1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motoraussetzer kurz vor Reserve

Motoraussetzer kurz vor Reserve

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. März 2006 um 20:52

Hallo habe folgendes Problemm.

Immer wenn mein Variant MJ 2001 1,6 16V ein Strich vor Reserve ist fängt er ab und zu an kein Gas anzunehmen. Er setzt praktisch für ca eine Sekunde aus.

Es kommt keine Warnlampe weder Motor noch Baterieleuchte oder ähnliches. Es wird auch kein Fehler im Speicher abgelegt.

Das passiert auch nur ab den Punkt wo er kurz vor Reserve ist.

Habe schon an die Benzinpumpe gedacht oder Filter aber dann währe es doch auch wenn er halb voll oder voll ist.Oder?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo!

Entweder liegt das an der Benzinpumpe, die es ja leichter hat wenn mehr Benzin drin ist oder an deiner Tankanzeige selbst. Wenn die zB wegen einem defekten Geber immer etwas zuviel anzeigt, deine Reserverlampe noch nicht an ist aber in Wirklichkeit kaum noch etwas im Tank ist..Kann man nur spekulieren.

Wenn du nachtankst, wieviel passt dann in den Tank?

Themenstarteram 30. März 2006 um 21:18

Tankanzeige

 

Danke für deine schnelle Reaktion.

Mit der Tankanzeige das hab ich auch schon gedacht aber ich kann dann immer noch ne ganze weile fahren wenn das Problemm auftritt. Und Tanke tue ich immer wenn dann die Reservelampe angeht und dann passen auch glaub ich so um die 50 Liter wieder rein. Eigentlich kann es ja nur die Pumpe sein. Denke ich mal

Das mit dem Tank kann eigentlich nicht sein. Ca. 0,5 Liter sind im Umlauf, sprich die sind so lange in den Leitungen drin bis der Tank wirklich leer ist oder Luft angezogen wird. Aber selbst bei nem ganz leerem Tank (guck mal wie leer ich meinen immer fahr) ruckelt da normaler weise nichts. Ich denke mal deine Benzinpumpe könnte vielleicht einen Hau weg haben. Fahr doch mal bei VW vorbei und guck ob was im Fehlerspeicher steht.

Re: Motoraussetzer kurz vor Reserve

 

Morgen zusammen! :)

Zitat:

Original geschrieben von ckaione

...Es wird auch kein Fehler im Speicher abgelegt...

;)

Merkwürdige Sache. Vielleicht wirklich die Kraftstoffpumpe und/oder ein verstopfter Kraftstofffilter!?

Hi wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb poste ich es hier rein:

Zitat:

Aber selbst bei nem ganz leerem Tank (guck mal wie leer ich meinen immer fahr) ruckelt da normaler weise nichts

Mal ne Frage zu dieser Aussage:

Wie leer kann man sein Auto denn fahren?

Sobald meine Tankanzeige leuchtet fahre ich max. noch 20km und dann gehts zum Tanken.

Und wie leer sollte man sein Auto denn fahren?

Soll ja angeblich nicht so gesund sein, wegen Ablagerungen im Tank die dann zu Schäden führen können.

So wurde es mir zumindest erzählt!

Schau dir mal dem kamikaze seine Verbrauchsübersicht an.

Sein Rekord (neuester Eintrag) liegt bei 54,96l die er nachtanken konnte. :eek:

Demnach müssten nur noch ein paar Schluckgläser voll Benzin im Tank gewesen sein, wobei wir schonmal die Theorie aufgestellt hatten, dass der Tank beim Volltanken mehr als 55l fasst. (wie offiziell angegeben)

Ich denk auch das so zwischen 1,5 und 2,5 Liter mehr reingehen als angegeben.

Ich mein, es muss ja nicht sein, dass wenn man damit seinen Motor oder andere Bauteile wirklich schädigt, sein Auto so extrem leer zu fahren. Aber rein aus Interesse an der tatsächlichen Reichweite, würde ich das schon gerne mal machen!

Daher ist die Frage eben: Kann man damit was kaputt machen?

 

EDIT: Ich muss sagen, kleines Spritsparmonster! Ich kam noch nie an die 600KM Reichweite (wobei ich dafür wohl zuviel Stadt fahre)

Ich werde das dieses Mal auch testen, der olle Kami hat mich neugierig gemacht.

:D

Wenn man das 1x macht, wird nichts passieren. Das stört kein Bauteil, den Wagen einmal leerzufahren.

Werde mir einen Kanister mit exakt 5L Super mitnehmen und solange fahren, bis der Wagen ausgeht. Dann bin ich gespannt, wieviel reingeht. Auf die Menge die man nachtanken kann, muss man dann noch etwas draufrechnen, die Pumpe bekommt den Tank ja nicht knochentrocken.

(Das ganze bitte nur da, wo es nicht tragisch ist. Werde die letzten Meter im Industriegebiet herumfahren, nicht (!) auf die Autobahn oder in der belebten Stadt umher fahren, da macht man sich schnell Ärger)

Bei mir wäre es jetzt soweit. Ich könnte die Kiste leer fahren, die Tankanzeige meckert seit gestern. Muss aber heute 25KM Landstraße fahren, und 500 höhenmeter überwinden, und dass mit 18Zöllern.

Da tank ich lieber ein bisschen nach ;)

Ja! Wenn man beispielsweise auf der BAB wegen Spritmangel liegen bleibt, kann man sogar Ärger mit der Rennleitung bekommen, weil man ein vermeidbares Verkehrshindernis darstellt. :o

(Die gute, alte Fahrschulzeit. Es ist doch was hängen geblieben :) )

Jo stimmt genau.

Pf, alles Luschen :D No Risk no Fun (oder Tankstelle :D)! Was soll denn bitteschön am Motor kaputt gehen wenn man den Tank leer fährt? -> Nix!

Also nur Mut, wer mich toppt kriegt nen Lollie :D

am 31. März 2006 um 11:56

Größe des Tanks

 

Hallo, ich hab in meinen Golf IV 100 PS TDI, schon mehr als 60 Liter nachgetankt. Es gibt dort wohl einen Ausgleichsbehälter oder soetwas in der Art, wo die im Tank entstehenden Dämfe gesammelt werden. Ich habe an der linken Seite des Einfüllstutzens eine Art Ventil, wenn man dieses betätigt hört man ein Zischen. Danach passen dann noch ein paar Liter mehr rein. Ist natürlich NICHT dafür gedacht, dass man den immer mit volltankt, da von diesem Behälter der Zweck entfremdet wird. Nur so mal zu Info.

Das ist allgemein bekannt das man diesen "Hebel" reindrücken kann. Mach ich meist bevor ich lange strecken fahre um noch ein paar liter mehr reinzubekommen. Dauert aber immer ganz schön lange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen