ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorblock getauscht (Rumpfmotor)-Kupplung gleich mit erneuert?

Motorblock getauscht (Rumpfmotor)-Kupplung gleich mit erneuert?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. August 2011 um 16:10

Hallo zusammen,

bei meinem Golf Plus BJ 2008 - 1,4L TSI -118kw - 52000km wurde der Motorblock bzw. Rumpfmotor getauscht. Üble Sache, VW hat den Motor zu 70% Prozent übernommen der Rest geht auf die Perfect Car Versicherung mit 10% Beteiligung an Material, soweit so schlecht.

Jetzt taucht auf meiner Rechnung der Punkt "Kupplungss" für 284 Euro auf.

Es erscheint mir seltsam was die Kupplung mit dem Motortausch zu tun hat und wieso die da an der Kupplung was getauscht haben. Die Kupplung hatte vorher nix, keinerlei Probleme.

Gibt es dafür eine Erklärung?

Beste Antwort im Thema
am 10. August 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von larssen

Und so gehts grad weiter:

Noch ein Besipiel:

Da die Inspektion fällig war habe ich sie im Anschluß an den Motortausch gleich machen lassen.

Auf der Rechnung für die Inspektion erschienen die Punkte Sichtprüfung der Motorteile auf Undichtigkeiten etc. Einen! Tag nachdem sie den Motor getauscht hatten, ja gehts noch, da wollten die zweimal kassieren und dann wollten die ebenfalls nochmals Motoröl ablassen und auffüllen etc. abrechnen, ebenfalls einen Tag danach. Das nenne ich dreist oder sogar einen Betrugsversuch.

Den Ölwechsel, wollten sie ebenfalls doppelt abrechnen, wie sie vorher den Motor hätten tauschen wollen ohne das Öl ab zu lassen haben sie nicht verraten. Das Öl hat übrigens die Versicherung bezahlt.

Motte der doofe Kunde wirds schon zahlen das ist die Devise dieses Freundlichen.

Nee Leute, VW hat mich nach 40 Jahren als Kunde nachhaltig verprellt.

Fehlkonstruierte Motoren und miesestes Geschäftsgebahren, wenn die technisch auch so schlampig gearbeitet haben ist mein Fahrzeug nur noch ein Haufen Schrott!

So, jetzt wisst ihr wie ich als Kunde hier über den Tisch gezogen werde, Scheißverein!

Dass bei der Inspektion alles gemacht wurde, kann doch einfach daran liegen,

dass ein anderer Mechaniker das Auto hatte und über den Motorentausch nicht informiert war

und so natürlich alles laut Plan gemacht hat.

Wenn die Mechaniker etwas laut Plan vergessen, wäre es ja auch nicht gut.

Klar ist der Fall unschön, aber es gibt immer Gründe, wieso etwas passiert.

Am besten man spricht man mit den Verantwortlichen in einem sachlichen Ton,

es fällt natürlich schwer, aber alles andere bringt auch nix.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also bitte - eine 52000 km alte Kupplung wieder einbauen?

Wer würde denn so einen Pfusch machen?

Die Kupplung ist ein Verschleißteil!

Wenn Du für 284 Euro die Kupplung getauscht bekommen hast bist Du doch gut gefahren!

Themenstarteram 9. August 2011 um 17:02

Hallo Ugolf,

schön, dass du das toll findest. Ich bin als Laie davon ausgegangen, dass eine Kupplung nicht nur lächerliche 52000km hält!

Die Frage ist doch, ist das technisch nötig gewesen und wenn nicht hätte mich der Freundliche vorher fragen müssen. Ich habe keine Lust Dinge zu bezahlen, die ich nicht beauftragt habe.

Zumal dieser Freundliche ein paar Dinge versucht doppelt zu kassieren.

Wenn der so weiter macht werde ich vor einer Anzeige wegen Betrugs nicht zurückschrecken.

Unverständliche Rechnungen sind eine Sache, aber die Berechnung von Material und Leistungen, die klar durch die Garantie gedeckt sind, das nenne ich Betrug. Das war aber hier nicht die Frage.

der versucht dich ja über den tisch zu ziehen, wo es nur geht... :eek:

eigentlich würde dir ja ein golf 6 (deinen ausstattungswünschen entsprechend) zustehen...

aber jetzt mal im ernst - rede doch einfach mal mit dem :) - der kann es dir eventuell ja erklären.

Ich will mit Dir jetzt keine Diskussion über den Freundlichen abhalten.

Nach den mir ( von einer abgel.Perfect Car Versicherung) vorliegenden Bedingungen ist eine Kupplung ausgenommen aus der Garantie.

Wenn der Freundliche die mit über 50000 km austauscht macht er das aus Vorsicht weil er bei einer soweit gebrauchten Kupplung nicht garantieren kann wie lange die noch hält. Da hat er aus meiner Sicht vollkommen recht.

Geht was schief wegen der gebrauchten Kupplung hat er den Ärger am Hals.

Solche Teile wieder einbauen ist unfachmännisch.

Mehr will ich dazu nicht sagen.

Ein Auto ist eben teuer ...

Wird sicher Gründe gehabt haben (Hoher Verschleiß oder ähnliches), ansonsten hätte dein :) sicher keine neue Kupplung verbaut (Außer er hat die magischen 3 Buchstaben an der Werkstatt stehen "A**" :D)

Der Polo meiner Schwester hat vor nem Monat auch nen neuen Rumpfmotor bekommen inkl. Zylinderkopf.

Kupplung ist bei 83000km drin gebieben.

Bin gespannt wann einer kommt und die 100 000 km - Marke bei einer dringebliebenen Kupplung reißt.

Kann man nur noch den Kopf schütteln :confused:

Themenstarteram 9. August 2011 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Ich will mit Dir jetzt keine Diskussion über den Freundlichen abhalten.

Nach den mir ( von einer abgel.Perfect Car Versicherung) vorliegenden Bedingungen ist eine Kupplung ausgenommen aus der Garantie.

Wenn der Freundliche die mit über 50000 km austauscht macht er das aus Vorsicht weil er bei einer soweit gebrauchten Kupplung nicht garantieren kann wie lange die noch hält. Da hat er aus meiner Sicht vollkommen recht.

Geht was schief wegen der gebrauchten Kupplung hat er den Ärger am Hals.

Solche Teile wieder einbauen ist unfachmännisch.

Mehr will ich dazu nicht sagen.

Ein Auto ist eben teuer ...

danke für den Hinweis mit dem teuren Auto, sehr hilfreich!

Tatsache ist doch, dass der Fehler bei VW liegt und bei den bekannten Motorproblemen.

Da kann es doch nicht die Aufgabe des Kunden sein, die dadurch entstehenden Kosten zu tragen!

Hoher Verschleiß der Kupplung ist bei 52000km auch einfach lächerlich.

In §3 der PerfectCar Versicherung heißt es, dass Folgeschäden an nicht versicherten Bauteilen nicht versichert sind. Das bestreite ich gar nicht.

Aber die basteln beim Freundlichen einfach vor sich hin ohne den Kunden zu fragen.

Ich habe in einer Woche mindestens fünf mal angerufen und nachgefragt wie es aussieht und darum gebeten sich mit mir ab zu sprechen, nix, kein Rückruf, keine Info, gar nix. Der Servicemitarbeiter mit dem ich besprochen hatte was VW übernimmt und der mir den Motortausch mitgeteilt hatte war plötzlich zwei Wochen im Urlaub, wusste er ein paar Tage vorher wahrscheinlich nicht, ein Witz!

Als ich das Auto abholte teilten die mir mit es sei schon gestern fertig gewesen, na super!

Ich hätte übrigens das angebliche Risiko mit der Kupplung jedenfalls getragen und die können lange warten auf eine auch nur anteilige Bezahlung für unnötige Arbeiten und diese "Vorsicht" kostet mich ~250 Euro.

Die Rechnung, die ich jetzt bezahlen soll ist der absolute Witz, da wird z.B. 10% vom Rumpfmotor berechnet. Aber es ist nicht aufgeführt was der gekostet hat, außerdem ist die Berechnung nicht korrekt, denn VW hat ja 70% übernommen, damit muss die Versicherung 30% begleichen abzüglich 10% für das Material, mein Anteil, aber 10% von den 30% und nicht von den 100% also 3%!

die ausgeführten Arbeiten sind nicht aufgelistet, auch wenn die Versicherung und VW das bezahlt haben haben die die Pflicht mir als Eigentümer des Fahrzeugs detailliert zu dokumentieren was gemacht worden ist und mit wem wie und was abgerechnet wurde!

(Was kostet so ein Rumpfmotor ungefähr, vielleicht hat ja einer ne Hausnummer.)

Und so gehts grad weiter:

Noch ein Besipiel:

Da die Inspektion fällig war habe ich sie im Anschluß an den Motortausch gleich machen lassen.

Auf der Rechnung für die Inspektion erschienen die Punkte Sichtprüfung der Motorteile auf Undichtigkeiten etc. Einen! Tag nachdem sie den Motor getauscht hatten, ja gehts noch, da wollten die zweimal kassieren und dann wollten die ebenfalls nochmals Motoröl ablassen und auffüllen etc. abrechnen, ebenfalls einen Tag danach. Das nenne ich dreist oder sogar einen Betrugsversuch.

Den Ölwechsel, wollten sie ebenfalls doppelt abrechnen, wie sie vorher den Motor hätten tauschen wollen ohne das Öl ab zu lassen haben sie nicht verraten. Das Öl hat übrigens die Versicherung bezahlt.

Motte der doofe Kunde wirds schon zahlen das ist die Devise dieses Freundlichen.

Nee Leute, VW hat mich nach 40 Jahren als Kunde nachhaltig verprellt.

Fehlkonstruierte Motoren und miesestes Geschäftsgebahren, wenn die technisch auch so schlampig gearbeitet haben ist mein Fahrzeug nur noch ein Haufen Schrott!

So, jetzt wisst ihr wie ich als Kunde hier über den Tisch gezogen werde, Scheißverein!

 

Hallo,

hast Du dich schon an VW direkt gewandt? Hier schimpfen bringt Dich doch auch nicht weiter. Ich kann Deinen Ärger verstehen, nur von einem Händler auf die ganze Marke zu schliessen ist etwas unprofessionell, finde ich.

Na ja - gut!

Wenn man die näheren Details kennt verstehe ich schon Deine Stimmung.

Ich hatte diesbezüglich keinen Ärger obwohl ich auch schon ein neues DSG habe.

Aber insgesamt habe ich auch den Eindruck daß es stark nachgelassen hat mit der Qualität.

Also mach`s gut!

Themenstarteram 10. August 2011 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Koester

Hallo,

hast Du dich schon an VW direkt gewandt? Hier schimpfen bringt Dich doch auch nicht weiter. Ich kann Deinen Ärger verstehen, nur von einem Händler auf die ganze Marke zu schliessen ist etwas unprofessionell, finde ich.

Hallo Koster,

unprofessionell???

ich muss nicht professionell sein, das muss VW und der Freundliche die haben vor drei Jahren eine nicht unerhebliche Menge Kohle für das Fahrzeug verlangt und sehen jetzt, dass sie da offenbar einen fehlerhaften Motor verbaut haben, oder eben sonst ein Teil, das den Schaden verursacht hat.

Heute habe ich die Schnarchnasen vom Freundlichen wieder angerufen, von Service keine Spur wieder kein Rückruf, also x-Mal probiert bis ich den Service-Heinz dran hatte. Aussage von ihm: "Tja die Kupplung ähem..stimmt da hätten wir sie fragen sollen, müssen Sie eh nicht bezahlen, zahlt eh schon VW." Bitte! Die haben mir also eine Rechnung geschickt mit einer Position von 290 Euro, die sie schon mit VW abgerechnet haben???

Weiter im Text, O-Ton: "Ach so, stimmt, die Zündkerzen deckt die Versicherung", wieder doppelt abgerechnet?? und dann "Der 10% Eigenanteil vom Motor, ich weiß nicht was der gekostet hat kann ich jetzt nicht nachsehen ich lasse die Rechnung neu erstellen" Ich frage ob ich die genaue Aufstellung der Arbeiten bekomme. Antwort: "Die hat doch die Versicherung und VW bekommen wozu brauchen Sie die denn?" Dümmer gehts nimmer! Weil ich wissen will was Sie an meinem Eigentum rumgebastelt haben, hab ich ihm gesagt, weil ich die Unterlagen für die Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten brauche.

Danke fürs Gespräch, nur Atrappen unterwegs. Man glaubt es nicht.

Ich bin ja nun gespannt was jetzt folgt. Mittlerweile nehm ichs mit Humor, was bleibt einem übrig bei diesem Affenstall voller Clowns.

Zitat:

Ich frage ob ich die genaue Aufstellung der Arbeiten bekomme. Antwort: "Die hat doch die Versicherung und VW bekommen wozu brauchen Sie die denn?"

Wie ich mein neues DSG bekommen habe erhielt ich eine genaue Rechnung mit allen Material und Arbeitskosten.

Diese ist dann auch an die Versicherung gegangen.

Nach Begleichung der Summe habe ich eine Mitteilung der Versicherung bekommen.

Da gab es keinerlei Geheimnisse.

Das war bei jeder Erstattung in der Garantiezeit so.

Ich kann da nicht klagen. Es lief alles korrekt ab.

am 10. August 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von larssen

Und so gehts grad weiter:

Noch ein Besipiel:

Da die Inspektion fällig war habe ich sie im Anschluß an den Motortausch gleich machen lassen.

Auf der Rechnung für die Inspektion erschienen die Punkte Sichtprüfung der Motorteile auf Undichtigkeiten etc. Einen! Tag nachdem sie den Motor getauscht hatten, ja gehts noch, da wollten die zweimal kassieren und dann wollten die ebenfalls nochmals Motoröl ablassen und auffüllen etc. abrechnen, ebenfalls einen Tag danach. Das nenne ich dreist oder sogar einen Betrugsversuch.

Den Ölwechsel, wollten sie ebenfalls doppelt abrechnen, wie sie vorher den Motor hätten tauschen wollen ohne das Öl ab zu lassen haben sie nicht verraten. Das Öl hat übrigens die Versicherung bezahlt.

Motte der doofe Kunde wirds schon zahlen das ist die Devise dieses Freundlichen.

Nee Leute, VW hat mich nach 40 Jahren als Kunde nachhaltig verprellt.

Fehlkonstruierte Motoren und miesestes Geschäftsgebahren, wenn die technisch auch so schlampig gearbeitet haben ist mein Fahrzeug nur noch ein Haufen Schrott!

So, jetzt wisst ihr wie ich als Kunde hier über den Tisch gezogen werde, Scheißverein!

Dass bei der Inspektion alles gemacht wurde, kann doch einfach daran liegen,

dass ein anderer Mechaniker das Auto hatte und über den Motorentausch nicht informiert war

und so natürlich alles laut Plan gemacht hat.

Wenn die Mechaniker etwas laut Plan vergessen, wäre es ja auch nicht gut.

Klar ist der Fall unschön, aber es gibt immer Gründe, wieso etwas passiert.

Am besten man spricht man mit den Verantwortlichen in einem sachlichen Ton,

es fällt natürlich schwer, aber alles andere bringt auch nix.

Themenstarteram 10. August 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von jacky06

Zitat:

Original geschrieben von larssen

Und so gehts grad weiter:

Noch ein Besipiel:

Da die Inspektion fällig war habe ich sie im Anschluß an den Motortausch gleich machen lassen.

Auf der Rechnung für die Inspektion erschienen die Punkte Sichtprüfung der Motorteile auf Undichtigkeiten etc. Einen! Tag nachdem sie den Motor getauscht hatten, ja gehts noch, da wollten die zweimal kassieren und dann wollten die ebenfalls nochmals Motoröl ablassen und auffüllen etc. abrechnen, ebenfalls einen Tag danach. Das nenne ich dreist oder sogar einen Betrugsversuch.

Den Ölwechsel, wollten sie ebenfalls doppelt abrechnen, wie sie vorher den Motor hätten tauschen wollen ohne das Öl ab zu lassen haben sie nicht verraten. Das Öl hat übrigens die Versicherung bezahlt.

Motte der doofe Kunde wirds schon zahlen das ist die Devise dieses Freundlichen.

Nee Leute, VW hat mich nach 40 Jahren als Kunde nachhaltig verprellt.

Fehlkonstruierte Motoren und miesestes Geschäftsgebahren, wenn die technisch auch so schlampig gearbeitet haben ist mein Fahrzeug nur noch ein Haufen Schrott!

So, jetzt wisst ihr wie ich als Kunde hier über den Tisch gezogen werde, Scheißverein!

Dass bei der Inspektion alles gemacht wurde, kann doch einfach daran liegen,

dass ein anderer Mechaniker das Auto hatte und über den Motorentausch nicht informiert war

und so natürlich alles laut Plan gemacht hat.

Wenn die Mechaniker etwas laut Plan vergessen, wäre es ja auch nicht gut.

Klar ist der Fall unschön, aber es gibt immer Gründe, wieso etwas passiert.

Am besten man spricht man mit den Verantwortlichen in einem sachlichen Ton,

es fällt natürlich schwer, aber alles andere bringt auch nix.

Ja, klar, wie ich oben schon schrieb hatte ich das Thema mit dem Serviceberater vorher besprochen. Mir isses übrigens völlig wumpe ob die zehn Mechaniker miteinander reden oder nicht. Das ist deren Problem ob die ihre Abläufe im Griff haben. Zumal bei dem Fahrzeug der übliche Aktendeckel/Klemmblock mit den Auftragspapieren an dem Werkstattplatz vorhanden war.

Seis drum, ich spreche mit den Leuten immer möglichst sachlich. Wenn die aber so strunzdoof sind hörts irgendwann auf. Es ist mir auch egal ob die aus Blödheit irgendeinen Job im Abstand von ein paar Stunden doppelt gemacht haben, doppelt bezahlen werde ich das sicher nicht.

Ich habe mit dem Laden sicher auch besonderes Pech, das hat mich aber nicht zu interessieren, gefordert ist der normale Job einer Vertragswerkstatt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Das sollte man vom Freundlichen erwarten können!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motorblock getauscht (Rumpfmotor)-Kupplung gleich mit erneuert?