Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motoraussetzer und Kat glüht bei 850 bj.1995

Motoraussetzer und Kat glüht bei 850 bj.1995

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. September 2015 um 10:41

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen Volvo 850 Kombi erstanden. 328000km auf der Uhr. Sieht aber nicht schlecht aus. Nach der Heimfahrt(ca.65 km) ging nix mehr. Motor abgestorben, glühende Teile aus dem Auspuff geflogen und Kat hat schön rot geglüht. Kann mir da mal jemand nen Tip geben. Hab mal, vor vielen Jahren, KFZ.mech gelernt, aber bei den Schweden kenne ich mich nicht so aus. Hab schon bissl geforscht... Kann das wirklich an der Falschluft liegen im Ansaugtrackt oder gibts da noch kostenintensive Fehlerquellen. Als er kalt bzw. lauwarm war, lief er ohne Probleme.

Gruß Elch2015

Beste Antwort im Thema

gesamte Gemischbildung (Zündung/Kraftstoffversorgung) überprüfen.

Die Ursache zum Ausfall des Kat, sofern der sich nicht nur durch Alterschwäche zerlegt hat, muss befundet werden. Andernfalls geht der "neue" Kat auch gleich über den Deich....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich schätz mal dein kat ist zu. Durch die Heimfahrt hat er sich dann ev. Völlig verkeilt. Normalerweise kündigt sich das durch scheppern im kat davor an. Aber wenn der schon ziemlich zu war vor der probefahrt wird dir das ev. Nicht aufgefallen sein.

Durch den rückstau wird der kat so warm dass. Er glüht.

Ein guter schweisser bzw. Ne freie werkstatt kann ev. Ohne ausbau der ganzen anlage einen neuen oder neuen nachbaulat reinschweissen. Dann sollts gut sein.

Weiss jatzt nicht genau wie der auspuff vom 850 aufgebaut ist, hatte da noch nie probleme, aber ev. Kannst nach der lamdasonde den kat lösen und aushängen. Dann sollte er gut laufen wenns der kat ist. Nur etwas laut halt :-)

wie war es denn mit der Motortemperatur? Nadel auf 3 uhr?

gesamte Gemischbildung (Zündung/Kraftstoffversorgung) überprüfen.

Die Ursache zum Ausfall des Kat, sofern der sich nicht nur durch Alterschwäche zerlegt hat, muss befundet werden. Andernfalls geht der "neue" Kat auch gleich über den Deich....

Themenstarteram 13. September 2015 um 15:59

josch0152,

Temperatur war bei 3 Uhr.... nix besonderes, keine Geräusche.. nix. Und hat im Februar erst Au bzw TÜV gehabt. Sollte sich der Kat so schnell zusetzen?

Gruß Elch2015

Themenstarteram 13. September 2015 um 16:01

Kann man den Kat wieder (vorläufig) ausbauen? Läuft der Motor trotzdem noch, wegen Lamdasone und Steuerung?

Wenn du eine der Motorvarianten mit nur einer Lambdasonde hast, läuft es auch ohne Kat. Nur ist das verboten, ich muss es so deutlich sagen. Ohne Kat erlischt die Betriebserlaubnis, und du begehst eine OWi.

Fehler auslesen sollte stets die erste Maßnahme sein, dann den/die Fehler beheben und anderen Kat einbauen

Themenstarteram 13. September 2015 um 16:31

Ist euch bekannt, das es bei Falschluft zu Gemischabmagerung kommt und dann die Abgase zu heiß werden? Das wäre noch das kleinere Übel. Der Kat ist eh verglüht....

Komisch, ich dachte immer, dass die Motorregelung Gemischschwankungen ausregelt. Dafür ist die Lambdasonde doch da, oder?

Themenstarteram 13. September 2015 um 16:58

Das macht sie ja auch... und da liegt wohl das Problem(wenns das ist). Die regelt solange , bis das Gemsich zu mager und somit zu heiß wird, da immer noch Falschluft kommt. Angeblich... Gefährlich bzw. teuer wirds dann, wenn die Kolben tropfenförmig den Platz verlassen.

Bj 95 ist ja noch obd 1. Schau mal ob du was ausblinken kannst (bis mj 95 hatten die 850er keinen diagnosesteckrr somdern wurden mit einer led hinter dem rechten scheinwerfer über zahlencodes ausgeblinkt)

Zitat:

@Elch2015 schrieb am 13. September 2015 um 18:58:35 Uhr:

Das macht sie ja auch... und da liegt wohl das Problem(wenns das ist). Die regelt solange , bis das Gemsich zu mager und somit zu heiß wird, da immer noch Falschluft kommt. Angeblich... Gefährlich bzw. teuer wirds dann, wenn die Kolben tropfenförmig den Platz verlassen.

Einen solchen Motorblock habe ich in der Schrauberhalle stehen... Der Besitzer hatte mal ein wenig am Turbolader "gespielt" und das war das Ergebnis.

Also erst einmal auf Eigen2 hören: Fehler auslesen!

Sollte keiner hinterlegt sein, dann Kat prüfen.

Es gibt noch mehrere Möglichkeiten warum ein Kat glühen kann, dafür ist es nicht wichtig ob es ein Volvo ist oder ein Fiat ;)

Falsche Steuerzeiten können auch eine Ursache sein. Das würde ich jedoch erst später zur Rate ziehen, da es doch eher unwarscheinlich ist, denn kalt bzw mittelwarm läuft der Wagen ja normal.

Unrunder Lauf, Aussetzer und damit einhergender Leistungsverlust sind aber keine guten Freunde... die sind auch bitte ernst zu nehmen.

Ist der Motor denn jetzt fest oder dreht er noch, wenn man ihn wieder startet?

Was für Teile sind aus dem Auspuff geflogen?

Markus

Img-0681
Img-0667
Img-0672
+3
Themenstarteram 14. September 2015 um 5:21

Ich werde heute danach schauen. Ich weiß garnicht, ob der wieder startet. Werde dabei auch die Zündkerzen checken... wenn die weiß sind, wirds interessant. Wenn nicht, ist "einfach" nur der Kat zu. Hoffe ich doch.

Themenstarteram 14. September 2015 um 13:01

So,es ist wohl nicht so schlimm wie gedacht. Zündkerzen sehen gut aus (also weder weiß noch schwarz). Und der Tip vom ADAC Mensch war top: einfach mal den Auspuff am Krümmerrohr abschrauben. Und siehe da, ohne Kat läuft er sauber. Nur bissl laut..... Jetzt nur noch nen günstigen Kat finden und ne Lambdasonde.

Grüße Elch2015

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motoraussetzer und Kat glüht bei 850 bj.1995