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motorblock gerissen
mir ist der motorblock gerissen, dort wo der zylinderkopf festgeschraubt wird geht der riss einmal durch alle vier gewindebohrungen von einer zur anderen seite.
jetzt würde mich interessieren wie sowas passieren kann, ob der riss vielleicht vor dem kauf schon gewesen ist. habe den motor gebraucht gekauft 1,6l.
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42 Antworten
öh, wie? wo ist der riß genau? auf der dichtfläche für den kopf?
naja kein kunstwerk , aber so ungefähr
vom ersten bis zum letzten gewinde (zur befestigung des zylinderkopfes) gerissen
so etwas kann z.b. passieren , wenn mann morgens ins auto einsteigt , und meint das pedal komplett durchtretten zumüssen.
das geht tausend mal gut , und beim 1001 mal , machts eben peng.
das war bestimmt schon als du ihn gekauft hast , bei einem riß kann es sogar sein , das er im kalten zustand ganz normal läuft , und wenn er warm wird gar nicht mehr , oder umgedreht .
ich denk mal eher das die vorderen zylikopfschrauben zu doll angebombt wurden.
wenn das was mit kalt treten zu tun hätte, müßte mein block schon längst geplatzt sein
das kann ich mir aber nicht vorstellen, denn bevor der motorblock reißt würden die schrauben überdreht werden.
mir ist einmal der kühlerschlauch gerissen , da meinte einer, daß das damit zusammen hängen könnte - hab´ ihm aber nicht geglaubt.
nein, da geht vorher der alukopf hoch
alukopf?
meinste den ventildeckel?
wußte gar nicht das alu rosten kann
ventildeckel?
nö ich meinte eigentlich den zylinderkopf. oder willst du mir jetzt sagen das der kopf an der dichtfläche zum ventildeckel gerissen ist?!? ;-)
nein,
ich wußte nur nicht was mit alukopf gemeint sein sollte, denn ich dachte der zylinderkopf ist aus guß
jo isser auch. aluguß eben
alu kann schon rosten :-) (schlimmer als eisen) schonmal alte alufelgen gesehen, die immer übern winter gefahren wurden?
die können nich rosten weil alu nich rostet. das einzige was rostet ist eisen. alles andere korrodiert. und da alu sehr schnell korrodiert bildet es eine "schützende" korrosionsschcht
Durch zu derbes andrehen der Koppschrauben kann es sein das sich der Ausdehnungskoefizient der Schrauben und des Kopp/Block überschneiden. d.h. Wenn die Dinger zu fest waren un der Motor warm wird hat er keine möglichkeit sich anderst auszudehnen so das er dadurch allmählich reißt. Ist aber shon ein ziemlich komischer/seltener defekt.
Re: motorblock gerissen
Zitat:
Original geschrieben von interlagos-fire
mir ist der motorblock gerissen,
Das kann z.B. passieren wenn man bei heissem Motor kaltes Wasser nachkippt. Durch diese Verspannungen kann der Block auch reissen.