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motorblock gerissen

Themenstarteram 15. Januar 2003 um 18:47

mir ist der motorblock gerissen, dort wo der zylinderkopf festgeschraubt wird geht der riss einmal durch alle vier gewindebohrungen von einer zur anderen seite.

jetzt würde mich interessieren wie sowas passieren kann, ob der riss vielleicht vor dem kauf schon gewesen ist. habe den motor gebraucht gekauft 1,6l.

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42 Antworten
am 16. Januar 2003 um 12:53

öh, wie? wo ist der riß genau? auf der dichtfläche für den kopf?

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 14:20

naja kein kunstwerk , aber so ungefähr

vom ersten bis zum letzten gewinde (zur befestigung des zylinderkopfes) gerissen

so etwas kann z.b. passieren , wenn mann morgens ins auto einsteigt , und meint das pedal komplett durchtretten zumüssen.

das geht tausend mal gut , und beim 1001 mal , machts eben peng.

das war bestimmt schon als du ihn gekauft hast , bei einem riß kann es sogar sein , das er im kalten zustand ganz normal läuft , und wenn er warm wird gar nicht mehr , oder umgedreht .

am 16. Januar 2003 um 21:50

ich denk mal eher das die vorderen zylikopfschrauben zu doll angebombt wurden.

wenn das was mit kalt treten zu tun hätte, müßte mein block schon längst geplatzt sein

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 22:24

das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn bevor der motorblock reißt würden die schrauben überdreht werden.

mir ist einmal der kühlerschlauch gerissen , da meinte einer, daß das damit zusammen hängen könnte - hab´ ihm aber nicht geglaubt.

am 16. Januar 2003 um 22:25

nein, da geht vorher der alukopf hoch

Themenstarteram 16. Januar 2003 um 22:29

alukopf?

meinste den ventildeckel?

wußte gar nicht das alu rosten kann ;)

am 16. Januar 2003 um 22:52

ventildeckel?

nö ich meinte eigentlich den zylinderkopf. oder willst du mir jetzt sagen das der kopf an der dichtfläche zum ventildeckel gerissen ist?!? ;-)

Themenstarteram 17. Januar 2003 um 8:29

nein,

ich wußte nur nicht was mit alukopf gemeint sein sollte, denn ich dachte der zylinderkopf ist aus guß

am 17. Januar 2003 um 13:43

jo isser auch. aluguß eben :)

alu kann schon rosten :-) (schlimmer als eisen) schonmal alte alufelgen gesehen, die immer übern winter gefahren wurden?

am 17. Januar 2003 um 22:28

die können nich rosten weil alu nich rostet. das einzige was rostet ist eisen. alles andere korrodiert. und da alu sehr schnell korrodiert bildet es eine "schützende" korrosionsschcht ;)

Durch zu derbes andrehen der Koppschrauben kann es sein das sich der Ausdehnungskoefizient der Schrauben und des Kopp/Block überschneiden. d.h. Wenn die Dinger zu fest waren un der Motor warm wird hat er keine möglichkeit sich anderst auszudehnen so das er dadurch allmählich reißt. Ist aber shon ein ziemlich komischer/seltener defekt.

Re: motorblock gerissen

 

Zitat:

Original geschrieben von interlagos-fire

mir ist der motorblock gerissen,

Das kann z.B. passieren wenn man bei heissem Motor kaltes Wasser nachkippt. Durch diese Verspannungen kann der Block auch reissen.

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