ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor zieht Luft beim Gas geben

Motor zieht Luft beim Gas geben

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:30

Hi,

ich habe mal eine Frage an euch.. Im angehängtem "Video" wovon eigentlich nur der Sound interessant ist, hört ihr welches Geräusch mein Wagen (Golf 3 BJ 97) macht, wenn ich aufs Gas gehe. Von irgendwo her saugt er Luft an . Aber woher kann das kommen ? Das Problem hat er schon seitdem ich ihn habe, aber beheben konnte ich das bis jetzt noch nicht. Wisst ihr einen Rat ? Vielen Dank !

Gruß surfer ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da hört man außer schrecklichem klappern garnix.........hört sich nicht wirklich gesund an.....

Luft ansaugen kann er ja nur vom Luftfilter in Richtung Ansaugbrücke,irgendwo muss dann halt ne Undichtheit sein...

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:40

Naja ist ja auch schon 12 Jahre alt der Wagen ;) hmm Undichtheit ... Also muss ich mich auf die Suche nach einem Loch/Riss oder sowas begeben ?

Irgendsowas,man hört ja wie gesagt nicht was du meinst(ich zumindest nicht)Vielleicht ist auch was verstopft(Lufi oder so)dann schnorchelt das auch,weil er versucht irgendwo Luft herzubekommen...

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:47

:D nee Luftfilter isses nicht :D ähmm das du da nicht viel drauf hörst liegt wahrscheinlich an der Qualität vom Video ! Ich lads grad mal bei y**t**e hoch .. vllt erkennt man dann mehr ;)

Sag jetz nicht Pilz drauf............

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:01

:confused: Pilz drauf ?

am 5. Januar 2009 um 12:06

... Servus, ich schon wieder...

Du hast aber allerhand Probleme... Was macht Deine Kurbelgehäusegeschichte??

Dieses Geräusch das Du beschreibst ist das Ansauggeräusch, jedes mal beim Gasgeben kommt dieses Geräusch !? richtig?!

Dein Luftfilterkasten wird mit einer Gumimanschette zum Drosselklappenstutzen hin abgedichtet, und die wird wohl nimmer soo neu sein, wodurch das Sauggeräusch stärker zu hören ist. Wenn etwas nach der DK undicht ist, Dann hört man es richtig Pfeiffen, und der Motor dreht hoch. Das heißt, alles was vor DK undicht ist, ist egal, da Du ja keinen Luftmassenmesser in der Gemischaufbereitung hast.

MfG Grinder...

Dachte du hast nen offnen Lufi,hast aber keinen wie ich gesehen habe...........Das Klappern finde ich auch bei dem Video ungesund und dieses saugen was du meins hör ich nicht.......nur ziemlich träge hochdrehen tut der Motor und unsauber laufen....weis nicht obs an der Aufnahme liegt aber glaub eher nich........

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:12

:D Hi Grinder.. Ja allerhand Probleme :D Und ich als Ahnungsloser mittendrin. Also nach dem Kurbelwellengehäuse habe ich jetzt noch nciht geguckt .. ich werds aber so schnell wie möglich probieren und dann eine Rückmeldung geben ! Jetzt zum nächsten Problem .. Jetzt wo du es sagst .. stimmt da war ein Gummiring drin, als ich den Luftfilterkasten gestern abgebaut habe. Aber der sah eigentlich noch ganz ok aus. Und ja, das Problem habe ich immer beim Gas geben ! Zur Ansaugbrück nochmal . Ja, da hatte ich damals ein riesengroßes Problem mit. Die war damals kurz nachdem ich den Wagen gekauft hatte, undicht, bzw. ein Bolzen war dar rausgefolgen (das Teil hing nur noch an 3 Bolzen fest :D) und mein Auto hörte sich an wie ein Panzer :D Das wurde aber in der Werkstatt wieder repariert (neuer Bolzen) .

Ich könnte euch auch gerne mal zum Kaffee einladen :D dann könnt ihr euch die ganzen Probleme direkt ansehen :D

am 5. Januar 2009 um 12:44

...Also mach Dir keine Sorgen, das Geräusch beim Gasgeben ist normal. Den gleichen Motor (AEX) habe ich draußen in meinem Winterauto... und das hört sich genau so an beim Plötzlichen aufreißen der DK.

Wo lebst Du denn ??

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 12:45

Niedersachsen ! Meine Güte ... woher weißt du meine Motorkennung ? :D Die wusste ich bis gerade nicht :D

am 5. Januar 2009 um 13:29

Uiuiii.. das is aber ganz schön weit von mir weg.

Ich lebe in der wunderschönen Pfalz. Deine Motorkennung kenne ich daher, weil ich wie ja schon gesagt den gleichen Motor in meinem Winterauto mit 280k km Laufleistung habe.

Ist ein tolles Teil, wenig spritt, und man kommt überall hin.

Bei fragen, nur zu !

So,jetzt noch meinen "Senf" dazu.

Ich hab denselben Motor in meinem Wintergolf.

Noch mal zur Bestätigung;das Ansauggeräusch ist völlig normal!

Dann hab ich noch nen knatschenden Keilrippenriemen und,quasi Standard bei diesem

Motor,nen undichten Auspuffkrümmer rausgehört.

Der Keilrippenriemen sollte mal erneuert werden.(wurde wahrscheinlich noch nie gemacht)

Den Auspuffkrümmer kannste erstmal so lassen wie er ist.

Erst wenn das knattern noch lauter wird lohnt es sich da was zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor zieht Luft beim Gas geben