1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Motoraussetzer bei geringer Last

Motoraussetzer bei geringer Last

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. März 2025 um 16:45

Ich fahre einen 2017 er 2.0 TDI 150PS DSG Allrad. Aktuell 112tkm.
Jetzt ist mir mehrfach passiert, dass der Motor ausgeht wenn ich bei warmem Motor mit sehr geringer Last fahre. Also fast ohne Gas geben. Wenn ich dabei grade erst wegfahre, zeigt er die Meldung „Manuell starten“ - also stehenbleiben Wählhebel auf P und Startknopf. Letztens mitten au der Kreuzung, wo es eh schon gestaut hat. (Und der hinter mir war bestimmt sehr überrascht, dass die Hütte plötzlich steht.)
Meist passiert das dann mehrfach hintereinander, wobei bei etwas mehr Geschwindigkeit (so ab 20-30 km/h) ist es dann „nur“ mehr ein doch ordentlicher Ruck, aber Motor läuft dann wieder/weiter. Passiert auch bei Start-Stopp ausgeschaltet und auch im S Modus.
Habe den Wagen ausgelesen, aber nix eingetragen.
Ich bin zur Zeit im Urlaub (=nicht beim Auto) und werde danach zum :) fahren, vielleicht kennt das ja hier wer und ich geh dann nicht völlig unwissend in die Werkstatt.
Das macht der Wagen übrigens erst, „seit er weiß“ dass er ersetzt wird ;), aber so kann ich ihn nicht verkaufen.

Also wer weiß Rat?

12 Antworten

Das hört sich für mich an, als ob er keinen Kraftstoff bekommt. Ich würde ein Diesel-Reiniger-Additiv benutzen und/oder mal Ultimate tanken. Könnte mir vorstellen, dass es dann besser wird.
So, jetzt kann der Additiv-Shitstorm losgehen ??

Themenstarteram 7. März 2025 um 17:06

Ich fahre fast ausschließlich Premium Diesel (OMV) und additiviere bei jedem Tanken mit Monzol5c.

Zitat:

@interforno schrieb am 7. März 2025 um 18:06:25 Uhr:

...additiviere bei jedem Tanken...

Vielleicht liegt`s ja daran

:D
Themenstarteram 7. März 2025 um 17:29

Das könnte natürlich sein, lass ich beim nächsten Tanken weg bzw. ab dem nächsten Tanken, ich vermute da bin ich bereits vorher in der Werkstatt. (Das aditiviere ich bei dem und dem vorigen Auto seit über 250tkm ohne sonstige Probleme) Aber ich ziehe es dennoch in Betracht.

Lass doch mal die Fehler auslesen. Alles andere ist Raterei ohne Basis. ;)

Themenstarteram 7. März 2025 um 20:35

Fehler hab ich schon ausgelesen, da is nix.

Wenn du schon Premium tankst, und additivierst, dann wird dir mein Tip in der Tat nicht viel nützen.....
Wie ist denn deine Fahrweise? Eher defensiv und gemächlich/vorausschauend?
Vielleicht hilft es, wenn der Motor mal ordentlich Last und Temperatur bekommt?

Themenstarteram 7. März 2025 um 21:14

Ich fahre Ansich vorausschauend, aber nicht nur. Last und Temperatur kommen durchaus vor. (Bergfahrten) (Autobahn hier in Ö eignet sich ja dafür nicht)
Was aber „neu“ ist, mein Fahrprofil hat sich durch Wohnortwechsel geändert. Deutlich mehr Kurzstrecke, aber das ist jetzt auch schon gut 3 Jahre. Das ist auch der Grund, dass der Diesel weg soll.

Ich hab von Dieselfahrzeugen keine Ahnung und deren Technik, so das erst mal vorweg!
Deswegen vielleicht einen blöde Frage. Aber könnte so was nicht an einen verdreckten Partikelfilter liegen der durch immer nur Kurzstecke irgend wann man zu ist?

Würde ich auch vermuten Partikelfilter oder Dieselfilter

Themenstarteram 8. März 2025 um 11:56

Hab ich ausgelesen, regeneriert alle ca350km und ist erst halb voll.

Vielleicht ist auch der Kraftstofffilter zugesetzt.

Deine Antwort