ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor zieht nach Neustart nicht mehr richtig

Motor zieht nach Neustart nicht mehr richtig

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 9:58

Hey Leute,

ich hab aktuell das Problem, wenn ich von der Arbeit heimfahre (25km), den Motor ausmache und wieder neustarte, dass er sich kurz verschluckt und dann beim Gasgeben nicht mehr richtig zieht. Wenn ich dann nochmal neustarte geht es manchmal wieder, aber nicht immer. Wenn der Wagen dann paar Stunden steht, ist wieder alles normal. Was kann das denn sein?

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 30. Juni 2009 um 10:20

Klingt nach fast abgesoffen,bzw. nachtropfenden Einspritzdüsen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 11:13

Ist das ein grösseres Problem, wenn dem so wäre?

am 30. Juni 2009 um 15:13

Können die Zündkerzen irgendwie schuld sein?

am 30. Juni 2009 um 15:41

Sollten sie nicht,da müßte eine schon sehr hinüber sien und dann würde es auch dauerhaft schlecht laufen.Evtl. macht auch ne Zündspule Ärger im kalten Zustand.

Is immer so ne Sache bei solchen Dingen....

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Ist das ein grösseres Problem, wenn dem so wäre?

Die Einspritzdüsen kann man reinigen lassen oder ersetzen,keine große Sache.Wenn er einfach absäuft,ist er zu kalt.Hat er das schon immer gemacht?Oder hast du seitdem einen kürzeren Weg zu fahren?

 

Greetz

Cap

am 30. Juni 2009 um 17:04

Meiner macht genau die gleiche Zicke, nur ich habs öfters gelesen dass es die Nockenwellen- oder Kurbenwellensensoren sein könnten. Beide kosten 70-80 euro und sind angeblich schnell getauscht. Wenns soweit ist kann ich mal berichten, denn ich möchte beide ersetzen.

Also meiner gibt ab und zu (nur innerhalb der ersten 5-10 sek nach Neustart) sogar 1-2 Fehlzündungen falls man mehr als halbgas gibt. Und fühlt sich die ersten 2-4km SEHR zugeschnürt an. Sobald er auf Gas umschaltet, läuft er perfekt.....

am 30. Juni 2009 um 17:13

Das weist doch bei dir auch eindeutig auf die Einspritzanlage hin,wenn er mit Gas perfekt läuft.....ansonsten müßte er doch auch auf gas zugeschnürt laufen oder denk ich da verkehrt? :confused:

Vll. Benzinumpe zu altersschwach?Oder Spritfilter dicht?

 

Greetz

Cap

am 30. Juni 2009 um 17:19

Zitat:

Das weist doch bei dir auch eindeutig auf die Einspritzanlage hin,wenn er mit Gas perfekt läuft.....ansonsten müßte er doch auch auf gas zugeschnürt laufen oder denk ich da verkehrt? :confused:

Vll. Benzinumpe zu altersschwach?Oder Spritfilter dicht?

Hab ich mir auch gedacht, nur wart ich noch 3 Wochen bis die Prüfungen weg sind, dann fang ich mal an...... Spritfilter habe ich letztes Jahr ersetzt, und seitdem bin ich rein auf Benzin ca. 1 - 2,000 km gefahren (sonst gas), also der sollte schon in ordnung sein. Die Benzinpumpe, weiss nicht so genau wie man die prüfen kann (ob die ein Fehler hinterlegt).

Was mich aber ein bisschen mehr nervt ist ein klackern beim "vom gas gehen".....nervt mich tierisch. Ich denke nicht dass das der Vanos ist (oder die Hydros) denn das klackern ist nur beim runtergehen vom gas (zw. 2 - 3.000 1/min) bemerkbar, wenn man durch engere Straßen fährt.

Wie gesagt in ein Paar Wochen weiss ich mehr.

Danke ;)

Vlad

am 30. Juni 2009 um 17:52

Druck im Einspritzsystem kann man prüfen lassen,kann jede Werkstatt. ;)

Das Gerassel könnte von der Kette kommen,da sie beim vom Gas gehen mit schlagen anfängt weil der sekundäre Kettenspanner nimmer richtig spannt.Der kost aber ned viel (alle Teile zusammen so ca. 15 Euro) und ist schnell getauscht,kannst du auch:

Nr.9,10,11,12 (Klick)

 

Greetz

Cap

am 30. Juni 2009 um 18:06

einspritzdüsen kann man auch prüfen, gibts ein extra gerät für.

stinkt er wenn er schlecht läuft? (aus dem auspuff)

das wäre die möglichkeit mit zu viel sprit

nachtropfende einspritzdüsen können nach einiger zeit zum motortod führen

 

die andere möglichkeit wäre das er zu wenig bekommt. da müsste man dann mal den benzindruck messen und ggf. den benzinfilter oder wenns immer noch ist, die benzinpumpe tauschen

außerdem könnt ich mir noch den LMM als fehlerquelle vorstellen. aber glaskugel gucken bringt bekannterweise nicht so viel :p

edit:@cap: mein motor klappert/rasselt auch ein bisschen. hab ich auch 2 kettenspanner? könnte es daran liegen, oder eher hydros?

am 30. Juni 2009 um 18:11

@Dario: Das müsstest aber raushören können. Die Kette hört sich ganz anders an als die Hydros. Die Stössel klingen mehr so wie eine Nähmaschine:D ist echt schlecht zu beschreiben.

gruß He-Man

am 30. Juni 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

 

nachtropfende einspritzdüsen können nach einiger zeit zum motortod führen

Kannst du das bitte näher erläutern?Also wie soll das dazu führen?

Zitat:

edit:@cap: mein motor klappert/rasselt auch ein bisschen. hab ich auch 2 kettenspanner? könnte es daran liegen, oder eher hydros?

Das liegt bei deinem Vierzylinder eher an der DISA:

Klick

Da wo das runde Gitter ist,links neben Bolzen Nr.8.Zum Tausch muß die gesamte untere Ansaugbrücke ersetzt werden.Wurde bei späteren Modellen besser gelöst,da konnte man sie separat ausbauen.....geht aber trotzdem oft kaputt und rasselt eben gern...

 

Greetz

Cap

am 30. Juni 2009 um 18:37

also nach nähmaschine hört sich nicht an. eher so wie als wäre die krümmer dichtung ganz leicht undicht. die ist aber schon neu

wegen der DISA, da sollte der wagen aber auch nicht besonders toll fahren, oder? ich konnte keinen leistungsschwund feststellen.

das mit den tropfenden einspritzdüsen ist so wie wenn ein motor dauernd zu fett läuft, da wäscht das benzin den ölfilm von den zylinderwänden. und die tropfen eben nicht nur nach, sondern spritzen auch zuviel ein (da sie nicht richtig schließen). es müsste aber dann aus dem auspuff stinken (ggf. sogar nach faulen eiern, oder eben stärker als sonst. so wie wenn der motor kalt ist. und er müsste immer schlecht laufen

am 30. Juni 2009 um 20:23

Nicht zwingend,aber ich vermute ja auch nur..... ;)

Ja,okay,das mit dem Öl auswaschen is mir bekannt....das is natürlich ned so gut,aber dazu müssen die schon richtig nachlaufen....wenn da nur eine n bissel nachtropft,ist das noch ned soooo schlimm,macht aber beim Neustartversuch schon genug Ärger.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 9:46

Also er läuft erst seit ein paar Wochen so seltsam, der Arbeitsweg ist seit Jahren der gleiche. Nächste Woche wird der Druck der Einspritzdüsen gechekt (Nanometer?). Es ist wie gesagt nur, wenn ich den Motor einmal kurz ausmache. Ich kann dann Gasgeben soviel ich will, der zieht nicht mehr. In den oberen Drehzahlbereich komme ich zwar, aber das dauert viel länger. Kommt mir vor als hätte der Wagen dann nur noch 60 PS.

Einen LMM-Defekt hatte ich mal bei einem E36 325 limo, da ist er aber ausgegangen. Das Ganze zu checken geht wohl nur, wenn ich nach und nach alles tauschen lasse?? Das wird teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor zieht nach Neustart nicht mehr richtig