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Motor zieht nicht und ist zum säufer geworden
Hallo Leute.
Mein 2.0 16V mit 150 PS hat irgendwelche leiden.
Nach dem ich auf dem Heimweg war von badreichenhall hat mich doch tatsächlich ein Crafter am Irschenberg von der linken Spur gedrängt was meiner Meinung nach nicht sehr möglich ist. Mir ist aufgefallen das der Wagen nicht zieht und sehr durstig geworden ist. Hin und zurück hat er sich gut 30 Liter gegönnt bei einer Geschwindigkeit von 140-170 auf ca. 250 km. Wen er kalt ist sprintet er relativ gut weg aber nach dem er längere Zeit seine Temperatur hat will er nicht mehr so recht. Wen man im Stand das Gaspedal kurz antippt geht er auf 2000-2500 was ja normal ist rauf, dann aber klettert er ziemlich weit runter bis er kurz vom absaufen ist und regelt sich dann wider. Dan kommt noch dazu das wen man ihn abstellt und nicht al zu lange wartet ca. 30 min und dann wider starten will braucht er 2-3 versuche bis er anspringt. Wen der Motor aber etwas länger abkühlt, so ca. nach 1-1.30 dan geht es beim ersten Versuch mit der Zündung aber selbst dan fängt er mit einer sehr nidriegen drehzahl an und steig langsam auf normal.
Hat vielleicht einer von euch eine Idee was es sein kann bzw. hatte mal einer dasselbe Problem?
Ps.: er schafft keine 200 Km/h mehr was ich nicht unbedingt brauche.
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24 Antworten
Fehlerspeicher auslesen und Kühlmitteltemperatursensor auf Plausibilität prüfen.
Wenn da nix zu finden ist Steuerzeiten und Falschluft kontrollieren.
Wurde kürzlich an dem Wagen was gemacht? Wie viel km hastn auf der Uhr?
Irschenberg ist ne schöne Strecke Da geh ich auch immer schon ganz zu Anfang rechts rüber...
...könnte am KAT liegen.
Also am motor wurde nur die zündverteillerkappe gemacht und zündspulle bzw zündmodul.
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
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ja aber ich hab einen BMW 520 Bj ca. 2000 über 30 km geärgert Richtung Frankfurt der hat es nicht geschafft mich zu überholen also daher denke ich mal das ein Crafter noch weniger Chancen hat der ca. 400-500 kg mehr hat und max. 20ps mehr
Kat dicht, Zündeinstellung prüfen, Falschluft prüfen...
Gruß Wester
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Kat dicht, Zündeinstellung prüfen, Falschluft prüfen...
Gruß Wester
also kat hat noch keiner gesagt. falschluft hätte ich auh gedacht. aber zündpunkt das könnte ich mir nicht vorstellen da der fast richtig läuft. wäre aber eine über prüfung wert.
danke
was ist mit der kompression könnte es daran auch liegen??
doch der George...und Kompression bringt nichts, wenn der Kat doch zu ist. Schau dir den an, wäre nicht der Erste der dann verhungert daran
Ist der frei, mache dann deine Kompressionsmessung. Aber auch erst , wenn die Steuerzeiten perfekt sind!
Gruß Wester
Zitat:
Original geschrieben von Wester
doch der George...und Kompression bringt nichts, wenn der Kat doch zu ist. Schau dir den an, wäre nicht der Erste der dann verhungert daran
Ist der frei, mache dann deine Kompressionsmessung. Aber auch erst , wenn die Steuerzeiten perfekt sind!
Gruß Wester
den kat kann ich nur mit einer AU messen oder??
Ausbauen und rein schauen, wenn der zu geschmolzen ist, solltest Du das dann erkennen.
Zitat:
Original geschrieben von Hans-57
Ausbauen und rein schauen, wenn der zu geschmolzen ist, solltest Du das dann erkennen.
Na ja da bin ich mal gespannt da die schrauben nicht leicht aufgehen werden so wie ich das beim letzten mal gesehen habe
Bei mir ging, als der Kat zu war, auch die Motortemperatur ziemlich in die Höhe. Hast Du in der Hinsicht irgendwas feststellen können?
Zitat: Mein 2.0 16V mit 150 PS hat irgendwelche leiden.
Welchen MKB hat der?
9A mit KAT bei 2.0L 16V hat nur 135PS (100kW)
Der 2.0 16V mit 150 PS dürfte somit mit dem 9A identisch sein und nur keinen KAT haben.
Wenn dem so ist: einfach mal das Unterdruck- Gerödel instandsetzen.
Der ABF wurde von 1994 bis 1997 im Passat B4 verbaut. Ganz sicher hat der einen Katalysator.