Motor zickt ab und zu (316i, M43, 77KW)
Guten Tag,
hab ein kleines Problem. Bin bis vor 3 Wochen neuer Besitzer eines 316i E36 Bmw´s Compact Exklusiv mit 105 PS (M43, 1,9L Maschine)
KM sind bei 152000.. lückenlos bei BMW scheckheft! Bj. 99
Problem:
wenn das auto steht, ich den ersten Gang einlege und losfahre hat er manchmal nur gefühlte 30PS im ersten Gang. Sobald ich in den zweiten schalte geht er wieder zügig nach vorne. Wie gesagt, das tritt von 10 x anfahren vllt 2-3 auf.. Zudem qäult er sich dann auch richtig krass bis er mal 3000 umdrehungen erreicht.. er stottert dann dabei auch ein wenig. Tritt bei kaltem und warmen Motor auf, allerdings bei kaltem viel öfters + andere gänge auch wenig leistung
Kann das evtl, die Kupplung sein? Oder habt ihr ne andere Idee?
Bereits geprüft:
Falschluft (Nein, alle Schläuche wurden vom Vorbesitzer neu gemacht)
Luftfilter (Nein auch neu)
Greetz!
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21 Antworten
Also sporadischer Leistungsverlust? Hast du schon bei BMW den FS auslesen lassen? Könnte nen Sensors sein.
Kupplung eigentlich nicht, es sei denn sie rutscht durch..
Servus,
vielen Dank schonmal.
FS auslesen war ich noch nicht, hab einfach keine Zeit gefunden. Werde es aber bald mal machen.
Der Preis wird ~ 0-10€ sein oder? Ich habe auch n Sensor mal in 'Betracht gezogen, nicht dass mein Auto n falsches Benzin-Luftgemisch abbekommt und daher zickt.
Kupplung rutscht nicht, hat eigentlich auch einen guten Druckpunkt.
Sobald ich wieder Zeit habe werde ich das mal unternehmen, den Thread hier wieder ausgraben und berichten.
Grüße,
Brainlagg
Von 0-100€ ist alles möglich. In Mannheim z.B. kostet es 60€! Je nach Wohnort kann die vielleicht auch ein User den FS auslesen oder bei der Suche behilflich sein.
Könnte der (Wasser)temperatursensor sein. Sonst würde ich auch mal eine Benzindruckprüfung machen, deutet alles darauf hin, das der Motor nicht genug Sprit bekommt.
Wenn Du weißt was es ist, sag mal bescheid.
Meiner macht das auch, allerdings nur alle zwei.. drei Wochen mal kurz. Ist aber unangenehm.
Ich hab den Nockenwellensensor in Verdacht.
Boah 60 Euro, die spinnen ja die münchner..
Netter Stundenlohn für 10 Minuten Arbeit!
Sollte ich wirklich zu ner originalen BMW-Werkstatt fahren und das checken?
Ich habn bekannten freien Meisterkfzler mit mehr als 30 Jahren Erfahrung & eigener großen Werkstatt, der würde mir das für lau machen.
Hab schon gehört dass BMW ja da angeblich mit den Codes mehr anfangen kann usw, aber stimmt das wirklich?
Sobald es vollbracht ist werde ich das Rätsel lösen.
Vielen Dank soweit aus dem Frankenland,
Brainlagg
Probieren würde ich es mal, wenn keine Dehler drin stehen, einfach mal an Dario halten.
So war bei BMW, hat mich 40 Euro gekostet und mir wurde gesagt keine Fehler im Speicher.
Allerdings gab er mir einen Tipp. Das Auto war ein Renterfahrzeug und stand oft in der Garage..
Seine Vermutung - verstopfte Leitungen.
Tipp:
Ich solle doch mal auf die deutsche Autobahn und volle Pulle mal 10 Minuten mit warmen Motor heizen. Gesagt getan, mit 105PS und 1,9L Hubraum bei 208 kmh(GPS gemessen).. im Schein steht zwar nur 190, keine Ahnung was da los war Jedenfalls läuft er wieder um einiges besser, ist zwar ab und zu noch bisschen zickig aber bei weitem nicht mehr so stark. Seitdem sinkt auch mein Verbrauch um 1-2 Liter
Ich danke euch vielmals für eure Tipps,
BraInLagg
So Problem nun VOLLSTÄNDIG gelöst!
Ich war ja auf der Autobahn, da fuhr er für 1-2 Tage wieder normal. Allerdings ist das Problem noch viel schlimmer zurückgekommen.. Sodas mein Motor im Leerlauf oft ausging, kein Gas angenommen usw.
Ich erzähle euch die Geschichte:
Ich bin zu nem Bekannten, der sich sehr gut mit Autos auskennt.
Wir hatten den Fehlerspeicher ausgelesen: "Nockenwellensensor fehlerhaft. Nockenwellenfehlstellung. Luftmassenmesser fehlerhaft. Kraftstoffaufbereitung fehlerhaft". Er hatte die Vermutung dass der Luftmassenmesser die anderen Fehler mitproduziert. Okay ausgetauscht, immernoch das Problem. Dann viel uns aber bei kaltem Motor ein sehr lautes Luftgeräusch auf! Da waren tatsächlich 2 Schläuche nicht miteinander verbunden. Und zwar von der Kaltstarthilfe. Diese liegt direkt neben dem Luftfilterkasten bzw. unter dem LMM.. Also die zwei Schläuche miteinander verschraubt und siehe, sehr geiler Durchzug, alles nice.. Allerdings nach 2-3 Tagen wieder das Problem: Diesmal Leerlauf, ging nichts mehr! Ich hatte gedacht dass mein BMW vllt den neuen LMM nicht leiden kann. Also meinen alten wieder reingebaut, Problem weiterhin.. Dann haben wir den LMM von meinem Bekannten, aus seinem Z3 ausgebaut und bei mir rein. Siehe da, es funktioniert!
Da war tatsächlich der LMM 2 mal hintereinander am Arsch!
Und ich hab das Auto gerade mal ein bisschen mehr als einen Monat!
Naja mein Teil kommt am Donnerstag. Dann ist wieder Ruhe.
So nun habe ich es wie versprochen aufgelöst. Vllt kann ja irgendwer irgendwann mal damit was anfangen.
Greeetz
Erstmal 40€ für Fehlerspeicher auslessen ? geht doch in ne frei . Bei uns kostet das von 0-15€ max is doch normal Service
und BMW hat den Fehlerspeicher ausglesen und den Fehler nicht drin gehabt ? aber dein kollege ? , das mal richtig arm für bmw :/ die werkstatt würde ich nicht nochmal aufsuchen. Aber nette geschichte ^^
Das verstehe ich eben auch kein bisschen!
Wir hatten so ein Allround-auslesegerät. Das hat gerade einmal 99€ gekostet.. Wenn man bedenkt was normalerweise ne BMW-Werkstatt für Geräte dastehen hat, die kosten sogar 4-stellig!
Also iwie ist da was falsch gelaufen. Ich habe heute früh angerufen und mich groß beschwert. Ich bekomme einen Rabatt von 10% und einen Gutschein für einen Ölwechsel. Nein danke zu euch pfuschern geh ich nicht mehr!
Ist doch ganz einfach, als BMW ausgelesen hat, stand der Fehler noch nicht drin.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
Ist doch ganz einfach, als BMW ausgelesen hat, stand der Fehler noch nicht drin.
Naja aber hauptsache erstmal einen Gutschein für einen Ölwechsel abgestaubt.
@ BraInlagg: Das hat mit pfuschen nichts zu tun. Wenn nichts im Fehlerspeicher drin steht kann die Werkstatt auch nichts dafür. Bei BMW kann man sich wenigstens sicher sein, dass die auch in alle Steuergeräte rein kommen. Viele freie Werkstätten kommen mit ihren Testern nicht überall rein weil kein Kommunikationsaufbau zu Stande kommt...
Ich fahr meistens zum Bosch Service in meiner Nähe, die sind bisher auch immer übeall rein gekommen und 10€ fürs auslesen geht auch in Ordnung.
Aber ist schon komisch wenn ich direkt am nachfolgenden Tag zu nem Kumpel geh, der mit nem 0815 Gerät da sofort alles auslesen kann oO
Aber okay das lässt sich ja noch verkraften, aber mir dann auch noch "frech" zu sagen, ich sollte doch einfach mal abwarten - das legt sich schon wieder.. Ich hab warscheinlich ausversehen E10 getankt und dadurch hat der solche Probleme. Gute Antwort und dafür zahl ich dann "soviel" geld
Finde ich hald nicht in Ordnung, von einer Fachwerkstatt so behandelt zu werden.
aber ist ja jetzt wayne, den Ölwechsel werde ich garantiert machen lassen, ansonsten bin ich jetzt in der freien werkstatt meines vertrauens!