ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor zischt. Ansaugschlauch zu Drosselklappe starker sog. Ab 5k Umdrehung kurzer Umdrehungsverlust

Motor zischt. Ansaugschlauch zu Drosselklappe starker sog. Ab 5k Umdrehung kurzer Umdrehungsverlust

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 1:19

Servus Gemeinde,

seit 3 Tagen hab ich das Problem, dass wenn ich bei meinen MX5 auf 5.000 Umdrehungen gehe, dass es vorkommen kann, dass kurz die Leistungen wegbricht und sofort wieder da ist. Vorallem beim Sportlichen fahren. Fahr ich ganz gemütlich passiert es nicht.

Dann kommt aus der Ansaugbrücke ein Zischen. Wenn ich den Ansaugschlauch zur Drosselklappe ziehe, ist ein sehr starker Sog da. Ein Kumpel von mir fährt auch einen MX5 NB, dort ist das nicht so. Batterie hab ich testweise vom Kollegen mal benutzt. Leider auch das selbe Problem. Wisst ihr voran das liegen könnte.

Zum Zischen hier ein Video. https://youtu.be/VTuKACiOKw0?si=RPKqbhd85yf9-bin

Zum Aussetzer der Drehzahl schick ich morgen mal etwas rein.

Gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2024 um 7:33

Hab auch noch das Video wo im hohen Drehzahl Bereich die Drehzahl kurz weg geht.

https://youtu.be/rqwgeBfPpqk?si=-oL36LY-5HCIClFW

Letztes Jahr lange gesucht und gefunden.

Starke drehzalsprünge kamen von Nockenwellensensor. Vorallem wenn der Sensor warm wurde. Gebrauchtes für 40 Euro eingebaut. Zusätzlich den Kurbelwellensensor eingestellt.

Wegen dem zischen:

1 Was ist mit luftfilter?

2 Wie sieht die Drosselklappe aus?

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 8:37

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 18. Mai 2024 um 10:15:32 Uhr:

Letztes Jahr lange gesucht und gefunden.

Starke drehzalsprünge kamen von Nockenwellensensor. Vorallem wenn der Sensor warm wurde. Gebrauchtes für 40 Euro eingebaut. Zusätzlich den Kurbelwellensensor eingestellt.

Danke ich schau es mir mal an ??

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 8:38

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 18. Mai 2024 um 10:16:59 Uhr:

Wegen dem zischen:

1 Was ist mit luftfilter?

2 Wie sieht die Drosselklappe aus?

Das Zischen kommt aus der Ansaugbrücke.

Drosselklappe sieht eigentlich gut aus.

Themenstarteram 18. Mai 2024 um 8:50

Zitat:

@SamuelF schrieb am 18. Mai 2024 um 10:38:28 Uhr:

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 18. Mai 2024 um 10:16:59 Uhr:

Wegen dem zischen:

1 Was ist mit luftfilter?

2 Wie sieht die Drosselklappe aus?

Das Zischen kommt aus der Ansaugbrücke.

Drosselklappe sieht eigentlich gut aus.

Achso Luftfilter ist neu.

Vor 3 Wochen gemacht.

Zitat:

@SamuelF schrieb am 18. Mai 2024 um 10:38:28 Uhr:

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 18. Mai 2024 um 10:16:59 Uhr:

Wegen dem zischen:

1 Was ist mit luftfilter?

2 Wie sieht die Drosselklappe aus?

Das Zischen kommt aus der Ansaugbrücke.

Drosselklappe sieht eigentlich gut aus.

Kommt das Geräusch auch wenn man die Drosselklappe weiter öffnet?

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 8:50

Zitat:

@Alexander.K schrieb am 18. Mai 2024 um 12:19:58 Uhr:

Zitat:

@SamuelF schrieb am 18. Mai 2024 um 10:38:28 Uhr:

 

Das Zischen kommt aus der Ansaugbrücke.

Drosselklappe sieht eigentlich gut aus.

Kommt das Geräusch auch wenn man die Drosselklappe weiter öffnet?

Wird dann lauter ja.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 14:21

Ein Problem konnte ich lösen. Das Zischen war tatsächlich der Leerlauf. Nachdem ich die Drosselklappe gereinigt habe, war der Leerlauf bei 1300 ungefähr. Hab es dann auf 850 runter geschraubt und das zischen war weg.

Dann hab ich den Nockenwellensensor getauscht gegen einen neuen von Hella und die Zündspule.

Nach einer Probefahrt, kamen im hohen Drehzahlbereich wieder die Aussetzer. Nach dem ich dann auf dem Rückweg einen Berg hochgefahren bin, ist der Motor ausgegangen und nicht wieder an. Dadurch wusste ich, es ist die Kraftstoffpumpe :(. ADAC gerufen und erstmal abholen lassen und zum Mazda Händler ziehen. Bei IL Motorsport hab ich mir jetzt eine neue Kraftstoffpumpe bestellt. Die kommt hoffentlich relativ schnell. Mazda schaut auch nochmal, dass es wirklich die Kraftstoffpumpe ist. Ich informiere dann nochmal weiter wenn ich mehr weiß :)

Wenn der Zeiger immer noch spinnt und Nockenwellensensor neu ist, würde ich Kurbelwellensensor und die Scheibe anschauen.

Wenn ein Signal von den beiden spinnt, dann spinnt der Zeiger dazu aussetzer und Motor kann aus gehen.

Motor selbst kann nicht so schnell die Drehzahl verändern, deshalb das liegt nicht an der Zündung oder Pumpe. Die Idee hatte ich damals auch. Den Fehler konnte keine Werkstatt finden und wollten schon sogar das Steuergerät austauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Motor zischt. Ansaugschlauch zu Drosselklappe starker sog. Ab 5k Umdrehung kurzer Umdrehungsverlust