ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motor zu laut

Motor zu laut

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 19:55

Fahr momentan immer mit dem Auto meiner Eltern rum, da meins momentan Winterschlaf hält ;)

Auf jeden Fall hört sich der Motor vom Astra Kombi (1,6l Bj ca. ´99 Laufleistung: 99Tkm (alles Serie)) etwas sehr laut an.

Hatte vor ca. 6Wochen schon mal Probleme mit der Motorleistung. Es wurde ein Modul und die Zündkerzen gewechselt, dann war alles wieder i.O.

Hat jemand von euch Ehrfahrung mit sowas, bzw. kann mir einen Tipp geben?

Motoröl ist i.O. Optisch kann man keinen Mangel erkennen, Durchzugswerte sind alle ganz normal, der Motor hört sich einfach nur viel zu laut an.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2007 um 20:11

Ach noch was: Es macht kaum Unterschied ob der Motor kalt oder warm ist. Im warmen Zustand ist er vielleicht etwas lauter.

vielleicht hat der auspuff ein loch?

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von vcom

vielleicht hat der auspuff ein loch?

Hab mal in der SuFu geblättert und da hab ich gelesen, das es bei Opel schon mal vorkommen kann, das der Auspuffkrümmer reißen kann.

Werd da Morgen mal nachschaun, vielleicht find ich was.

Aber da wirds dann teuer....

ok...krümmer. kann auch sein. wenn du glück hast kriegst du dieses hitzeschutzblech ab, welches den krümmer versteckt.

welchen 1.6er hast du? mit 8 (75ps) oder 16 Ventilen (100ps)?

ich hatte vorhin aber eher an einen defekten mittel oder endtopf gedacht. leider sind da löchlein sehr schwer zu entdecken, da der auspuff um die hinterachse sehr verwinkelt ist.

Also, wenns um Abgasgeräusche geht weiß ich was es ist.

Der Krümmer, habe darmal in meinen weil man Guss ja schlecht schweißen kann, einen Fächerkrümmer rein gemacht.

2. Ist das eine Krankheit beim Astra G, im Monat mindestens 1 Kunden, wo der Krümmer einen riss hat.

Bei mir darmals war es dann doch ein abgerissener Stehbolzen, aber ich hatte kleine risse drin die nicht das Auschlaggebende waren.

Kosten für Fächerkrümmer (stahl) ca. 400€ ohne Einbau

Und Serienkrümmer (Guss) bei E-Bay 135€ inkl. Versand - ohne Einbau

Einbaukosten kommt drauf an ob Stehbolzen abreissen oder nicht denk ma so um die 140-170€

Gruß Mike

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 22:15

@vcom

ist einer mit 100PS

Wie hört sich das laute Geräusch an, eher dumpf, dröhnig oder einfach nur rauh?

Wäre wichtig bei der Fehlerbestimmung!!!

Beschreib es mal genauer, wie wenn er kalt ist, wenn er warm, lauter unter Volllast am Berg?

am 13. Februar 2007 um 6:05

wird er nur lauter wenn du gas gibst oder ist er immer laut?

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von SilentBlood666

wird er nur lauter wenn du gas gibst oder ist er immer laut?

er ist einfach nur immer laut.

Im Auto selber ist es nicht so auffällig, aber von draussen hört er sich schon sehr laut an. denke es ist was an der Auspuffanlage bzw. Krümmer.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wie hört sich das laute Geräusch an, eher dumpf, dröhnig oder einfach nur rauh?

Wäre wichtig bei der Fehlerbestimmung!!!

Beschreib es mal genauer, wie wenn er kalt ist, wenn er warm, lauter unter Volllast am Berg?

Hört sich einfach nur rauh an. Bei Volllast merkt man im Auto selber kaum Unterschiede.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 10:24

Hab jetzt mal versucht das Geräusch genau zu lokalisieren.

Also irgendwas mit der Auspuffanlage ist es sicher nicht.

Geräusch kommt so von der linken Seite des Motors, dort so vom Keilriemen und Zahnriemen. Eventuell könnte es ja die Wasserpumpe oder der Zahnriemen sein. Ein defekt am Motor schließ ich aber auch nicht aus, da er schon auch so nagelnde Geräusche macht.

also wasserpumpe ist seeeehr gefährlich. wenn du wirklich sowas vermutest sofort ab in die werkstatt.

die wapu wird über den zahnriemen angetrieben. wenn also die wapu abraucht gibts nen saftigen motorschaden.

defekte wasserpumpe müsste sich schleifend anhören.

nagelnde geräusche sind meist defekte hydrostößel. normalerweise geht das weg, wenn der motor warm wird. aber bei defekten nageln die teile dauernd. das klingt dann ziemlich dieselähnlich.

ja...genau...

ab in die werkstatt und die mal horchen lassen was es sein könnte!

und bis dahin so wenig wie möglich fahren - nicht dass noch was ernstes kaputtgeht....

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von vcom

nagelnde geräusche sind meist defekte hydrostößel. normalerweise geht das weg, wenn der motor warm wird. aber bei defekten nageln die teile dauernd. das klingt dann ziemlich dieselähnlich.

ich fürchte du hast recht :eek:

morgen kommter er in die Werkstatt.

Ich halt euch aber auf jeden Fall auf dem laufenden, was los ist/war....

Deine Antwort
Ähnliche Themen