ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorblock defekt nach Zylinderkopftausch! Werkstatt schuld?

Motorblock defekt nach Zylinderkopftausch! Werkstatt schuld?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 21:54

Hallo,

wie in einem anderen Thread erwähnt wurde bei meinem 2.0 TDI BJ 08/04 bei 99500KM der Zylinderkopf getauscht. 40 KM nach der Reparatur ging wieder die Kühlmittellwarnung an. Der Ausgleichsbehälter war voller Öl. Also bin ich gleich wieder zum Freundlichen. Dem war das sichtlich unangenehm und hat mir sofort einen kostenlosen Ersatzwagen gegeben. Heute ruft mich die Werkstatt an und sagt, dass der Motorblock defekt ist.

Frage 1:

Da kann doch eigentlich nur was bei dem Zylinderkopftausch schief gegangen sein, oder???

Ich hatte bis dahin nie einen Tropfen Öl im Kühlwasser.

Frage 2:

Wie sieht es mit den Kosten aus? Der Händler hat eine Andeutung am Telefon gemacht, dass weitere Kosten auf mich zukommen. Falls die Werkstatt dran schuld ist (wovon ich jetzt als technischer Laie mal ausgehe) kann es doch nicht sein, dass das zu meinem Lasten geht. Wie soll ich mich verhalten?

Ach ja und den Leihwagen soll ich morgen auch wieder zurückgeben, falls ich nicht für die Weiteren Tage zahlen möchte...

Danke schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ab zum Rechtsananwalt falls du eine Rechtschutzversicherung hast.

Lass dich von denen bloss nicht über den Tisch ziehen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ab zum Rechtsananwalt falls du eine Rechtschutzversicherung hast.

Lass dich von denen bloss nicht über den Tisch ziehen.

bei deinen spärlichen infos kann man nicht viel sagen.

ab zum anwalt, da ein neuer motor ordentlich ins geld geht.

eine normale beratung beim anwalt kostet zwischen 75-250€ (für den fall das du nicht versichert bist).

es kann gut sein, dass dein motor vorher schon nen schlag weg hatte und der wechsel des zylinderkopfs allein nicht reichte... aber da kann man hier nur raten, ohne die einzelnen daten zu kennen...

da der wagen aber schon in der werkstatt ist hast du kaum noch chancen der beweissicherung, wozu du einen gutachter bräuchtest.

was mich stutzig macht ist dass der typ dir sofort nen leihwagen hinterhergeworfen hat.......entweder wirklich guter service oder es ist ein schuldeingeständnis...

 

 

erzähl mal mehr, was genau alles an dem wagen war, welche "symptome" auftauchten, was alles getauscht wurde, was jetzt angeblich kaputt sein soll...

Zitat:

 

Frage 1:

Da kann doch eigentlich nur was bei dem Zylinderkopftausch schief gegangen sein, oder???

Ich hatte bis dahin nie einen Tropfen Öl im Kühlwasser.

Typischer Zylinderkopfriss... Ich nehm mal an das beim Tausch des Zylinderkopfes extrem unachtsam gearbeitet wurde... Einen Zylinderkopf zu tauschen ist eine Sch... Arbeit! Das ein neuer Zylinderkopf nach 40 km nochmals reisst ist sehr unwarscheinlich!

Zitat:

 

Frage 2:

Wie sieht es mit den Kosten aus? Der Händler hat eine Andeutung am Telefon gemacht, dass weitere Kosten auf mich zukommen. Falls die Werkstatt dran schuld ist (wovon ich jetzt als technischer Laie mal ausgehe) kann es doch nicht sein, dass das zu meinem Lasten geht. Wie soll ich mich verhalten?

Ach ja und den Leihwagen soll ich morgen auch wieder zurückgeben, falls ich nicht für die Weiteren Tage zahlen möchte...

Dich kostet das keinen Cent! Erstens mal hast du auf das bzw. die Ersatzteile Gewährleistung/Garantie drauf, wenn der Vorfall nicht zwei Jahre her ist! ;)

Ich denke wie einige bereits hier schon erwähnt, dass dich der Händler überm Tisch ziehen will! Geh zum Anwalt und zieh eventuell noch einen unabhängigen Gutachter dazu...

Ausserdem würde mir das zu denken geben, wenn ich zu dem nach 40 km mit dem gleichen Problem wieder komme bzw. mit den Folgeerscheinungen dieses Problems und es für dich sichtbar ist, dass es deinem Freundlichen unangenehm ist. Erstes Zeichen dafür das die Mist gebaut haben!

Noch eine weitere Frage: Bist du ADAC Mitglied????

 

am 10. Februar 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Anterl

Zitat:

 

Frage 1:

Da kann doch eigentlich nur was bei dem Zylinderkopftausch schief gegangen sein, oder???

Ich hatte bis dahin nie einen Tropfen Öl im Kühlwasser.

Typischer Zylinderkopfriss... Ich nehm mal an das beim Tausch des Zylinderkopfes extrem unachtsam gearbeitet wurde... Einen Zylinderkopf zu tauschen ist eine Sch... Arbeit! Das ein neuer Zylinderkopf nach 40 km nochmals reisst ist sehr unwarscheinlich!

Zitat:

Original geschrieben von Anterl

Zitat:

 

Frage 2:

Wie sieht es mit den Kosten aus? Der Händler hat eine Andeutung am Telefon gemacht, dass weitere Kosten auf mich zukommen. Falls die Werkstatt dran schuld ist (wovon ich jetzt als technischer Laie mal ausgehe) kann es doch nicht sein, dass das zu meinem Lasten geht. Wie soll ich mich verhalten?

Ach ja und den Leihwagen soll ich morgen auch wieder zurückgeben, falls ich nicht für die Weiteren Tage zahlen möchte...

Dich kostet das keinen Cent! Erstens mal hast du auf das bzw. die Ersatzteile Gewährleistung/Garantie drauf, wenn der Vorfall nicht zwei Jahre her ist! ;)

Ich denke wie einige bereits hier schon erwähnt, dass dich der Händler überm Tisch ziehen will! Geh zum Anwalt und zieh eventuell noch einen unabhängigen Gutachter dazu...

Ausserdem würde mir das zu denken geben, wenn ich zu dem nach 40 km mit dem gleichen Problem wieder komme bzw. mit den Folgeerscheinungen dieses Problems und es für dich sichtbar ist, dass es deinem Freundlichen unangenehm ist. Erstes Zeichen dafür das die Mist gebaut haben!

Noch eine weitere Frage: Bist du ADAC Mitglied????

er ist nicht mit dem gleichen problem stehengeblieben,sndern es ist ZUSÄTZLICH der block beschädigt, das problem ist, wie schon beschrieben, dass der wagen in der werkstatt steht und der aber durch einen sachverständigen geprüft werden sollte und das ganze dann zum anwalt geht. ursachen dafür gibt es viele, welche es bei dir war, wird hier niemand durch eine ferndiagnose sagen können,demzufolge kann man dich hier auch nicht beraten, da bist du bei einem anwalt am besten aufgehoben.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:03

Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe mittlerweile mit dem ADAC telefoniert. Der hat mir empfohlen mich an die KFZ-Schiedsstelle zu wenden, die dann einen Sachverständigen einschaltet.

Vom Autohaus habe ich immer noch keine Aussage bekommen was die Kosten angeht und die Angewiesen solange nichts zu reparieren. Falls ich noch mal kräftig zur Kasse gebeten werde wende ich mich dann sofort an die Schiedsstelle.

Garantieverlängerung habe ich auch noch, aber da muss man ja wieder 50% vom Material dazuzahlen was ich nicht einsehe.

Bin mal gespannt wie es weiter geht....

Wie will den ein Motorblock kaput gehen? Also reißen tun die eigentlich überhaupt nicht. Der Rumpfmotor (der eigentliche Motorblock) besteht aus Grauguß, der Zylinderkopf besteht aus ALU oder bei älteren Modellen sowie TDI Motor meißt ebenfals aus Grauguß.

Also muß man schon ordentlich Gewalt anwenden, um einen Rumpfmotor so zu beschädigen, das der komplett hinüber ist. Den Rumpfmotoren sind eigentlich sehr Robust.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 16:38

@VW_Golf3GTI

Ich hab einem befreundetem Mechaniker erzählt, dass ich nach einem Zylinderkopftausch Öl im Kühlwasser habe.

Seine erste Vermutung war sofort, dass der Motorblock kaputt ist und die Schrauben bei der Montage des Zylinderkopfs nicht in der richtigen Reihenfolge oder zu stark Festgezogen wurden.

Mit dem Motorblock lag er ja richtig, würde mich nicht wundern wenn er auch mit der Montage richtig liegt...

Wie gesagt, ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Motorblock rein zufällig wenige Kilometer nach dem Zylinderkopftausch kaputt geht und das nicht mit der Reparatur zu tun haben soll.

Klar, wenn die Schrauben in ner falschen Reihenfolge festgezogen wurden, dann kann er unter umständen reißen. Aber wenn alles ordnungsgemäss montiert wurde, dann bedarf es schon ordentlich gewalt bis der reißt.

Ist denn der Zylinderkopf schon wieder demontiert?Beim 2,0 TDI würde ich erst den Ölkühler tauschen und sehen ob es sich gegeben hat.Wäre nicht der erste Ölkühler der den Geist aufgegeben hat und die Symptome sind gleich--massiv Öl im Kühlmittel.

Zur Arbeitsanweisung sollte mal deine Werkstatt die TPI durcharbeiten die es zum Passat 2,0 TDI gibt.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:13

Hi,

den Ölkühler hatte die Werkstatt auch in Verdacht und hat ihn darauf hin getauscht. Doch auch danach kam wieder Öl ins Kühlwasser. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob der neue Kopf momentan wieder unten ist.

Du scheinst dich ja recht gut auszukennen, weißt du ob der Motor schaden nehmen kann wenn ich mit dem Öl/Kühlwassergemisch fahre (bin ca 40 km damit gefahren)?

Ausser das der Spülvorgang nach der Reparatur länger wird ist m.E. kein weiterer Schaden zu befürchten--Vorrausgesetzt die Wassertemperatur blieb im normalen Rahmen.

Mir drängt ich nach der kurzen Laufleistung der Verdacht auf,das die Sacklöcher der Kopfschrauben nicht vom Wasser befreit wurden(das läuft bei der Kopfdemontage rein) und es deswegen den Block gesprengt hat.

Auf jeden Fall die Stelle zeigen lassen-sofern es sich nicht um Vermutungen handelt wie"irgendwo da müsste es sein,sieht man grad nicht weil man ja nicht mit Röntgenaugen den Motor durchleuchten kann).

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:38

Argh, es gibt neuigkeiten:

Letzten Montag hab ich die Werkstatt angewiesen, die Arbeiten ruhen zu lassen bis die Kostenfrage nicht geklärt ist. Dienstag Abend war ich dort den Leihwagen abgeben wo mir der Händler noch mal bestätgite das alles ruht. Freitags ruft er mich plötzlich an, der Wagen sei jetzt repariert ("da es ja eh gemacht werden müsse") und wenn ich 1000 Euro vorstrecke könnte ich den Wagen abholen...

Vorgestern hab ich den Wagen abgeholt und bekam nach ein paar Kilometern wieder eine Kühlmittelwarnung. Ich also mit dickem Hals wieder zurück. Der Werkstattmeister meinte es war bestimmt eine Luftblase drin und hat nochmal Kühlmittel nachgefüllt.

Heute dann schon wieder Kühlmittelwarnung....

Ich hab gesehen das rechts am Vorderad das ganze Zeug rausläuft. Was kann das jetzt sein?

Ich bin echt geladen....!!!

Zitat:

Original geschrieben von Milch Plus

Argh, es gibt neuigkeiten:

Letzten Montag hab ich die Werkstatt angewiesen, die Arbeiten ruhen zu lassen bis die Kostenfrage nicht geklärt ist. Dienstag Abend war ich dort den Leihwagen abgeben wo mir der Händler noch mal bestätgite das alles ruht. Freitags ruft er mich plötzlich an, der Wagen sei jetzt repariert ("da es ja eh gemacht werden müsse") und wenn ich 1000 Euro vorstrecke könnte ich den Wagen abholen...

Vorgestern hab ich den Wagen abgeholt und bekam nach ein paar Kilometern wieder eine Kühlmittelwarnung. Ich also mit dickem Hals wieder zurück. Der Werkstattmeister meinte es war bestimmt eine Luftblase drin und hat nochmal Kühlmittel nachgefüllt.

Heute dann schon wieder Kühlmittelwarnung....

Ich hab gesehen das rechts am Vorderad das ganze Zeug rausläuft. Was kann das jetzt sein?

Ich bin echt geladen....!!!

also ich würde an deiner stelle so schnell wie möglich einen sachverständigen einschalten, und zum anwalt gehen. klingt alles nicht nach sauberer arbeit für mich...

und welche werkstatt repariert denn bitte ein fahrzeug "weil es ja eh gemacht werden muß"...? hast du die 1.000 € bezahlt??

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:02

Ja ich hab die 1000 Euro bezahlt. Da ich keine Leihwagen mehr hatte und auf das Auto angewiesen bin und der Händler mir versprach, dass ich einen Teil der Kulanz wieder bekomme habe ich es gemacht...

Ich schau jetzt erstmal nach ob meine Eltern eine Rechtsschutz für KFZ&Co haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorblock defekt nach Zylinderkopftausch! Werkstatt schuld?