1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Motorabdeckung Karoq 190 PS

Motorabdeckung Karoq 190 PS

Skoda Karoq NU
Themenstarteram 27. September 2022 um 16:08

Beim Kauf meines Karoq 4x4 mit 190 PS im Mai war eine Abdeckung wie bei fast allen Fahrzeugen aus dem Konzern über dem Motor. Bei Abholung des Fahrzeugs 2 Wochen später wurde die Abdeckung entfernt, da laut Skoda Brandgefahr bei der leicht geschäumten Abdeckung bestehe (siehe Foto). An einer Lösung durch Skoda soll laut Händler gearbeitet werden. Nun habe ich nach einigen Monaten direkt bei Skoda nachgefragt und heute die Antwort bekommen.

Die Motorabdeckung des ŠKODA KAROQ mit dem 2,0 l 140 kW TSI-Motor mit Allrad und Direktschaltgetriebe (DSG) ist zu Beginn des Jahres 2022 entfallen.

Da es sich hierbei um den Serienzustand handelt, wird seitens des Herstellers, ŠKODA AUTO a.s., auch keine Motorabdeckung nachgereicht.

Ich finde diese Reaktion schlicht unverschämt, denn ich habe zum einen die beim Kauf vorhandene Abdeckung mit bezahlt, zum anderen liegt nun alles ungeschützt offen und evtl. fehlt auch etwas Dämmung. Die Auskunft des Händlers hat sich als Lüge herausgestellt. Mir ist klar, dass ich keine Möglichkeit habe, etwas am Ist-Zustand zu ändern, aber evtl. weiß jemand hier, ob eine andere Abdeckung aus Hartplastik von Konzernverwandten passt oder jemand weiß, wie ich die originale Abdeckung bekomme.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Abdeckungen werden mittlerweile gerne weggelassen, auch bei anderen Firmen, die Art und weise wie aber mit dem Problem umgegangen wird ist natürlich eine andere Hausnummer.

Ob eine andere Abdeckung passt, dazu kann ich nichts sagen, allerdings empfinde ich das Vorgehen auch als nicht richtig von Seiten Skodas.

Finde ich auch nicht gut, dass man die Abdeckung weglässt. Vor allem wegen eventuellen Marderschäden.

Habe mal im Netz geschaut, nach Motorabdeckungen, dass sollte die von deinem Motor sein.

Ebay: Original OE VW Audi Skoda 04L103925AQ Motorabdeckung

Ich hoffe die Abdeckung passt bei zu deinem 2,0 TSI

...und ist nicht aus identischem Material, wie das Produkt, welches in Rede steht leicht entflammbar zu sein.

Themenstarteram 27. September 2022 um 17:16

Zitat:

@Skoda-336 schrieb am 27. September 2022 um 18:57:38 Uhr:

Finde ich auch nicht gut, dass man die Abdeckung weglässt. Vor allem wegen eventuellen Marderschäden.

Habe mal im Netz geschaut, nach Motorabdeckungen, dass sollte die von deinem Motor sein.

Danke für die schnelle Hilfe!

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 27. September 2022 um 18:16:17 Uhr:

Die Abdeckungen werden mittlerweile gerne weggelassen, auch bei anderen Firmen, die Art und weise wie aber mit dem Problem umgegangen wird ist natürlich eine andere Hausnummer.

Ob eine andere Abdeckung passt, dazu kann ich nichts sagen, allerdings empfinde ich das Vorgehen auch als nicht richtig von Seiten Skodas.

Typisch Skoda! Mich wundert das nicht mehr.

Themenstarteram 28. September 2022 um 14:45

Zitat:

@reisefrik schrieb am 27. September 2022 um 19:16:58 Uhr:

Zitat:

@Skoda-336 schrieb am 27. September 2022 um 18:57:38 Uhr:

Danke für die schnelle Hilfe!

Passt leider nicht!!

Zitat:

@reisefrik schrieb am 27. September 2022 um 18:08:56 Uhr:

Beim Kauf meines Karoq 4x4 mit 190 PS im Mai war eine Abdeckung wie bei fast allen Fahrzeugen aus dem Konzern über dem Motor. Bei Abholung des Fahrzeugs 2 Wochen später wurde die Abdeckung entfernt, da laut Skoda Brandgefahr bei der leicht geschäumten Abdeckung bestehe (siehe Foto).

Ist da nun was dran mit dieser "Brandgefahr"!

Hatte schonmal vor einiger Zeit was davon gelesen, oder ist es nur eine Sparmaßname!

Normalerweise müsste es ja bei Brandgefahr einen Rückruf geben!

Themenstarteram 28. September 2022 um 20:12

Zitat:

@patru schrieb am 28. September 2022 um 20:45:59 Uhr:

Zitat:

@reisefrik schrieb am 27. September 2022 um 18:08:56 Uhr:

Beim Kauf meines Karoq 4x4 mit 190 PS im Mai war eine Abdeckung wie bei fast allen Fahrzeugen aus dem Konzern über dem Motor. Bei Abholung des Fahrzeugs 2 Wochen später wurde die Abdeckung entfernt, da laut Skoda Brandgefahr bei der leicht geschäumten Abdeckung bestehe (siehe Foto).

Ist da nun was dran mit dieser "Brandgefahr"!

Hatte schonmal vor einiger Zeit was davon gelesen, oder ist es nur eine Sparmaßname!

Normalerweise müsste es ja bei Brandgefahr einen Rückruf geben!

Ich denke schon, dass es Fälle gegeben hat. Bei mir war die Abdeckung ja noch im Mai bei Fahrzeugbesichtigung vorhanden. Wären es Sparmaßnahmen hätte es die Abdeckung gar nicht gegeben.

Themenstarteram 30. September 2022 um 12:10

Nun bestreitet der Händler und der Verkäufer plötzlich, dass eine Abdeckung am Motor war und somit ist der Fall für Skoda erledigt! Ich finde es mittlerweile so schlimm, wie mit Kunden umgegangen wird und wie unehrlich manche Betriebe sind! Man kann nur als Konsequenz „die entsprechende Werbung“ für das Autohaus machen. Für mich ist der Fall damit erledigt.

Bedeutet bevor man den Wagen in die Werkstatt alles Fotografieren damit man einen Beweis hat!

Themenstarteram 30. September 2022 um 14:31

Zitat:

@patru schrieb am 30. September 2022 um 14:45:44 Uhr:

Bedeutet bevor man den Wagen in die Werkstatt alles Fotografieren damit man einen Beweis hat!

Wäre fast nötig! Habe zu dem Thema aber noch eine E-Mail Konversation gefunden, die deutlich beweist, dass diese Motorabdeckung schon beim Kauf ein Thema war. Aber auch da reden sie sich irgendwie raus. Man wird zwischen den Zeilen fast wie ein Lügner und Abzocker hingestellt und das ärgert mich viel mehr als diese Abdeckung. Kundenservice wird in Deutschland immer mehr ein Fremdwort.

Habe auch eine Karoq Sportline 2.0 TSI, DSG. EZ 27.01.2023, Fertigung 07.10.2023. Mein Motor hat noch eine Motorabdeckung und war zwischenzeitlich auch schon in 2 verschiedenen Skoda Vertragswerkstätten und die Motorabdeckung ist immer noch da wo sie hingehört.#

Ich denke bei einer erhöhten Brandgefahr hätte eine Rückrufaktion über das KBA erfolgen müssen, mit der gleichzeitigen Verpflichtung des Herstellers alle Besitzer eines solchen Fahrzeuges über diesen Umstand zu informieren.

Zitat:

@reisefrik schrieb am 30. September 2022 um 14:10:17 Uhr:

Nun bestreitet der Händler und der Verkäufer plötzlich, dass eine Abdeckung am Motor war und somit ist der Fall für Skoda erledigt! Ich finde es mittlerweile so schlimm, wie mit Kunden umgegangen wird und wie unehrlich manche Betriebe sind! Man kann nur als Konsequenz „die entsprechende Werbung“ für das Autohaus machen. Für mich ist der Fall damit erledigt.

Willkommen in meiner Welt. Die Marke und mein AH sind so lost. Das war sicher mein letzter Skoda. Ich freu mich drauf!

Zitat:

@sgoni schrieb am 28. Juli 2023 um 12:41:07 Uhr:

Habe auch eine Karoq Sportline 2.0 TSI, DSG. EZ 27.01.2023, Fertigung 07.10.2023. Mein Motor hat noch eine Motorabdeckung und war zwischenzeitlich auch schon in 2 verschiedenen Skoda Vertragswerkstätten und die Motorabdeckung ist immer noch da wo sie hingehört.#

Ich denke bei einer erhöhten Brandgefahr hätte eine Rückrufaktion über das KBA erfolgen müssen, mit der gleichzeitigen Verpflichtung des Herstellers alle Besitzer eines solchen Fahrzeuges über diesen Umstand zu informieren.

Auf der Unterseite der Abdeckung steht die Teilenummer.

Wenn dort 06Q103925L steht, dann hast du schon die modifizierte und alles ist gut. Dein Fertigungsdatum soll bestimmt 07.10.2022 heißen und nicht 2023 ;). Jedenfalls gab es letztes Jahr im Herbst bereits die modifizierte Abdeckung. Die Betroffenen hatten ein K hinten dran, anstatt des L.

Blöd ist nur, dass Neufahrzeuge mit der modifizierten Abdeckung ausgeliefert werden, eine Ausstattung der betroffenen Fz ohne Abdeckung bislang zumindest bei Škoda nicht stattfindet. Bei Seat z. B. schon.

Das geht sogar soweit, dass Škoda Deutschland behauptet, dass die L für meinen Kodiaq RS 2.0 TSI Bj 04/2022nicht zugelassen sei, obwohl zeitgleich ein fabrikneuer RS im Showroom steht, der eben diese Abdeckung verbaut hat.

Ich hab in der Zwischenzeit selbst eine gekauft und fertig. Das Theater ist mir zu blöd.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass Škoda nicht vorhat, die betroffenen Fz nachzurüsten. :(

Deine Antwort