- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Motorausbau VR6 - und nun?
Motorausbau VR6 - und nun?
Moin,
mein Block ist draussen. Beim Ausbau ist die Schraube am Lager hinten links mittig abgedreht. Ansonsten hat alles gut funktioniert. Mein 141A hat ihn mit der Plattform von meinem Klaufix rausgezogen. Wie man jetzt gut sehen kann, beide Manschetten am ZF sind hin, die am vorderen Träger befestigte Leitung der Servo ist ziemlich vom Rost gepeinigt und manche Gummis an der VA sind bereits bröselig. Ich denke, dass es nicht schaden kann, alle relevanten Teile auszutauschen und Rostschäden an der Front zu beseitigen.
Am Motor- und Getriebeblock selbst sieht man die stark mit Riefen versehene Druckplatte der Kupplung was auch die Späne am Nehmerzylinder dokumentiert, am Einspritzsystem tritt Kraftstoff aus, im Bereich der Wapu...seht selbst.
Hhmmmmm, nur Dichtung der Wapu, oder auch ZKD ? Unangemessenen Ölverbrauch habe ich nicht.
Die Tage werde ich ihn erstmal waschen lassen.
Lima und/oder nur Getriebe vorher runter, oder garnicht und nur alle Öffnungen vorher gut verschliessen?
Beste Antwort im Thema
Update ZF Lenkgetriebe
Die beiden alten Rohre für das Servoöl werde ich nicht mehr verbauen. Sie werden die Tage neu aus Kupfer gebördelt. Ebenso die Druckausgleichsleitung welche zwischen beide Manschetten gehört. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden.
Ähnliche Themen
501 Antworten
Also, wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann mach es richtig!
Neue Wapu, ZKD, Schafties, Ketten usw, auch die anderen von Dir angesprochenen Sachen würde ich gleich mit machen, dann hast Du nämlich Ruhe!
Zumindest die Lima und die Zündanlage würde ich vorm waschen entfernen!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Also, wenn Du Dir schon die Arbeit machst, dann mach es richtig!
Neue Wapu, ZKD, Schafties, Ketten usw, auch die anderen von Dir angesprochenen Sachen würde ich gleich mit machen, dann hast Du nämlich Ruhe!
Zumindest die Lima und die Zündanlage würde ich vorm waschen entfernen!
Sehe ich genau so mit der richtigen Ruhe.
So, jetzt aber raus Lima und ZA runter
Also die bereits aufgeführten sachen würde ich dannschon machen ,wenn du den länger fahren willst
ZKD sieht Vr typisch auf Zyl 1 2 leicht schwitzend aus Wapu würde ich auch nicht nur die Dichtung machen sondern direkt eine neu zb SKF oder QH nehmen
Schafties neu und Ventile neu einschleifen wenn du den Kopp abhast mal das Hohnbild der zylinder anschauen
wenn Hohnbild fast weg ist dann zumindest nachhohnen und mal die gezogenen Kolben messe wie weit die schon gechrumpft sind . aber das wirklich nur bei Bedarf oder wenn du zuviel Geld hast ebenfallst mal den Zylinderkopf anschauen ob Plan und ohne Lochfrass wenn geht mal 1 Strich abziehen lassen
hattest du vor dem Ausbau Die Kompression gemessen und Öldruck ??
Dringend angeraten sei die Kupplung bei der Gelegenheit neu machen und auch die Schwungscheibe Kontrolieren hat sie ebenfalls Riefen uoder ausgebläute stellen dann muss die neu oder überarbeitet kommt aufs selbe raus kostet im austausch ori VW um 120 im austausch schrauben dafür natürlich eh neu . ebenso würde ich die Ölpumpe machen auch wenn nur auf Verdacht weil du vergessen hast vorher kaltdruck zu messen ( vergessen aber fast alle )
KW WDR muss neu und Den WDR vom getriebe würde ich immer auch mitmachen nicht das es dann irgendwann von der anderen Seite sifft
Was sich noch anbietet ohne großen Finanziellen Aufwand sind Pleuellager und eventuell KW lager wenn du ein bissel Mehr basteln willst aber PL Lager ist in ner guten Stunde Gemacht
Günstiger Motor ständer wäre auch nicht schlecht zumindest aber aufhängen ist nicht so gut den ständig auf der öl wanne durch die gegend zu kutschieren sonst wird die undicht und im schlimmsten fall drückst du dir die Ölpumpe platt
bevor du fährst den Motor besser unter klotzen an den Kulissen der Motorlager einfach unterklotzen
säubern und alten schmodder aus brennräumen usw bekommt mann mit eisstrehlen kostet aber auch um 150 bis 300 euro
Ich würd mir noch die Ventilführungen anschauen, die schlagen beim VR6 sehr gerne aus.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
hattest du vor dem Ausbau Die Kompression gemessen und Öldruck ??
Nein.
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
Günstiger Motor ständer wäre auch nicht schlecht ...........
Kannst Du mir einen Tip geben ?....einen von der Stange a la Bucht zu ~50-60 ??
Jo sowas reicht habe auch nix anderes gekauft haben einen in aachen im Angebot von Rodac bis 300 für 89 uvp 129 und einen bis 450 KG der reicht allemal für 39euro UVP Profi ausführung für 90 euro zuzüglich versand
okay ich bin da nicht ganz uneigennützig könntest auch über mich bestellen aber naja schau hier rein tbs-aachen.de
hier http://www.tbs-aachen.de/Suche/Motorstaender.htm?VL=Motorst%e4nder online habe ich leider mit dem Verkauf nix zu tunn nur im laden selber und da sind wir teurer
Den für 39,xx Euro kann man auch zusammenfalten?
nein aber das Fahrwerk rausziehen
Hallo
Wenn ich mir die Manschetten vom Lenkgetriebe so ansehe ... schau genau nach, ob das Kugellenk der Spurstange noch ok ist, das läßt sich so gut wechseln, aber wenn der Motor drin ist hast da schlechte Karten.
Die Manschetten bitte beidseitig neu!
Gruß Ronny
Ronny ich glaube das versteht sich von selbst denke aber das das die schubstangen vom lenkgetriebe auch nicht besser aussehen und da rost ist : kaputt tausche mich aus
das risko wäre mir zu hoch später alles noch mal zu machen weil die simmeringe undicht werden
Jo, danke. Bei TBS bestell ich sonst auch Werkzeug.
ZF fliegt raus - habe ein weit besseres mit Pumpe, Schläuche etc. noch im Stock.
mach mal ne liste an teilen und schickdie mir, die du bruachst, hab noch viel rumfliegn auch ne komplette einsprizleiste mit kabelbaumXD
So,
VR6 Motor- und Getriebeblock gemäß Hinweisen von aix für den Transport neu gekeilt. Alle Öffnungen an Motor und Getriebe mit Ausnahme des Kühlkreislaufes geschlossen, Elektronik mit Ausnahme Einspritzleiste und Sensoren entfernt. Termin für die Waschmaschine nächste Woche Donnerstag. Kosten: 15.00 Euro inkl.Reinigungsmittel und Dampfstrahler.Bis dahin sollte der Motorständer dann auch hier sein.
Da wird mein kleiner Italiener mal richtig ackern müssen
Grüsse
Hier dein Fotolovestory für den Kettenwechsel http://www.golf1g60.at/.../...vr6-steuerkettenwechsel-am-vr6-12v-motor
damit kannst du fast nix falsch machen und nimmt den Ketten den Schrecken
aufpassen beim abnehmen von getriebe das du nicht verkantest