ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motorabdeckung unten ja/nein

Motorabdeckung unten ja/nein

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. September 2005 um 18:40

Habe einen W210, E230 Kombi, EZ: 3/97, 100000km,Benzin

gekauft.

Fz ist pünktlich bei DB gewartet worden. Habe die kritischen Stellen (gem Forum) auf Rost untersucht. Alles soweit ok.

Unter das Auto konnte ich mich nicht legen.

Nun kommt`s:

Motorträger von oben wie neu, dank Motorwäsche.

Nun habe ich heute auf einer Grube das Auto inspiziert.

Als erstes fiel mir auf, dass der Motor von unten keine Abdeckung hat. Das hatte ja schon mein W124,Bj. 1991.

Fast gejubelt, kein Rost zu sehen. Doch da war dann eine kleine Abdeckung, die von der Schürze vorn bis zum Motorträger reicht. Abmontiert, und da hatte ich den Salat.

Rost am Motorträger von unten.

Damit hatte ich nicht gerechnet, denn ich glaubte, wenn ein Auto immer zur Wartung gebracht wird, dass DB dann diese peinlichen Schwachstellen für eine Premiummarke, beseitigt.

Frage: Gehört unter den Motor eine grosse Abdeckung oder wurde die von DB bei der Wartung nicht montiert.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei meinem MB E230 (w210) EZ 96 ist auch keine Motorabdeckung montiert.

Ist es möglich das nur Dieselfahrzeuge mit dieser Abdeckung ausgerüstet werden?

Hallo zusammen,

ja, ich glaube auch daß es so ist, wie Du meinst.

Wahrscheinlich sind nur Dieselfahrzeuge zwecks Schalldämmung unten mit einer Abdeckung versehen.

Gruß

Enrico

Zitat:

Original geschrieben von Optron

Bei meinem MB E230 (w210) EZ 96 ist auch keine Motorabdeckung montiert.

Ist es möglich das nur Dieselfahrzeuge mit dieser Abdeckung ausgerüstet werden?

HI!

Nicht unbedingt. Bei mir ist auch kompletter unterboden mit PLastikschutz verseht ( naja Auspuffanalage natürlich nicht :D ).

MFG

Bei mir ist auch alles geschützt

Marc

Themenstarteram 21. September 2005 um 11:50

Und wie kriegen wir....

 

jetzt raus was richtig ist?

Kein DB-Schrauber im Forum?

Könnte es sein, dass der W210 mit Abdeckung noch schneller rostet und daher eine Werksanweisung existiert, das Ding wegzulassen?

Unterbodenschutz, unterhalb der Ölwanne, bei Dieseln ist dafür da, um Ölaustritt direkt auf den Boden zu vermeiden, weil bei Dieselmötoren ist es bekannt, dass diese sehr schnell drunter ölen. Bei benziener sind die Abdeckungen soweit ich weiß erst ab 6-Zylinder Serie. Bei kleineren Leistung gibt es keine, und somit ist Abkülung besser gewährleistet. 6,8,12 Zylinder haben allgemein bessere Kühlsysteme deswegen werden solche Autos komplett abgedichtet.

Dies alles habe ich gehört bzw. gelesen, also schlagt mich nicht, wenn was falsches dran ist.

MFg Viky

Zitat:

Original geschrieben von viky

Unterbodenschutz, unterhalb der Ölwanne, bei Dieseln ist dafür da, um Ölaustritt direkt auf den Boden zu vermeiden, weil bei Dieselmötoren ist es bekannt, dass diese sehr schnell drunter ölen.

Die Bodenplatte beim Diesel dient einzig und allein dem Schallschutz. Wenn sie das Öl hätte auffangen sollen, hätte sich DB wohl eher um bessere Motordichtungen gekümmert (wäre preiswerter gewesen)...

Hallo zusammen,

bei meinem 270er CDI ist sogar eine richtig dicke Stahlplatte unter der Ölwanne, -und diese ist von der Innenseite gedämmt.

Scheint aber orig. DB zu sein. Hatte den Wagen damals mit 10.000km gekauft.

MfG

Enrico

stimmt nicht was viky sagt.Ich habe einen E230 W210 7/97 und der hat 150 PS,also kleiner Motor und trotzdem unten herum zu.

Marc

Re: Und wie kriegen wir....

 

Zitat:

Original geschrieben von hola

jetzt raus was richtig ist?

Kein DB-Schrauber im Forum?

Könnte es sein, dass der W210 mit Abdeckung noch schneller rostet und daher eine Werksanweisung existiert, das Ding wegzulassen?

zumindest der Integralträger liegt oft-nach Regenfahrten tagelang in der Feuchten Brühe.Straßenstaub,Dreck und die feuchtigkeit, sowie kein abstand der Abdeckung zum Träger sorgen für eine schnelle korrosion.Gut,man häte den Träger(Verzinken) besser schützen müssen,dann würde er länger durchhalten.Oder besser belüften.

Ciao

Rudolf

also soll das heissen, man ist ohne diese platte besser dran??

ich hab nen v6 320er...

Hi,

ich weiß aus eigener Erfahrung,das sich dort immer die Feuchtigkeit lange gehalten hat.Abbauen?? Weiß nicht so recht.Würde eher versuchen einen größerern Abstand von der Abdeckung zum Träger herstellen.Oder mit löchern für das ablaufen des Wassers sorgen.

Habe das bei meinem 210er leider zu spät entdeckt.Da war der träger schon vergammelt.

kind regards

Rudolf

Schaut mal da drauf, das hilft recht gut dagegen. Sind Ablauflöcher direkt unter dem Querträger vorn durch das Plastikteil. Das durchlüftet diesen Bereich. TÜV war still, hat nur geschmunzelt.

Themenstarteram 23. September 2005 um 20:43

RainMan...also

 

hast Du 2 Abdeckungen, ein kurze bis zum Motorträger und eine grössere nach hinten zum Getriebe. Erkenne ich das richtig auf dem Bild?

Fragen:

1. Hast Du die Löcher nach Gutdünken gebohrt oder gibt es evtl Anweisungen von DB?

2. Ist es nicht sinnvoll die Kontaktfläche Abdeckung/ Motorträger zu belüften? Beispielsweise durch Abstandsklötzchen?

Bitte nicht antworten, dass derartige Basteleien nur Mantafahrer machen. Ich meine es ernst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Motorabdeckung unten ja/nein