ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor zu heiß, Kühler kalt

Motor zu heiß, Kühler kalt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. Mai 2017 um 18:45

Hallo,

ich bin heute leider "liegen geblieben". Auf einmal warnte die KI Motor zu heiß, Motor sofort abstellen!

Der Motor war auch über 120° habe mich dann in Etappen nach hause gestottert.

Was kann das jetzt sein? Alle Schläuche die zum Kühler führten waren heiß(Kühler kalt) auch der Schlauch der aus dem Thermostat kommt. Wenn das Thermostat nicht öffnen würde wäre dieser Schlauch doch kalt oder?

Ich komme so nicht mal in eine Werkstatt, bin für eure Tipps/Hinweise dankbar.

Beste Antwort im Thema

Prüfung

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten

Hallo Loewe501,

weißt Du denn, ob der Motorlüfter mitlief? Ziehe mal den Stecker ab und schaue da mal nach. Leider ist der Stecker so gebaut, dass ein wenig Wasser von oben mit der Zeit in den Stecker läuft und dann die Kontakte oxidieren.

Benno

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 21:01

Ja Lüfter lief "volle Kanne" vermutlich bekommt er sein Signal vom heißen Motor und nicht vom kalten Kühler.

am 6. Mai 2017 um 21:19

Wasserpumpe defekt .

Oder das Thermostat ist defekt. Wenn es im geschlossenen Zustand kaputt gegangen ist, wird der große Kühlerkreislauf nicht geöffnet und bleibt kalt.

Also bisher kenne ich nur Thermostate die im offenen Zustand hängen bleiben. Keine Ahnung warum nie im geschlossenen Zustand

Sie sollen normalerer im offenen Zustand kaputt gehen. Aber ganz selten passiert das halt im geschlossenen Zustand.

Sehe ich auch so, Thermostat oder Wasserpumpe. Würde erstmal Thermostat wechseln.

Wenn der Thermostat im geschlossenene Zustand hängt, muss der obere Kühlwasserschlauch direkt am Kühler nahezu kalt sein. Man kann auch den Kühler vorn abfühlen. Der wäre dann auch nicht allzu warm.

Hast Du einmal nach dem Wasserstand der Kühlwasservorlage geschaut?

Wenn Du den Kühlerzulaufschlauch(oben) bei kalter Maschine drückst, spürst Du Widerstand durch das Kühlwasser? Man hört es dann teilweise auch blubbern.

Kannst mal im heißen Zustand probieren, ob die Heizung zuschaltbar ist. Damit kannst Du notfalls auch etwas kühlen.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 7:58

Hallo, wie ich oben schon geschrieben haben waren alle Schläuche zum kühler heiß Kühlwasser natürlich geprüft. Auf den Bildern hab ich das mal gezeigt, sind wohl 2 Schläuche. Einer oben vom thermostat zum kühler und unten von der Wasser Pumpe zum kühler.

Das riecht doch förmlich nach einer defekten Wasserpumpe. Die Schläuche werden vom heißen Wasser des Motors noch durchmischt. Der Kühler bleibt kalt, da sich durch die vielen Kanäle da drin nichts durchmischen kann, dafür braucht es die Wasserpumpe.

Wechsel zügig das Ding, sonst hast Du zügig die Kopfdichtung geschrottet, wenn sie nicht schon jetzt einen weg hat.

Ich bin bei einem 6 Zylinderreihenmotor mal 2 !!! Kilometer ohne laufende Wasserpumpe gefahren, Ergebnis : Kopfdichtung hinüber. Da war ich begeistert, da das aber auf der Brennerautobahn in Italien passiert ist und es keinen Standstreifen gab, war die Kopfdichtung günstiger, als womöglich von einem Lkw überfahren zu werden.

Viele Grüße

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 8:22

Gibt es hier irgendwo Anleitungen oder Hinweise wie ich das selber wechseln kann. Der Motorraum ist ja ziemlich zugebaut. Beim BMW e30 hab ich das schon mal gewechselt aber da hätte vorn noch ein zweiter motor reingepasst.

am 7. Mai 2017 um 8:47

Moin

Eindeutig ist die Wasserpumpe hinüber. Alles andere nicht Vorstellbar.

Ich würde erst mal den Thermostat wechseln. Der kostet net viel und geht leicht zu wechseln und vielleicht wars das schon. Wenn der noch bissl was durchlässt werden die Schläuche auch warm.

Temperatursensor kann man ausschliessen, oder? Beim M272 passierts manchmal dass der einen zu heissen Motor anzeigt obwohl das gar nicht stimmt. Bis zum erreichen der 120 Grad verhält sich die Temperaturanzeige normal, oder? Und wenn das nichts hilft dann würd ich auch die Wasserpumpe anschauen. Anleitung hab ich leider keine aber hier ist z.B ein Video wo man sich einen Wasserpumpenwechsel beim M112 anschauen kann:

https://m.youtube.com/watch?v=WasO0ucKOCg

Und Thermostatwechsel beim M272:

https://m.youtube.com/watch?v=jMmcEMuXayM

moin moin,

wie Loewe501 schon geschrieben hat, sind alle Kühlerschläuche heiß. Also muss das Thermostat öffnen und der Kühlmittelstand ist auch im Soll. Daher bleibt dann nur die Wasserpumpe übrig, die Ihre Pflicht nicht mehr zu 100% erfüllt.

Aber mal eine ganz andere Frage an Dich Loewe: Du fährst laut Signatur einen S211 E350 4Matic Avantgarde 290Tkm vorMopf. Hatte dieser schon wieder einen Ölmessstab verbaut? Oder wofür ist der rote Messstab auf dem dritten Bild? Ich dachte alle s/w211 hätten keinen serienmäßigen Ölmessstab

Danke für eine kurze Rückmeldung.

Benno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motor zu heiß, Kühler kalt