ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor zu heiss....

Motor zu heiss....

Themenstarteram 4. April 2005 um 9:57

Weil ich keine(kaum) Ahnung von Autos hab (Frau halt), hab ich auch gleich mal ne Motor-Temperaturfrage....

Fahre einen Astra Caravan, 1,6 l (so ca. 10 Jahre alt)

Erst im Janur neu zugelegt und bis vor kurzem logischerweise nur mit Heizung gefahren *g*

Nun folgendes Problem:

Nach so ca 50 km Fahrt steigt meine Temperatur rasant auf 110° C.

Heizung an, Temperatur sinkt, Tanke angefahren, ADAC gerufen...

Vorher Blick in den Motorraum. Kühlwasser vollständig, zischt auch nur ein wenig beim Öffnen, Ventilator läuft nicht bei angeschaltetem Motor.

ADAC kommt, guckt sich den ganzen Kram an, schließt schlußendlich den Lüfter kurz (ist bei so ca. 95 °C nicht angesprungen) und wünscht gute Fahrt.... aber am Montag in die Werkstatt, ganz klar...

Und wenn die Temperatur jetzt wieder hoch geht, ist logioscherweise die Kopfdichtung hin - ganz klar.

Also weitergefahren, nach weiteren 20 KM wieder die gleiche Chause, Temperatur erreicht 110 °C.

Schauze voll gehabt, mit voll aufgedrehter Heizung (und sehr niedriger Temperatur dann, also schon fast kalt...) das Auto heimgefahren.

Beim Zwischenstop am Parkplatz fiel allerdings auf, daß der Auffangbehählter vom Kühlwasser grade mal handwarm war. Also nix mit kochendem Wasser.

Die Werkstatt (das ist bestimmt die Zylinderkopfdichtung... naja, können ja auch mal nach dem Termostat gucken....) hat erst am Donnerstag Zeit, so daß ich genug Zeit zum grübeln habe.

Was haltet Ihr Experten nun für die Mögliche Ursache?

Die vielbeschworene Zylinderkopfdichtung?

Das Termostat?

Die Wasserpumpe?

Der Kühler?

Wär echt kewl, wenn mir jemand beim grübeln helfen würde...

Lg, Trixie

Ähnliche Themen
22 Antworten

hm, also wenn der ausgleichsbehälter nur lauwarm war würde ich aufs thermostat tippen, dass nicht auf macht. aber das passt mir der sehr hohen angezeigten temperatur nicht überein, da der sensor meines wissens im grossen kühlkreislauf mißt und somit eine geringe bis gar keine temp anzeigen müssen. ist wirklich schwer zu sagen.

mögliche ursache wäre auch ein dichter kühler, sodass das kühlwasser nicht mehr richtig zirkuliert (das problem hatte ich mal mit meinem corsa). das ist auch der fall, wenn z.b. die wasserpumpe streikt.

was auf jeden fall kaputt ist, ist der thermoschalter, der bei 95°C den lüfter anlaufen lässt. das ist aber keine grosse sache.

dass die zylinderkopfdichtung schuld an der misere ist, würde ich jetzt mal nicht sage. da machen sichs die werkstätten leicht, das is nämlich nich ganz billig. aber es kann durchaus sein, dass sie durch die hohe temp zerstört wurde.

hör dir doch mal an was die werkstatt sagt und poste es hier. bevor die anfagen deinen motor zu zerlegen.

hoffe ich hab dir etwas helfen können. falls doch noch fragen bestehen, einfach stellen.

gruss

Themenstarteram 4. April 2005 um 11:15

Estmal vielen Dank für die Antwort :)

Wenn es wirklich die Wasserpumpe wäre, warum habe ich dann keinen Wasserverlust?

Warum kühlt die Heizung so gut? Ist das ein anderer Wasserkreislauf?

So ganz kapier icht nicht, wie das zusammenhängt. Also Prinzip Wärmetauscher ist schon klar, aber wie fließt da wo das Wasser und bedient die Pumpe zwei Kreisläufe?

Lg, Trix

kein thema, dafür ist das forum da.

es kann sein, dass das rad, welches das wasser zirkulieren läßt, von der welle nicht mehr richtig gedreht wird bzw das durch ablagerungen geschieht. solang die wasserpumpe noch dicht ist. hast du keinen wasserverlust. anbei mal ein bild von ner wasserpumpe. das obere zahnrad wird vom zahnriemen angetrieben und das untere (is ein bißchen schlecht zu sehen) sitzt dann im wasserkreislauf.

wenn nun das kühlwasser eine recht hohe temp hat und du die heizung auf max und warm stellst wird die wärme eben über die luft abgeleitet.

also, es ist im grunde so, dass es zwei kreisläufe gibt. diese sind durch das thermostat verbunden. wenn der motor nun kalt ist, ist das thermostat geschlossen. d.h. die wasserpumpe zirkuliert was wasser nur im kleinen kreislauf, der beinhaltet nur motor und kühler. damit der motor schneller auf betriebstemperatur kommt. deswegen dauert es auch eine zeitlang bist aus deiner lüftung warme luft kommt. denn erst ab einer bestimmten temperatur, die ich gerade nicht auf lager hab, öffnet sich das termostat langsam und macht somit dem warmen kühlwasser den weg durch den wärmetauscher für die heizung frei. der sensor für die temp-anzeige in der tachoeinheit sitzt meines wissens im kleinen kreislauf, da hab ich mich vorhin vertütelt, sorry :-)

 

hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend... ;-)

gruss

am 4. April 2005 um 11:54

Hallo,

ich traue mich fast wetten daß es nicht die (vielbeschworene) ZKD ist.

Meine Vermutung geht auch in Richtung Thermostat, Wasserpumpe oder Kühler (wobei ich dem Thermostaten mit ca. 90% den Vorzug gebe).

Auf alle Fälle auf KEINEN Fall den Motor zerlegen lassen, solange nicht 100%ig sicher ist, daß der Fehler nicht im Kühlsystem zu finden ist.

MfG

Themenstarteram 4. April 2005 um 12:06

Ahhh, vielen Dank für die Erklärung :)

Aber eins verstehe ich immer noch nicht, nämlich das mit der Heizung.

Du sagst, die Temperatur geht runter, weil heiße Luft abgeführt wird.

Soweit so gut.

Aber wenn der Wärmetauscher für die Heizung erst im großen Kreislauf sitzt, wieso wird dann die Luft überhaupt warm?

Dabei fällt mir nochwas ein.... im Winter wurde es nie so wirklich mollig warm im Auto....

Lg, Trixie

P.S.: Und überhaupt bin ich froh über Eure Beiträge. Eine kaputte ZKD (wieder was gelernt *g*) würde nämlich ein ziemliches Loch in meine Kasse reissen... Will ich hoffen, daß es die noch nicht erwischt hat ;)

am 4. April 2005 um 12:19

Was mein Vorredner schrieb, ist so nicht ganz korrekt.

Der Heizungskühler, der Motorblock, die Wasserpumpe und der Temperaturfühler sitzen im kleinen Kühlkreislauf, der eigentliche Kühler (der hinter der Stoßstange) sitzt im großen Kreislauf. Der Thermostat schaltet somit eigentlich nur den großen Kühler mit dazu.

MfG

Themenstarteram 4. April 2005 um 12:26

Ahhhh, das erklärt einiges ;)

Danke :)

dann hat sich das thermostat also geöffnet. das kühlwasser zirkuliert im grossen kreislauf. deswegen wirds auch warm :-)

aber wenn du sagst, dass es im winter nie so richtig warm im auto geworden is. würd ich erstmal das thermostat wechseln lassen.

wie mein vorredner schon schrieb, lass die auf keinen fall deinen motor aufmachen. so viel kohle hat glaub ich keiner von uns übrig! ;-) wäre die letzte instanz.

den rest wie kühler, wasserpumpe usw. könnte man nach und nach testen. du wirst aber niemanden kennen, der sowas machen könnte, oder? hast du dein auto beim opel-händler stehen, oder bei ner freien kfz-werkstatt? blöde frage, wo kommst du her?

aber ich würde sagen, du wartest jetzt mal was der in der werkstatt sagt. die dürfen ja nicht einfach so anfangen, bevor die des net mit dir abgesprochen haben.

oh, war ich wohl zu langsam... :-)

Themenstarteram 4. April 2005 um 12:31

Das Auto steht nicht in der Werkstatt, sondern ich hab es bei mir, weil die erst am Donnerstag nen Termin hatten.

Es ist ne freie Werkstatt.

Ich wohne bei Ddorf, kann mir in der Gegend jemand ne gute Werkstatt empfehlen? (Noch haben die das Auto ja nicht...)

Lg, Trixe

oh, düsseldorf. da kann ich dir leider niemanden empfehlen. ich komm aus der anderen ecke -> erlangen

aber ich würde auf jeden fall in eine freie gehen.

am 4. April 2005 um 13:40

Mein Tipp wäre, der Werkstatt einen klaren Auftrag zu geben: Thermostat erneuern!

Themenstarteram 4. April 2005 um 18:26

Habe jetzt ne andere Werkstatt beauftragt.

Die neue kümmert sich zum einen schon morgen und hat zum anderen sofort auf das Thermostat getippt *g*

Habe an dem Schlauch gefühlt, der wurde warm. Auf der anderen Seite hats aber auch gut ne dreiviertelstunde gedauert, bis eine Temperatur von knapp 90°C angezeigt wurde.

Warte nun gespannt auf den Anruf. Haben versprochen, mich erst zu kontaktieren, bevor sie kostspielige Dinge tun ;)

Lg, Trixie

am 4. April 2005 um 18:38

Halte uns bitte auf dem laufenden, was es denn nun wirklich war.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen