1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Motorberatung Tiguan Gebrauchtkauf

Motorberatung Tiguan Gebrauchtkauf

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 7:06

Hallo liebe Community,

wäre sehr dankbar für Eure Hilfe. Bin am Rücken operiert worden und brauche ein wertstabiles, hohes Übergangs-SUV, da ich nicht in ein tiefes Auto einsteigen darf/kann. Würde Ihn wohl ca. 6-8 Monate behalten.

Da er mir immer schon gefallen hat, habe ich gleich an einen Tiguan gedacht.

Leider kenne ich mich bei diesem Modell überhaupt nicht aus.

Ich persönlich würde ja einen 2.0 TDI mit <80.000km nehmen.

Oder sind auch Benzinmotoren bei dem Wagen sehr beliebt?

Habe gesehen, dass es auch den Nachfolger (ab 2017) zu erschwinglichen Preisen gibt.

Mir geht es vor allem um den Wiederverkaufswert bzw. den Wertverlust nach so kurzer Fahrzeit.

Oder habt Ihr einen Geheimtipp für mich? Fahrzeug muss nur hoch sein zum Einsteigen :)

Bin für jeden Ratschlag extrem dankbar!

Grüße an alle!

Ähnliche Themen
3 Antworten

Einen Tiguan 1 mit < 80.000km ist schon eine Besonderheit, immerhin hat der 9 Jahre und mehr auf dem Buckel! Bei 6-8 Monaten spielt "Wertstabilität" eines betagten Autos kaum eine Rolle - da ist der in diesem Zeitraum zu erwartende Wertverlust irrelevant.

I.d.R: kannst Du diesen ohne große Bedenken erwerben, denn die Gefahr eines Schadens ist innerhalb der nächsten ~6 Monate schon statistisch ziemlich gering. Ausgeschlossen werden kann ein solcher natürlich bei keinem Wagen, unabhängig von problematischen Bauteilen/Motoren.

Ob Du Benziner oder Diesel bevorzugst, kommt normalerweise auf das zu erwartende Fahrprofil von Dir an, bei bisher aber < 8.000 km/anno würde ich keinen Diesel nehmen, denn da war der rechnerisch nur mit Kurzstrecke unterwegs - nicht die beste Voraussetzung für einen Diesel. Daher besser nach einen Benziner Ausschau halten, die sind auch völlig ok beim Diesel.

Themenstarteram 19. Februar 2025 um 17:26

Super, vielen Dank für die Antwort! Anhand deiner Fahrzeuge kann ich mich ja auch nochmal orientieren, die hast du sicherlich aus guten Gründen so gewählt :)

Von mir aus kann der Thread geschlossen werden, habe nun einen guten Überblick.

Nochmals Danke und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@Jack314 schrieb am 19. Februar 2025 um 18:26:44 Uhr:

Anhand deiner Fahrzeuge kann ich mich ja auch nochmal orientieren, die hast du sicherlich aus guten Gründen so gewählt :)

Die sind zum einen berufsbedingt, zum anderen mein Geschmack:

- Firmenleasing, daher alle 4 Jahre neu

- viel Offroad, daher 4Motion

- lange Strecken zum Kunden, daher Diesel

- Tiguan, weil er angenehm zum Einsteigen und sitzen ist, man lange Strecken bequem zurücklegt und weil ich ihn mag

Deine Antwort