ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor zieht nicht so wie früher :-(

Motor zieht nicht so wie früher :-(

Themenstarteram 15. September 2006 um 8:05

Hallo Leute!

habe folgendes Problem: wenn ich, beim fahren in z.B. 2 oder

3 Gang, etwas mehr Gas gebe(so ca.50% - 70%), dann zieht der Motor nicht richtig. Es zieht erst dann wenn ich das Pedal etwas los lasse.

Kann mir jemand etwas dazu erzählen?

Danke

P.S. es geht um Vectra B 75PS Bj.97

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es gibt einen Vectra B mit 75 PS???

Ich dachte, bei den Bentinern wäre der 1.6er mit 100PS und bei den Dieseln der DI mit 82 PS unterste Motorisierung?!?

75 PS und ein 1,5 Tonnen Auto - das kann gar nicht ziehen...

 

Viele Grüße

Marco

Themenstarteram 15. September 2006 um 8:45

Stell dir vor, es gibt 1,6 75 PS Benziner mit sehr ähnlichen Motor wie bei 1,6 Vectra A

Jup, und es gibt unter dem 2.0 DI mit 82 PS noch den 1.7 TD mit 75 PS. Seh ich bei uns des öfteren einen herumfahren bzw. herumstehen *lol*.

MfG

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Es gibt einen Vectra B mit 75 PS???

Ja den gabs mal ganz kurz.

@ goscha:

 

Mein erster Gedanke war Drosselklappenpoti. Evtl das mal reinigen.

Gruß Marc

Prima, wieder was gelernt. Aber dass der Wagen nicht zieht dürfte dann ja fast schon eine Grundeigenschaft desselben sein... ;)

 

Viele Grüße

Marco

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

75 PS und ein 1,5 Tonnen Auto - das kann gar nicht ziehen...

 

Naja, 1,5 Tonnen sind aber auch etwas übertrieben.

Mein Facelift Caravan Diesel mit Lederausstattung und fast allem elektrisch hat laut Schein ein Gewicht von 1495 kg.

Die kleine Maschine im Vorfacelift dürfte bei ca 1100-1200 kg liegen. Meine Schätzung.

Themenstarteram 15. September 2006 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

 

Ja den gabs mal ganz kurz.

@ goscha:

 

Mein erster Gedanke war Drosselklappenpoti. Evtl das mal reinigen.

Gruß Marc

Danke ! Probiere am Wochenende aus! Ich habe schon Luftfilter, Kraftstofffilter und Zündkerzen ausgewechselt, hat nichts gebracht.

Der 1.7 Diesel hat auch 82PS. Mein V6 Caravan Sport wiegt 1438KG laut Schein...der 1.6 mit 75Ps wiegt bestimmt nur 1200kg

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

Jup, und es gibt unter dem 2.0 DI mit 82 PS noch den 1.7 TD mit 75 PS.

1. Wie Tordi schon schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Der 1.7 Diesel hat auch 82PS.

Zitat:

Original geschrieben von Lord_Diablo

Seh ich bei uns des öfteren einen herumfahren bzw. herumstehen *lol*.

2. So großartig besser gehen deine 18-Mehr-PS auch nicht, also nicht den Mund verbrennen;)

Grüße

Christian

moin , deine maschine is wohl so langsam im renten alter .

eine fitnesskur wäre angebracht.

den anfang hast mit lufi , zündkerzen und so war ein guter anfang . aber du solltest mal ne lange bab fahrt planen . vorher tankst du am besten super+ und fährst zu atu . da kaufst du dir injektion reiniger von liqui moly oder whynns . ab in den tank damit , FREIE bab suchen und mal versuchen ein paar kilometer am stück vollgas zu fahren . aber erstmal die maschine min. 20 kilometer schön warm fahren .

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von chrisfellner

2. So großartig besser gehen deine 18-Mehr-PS auch nicht, also nicht den Mund verbrennen;)

Der 2000er DTI sollte schon den Y20DTH haben und der hat satte 45Nm mehr Drehmoment als der 2.0 DI (230Nm vs 185Nm). Das ist im Anzug ein größerer Unterschied wie zwischen dem 2.5er und dem 2.0er Benziner (230Nm vs. 188Nm), bei denen wohl jeder weiß, wer stärker im Anzug ist. Von "Mund verbrennen" kann da also gar keine Rede sein. Zwischen dem 2.0 DTI mit dem Y20DTH und dem 2.0DI liegen einfach Welten.

Und was das Gewicht des Autos angeht: bevor mir hier nicht einer ganz offiziell das Gewicht von 1200kg bestätigt (also mal in den Papieren nachschaut und nicht nur schätzt), hat der Vectra für mich 1400-1500kg. Denn die Motorleistung ist mit Sicherheit nicht linear proportional zum Leergewicht des Fahrzeugs.

Und davon abgesehen: schon mal getestet, wie gut (oder schlecht) ein 1,6 16V mit 100PS geht? Und davon ziehen wir jetzt nochmal 25PS ab und behaupten, der 75 PS Vectra (mit deutlich weniger Drehmoment als der 1.7er Diesel - DIE Schlaftablette) zieht eigentlich ganz OK...

 

Viele Grüße

Marco

 

P.S.: mein vorheriges Auto war ein VW Polo Classic mit 75 PS - das kleine Auto hat schon knapp über 1000kg gewogen.

Hi,

der X16SZR hat laut technischen ANgaben von 1996 als 4 Türer ein Leergewicht von 1170 Kilo und als 5 Türer sind es 1185 Kilo.

Habe einen Test von 1995.

Da hatter er ein Leergewicht von 1220 Kilo.

0-100 15,3s

Vmax 175 km/h

1,7 TD

Leergewicht: 1320 kg

0-100 14,5

Vmax 175 km/h

Vom 2,0 DI habe ich nur einen Test als Caravan Ausführung:

Leergewicht: 1430 Kilo

0-50 4,7s

0-100 15,6s

0-130 28,4s

Gruß Damien

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Da hatter er ein Leergewicht von 1220 Kilo.

Selber auf die Schulter klopf :)

Da hab ich ja garnicht mal so schlecht geschätzt.

 

Der 2.0 DI und der 2.0 DTI sind übrigens baugleiche Motoren, nur daß beim DI der Ladeluftkühler fehlt.

Der 2,2 DTI ist ebenfalls ein baugleicher Motor, nur eben mit dem Unterschied zum 2.0 DTI, daß er mehr Hubraum hat und einen VTG-Lader.

Gruß Marc

@DamienV6

Danke!

Trotzdem: 75 PS und 1200kg sind wirklich nicht gerade spritzig. Der Polo mit 200kg weniger war gerade so noch OK aber auch nix im Vergleich zu meinem 100PS 2.0DTI. Gerade an Ampeln oder bergauf in Serpentinen bist Du mit dem 75PS Vectra Benziner einfach schlecht bedient.

 

Viele Grüße

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motor zieht nicht so wie früher :-(