ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor zieht Batterie leer, Elektrik spinnt

Motor zieht Batterie leer, Elektrik spinnt

Themenstarteram 17. April 2008 um 0:43

hi erstmal

fahre einen 97´er Vetra B

1.8 16V

Mein Problem:

vor ner Woche fing alles an, plötzlich gehen verschiedene Kontrollleuchten wechselnd an, Tacho und Drehzahlmesser pendeln immer wieder auf null,..., dann alle Leuchten aus und alle Anzeigen weg, Batterielampe blinkt unregelmäßig und schwach, Licht ist schwächer geworden,..., nach ner Stunde (rumfahren) alles wieder normal.

Bis auf dieses leise hörbare Geräusch aus dem Motorraum... (entweder ein schleifen oder brummen??)

Spritverbrauch ca. 2Liter mehr aber lief eine Woche...

Achso Heckscheibenheizung und Spiegelheizung lassen sich seit dem auch nicht mehr einschalten!

Dann vorhin (natürlich auf dem Weg zur Arbeit...) fing er leicht an zu stottern, hab runtergeschaltet, sämtliche Kontrollleuchten gingen an, das Licht wurd immer schwächer, alle Anzeigen waren weg, Bordcomputer hat verrückt gespielt, hab angehalten und wollte neustarten,..., nachdem der Wagen aber aus war, war Ende, sobald ich auf Zündung dreh ist alles tot nichtmal warnblinker geht. Wenn die Zündung aus ist lässt oder ließ sich das licht einschalten und der Warnblinker ging auch...

Hab ihn nach Hause geschleppt, Sicherungen sind alle in Ordnung, Batterie war nur noch bei knapp 6V ??

Hab versucht mal zu überbrücken (der andere Wagen lief natürlich), nix lediglich alle Kontrollleuchten leuchten...

Und zu meinem erstaunen hab ich beim Überbrücken an meiner Batterie nur 6,2V gemessen???

Bevor ich alles auseinander schraube und durchchecke, wäre echt dankbar wenn ihr mir ein paar Tipps oder Anhaltspunkte geben könnt wo ich suchen muss, woran es liegt ;)

P.S. Ein Ordnungshüter kam vorbei und hat schieben geholfen ohne das er an mir was verdienen konnte,...,respekt!

greetz°° Andi

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pi.kay

 

P.S. Ein Ordnungshüter kam vorbei und hat schieben geholfen ohne das er an mir was verdienen konnte,...,respekt!

greetz°° Andi

wollte wohl seinen winterspeck los werden :D

zu deinem problem: hatte mit meinem alten astra ein ähnliches problem. da war die lima schuld. die hatte einen kurzschluss. konnte am anfang denn fehler nicht finden, bis sie dann abrauchte. so schnell hatte ich dann die batterie noch nie abgeklemmt. das dauerte keine 30 sek (inkl. werkzeug holen). STRESS LASS NACH.........

fahren solltest du auf alle fälle nicht mehr

hallo,

ich hatte das gleiche problem, auf dem weg vom urlaub zurück. die automatik fiel aus, tacho und drahzahl auf null, alle lampen an.

ich bin auf den nächsten rastplatz gefahren und hab ihn da erstmal angestellt und geschaut was ist. die scheiben ließen sich nichtmehr runterfahren und starten konnte man die kiste auch nichtmehr.

letztendlich war es die lima, die kaputt war und die batterie leergesaugt hat. neue lima rein, einige zeit ohne licht und klima etc. gefahren und alles war gut.

gruß

Themenstarteram 20. April 2008 um 17:55

mmmmmmmh..

hab neue Lima eingebaut hat eigentlich auch gut geklappt.

Batterie wieder geladen ist auch ok!

..nach etwa 300m ging dann ABS Leuchte wieder an,dann die Motorkontrollleuchte, dann sind die Nadeln alle wieder auf Null runter gestottert...

Hab angehalten ausgemacht, und an ging er wieder nicht mehr, hab ich die Batterie gemessen,..., schon wieder auf 10V runter,..., ätzend...

greetz °°

Dann mach mal eine neue oder wenigstens eine andere Batterie rein, zum austesten, ob es daran liegt. Sieht mir im Moment danach aus...(Ferndiagnosetechnisch...feines Wort...), eventuell hat deine defekte Lima die Batterie zerschossen, wenn's denn die Lima war. Ich checke immer zuerst die Batterie, unglaublich, was so eine mäklige Batterie an Ärger verursachen kann.Viel Glück. Und melde dich doch mal, was du rausbekommen hast.

Viele Grüße, vectoura

hallo

dann scheint bei dir noch ein anderes problem zu sein,mit etwas glück hatts deine neue lima wieder durchgehauen........

da die mkl an war,könnte ein fehler gespeichert sein,den am besten erstmal auslesen lassen,oder selbst ausblinken,anleitung dazu in den faq,siehe signatur

 

MFG

Ich würde in diesem Fall auch auf die Batterie tippen.

Wie alt ist sie denn? Sieht nach einem Plattenschluss aus und dann geht gar nichts mehr. Im schlimmsten Fall kann sie durch den Kurzschluss die LiMa zerstören.

Vor einem Jahr ist mein 99iger Vecci wegen einer defekten Batterie liegengeblieben und nicht mal Starthilfe lies ihn anspringen, weil die defekte Batterie die Spannung runtergezogen hat. Eine neue rein und gut wars.

Gruß Heinz

Themenstarteram 20. April 2008 um 18:14

dann werd ich morgen früh mal den Fehlerspeicher auslesen..

Achso hab schon mit so nem starter und mit Überbrücken probiert, tut sich aber garnichts, beim überbrücken (anderer Wagen lief) hab ich an meiner Bat. auch nur ca. 6V gemessen??

Ist Spannungsregler in der Lima drin oder extra??

der regler ist in der lima

MFg

Themenstarteram 20. April 2008 um 18:16

hoffe echt das es nur die Batterie ist... alte Lima hab ich durchgemessen, hatte ungefähr die gleichen Werte wie die neue??

THX @ all

ach so,hast du die batterie mal abgeklemmt und mit fremdstrom gestartet,z.b. starterkabel

MFG

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

ach so,hast du die batterie mal abgeklemmt und mit fremdstrom gestartet,z.b. starterkabel

MFG

..........und wenn du die alte Batterie abgeklemmt hast, mess mal die Leerlaufspannung der Batterie. Die sollte dann ziemlich genau 12 Volt haben.

Themenstarteram 20. April 2008 um 18:33

die batterie zeigt im Leerlauf genau das gleiche an wie im auto aktuell ca 10 volt!

wie alt die Batterie ist weis ich nicht hab den wagen ca. 1/2 Jahr und von nem Rentner . alle Inspektionen und so weiter + Servicegantieversicherung,..., also denke mal das die alles gemacht haben.

Ist auch ne wartungsfreie Batterie und die Anzeige zeigt grün für ok an??

Werd es morgen früh aber nochmal mit ner anderen probieren;)

Tausch die Batterie. 10 Volt sind zu wenig und mindestens eine Zelle ist defekt.

Wartungsfrei sind die Batterien nur dahingehend, dass , solange der Kennmelder grün ist, genug Batteriesäure vorhanden ist. Wenn der Wagen normal startet, ist für die Werkstatt alles ok. Aber einem chemischen Verfall sind sie trotzdem ausgesetzt. Die Platten der Batterie lösen sich über die Jahre langsam auf und die ausgelösten Metallteilchen setzen sich auf dem Boden ab. Irgendwann erreicht der Bodensatz die Platten und schliesst sie kurz. Ende für die Batterie.

Themenstarteram 24. April 2008 um 21:06

Wunderbar,..., war ein Zellenschluss der Batterie, neue drin alles wunderbar, selbst die alte Lima ist noch in ordnung,

springt sogar noch schneller an , fast vom angucken;))

dank euch Allen!!

Bei meinem glück, hab ich dann heut erstmal den schlüssel von meinem kleinen abgerissen...

(corsa b 1.4 16v) ...echt ärgerlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor zieht Batterie leer, Elektrik spinnt