ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorblock-Aufhängung gebrochen

Motorblock-Aufhängung gebrochen

Themenstarteram 9. August 2009 um 13:41

Heute morgen war ich, ganz normal wie sonst auch, mit meinem Golf unterwegs.

Als ich über einen leicht abgesenkten Kanaldeckel (ca. 2cm tiefer als der Fahrbahnbelag) fuhr, krachte es plötzlich am vorderen Teil des Fahrzeuges. Es setzte sofort ein kratzendes Geräusch ein, das sich wirklich nicht gut anhörte.

Mein erster Gedanke war, Reifen kaputt oder Plastikverkleidung abgerissen, die jetzt auf dem Boden schleift.

Also rechts rangefahren und das Auto inspiziert. Der Reifen war in Ordnung und unter dem Fahrzeug war nichts zu sehen.

:confused:

Als ich dann weiterfahren wollte, war wieder das kratzende Geräusch von der linken Seite zu hören.

Ich öffnete also die Motorhaube und auf den ersten Blick sah alles ganz normal aus.

Erst bei genauerem Hinsehen merkte ich, dass der Motorblock auf der Fahrerseite tiefer hing als der anderen. Diese Schräglage ließ mich schon Böses vermuten.

Mein Verdacht bestätigte sich dann als der Techniker vom VW-Service kam.

Seine Diagnose war: Gebrochene Motorblock-Aufhängung auf der Fahrerseite

Mein Golf wurde daraufhin zur VW-Werkstatt abgeschleppt und soll morgen genau untersucht weren.

 

Hatte schonmal jemand ähnliches?

Wie soll ich mich da jetzt weiter verhalten?

Kann man da auf Kulanz von VW hoffen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

kulanz? nicht dein ernst?

wurde den schonmal motor/getriebe ausgebaut?

ist es den der halter selber oder sind die schrauben aus selbigen ausgerissen?

das der halter selbst bricht habe ich noch nie gehört, eher das die schrauben ausreißen, da sie bei reperaturen motor/getriebe, nicht mit dem richtigen drehmonent und wieder den alten schrauben befestigt wurden, das mögen die lumpigen alu-halter nicht.

sei froh das nur fahrerseite ist, ein kunde hatte mal die beifahrerseite lose, der motor hat sich an rahmen angelehnt, genau auf den zahnriemenschutz, der riemen flog daraufhin ab, was die ventile gekillt hat. Auch das war ein spezialist der den Zahnriemen kürzlich selbst getauscht hatte und wieder schön die alten dehnschrauben reingedreht hat, welche später sauber am motor abgeschert sind. dehnschrauben dehnen sich nicht unendlich, steht ja nicht ohne grund das neue zu verwenden sind.

Passiert eigentlich nur, wenn die alten Schrauben verwendet wurden und diese dann auch noch viel zu heftig angeknallt wurden.

Richtig schlimm wirds erst auf der Zahnriemenseite, nicht selten ist danach der ganze Motor zu entsorgen, weil Gewinde am Block weggerissen und Zahnriemen weg (wobei letzteres natürlich nur für Modelle mit ZR gilt ;) ).

Themenstarteram 9. August 2009 um 15:54

Das Getriebe und der Motor sind noch original.

Daran wurde nie etwas geschraubt.

An der Kette wurde bei Deinem V5 noch nichts gemacht?

Themenstarteram 9. August 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

An der Kette wurde bei Deinem V5 noch nichts gemacht?

Auch noch original.

Themenstarteram 10. August 2009 um 7:52

Es sei noch dazu gesagt, dass ich vor ein paar Monaten einen Frontschaden hatte, bei dem dann auch die Gelenkwelle getauscht wurde.

Seit Ihr sicher das da Dehnschrauben verwendet werden? Ich kenne das nur beim Zylinderkopf.

Ich habe bei meinem 1,4er nach dem Zahnriemenwechsel nämlich nur die zwei großen ausgetauscht, alle anderen habe ich mit den vorgeschriebenen Drehmomentwerten wieder eingebaut.

Muss ich mir Sorgen machen?

....bei Motor- und Getriebeaufhängung werden Dehnschrauben verbaut. Ich kann mich Reisach nur anschließen.

Unbedingt wechseln und mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.

Besonders schlimm bei den TDI ?.

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Seit Ihr sicher das da Dehnschrauben verwendet werden? Ich kenne das nur beim Zylinderkopf.

Ich habe bei meinem 1,4er nach dem Zahnriemenwechsel nämlich nur die zwei großen ausgetauscht, alle anderen habe ich mit den vorgeschriebenen Drehmomentwerten wieder eingebaut.

Muss ich mir Sorgen machen?

klar sind das dehnschrauben........

wenns mal kracht, der motor sich zur seite neigt und es dir zudem den zahnriemen runterfetzt, hast du wegen evtl. 5 gesparten euro nen motorschaden.

wie oben erwähnt, damit kam so ein hobbyschrauber schonnmal an..

es steht in den reperaturleitfäden, nicht aus langeweile, das neue schrauben einzusetzen sind

Das macht den Zahnriemenwechsel bei freien Werken auch nicht ganz unproblematisch, weil die zu 99,9% eh wieder die alten Schrauben reinzimmern. Gute Alternative: Schrauben vorher bei VW besorgen und mit kleinem Zettelchen der Werke hinterlegen.

Ein erfahrener Kfz Mechaniker aus der Nachbarschaft meinte. das wären keine Dehnschrauben und man kann die ruhig wieder nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Ein erfahrener Kfz Mechaniker aus der Nachbarschaft meinte. das wären keine Dehnschrauben und man kann die ruhig wieder nehmen.

da liegt er sowas von falsch.

mehr gibts dazu nicht zu sagen

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von MrX

Ein erfahrener Kfz Mechaniker aus der Nachbarschaft meinte. das wären keine Dehnschrauben und man kann die ruhig wieder nehmen.

da liegt er sowas von falsch.

mehr gibts dazu nicht zu sagen

Da hast du recht.

Hab für die 5 Schrauben 8,80 € bezahlt.

Bei mir hat die Werke am alten Golf die Schrauben ja auch nicht erneuert. Ergebnis: Schrauben haben sich derart gelängt, dass sie hinten im Block anlagen (deutlicher Abdruck der Schraubenspitze vorhanden!), vorne aber den Halter nicht mehr gehalten haben.

Ist nicht viel Reserve da drin für Überlänge!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorblock-Aufhängung gebrochen