ist im Grunde der gleiche Motor:
Hi
Morgen werde ich mal die Sensoren quertauschen und ich habe noch einen altes Magnetventil da, das war ja nicht defekt nur die Siebe sind ab und das werde ich mal einbauen.
Gruß
Sobald Beim Z16XER und Z/A18XER P0014 kommt, kann man eigentlich mit Homeopatie aufhören.
Als letzes Versuch nur noch versuchen die Siebe zu entfernen und schon mal nach NW-Rädern anfangen zu schauen
Die Ventile sind schon die neuste Ausführung und die Siebe sind fest, ich habe kein Klappern oder Geräusche von den NW- Rädern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es die NW- Räder sind und was ist mit dem Fehler P0365?
Die Stellung von NW-Rädern wird unplausibel sein. Warum allerdings die Symptomzahl 04 "kein Signal" rausgeworfen wird, weiss ich nicht.
Versuche es halt wie es dir empfohlen wurde, aber ich würde mir echt keine arg große Hoffnungen machen.
Bei meinem Vater hat das Einlassrad auch schon minimalen Spiel (116000 km und Ölwechsel jedes Jahr), hab aber erstmal so drin gelassen.
So ein Riesenaufriss mit NW-Rädern ist es auch wieder nicht, Hauptsache man verklebt den NW-Bügel mit Unmengen an Dichtmasse, die denn die Ölbohrungen zumacht - dann gehen die nagelneue Räder auch bald kaputt
So gestern hatte ich die Fehler gelöscht und hoffte das die Heute gleich wieder erscheinen, aber nach 50 Km Fahrt kein Fehler, das Auto läuft normal und zieht ordentlich durch.
Ich habe jetzt alle Stecker und Masseanschlüsse mit Kontaktspray eingesprüht und im Leerlauf mal an allen Kabeln gewackelt, ob er da einen Fehler setzt, aber nichts alles läuft wie es soll.
Was ist da los, warum hat der gestern solche Fehler erzeugt und heute ist alles wieder i.O. ?
Ich hatte letztes Jahr den Zahnriemen gewechselt, die Räder haben kein Spiel, alles ist trocken und kein Öl läuft aus der Lagerbrücke oder den Dichtringen. Das habe ich heute auch nochmal kontrolliert, aber es ist alles trocken und auch keine Geräusche von den Rädern.
Wieso Phantomzahl 04 ? Der Fehler ist: P0365 Nockenwellensensor kein Signal.
Habe natürlich nun nichts quergetauscht und macht ja auch keinen Sinn, wenn kein Fehler auftritt.
So gerade wieder gefahren und kein Fehler gekommen, mal sehen wie das so weiter geht und kann das auch an Feuchtigkeit gelegen haben ?
Sollte ich schon mal einen NWS neu kaufen und mir hinlegen, oder ist das quatsch und welchen Hersteller kann man da kaufen es gibt welche vom Delphi, Febi, Metzger, ERA, Facet, Hella und Vemo ?
NWS sind relativ teuer...würde ich erst kaufen, wenns wirklich so weit ist.
Vorm Austauschen würde ich aber erst noch die Abfeil-Methade probieren, denn bei zuviel Spiel hilft auch der neue Sensor nicht. Dann aber natürlich einen Neuen bereithalten, falls es schief geht
Hella, Delphi, Metzger, Febi sind bekannt, bauen echt alle möglichen Sensoren und haben Erstausrüsterqualität.
Die anderen sind mir noch nicht untergekommen, können aber auch gut sein..
Zitat:
@Astra_X16XEL_Tuner schrieb am 4. Januar 2017 um 00:28:29 Uhr:
NWS sind relativ teuer...würde ich erst kaufen, wenns wirklich so weit ist.
Vorm Austauschen würde ich aber erst noch die Abfeil-Methade probieren, denn bei zuviel Spiel hilft auch der neue Sensor nicht. Dann aber natürlich einen Neuen bereithalten, falls es schief geht
Hella, Delphi, Metzger, Febi sind bekannt, bauen echt alle möglichen Sensoren und haben Erstausrüsterqualität.
Die anderen sind mir noch nicht untergekommen, können aber auch gut sein..
Also von Delphi der kostet beim Händler 36,80 und den kann ich vor Ort abholen, ist nur 5 Km von mir entfernt.
http://www.pax-fahrzeugtechnik.de/...ellenposition-delphi-ss11008.html
Aber wie gesagt, heute ist weder der eine noch der andere Fehler aufgetreten und das ist schon etwas eigenartig.
So heute wieder kein Fehler, alles läuft wie es soll.
Kann es sein, das durch Feuchtigkeit da was eingefroren war und dadurch das Magnetventil nicht richtig arbeiten konnte? Denn es war Tage zuvor sehr feuchtes Wetter und ich bin mehrmals nur Kurzstrecke gefahren, nicht mehr als 1-2 Km also Motor wurde nicht warm. Das sich da irgendwo Kondensat gebildet hat und durch die kälte dann gefroren ist.
Möglich ist alles
Hallo, bin ganz neu hier, würde mich aber gerne an diese Frage mit ranhängen. Bei meinem Vectra C 1.8 z18xer kommt auch der Fehler zum NWS (0365). Auto fährt super, nur die MKL (Auto mit Schlüssel) leuchtet permanent. Ich würde auch gern erst mal den Stecker des NWS reinigen und ggf. austauschen.
Aber wo befindet sich der genau? Hab schon viel im Netz gelesen. Sollen 2 Stück sein (beide baugleich?). Manche schreiben zwischen Motorblock und Batterie, andere sagen andere Seite und die Zahnriemenabdeckung muss ab.
würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Ich hoffe es ist o.k. das ich mich an den Beitrag rangehangen habe. wenn nicht muss ich nächstes mal eine neue Frage einstellen.
Danke Jörg
Hi
Die NWS sind auf der Getriebe Seite unterhalb des Ventildeckels, aufpassen bei den Verschlüssen vom Stecker da muss der blaue Sperrrigel mit was dünnen zb. Nagel etwas rausgedrückt werden, sonst kannst du die Arretierung nicht runterdrücken.
Unten mal paar Bilder dazu.
Gruß André