ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Motor zu heis mein 3 Beitrag dazu.

Motor zu heis mein 3 Beitrag dazu.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 17:11

Hallo ich bins wieder. Ich krieg einfach die Kriese mit dem 520 von 1991. Also ich hab Thermostat ersetzt ,Wasserpumpe ersetzt , entlüftet wie Ihr mir hier beigebracht habt .

Verschlüsdekel aufschrauben

Entlüftingsschraube aufdrehen

Heizung auf volle Pulle stellen

und 1500 bis 3000 Umdrechungen stossweise Gasgeben.,bis es nur blassenfreies Kühlwaser aus der Entlüftungsschraube kommt und das mind 15 bis 20 min lang.

und den Tipp mit dem Wagen vorne aufbocken habe ich auch befolgt aber nur mit dem Wagenheber ich hoffe es hat gereicht.

DER MOTOR WIRD TROTZDEM heis geht in den Roten bereich.

Eins weiss ich der Thermostat offnet nicht weil der untere Schlauch wird nicht heis.

Die heizung wird auch nicht heis .

Es kommt aber auch kein Dampf aus der Entlüftungsschraube

Das kann doch nicht an der Viskokuplung liegen oder beinflüst die Viskokuplung die Zeit wann das Thermostat offnen soll?

Kann mir jamand Helfen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Motor zu heis mein 3 Beitrag dazu.

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWe36Coupe.D

Also ich hab Thermostat ersetzt

Hast Du ihn auch richtig rum eingesetzt? Wenn er falsch herum drin sitzt, kann er nicht aufmachen. Wenn es das nicht sein sollte, würde ich mal nach der Zylinderkopfdichtung sehen, aber daran glaube ich in Deinem Fall eher weniger.

Gruß, Erik.

kann es sein daß der kühler dicht ist? wird der denn überall gleich warm?

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 16:06

der kühler wird nicht warm wie denn auch wenn der Thermostat nicht offnet

ist das thermostat neu oder wie?

Bau das Thermostat aus und leg es in einen Topf mit heißem Wasser. Dann siehst du ob es öffnet. Wenn ja dann kannst du das zumindest schon mal ausschließen. Wenn nein dann hast du ein defektes Thermostat erwischt. Ist mir auch schon mit Neuteilen passiert.

Mfg

am 19. Oktober 2006 um 18:53

DEIN KÜHLER IST DICHT !!!

meine herrn wie oft denn noch ?? Der thermostat öffnet denn heizungskreis zum Fahrzeuginnenraum . wenn der kaputt währe zb. in aufstellung gebrochen , dann würde der motor nur sehr langsam oder garnicht warm . wenn er in zustellung gebrochen ist dann wird der innenraum nicht warm aber die motortemperatur reagiert wie immer .ich meine auch zu wissen das man ihn gar nicht falsch rum bzw. verdreht einbauen kann . da man ihn sonst nicht wieder dicht bekommt .und noch mal zum mitmeißeln : die viskokupplung wird von einem kleinen bi-metallstreifen der in der mitte vom ventilator sitzt angesteuert ; rein mechanisch . die hat überhaupt keine verbindung zum thermostat ! bei dem ist die Feder , die mitten im kühlwasser sitzt , das bimetall und damit die ansteuerung . wenn du also deutlich spürbare temp unterschiede zwischen oberen und unteren schlauch hast und diese auch noch direkt am kühler ( durchhandauflegen ) spürst , dann ist er DICHT . scheiß egal wie rum du dein thermostat eingebaut hast .

Natürlich immer vorraus gesetzt das der kühlkreislauf richtig entlüftet ist , aber das hab ich bei deiner beschreibung jetzt einfach mal angenommen .

Zitat:

Original geschrieben von Michael597

DEIN KÜHLER IST DICHT !!!

meine herrn wie oft denn noch ?? Der thermostat öffnet denn heizungskreis zum Fahrzeuginnenraum . wenn der kaputt währe zb. in aufstellung gebrochen , dann würde der motor nur sehr langsam oder garnicht warm . wenn er in zustellung gebrochen ist dann wird der innenraum nicht warm aber die motortemperatur reagiert wie immer

...wer sagt dir denn das der innenraum warm wird? ich meine nichts davon gelesen zu haben. es steht nämlich geschrieben das selbige nicht heiss wird. der motor hingegen schon.

das KANN im grunde NUR der thermostat sein, sonst wäre der kühler unten auch nicht kalt. tausche nochmal das thermostat und ich würde drauf wetten das die geschichte funktioniert wie sie soll. wie oft kommts vor das neuteile defekt sind? erst heut hab ich 3 ölstandssensoren nacheinander gehabt die ich ausm lager geholt hab und defekt waren.

jedoch musst du drauf achten das du das thermostat richtig herum einsetzt, ich weiss allerdings nicht ob das bei dem motor möglich ist, bei manchen gehts bei manchen nicht.

Zitat:

Der thermostat öffnet denn heizungskreis zum Fahrzeuginnenraum . wenn der kaputt währe zb. in aufstellung gebrochen , dann würde der motor nur sehr langsam oder garnicht warm . wenn er in zustellung gebrochen ist dann wird der innenraum nicht warm aber die motortemperatur reagiert wie immer

Wo hast Du das denn her? Leider vollkommen Falsch!

Der Heizungskreislauf hat mit dem Thermostaten NIX zu tun, der geht direkt aus dem Motor zu den Heizventilen.

Der Thermostat spert nur den Zugang zum Kühler vorn ab, ist er zu geht kein Wasser in den Kühler, ist er auf geht sehr viel Wasser durch den Kühler.

Öffnet der Thermostat nicht wird der Motor gewohnt schnell warm und immer wärmer bis heiss. Geht er dagegen nicht zu wird der Motor nur ganz langsam warm und wird vielleicht nichtmal "Normalwarm".

Die Heizung funktioniert in beiden Fällen ganz normal, ausser das sie bei kaltem Motor natürlich nicht so richtig wirkt.

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 12:34

Hallo dakne Euch für eure Antworten aber was ist denn jetzt bei meinem 520 kaput????? Kühler ?

Ich hab das Thermostat selber überprüft im Kochtopf und das Thermostat offnet also kann es schon nicht am Thermostat liegen. Dann müste ich falsch entlüftet haben .Wie gesagt die schleuche werden nicht warm und die heizung wird auch nicht richtig warm. Kann es sonst an noch irgend was anderem liegen ??

wird denn der kühler gleichmäßig warm? wenn er zugesetzt ist, dann reicht ja die k+hlfläche nicht mehr aus. das kommt durch kalkablagerungen. geht sicher auch zu spülen, aber ein neuer kühler ist bestimmt schneller eingebaut. was meinen die anderen?

mfg

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 14:07

Der Kühler wir überhaupt nicht warm

.....habt ihr eigentlich auch mal an die Kopfdichtung gedacht ???

Zitat:

Original geschrieben von BMWe36Coupe.D

Der Kühler wir überhaupt nicht warm

ist denn überhaupt genug wasser drin? knick im schlauch? irgendwie sehr komisch...

Kannst du mal beschreiben WIE du das Thermostat eingebaut hast?

Hast du den O-Ring in Richtung MOTOR oder in Richtun KÜHLER eingebaut?

Zeigt der Pfeil auf dem Thermostat nach oben?

Wenn der Kühlkreislauf in Ordnung wäre, dann würde der Kühler auch noch warm werden wenn die Kopfdichtung defekt ist. Kopfdichtung würde ich eher ausschließen.

Die beste Kontrolle für das Thermostat ist:

Wasser rein, entlüften, Motor starten.

zuerst wird der obere schlauch auf der Seite des Einfülldeckels warm, und WENN DAS THERMOSTAT DANN ARBEITET wird der untere Schlauch auf der anderen Seite warm.

EINES VORWEG: Ich halte NIEMANDEN für unfähig und dumm aber Fehler können immer mal passieren:

NEUER EINFALL:

Könnte es eventuell sein, das du den Keilrippenriemen falsch aufgelegt hast?

Ich meine so, das die WaPu vielleicht Rückwärts dreht?

Das würde bedeutet kein Transport vom Wasser und der Motor würde heiß laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Motor zu heis mein 3 Beitrag dazu.