ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor zieht nicht richtig und ruckelt

Motor zieht nicht richtig und ruckelt

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:00

moin leute,

hab mal ne frage, weil ich das problem noch nie hatte und ich nicht weiss wo ich anfangen soll zu suchen. Und zwar wenn ich jetzt fahre und dann hochschalte, dann nimmt der wagen für einen kurzen moment kein gas an, und dann braucht der voll lange bis der auf endsprechende drehzahlen kommt und der rödelt dann so komisch aussm auspuff vor sich hin. Macht voll kein spass so auto zu fahren. Achja und im standgas ruckelt der nen bisschen bei ca.800 U/min. Der Wagen kommt auch nicht mehr richtig an Vmax, ich tank schon Super weil mit normal ist das noch schlimmer. Zündkerzen sind nicht verrußt, höchstens verkalkt weil ein etwas weisser film drüber ist, soll aber normal sein hab ich mir sagen lassen. verteilerfinger hab ich mit schmirgelpapier etwas blank geschliffen und die kontakte auch. Könnte höchstens noch die kabel durchmessen aber welchen maximalwiderstand haben die denn?

Seid mir nicht böse, aber bei den anderen Beiträgen konnte mir irgendwie nicht weitergeholfen werden.

Gruss Flo

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: Motor zieht nicht richtig und ruckelt

 

Zitat:

Original geschrieben von dorflo

moin leute,

hab mal ne frage, weil ich das problem noch nie hatte und ich nicht weiss wo ich anfangen soll zu suchen. Und zwar wenn ich jetzt fahre und dann hochschalte, dann nimmt der wagen für einen kurzen moment kein gas an, und dann braucht der voll lange bis der auf endsprechende drehzahlen kommt und der rödelt dann so komisch aussm auspuff vor sich hin. Macht voll kein spass so auto zu fahren. Achja und im standgas ruckelt der nen bisschen bei ca.800 U/min. Der Wagen kommt auch nicht mehr richtig an Vmax, ich tank schon Super weil mit normal ist das noch schlimmer. Zündkerzen sind nicht verrußt, höchstens verkalkt weil ein etwas weisser film drüber ist, soll aber normal sein hab ich mir sagen lassen. verteilerfinger hab ich mit schmirgelpapier etwas blank geschliffen und die kontakte auch. Könnte höchstens noch die kabel durchmessen aber welchen maximalwiderstand haben die denn?

Seid mir nicht böse, aber bei den anderen Beiträgen konnte mir irgendwie nicht weitergeholfen werden.

Gruss Flo

Hi dorflo,

welchen Motor hast du ??? Bzgl Vmax nicht mehr richtig erreichen liegt in der Ansaugluftvorwärmung dass hatte meiner auch, meiner blieb über 20 KM hinter der Vmax, da war der Temperaturgeber für Ansaugluft defekt ... Kostenpunkt mit Halteklammer und Dichtung ca 26 € bei VAG ;)

Gruss Thomas

Und bzgl nicht richtig ziehen liegt in Falschluftziehenden Teilen usw ... hatte meiner auch ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:10

Achso sorry, hab nen scheiss ABD Motor, weiss das da net viel geht, aber dir ging früher auf jeden 10 mal besser!

Zitat:

Original geschrieben von dorflo

Achso sorry, hab nen scheiss ABD Motor, weiss das da net viel geht, aber dir ging früher auf jeden 10 mal besser!

Ahja der ABD der 60 PS Motor der ist ja fast so wie mein ABU 75 PS vom Aufbau ;) Wurde Motorluftfilter schon gecheckt wie der ist ??? weil wenn der verstopft ist verschluckt sich der Motor und hat teilweise auch Aussetzer und vor allen dingen zieht er dann nicht mehr so richtig hatte meiner ja auch so gehabt und nach dem für 15 € nen neuer Lufi rein kam wars gut ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:15

der ist auch so gut wie neu, Spritfilter hab ich auch neu gemacht. Wie check ich das denn am bestern wenn der falsch luft zieht?

Re: Re: Motor zieht nicht richtig und ruckelt

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hi dorflo,

welchen Motor hast du ??? Bzgl Vmax nicht mehr richtig erreichen liegt in der Ansaugluftvorwärmung dass hatte meiner auch, meiner blieb über 20 KM hinter der Vmax, da war der Temperaturgeber für Ansaugluft defekt ... Kostenpunkt mit Halteklammer und Dichtung ca 26 € bei VAG ;)

Gruss Thomas

was für ein Temperaturgeber für Ansaugluft? Wo soll der Sitzen?

Habe in dem Thread von Golfthomas sehr ausführlich über Falschluftziehende Teile und Temperaturgeber für Ansaugluft geschrieben mit Bilder meines ABU und diese markiert wo man die besagten Stellen findet und wo unter anderem der Temperaturgeber hockt ;)

Der hockt über der Drosselklappe in dem schwarzen Ansauglufttrakt mit VW Emblem oben dran wo auch diese 2 Unterdruckschläuche hinten reingehen ;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von dorflo

der ist auch so gut wie neu, Spritfilter hab ich auch neu gemacht. Wie check ich das denn am bestern wenn der falsch luft zieht?

Hi Dorflo,

also wenn ich den Text den du geschrieben hast richtig interpretiere und das was meiner auch schon gemacht hat damit vergleiche anhand der Fehlerbeschreibung, weil die meisten Sachen kommen mir sehr bekannt vor !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und zwar wenn ich jetzt fahre und dann hochschalte, dann nimmt der wagen für einen kurzen moment kein gas an, und dann braucht der voll lange bis der auf endsprechende drehzahlen kommt und der rödelt dann so komisch aussm auspuff vor sich hin.

}> Hmm wenn er röhrt also komische Geräusche macht ausm Standard - Auspuff - > Auspuffanlage mal angegucken lassen auf schadhafte Stellen !!!

Meiner war undicht am Mittelschalldämpfer und zog nicht mehr, weil der Gegendruck der dichten Auspuffanlage fehlte und Abgase entwichen und somit sehr träge war, aber nach dem alles dicht ist röhrt meiner nicht mehr rum und zieht wieder anständig ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Achja und im standgas ruckelt der nen bisschen bei ca.800 U/min.

}> Wie verhält sich der Motor beim Fahren bzgl seiner Drehzahl ???

Da würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn da nix drin steht, wie Drosselklappenansteller oder Temperaturgeber am Motor, ist es ein typisches Falschluftproblem, wenn der Motorluftfilter in Ordnung ist und die anderen Teile auch und was man auch gut selber machen kann was falschluftziehende Teile angeht ;)

Das Falschluft-Thema hab ich in dem Thread von Golfthomas ja schon beschrieben, wie man diese Falschluftziehenden Teile findet ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bzgl Vmax habe ich ja schon was geschrieben. Der Austausch kann man selber machen und wenn wer ne kleine Anleitung wünscht zu dem Thema kann ich sie gerne schreiben, weil ich habe den bei meinem schon getauscht, weil ich kein Geld für die Werkstatt hatte aber nur fürs Teil ... deshalb habe ich ihn selber getauscht ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zündkerzen sind nicht verrußt, höchstens verkalkt weil ein etwas weisser film drüber ist, soll aber normal sein hab ich mir sagen lassen.

}> Wenn sie schon etwas eigenartig aussehen, kann man erstmal versuchen sie zu reinigen, wenn das aber keine Abhilfe bringt, dann sind neue fällig, weil die alten dann zu gebraucht sind ... wie lang waren die drin ? weil ich kenn das meine alten waren 4 x für Motorprobleme verantwortlich ( 3 x Startprobleme und 1 x Leerlauf ), weil die alten sehr gebraucht und sehr lange drin waren, länger als der Tauschzyklus erlaubt hat, seit dem er neue hat gibts das Thema Zündkerzen vorerst nicht mehr.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

verteilerfinger hab ich mit schmirgelpapier etwas blank geschliffen und die kontakte auch. Könnte höchstens noch die kabel durchmessen aber welchen maximalwiderstand haben die denn?

}> Den Maximalwiederstand weiss ich leider nicht, da musst du die anderen fragen ;)

Bei weiteren Fragen einfach melden

Gruss Thomas

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 14:40

Also, hab den grad mal gecheckt soweit ich jetzt lust dazu hatte, und zwar hab ich den Unterdruckschlauch abgezogen und dann lief der voll scheisse, dann finger drauf gehalten dann lief der so wie mit schlauch, also liegts daran nicht, dann hab ich die Zündkabel vom zundverteiler abgezogen und da war korrosion da hab ich dann multifunktionsspray daraufgesprüt. Aber das wars auch nicht, Hab den mal vor nem jahr auslesen lassen, da war der leerlaufschalter fratze, aber der meister meinte das ich das teil erst neumachen soll wenn mir die karre absäuft. Aber daran kanns natürlich liegen, man weiss es nicht genau. Bin jetzt auch kein autoschrauberneuling, hab schon viel selber gemacht wie Kupplung und Zylinderkopfdichtung und so nen kram. Aber mit so nem elektronik zeuchs kannst mich echt jagen, da weiss man garnicht wo man anfangen soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor zieht nicht richtig und ruckelt