ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorblock aufgerissen - Gibt es Rettung?

Motorblock aufgerissen - Gibt es Rettung?

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 21:36

Nabend, also ich habe ja den Thread "Immer diese Bastelei" gestartet und jetzt muss ich noch etwas sehr heftiges dazu geben:

Wir haben wohl scheinbar die Schrauben zwischen Motor und Getriebe von unten nach oben und oben nach unten vertauscht und die untere scheint länger zu sein als die obere.

Naja, und so feste ham wa die eigentlich nicht angeknallt, aber die Schraube ist durchgegangen und jetzt läuft das Kühlwasser wenn ich welches einfülle direkt wieder nach vorne raus.

Es ist ein schöner Riss da drin. Man sieht dort, wo die Getriebeschraube reingeht am Motorblock ja so ne Art "Fassung" von außen und direkt dahinter scheint ein Kühlwasserkanal zu sein. Und dort ist eben auch der Riss.

Meint ihr, es gibt ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu reparieren? Also schweißen is wohl nicht, aufgrund der Temperaturunterschiede und da es Gusseisen ist.

Wisst ihr irgendein Wundermittel, um das Loch dicht zu kriegen? Zumindest für ungefähr 1 Jahr?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hört sich eher nach Kernschrott an.

Ich sage zu 95% nein...aber es gibt immer welche, die sowas doch noch schaffen...mein Mechaniker in Polen z.B. :)

Gruß

Score12

Re: Motorblock aufgerissen - Gibt es Rettung?

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Wir haben wohl scheinbar die Schrauben zwischen Motor und Getriebe von unten nach oben und oben nach unten vertauscht und die untere scheint länger zu sein als die obere.

Naja, und so feste ham wa die eigentlich nicht angeknallt...

Mit welchem Drehmoment habt ihr die Schrauben denn nun konkret angezogen?

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 21:54

Mit ner kleinen Ratsche ich sag mal handfest. Leider nicht mitm Drehmomentschlüssel. Aber auch nicht richtig angeknallt aber es ist nunmal jetzt durch. Und ärgern kann ich mich später darüber aber wenns schief läuft, dann auch richtig.

Also wenn ich den Motor rausholen muss, dann setz ich lieber nen neuen ein. Das wäre mir dann entschieden zu viel Aufwand für ein zu großes Risiko, dass das nochmal was geben könnte.

Nur wenn man das flicken könnte, dass das wenigstens noch ein bisschen hält, dann wäre das schonmal etwas. Muss ja nicht unbedingt 1 Jahr sein wenigstens ein paar Wochen.

Kannst du eventuell mal ein Foto von dem Riß posten, damit man eine ungefähre Vorstellung vom Ausmaß des Schadens bekommt?

Kannst du evtl ein Foto machen?

Dann könnte man das besser beurteilen.

edit: leider zu langsam :(

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 22:07

Auto steht momentan in Hattingen, aber ich werde sobald ich das nächste mal mit der Cam am Auto vorbei komme ein Foto posten.

Der Riss ist quasi eine senkrechte Linie und eine davon abgehende waagerechte Linie. Beide so ca. 1 cm lang (die waagerechte geht in der Mitte der senkrechten ab) Also es hat sich wohl so ein bisschen aufgespalten.

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Der Riss ist quasi eine senkrechte Linie und eine davon abgehende waagerechte Linie. Beide so ca. 1 cm lang (die waagerechte geht in der Mitte der senkrechten ab) Also es hat sich wohl so ein bisschen aufgespalten.

Da besteht meines Erachtens die große Gefahr, daß sich die beiden Risse durch die thermische Belastung des Motors im Betrieb erweitern, und zwar auch, wenn sie (oberflächlich) geschweißt werden.

Ein solcher Riss wäre sicherlich von einem Schweiß-Profi reparierbar, aber die Rißstelle müßte mit der Flex bearbeitet werden, um nicht nur oberflächlich geschlossen zu werden und außerdem müßte der Motorblock zum Schweißen erwärmt werden.

Diese Arbeiten lassen sich so kaum im eingebauten Zustand durchführen.

Da ist es wohl doch wirtschaftlicher, einen Ersatzmotor zu beschaffen.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 22:22

jo, das mit dem erwärmen hab ich auch schon in Erfahrung bringen können, aber für den ganzen Mist müsste man das ganze Ding ja rausholen. Und da hab ich nicht wirklich Lust zu, aber was sein muss, muss sein. Nur dann investier ich das, was ich in den Schweißer investieren würde lieber in nen intakten Motor.

also....meine meinung ... lass es mit dem alten motor

das wird immer eine schwachstelle bleiben

lieber anderen motor mit nicht alzu vielen km rein

& vorher schön alles was geht erneuern ... dann hast du ruhe

müsst e dan nicht nur reichen da steil wo der riss drin ist neu zu holen kommt doch billiger als kompletter motor

Ich glaub bevor er nen einzelnen Block findet hat er den Motor schon komplett eingebaut und das gleiche bezahlt :D

sl

Hallo,

in der Oldtimer Markt von 7/2005 steht ein Bericht über das MIG-Löten,

dort wurde ein Grauguß Krümmer mit dieser Tecnik repariert.

Das MIG-Löten kannst Du bei Opel durchführen lassen,

weil die neuen Vectra´s sind nicht mehr geschweißt sondern gelötet.

Vielleicht rettet das den Motor.

Wenn Du ein Fax hast schick ich Dir gerne mal den Artikel rüber.

Gruß audi4

Themenstarteram 14. Oktober 2005 um 8:57

Also so wie sich das anhört, könnte das was bringen. Nur ob die das auch machen, wenn der eingebaut ist...

Ich zitiere mal aus Wikipedia zur Information:

Zitat:

Das MIG Löten im KFZ Gewerbe basiert im wesentlichen auf der Erkenntnis, das beim MIG MAG Schweißen sehr hohe Temperaturen benötigt werden, die zu einer Gefügeveränderung des Grundwerkstoffes führen können. Damit kann das mechanische Verhalten des in der Wärmeeinflusszone befindlichen Karosseriemetalls bei einem Unfall negativ beeinträchtigt werden. Zur Lösung dieses Problems wird bei einigen Fahrzeugherstellern (z.B. Opel) das MIG-Löten zwingend vorgeschrieben. Hierbei wird mit einer geringeren elektrischen Spannung durch das Karosseriemetall die Lötstelle mit dem Lot (hier eine Kupfer-Silizium Legierung) erwärmt und nur das Lot zum Schmelzen gebracht. Durch die geringere Arbeitstemperatur von ca. 1000 °C wird eine Gefügeveränderung des Karosseriemetalls weitestgehend verhindert.

Deine Antwort