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Motor, Zündung oder elektrik defekt??? HILFE!!!!

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 11:42

Hallo liebe Forum Gemeinde erstmal ein gutes neues!!!

kommen wir zu meinem Problem:

Seit letztem Jahr Oktober/November springt mein Auto unregelmäßig an.

d.h. bei meist kaltem nassen wetter Orgel ich mit meinem Corsa rum.

Ab und zu springt er nach ca. 5-10 min. orgeln an oder die Batterie geht zu neige und ich lasse mir Starthilfe geben, worauf er dann widerwillig anspringt.

Auch habe ich das Problem das er dann stottert wenn ich fahre, zu Anfang waren es nur ein paar 100m aber jetzt zieht sich das mehrere km.

Daraufhin habe ich folgendes kontrolliert:

-zündkerzen

-zündkabel

-verteiler

-ob Benzin ankommt

-ob der lufi zu ist

habe dann jeden Zündkerzenstecker einzeln gezogen und geschaut ob ein Zündfunke kommt, das Ergebnis war das bei jedem Stecker ein sauberer funken kommt.

Der Luftfilter ist auch nicht dicht und Benzin kommt auch genug an.

Ich dachte mir dann dass es vlt ein Masseproblem wäre.

ein Kollege fertigte mir ein Masseband an und ich verschraubte es an Motor und Karosse ( die Karosse hatte ich vorher blank geschliefen ;) )

Eine Fehlermeldung kommt auch nicht!!!

jetzt bin ich mit meinem Latein am ende und weiß keinen rat mehr......

gibt es unter euch ein paar die vlt ne Idee haben was es noch sein kann????

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19 Antworten

Was das für ein Motor??? So alter mit Verteilerkappe? Dann liegt es oft daran das die feucht wird bei ollen Wetter!

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 12:05

ich habe 1,4i 60PS 0039/924

Moin,

 

ich klinke mich da mal mit ein, denn ich bin der "Kollege" mit dem Masseband.

Die Verteilerkappe ist trocken und die Zündkabel haben keinen Widerstand, keine Bruch- oder Nagestelle (Marder). Die Kontakte an der Zündspule sind sauber.

Kann es sein, daß irgendwo ein Temp.-Sensor spinnt oder gar nicht mehr geht? Aber das müßte doch dann, so denke ich, im FS abgelegt sein. Ebenso der NWS und KWS. Oder liege ich da falsch? "Funspeed" sagte, im FS sei nix (Code 12?)

Bvor ich mir hier jetzt ´n Wolf suche: Hat mir jemand bitte die Code-Liste für die Fehlercodes? Besten Dank.

 

Gruß, Erik.

Vectra16v. Com

Update:

FS auslesen brachte erneut nix, kam nur 12 (Diagnose einleiten).

Zündfunken kommt an den Kerzen an, Benzin wird eingespritzt (ich hab den schwarzen Deckel über dem "Vergaser" runter und hab geschaut). Dann haben wir die Kontakte aller Stecker, die was damit zu tun haben könnten, geöffnet, nach den Kontakten geschaut (waren alle schön blank) und wieder zusammen gesteckt.

Warum springt der :mad:-Motor nicht an,wenn er sowohl Sprit, als auch Zündung bekommt:confused: Die Zündung verstellt sich ja nicht so einfach.

 

Gruß, Erik.

Ist denn genug kompession da?

Check mal den Verteiler, vielleicht ist darin was im Eimer und der funke kommt zum falschen Zeitpunkt

Kompression sollte da sein, sonst wäre das Anlassergeräusch anders. Wenn die Kompression so im Eimer ist, daß er nicht mehr anspringt, dann klingt er anders, wenn der Anlasser dreht.

Die Verteilerkappe ist innen trocken und sauber und Brandspuren von einem flüchtenden Zündfunken konnte ich weder innen noch außen erkennen.

Aber mal ´ne dumme Frage: Wie lautet denn die Zündreihenfolge vom Motor?

Und noch eine: Was passiert, wenn man den Oktanstecker (91-95) abzieht? Nein, der ist noch dran, aber vielleicht gibt´s dort Kontaktprobleme. Und wieviel Ohm dürfen/sollten die Zündkabel haben (schwarze Verteilerkappe zum Schrauben)?

 

Gruß, Erik.

1-3-4-2

Super, Danke.

 

Gruß, Erik.

Servus,

hat der die schwarze, geschraubte Verteilerkappe?

Da geht das Steuergerät im Verteiler sehr gern kaputt.

Den Hallgeber meinst du? Dann hat er aber keinen Zündfunken.

gruß Acki

Zitat:

Original geschrieben von Desmo 748

hat der die schwarze, geschraubte Verteilerkappe?

Da geht das Steuergerät im Verteiler sehr gern kaputt.

Jepp, hat er.

Aber, wie Acki schon schrieb, Zündfunken kommen an.

 

Gruß, Erik.

Nein nicht den Hallgeber.

Bei einigen Verteiler war hinter dem Verteilerfinger ein kleines, meist gelbes Steuergerät. Diese sind immer regelrecht zerbröselt...

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