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Motor zu heiß?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 23. August 2022 um 14:30

A4 B5 2.8 Quattro LPG 15 kg leichter durch weggerostete Teile mit super Bum Bum Anlage und so weiter ihr wisst Bescheid

 

 

Ich habe ein Folgendes Problem:

Wie einige von euch aus meinem letztem Thread wissen habe ich an meinem B5 praktisch alles erneuert:

Wasserpumpe

Thermostat

Zylinderkopfdichtung

Diverse Unterdruckschläuche

Diverse poröse Wasserschläuche

Viskokupplung vom Lüfter

Nockenwellendichtungen, Zahnriemen usw...

 

Jetzt habe ich nach wie vor das Problem das mein KI häufig 100 - 110 Grad anzeigt (Wassertemp) Klimacode Kanal 3 sagt das gleiche, Klimacode kanal 51 sagt hingegen konstant 90. Was ist was und wo sollte ich nun weitersuchen. Ist Kanal 51 die Kühlwassertemperatur?

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30 Antworten
Themenstarteram 23. August 2022 um 17:33

Hmm... ist das Forum für den B5 inzwischen tot? Werde ich alt? Kaum Werkstätten nehmen sich dem B5 noch an allein schon weil keiner mehr spezialwerkzeuge dafür hat. Dabei ist das doch noch gar kein oldtimer

Hast du denn mal den temp sensor mal gewechselt? platzt gerne mal auf, oder geht innerlich kaputt. Und B5 nimmt keiner mehr an? hab ich bisher noch nie gehört.

Trotzdem geiles auto

Themenstarteram 23. August 2022 um 18:07

Na einfache Arbeiten schon aber schon beim bremskraftverstärker sagt dir jede zweite Werkstatt "ne so altes spezialwerkzeug haben wir nicht mehr" Zahnriemen das gleiche bzw. Manche machen es dann einfach ohne spezialwerkzeug (wenn man sakrisch aufpasst dann geht das, ist aber pfusch). Warum sollte ich den Temp sensor gewechselt haben, ich wollte ja erst diagnostizieren statt wild zu tauschen :p daher frag ich ja ob kanal 51 die echte Wassertemperatur darstellen soll oder ob das irgendwas anderes ist... dann wäre es ja ziemlich sicher der temp sensor

 

Zitat:

@Mijastic schrieb am 23. August 2022 um 19:43:58 Uhr:

Hast du denn mal den temp sensor mal gewechselt? platzt gerne mal auf, oder geht innerlich kaputt. Und B5 nimmt keiner mehr an? hab ich bisher noch nie gehört.

Trotzdem geiles auto

Ich würde mal mit VCDS die Wassertemperaturen im Motorsteuergerät und im Kombiinstrument auslesen und vergleichen ob diese übereinstimmen.

Wenn nicht wird der Geber wohl eine Macke haben.

Dann kann man auch gleich mal eine Stellglieddiagnose vom KI machen und schauen ob die Anzeige überhaupt korrekt anzeigt und nicht einfach nur der Zeiger "verdreht" ist.

Themenstarteram 23. August 2022 um 20:38

Gesagt getan, kombiinstrument 100°C (ganz so genau kann man es ja nicht ablesen man kann ja nicht kombi und motorsteuergerät gleichzeitig im VCDS öffnen) VCDS sagt 102,5°C

Jetzt wird es noch interessanter... Fahre ich Bergauf geht er auf 104°C fahre ich bergab geht er auf 98°C, das habe ich dann mehrmals hintereinander getestet es lässt sich rekonstruieren. Im Stand ist es egal wierum er steht. Mit Klimaanlage geht er hoch auf 109°C ohne Klima auf 105°C im Stand

Stellgliedtest fahren alle Zeiger wie sie sollen

 

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 23. August 2022 um 21:14:01 Uhr:

Ich würde mal mit VCDS die Wassertemperaturen im Motorsteuergerät und im Kombiinstrument auslesen und vergleichen ob diese übereinstimmen.

Wenn nicht wird der Geber wohl eine Macke haben.

Dann kann man auch gleich mal eine Stellglieddiagnose vom KI machen und schauen ob die Anzeige überhaupt korrekt anzeigt und nicht einfach nur der Zeiger "verdreht" ist.

1. Frage, hast du richtig das kühlsystem entlüftet?

 

2. Von welchem hersteller isn das thermostat?

 

3. Welcher hersteller des viskolüfters?

 

4. Is er bei lpg oder benzin so heiß oder gleich beides?

Themenstarteram 23. August 2022 um 20:57

Alles sauber nach vorschrift entlüftet, thermostat ist von Conti und die Viskokupplung von Sachs

 

Achso und er wird gleichermaßen heiß unabhängig von der gewählten Kraftstoffart

 

Zitat:

@Mijastic schrieb am 23. August 2022 um 22:44:35 Uhr:

1. Frage, hast du richtig das kühlsystem entlüftet?

 

2. Von welchem hersteller isn das thermostat?

 

3. Welcher hersteller des viskolüfters?

 

4. Is er bei lpg oder benzin so heiß oder gleich beides?

Und die letzte frage?

Themenstarteram 23. August 2022 um 21:03

Hab ich grad noch editiert.

 

Wer hat eigentlich ein Fragezeichen in meine Überschrift gesetzt? Mein Anliegen war nicht als Frage gestellt irgendwer hat das geändert

 

Zitat:

@Mijastic schrieb am 23. August 2022 um 22:58:23 Uhr:

Und die letzte frage?

Kanal 51 ist laut nem motor talk beitrag die Motor temperatur. Steht denn irgendwas im fehlerspeicher? Nur mal so nebenbei?

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...mer-boardcomputer-beim-a4-t93391.html

Themenstarteram 23. August 2022 um 21:14

Nur die Alarmanlage das die ausgelöst wurde durch sensor Vorne rechts und Innenraumüberwachung... wahrscheinlich war ein Tier im auto. Sonst keine Fehler. Schließe ich mal aus das der Fehler irgendwas mit der Hitze zu tun hat

Kanal 51 ist bei mir irgendwie nur Humbug weil da kalt wie heiß immer 90 steht. Beim eiskalten Start nämlich auch. Aber ich hab es gefunden, 49 ist die Wassertemperatur

 

Zitat:

@Mijastic schrieb am 23. August 2022 um 23:06:50 Uhr:

Kanal 51 ist laut nem motor talk beitrag die Motor temperatur. Steht denn irgendwas im fehlerspeicher? Nur mal so nebenbei?

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...mer-boardcomputer-beim-a4-t93391.html

Sagt die wassertemp auch 100grad?

Themenstarteram 23. August 2022 um 21:26

Jap. Was man vielleicht noch sagen kann das Motoröl bleibt bei 60-70 Grad laut Tacho. Mein alter B5 damals war immer bei 120 Grad Öltemperatur. Jetzt weiß ich aber nicht welcher Wert denn sein sollte, das ist ja von auto zu auto anders. Haben darf es von 60 bis 120 eigentlich jede Temperatur nur hat jedes Auto ja so seine Sollwerte und denn kenne ich jetzt beim B5 nicht

 

Zitat:

@Mijastic schrieb am 23. August 2022 um 23:22:18 Uhr:

Sagt die wassertemp auch 100grad?

Wenn die Öltemperatur zur KW-Temperatur nach ausgiebiger Fahrt derart abweicht, sollte es mechanischer natur her kein Problem geben!

Das wäre wohl der Sensorik und/oder der Elektrik zuzuordnen.

Um nicht permanent im Kreis zu laufen würde ich dir eine gezielte Logfahrt empfehlen, bei welcher du den abgleich über die Logdaten faktisch hast.

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