ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorabdeckung von neuen Model mit 150 PS ???

Motorabdeckung von neuen Model mit 150 PS ???

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 23:52

Hallo ich habe eine C-Klasse 220 CDI W203 Baujahr 27.11.2003 mit 143 PS laut Fahrzeugschein und Brief.

Was mich an meinen Auto wundert ist das ich die neue Motorabdeckung von den Model mit 150 PS habe ?

Motorabdeckung Bild
Beste Antwort im Thema

da hat kein Vorbesitzer einfach getauscht! Warum hätte er das tun sollen?

Wenn lupu79 die Daten zu seinem Wagen recherchiert hätte, z.B. in der Datenkarte am Ende des Serviceheftes zu seinem Wagen, dann wäre ihm aufgefallen, dass ein OM 646 963 verbaut ist.

Nun mag er weiter recherchieren, ob sein Motor 143 PS wie in amtl. Bescheinigungen oder 150 PS wie im MOPF-Prospekt hat. Ich würde mich freuen, wenn er seine Bemühungen und Erkenntnisse dazu hier posten würde.

Mein Wagen hat den gleichen Motor, ist eine Woche jünger, sein Motorraum sieht ebenso aus. Ich habe meinen Wagen damals fabrikneu aus Sifi abgeholt und hatte bisher keinen Grund, die Motorabdeckung zu tauschen.

Gruß nebumosis

PS: ich bin immer wieder überrascht, welche haltlosen Vermutungen hier im Forum angestellt werden; erfreulicherweise war diese hier wenigstens als Vermutung formuliert

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die wird sich der Vorbesitzer einfach getauscht haben...

Ich hatte auch mal einen BMW E36 da war oben ganz gross ALPINA draufgestanden, war wohl nur die Ansaugbruecke von Alpina, drunter war nur ein ganz normaler 320i...

da hat kein Vorbesitzer einfach getauscht! Warum hätte er das tun sollen?

Wenn lupu79 die Daten zu seinem Wagen recherchiert hätte, z.B. in der Datenkarte am Ende des Serviceheftes zu seinem Wagen, dann wäre ihm aufgefallen, dass ein OM 646 963 verbaut ist.

Nun mag er weiter recherchieren, ob sein Motor 143 PS wie in amtl. Bescheinigungen oder 150 PS wie im MOPF-Prospekt hat. Ich würde mich freuen, wenn er seine Bemühungen und Erkenntnisse dazu hier posten würde.

Mein Wagen hat den gleichen Motor, ist eine Woche jünger, sein Motorraum sieht ebenso aus. Ich habe meinen Wagen damals fabrikneu aus Sifi abgeholt und hatte bisher keinen Grund, die Motorabdeckung zu tauschen.

Gruß nebumosis

PS: ich bin immer wieder überrascht, welche haltlosen Vermutungen hier im Forum angestellt werden; erfreulicherweise war diese hier wenigstens als Vermutung formuliert

Hallo!

Der Produktionsprozess stoppt ja nicht schlagartig und das neue Modell rollt vom Band, sondern der Übergang wird versucht recht fließend zu gestalten.

So fängt man zunächst bei den "leichteren" Bauteilen in Hinblick auf die Montage an, bis hin zum überarbeiteten Modell.

So haben die letzten Vmopf Modelle Teile vom Mopf sowie die Mopf Modelle Teile vom alten, im Verlauf werden dann auch beim MOPF ab 2005/06 und 07 die Teile ersetzt.

Wobei der Motor zu 100% ausgeschlossen werden kann.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

....Wobei der Motor zu 100% ausgeschlossen werden kann.

Was möchtest Du damit sagen?

Dass im vorMopf ein OM 611 mit OM 646-Abdeckung verbaut ist?

Dass wegen der Abdeckung in der Datenkarte ein OM 646 eingetragen ist, obwohl ein OM 611 verbaut ist?

Dass ein auf 143 PS reduzierter OM 646 eingebaut ist, wie die amtl. Papiere ausweisen?

Mit fragenden Grüßen

nebumosis

@nebumosis

Ich habe gesagt, weil der Produktionsprozess fließend gestaltet ist, die letzten Vmopf Modelle Teile vom Mopf haben, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein 611er die gleiche Abdeckung wie der 646er hat, nicht der Motor. Der Fahrzeugschein bescheinigt schon die 143PS man muss sich keine Ilusionen machen, dass bereits ein 646 verbaut ist, sonst würden 150 PS stehen!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

@nebumosis

Ich habe gesagt, weil der Produktionsprozess fließend gestaltet ist, die letzten Vmopf Modelle Teile vom Mopf haben, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein 611er die gleiche Abdeckung wie der 646er hat, nicht der Motor. Der Fahrzeugschein bescheinigt schon die 143PS man muss sich keine Ilusionen machen, dass bereits ein 646 verbaut ist, sonst würden 150 PS stehen!

Gruß

Hi,

Einspruch!

Mein 220CDI vom 15.10.2003 EZ hat noch die alte Motorabdeckung aber verbaut ist definitiv ein OEM 646 Motor mit 150 PS und 340Nm. In dem Fahrzeug Brief und auch in KI, steht noch der OEM 611 mit 143PS!!!

@enigma.rv

Hallo würde gerne deinen Einspruch stattgeben und noch dazu lernen.

Es fehlt mir schwer zu glauben, dass im Schein 143 PS stehen und im KI ebenfalls, es aber ein OM 646 sein soll.

Woher habt ihr die genaue Angabe?

Wen das so ist dann habt ihr einen guten kauf, ich sag ja die Produktion ist fließend aber kann mir nicht vorstellen, dass der 646er drin ist, zum einen wurde beim Handschalter auch das Getriebe überarbeitet, was ebenfalls nicht mit dem 611 kompatibel sein soll.

Aber wie gesagt ich schließe es nicht unbedingt aus!

Gruß

woran sieht man denn den unterschied zw. 611 und 646?

Hallo zusammen,

mein 220er ist Bj.12.03 und hat auch die besagte "neue" Motorabdeckung.

In der Datenkarte steht Motornummer:646 .Das ganze bei 105kw.

Habe ich ggf.noch mehr Mopfteile in meinem Wagen verbaut?

Viele Grüße

Sancho deluxe

Hallo nochmal!

Ich glaube mich vertan zu haben, angeglich soll der 646 bereits schon ab

September 2003 eingesetzt worden sein.

Hätte es auch nicht gedacht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

 

Woher habt ihr die genaue Angabe?

Gruß

Hi,

die Fahrgestellnummer ist Dein Freund, und sagt Dir alles über Dein Auto!

Und meiner hat: Engine 646xxx 30 xxxxxx, folglich ist es ein OEM 646 ..... Motor.

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

Einspruch!

Mein 220CDI vom 15.10.2003 EZ hat noch die alte Motorabdeckung aber verbaut ist definitiv ein OEM 646 Motor mit 150 PS und 340Nm. In dem Fahrzeug Brief und auch in KI, steht noch der OEM 611 mit 143PS!!!

Na, dann würde ich mal ganz vorsichtig fahren in Zukunft und hoffen, dass es nicht zum Stoß kommt, Du möglicherweise auch noch Schuld hast und der Sachverständige der Versicherung, die den Schaden zu regulieren hat, oder einer der grünen Beamten, die den Unfall aufnehmen, hier mitgelesen haben.

Oder Du zeigst Deiner Versicherung ganz schnell eine Gefahrenänderung an, Dein Wagen hat ja nun mehr Leistung als bescheinigt.

 

Pippo

Sancho Deluxe fragte, ob er außer dem OM 646 noch weitere MOPF-Teile in seinem Wagen habe.

Bei einem Bj 12.2003 ist sehr wahrscheinlich, dass sein Wagen auch Nanolack und - sofern überhaupt vorhanden - einen Regensensor der 2. Generation (ohne Initialwischen) hat.

bosi85s Frage, woran man den Unterschied zwischen 611 und 646 erkennen kann, ist noch unbeantwortet. Die Abdeckung kann's nicht ausmachen, denn enigma.rv meint, definitiv einen 646 mit 611-Abdeckung zu haben. Welche äußerlich erkennbare Unterschiede gibt es sonst?

enigma.rv meint außerdem, sein 646 produziere definitiv 150 PS anstelle der amtlich bescheinigten 143 PS. Ist die Aussage berechtigt?

Gruß nebumosis

Der OM 646 leistet 150 PS bei entsprechender Motorsteuerung.

Wen beim w203 bereits ab September der OM 646 verbaut wurde, dann wird er per Steuerung wahrscheinlich mit 143 PS betrieben.

Die Fahrzeugpapiere sind mehr als penibel solche Fehler, dass ein paar PS mehr oder weniger vernachlässigt werden kommen nicht vor.

Aber ja wie ich schon sagte, die Teile werden fließend ineinander verbaut, so sind die Teile nicht schlagartig vom VMopf auf MOPF und umgekehrt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Motorabdeckung von neuen Model mit 150 PS ???