Motor zu heiß?
Hallo,
Leider hat der Astra H ja keine Anzeige mehr für die Kühlwassertemperatur. Was der Grund ist weiß ich nicht, aber ich finds ganz schön blöd.
Nun, habe ich die versteckten BC Menüs mal aufgerufen bei der Fahrt (15sek BC drücken oder so) und bin dann zu einer Anzeige gekommen wo V und T angezeigt wird. Bei V steht immer die aktuelle Geschwindigkeit und bei T angeblich die Kühlwassertemperatur. Ist das so richtig?
Erschrocken habe ich mich dabei, da mir bei T 105 angezeigt wurden. Wenn das die Kühlwassertemperatur ist, ist mein Motor regelmäßig am kochen. Egal ob ich auf Gas oder Benzin fahre steigt die Temperatur bis ca 106°C an. Meines Wissens nach ist 90°C eher normale Obergrenze bei der der große Lüfter vorm Kühler anspringt. Dann wären 105°C jedenfalls ziehmlich viel.
Darauf hin hab ich mal unter die Haube geschaut und das was ich für den Kühlmittelbehälter halte, war genug gefüllt und fühlte sich auch nicht kochend heiß an. Eher geschätzte 45 °C warm. Der Kühler fühlte sich kalt an. Müsste der nicht warm werden?
Ich füge mal 2 Bilder ein...
Beste Antwort im Thema
Angeblich sagt Opel das die Motoren direkt also auch im Kalten Zustand Vollgas Fest sind! Deswegen fällt die Temperaturanzeige weg!
Ich persönlich würde aber nicht am anfang direkt vollgas fahren, immer erst zumindest teilweise warm fahren!
Das ist zumindest meine Meinung.
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23 Antworten
Bild Motorraum
Soweit ich weiß steht das aber eher unter coolant! Meiner ist aber Bj 2004.
Guck dir das mal an.
Leider hab ich nur das BID da siehst n bissel anders aus. Coolant hab ich da glaub ich nicht gesehen. Werd aber gleich nochmal runtergehen und nachschauen.
Beim BID ist T für die Motortemperatur, beim GID und CID ist es Coolant. Die Motortemperatur ist bei deinem 1.6 ganz normal. Der Thermosstat regelt die Temperatur lastabhängig und bis 105°C ist normal.
Ahhhh, also die Motortemperatur
Das ist natürlich was anderes und dann wohl wirklich nicht viel.
Ich danke dir!
Gibt es dann überhaupt noch eine Möglichkeit die Kühlwassertemperatur zu überwachen? Bzw weiß einer warum das nicht mehr möglich/nötig ist? Nur mal rein interessenhalber...
Zitat:
Original geschrieben von ausHaus
Ahhhh, also die Motortemperatur
Das ist natürlich was anderes und dann wohl wirklich nicht viel.
Ich danke dir!
Gibt es dann überhaupt noch eine Möglichkeit die Kühlwassertemperatur zu überwachen? Bzw weiß einer warum das nicht mehr möglich/nötig ist? Nur mal rein interessenhalber...
Entschuldigung, habe mich falsch ausgedrückt. Es ist die Kühlmitteltemperatur. Hier noch ein Link für dich!
http://www.motor-talk.de/.../...-c-nur-beim-1-6-twinport-t1158717.html
Angeblich sagt Opel das die Motoren direkt also auch im Kalten Zustand Vollgas Fest sind! Deswegen fällt die Temperaturanzeige weg!
Ich persönlich würde aber nicht am anfang direkt vollgas fahren, immer erst zumindest teilweise warm fahren!
Das ist zumindest meine Meinung.
Oh also doch Kühlmitteltemperatur.
Aber danke für den Link. Da steht ja das es beim 1.6TP bis 105°C normal ist damit Kraftstoff gespart wird durch weniger Wärmeabgabe.
Jetzt bin ich beruhigt. (Mein FOH sicher auch)
@Astra H 2004: Gut zu wissen. Fahre aber einen kalten Motor auch stets sanft. Man muss den Spritverbrauch ja auch nicht unnötig hochtreiben. Kalt sind die Motoren ja eh schon durstiger.
Wie ist das aber wenn ich zB einen schweren Anhänger hinter mir herschleppe. Da ist doch eine Anzeige wieder sehr sinnvoll. Klar, da hat er Last und kühlt auf 90°C... trotzdem könnte die Temperatur ja immer weiter steigen wenn man den Motor wirklich quält ohne es zu merken.
Zitat:
Original geschrieben von Astra H 2004
Angeblich sagt Opel das die Motoren direkt also auch im Kalten Zustand Vollgas Fest sind! Deswegen fällt die Temperaturanzeige weg!
Ich persönlich würde aber nicht am anfang direkt vollgas fahren, immer erst zumindest teilweise warm fahren!
Das ist zumindest meine Meinung.
Dann les dir das mal durch! Ich zitiere mich mal selbst!
Zitat:
Ich habe neue Informationen, das die Motoren auch kalt gedreht werden dürfen. Ich zitiire jetzt zweimal reinhard e. bender aus dem Thread:
www.motor-talk.de/forum/wie-faehrt-man-den-z14xep-richtig-t2090810.html
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Zitat:
Es werden Millionen von Euros für Testes ausgegeben die dies ermöglichen.
z. B. gibt es einen sogenannten Kaltfreßtest. Da wird ein Motor mit 0 km zerlegt, vermessen und wieder Zusammen gebaut. Dann kommt er 24h bei minus 20° Grad in die Kältekammer. Danach wird er gestartet und bis zum Erreichen seiner Betriebstemperatur mit 4000/min gedreht. Dieser Vorgang wird mehrmals wiederholt. Danach wird er wieder zerlegt und der Verschleiß wird ermittelt. Das gleiche gibt es auch für den Heißfresstest: 10h bei 6600/min Vollgas. Also keine Angst beim Gasgeben wenn der Motor kalt ist.
Zitat:
Original geschrieben von OpelWelt
Zitat:
Hallo G Astra,
lob mich nicht zuhoch. Ich weiß vom Motor einiges aber nicht alles. Das war damals immer lustig für mich wenn der Motor aus der Kältekammer gezogen wurde und es hieß dann "Feuer frei". Der Kommentar war von "der geht kaputt" bis "ihr seid wahnsinnig". Da war meine Antwort immer "wenn ein Kunde seinen Motor so ran nimmt, muß er das mitmachen. Außerdem schreibt es der Test so vor, und wenn er das nicht aushält, hat er die Bezeichnung Motor nicht verdient". Motoren sind anfällig auf schmutzige Ansaugluft und dreckiges Öl und zu hohem Ladedruck.... gell. Ansonsten sind sie Robust und halten einiges aus.
Höhere Drehzahlen bei kalten Motor stellen anscheinend wirklich kein Problem mehr da.
Hallo,
so wie auf den Bildern vom neuen Astra zu sehen ist ,gibt es wieder die Wassertemperaturanzeige.
Ich glaube eher Opel wollte mal eben 10Euro sparen.
Gruß
Ihr solltet mal ein Automatik probefahren. Dann wisst ihr wie hoch ihr den kalten Motor drehen könnt!
Ich bilde mir glaube ich auch nicht ein, dass der Wagen kalt schlechter geht. Meine gelesen zu haben, dass das ein Schutz seitens Opels ist. Jedenfalls ist er anfänglich immer ein bissel träge und wird wenn warm deutlich bissiger
Zitat:
Original geschrieben von Peacemaker22
Ich bilde mir glaube ich auch nicht ein, dass der Wagen kalt schlechter geht. Meine gelesen zu haben, dass das ein Schutz seitens Opels ist. Jedenfalls ist er anfänglich immer ein bissel träge und wird wenn warm deutlich bissiger
Meiner fährt sich ziemlich normal! Du fährst aber ein Turbo, da könnte ich mir vorstellen, Das Opel zur Sicherheit den Ladedruck veringert sollange er kalt ist! Ist er dann warm gibt Opel den kompletten Ladedruck wieder frei!