1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. motorblock lackieren mit was ?

motorblock lackieren mit was ?

VW
Themenstarteram 26. Juni 2009 um 20:51

Mahlzeit !

Also, ich will meinen neu überholten und leicht optimierten PL-Motor natürlich auch lackieren. Am besten den Block und die Brücke schön schlicht in matt-schwarz (da sieht man auch den zukünftig anfallenden Dreck nicht so...) und den Kopf lediglich mit Klarlack. Schrift auf der Brücke natürlich in rot. Gut, die Brücke, denk ich mal, kann ich mit normalem Lack überziehen, aber wie schauts beim Kopf und vor allem beim Block aus ? Das muss ja doch ein wenig hitzebeständiger sein. Nun hab ich mal in der Bucht geschaut, und sieh da, es gibt die verschiedensten Produkte...was zu erwarten war. Nun meine Frage: Hat einer von euch sowas schonmal gemacht, und wenn ja: Welches Mittelchen ist da zu empfehlen. Sollte schon was taugen, also sprich lange halten und den Block/Kopf vor Korrossion und Kratzern schützen. Die Wärmeabfuhr sollte natürlich auch möglichst wenig beeinträchtigt werden. Der Preis sollte sich auch im halbwegs vernünftigen Bereich bewegen, muss aber auch kein absoluter Billigheimer sein, da die vermutlich nix taugen. Lackierkabine hab ich leider keine, daher wären mir normale Sprüdosen eigentlich am liebsten.

Nächste Frage: Bei manchen Produkten steht was von wegen Einbrennen bei 200-und-nochwas Grad dabei, damit das ganze Benzin- und kratzfest wird. Wie macht man das ? Einfach ins Backrohr damit, oder wie ? Heissluftfön ?

danke schonmal,

der max

Beste Antwort im Thema

Tach,

habe vor 14 Tagen meinen Motorblock lackiert. Wusste erst nicht was ich nehmen sollte-hitzebständig ? Na klar wird doch heiss das Ding !!! Was bei KTS bestellen ??? Hmmm, kleine Dosen, wieviel nehmen, dann reicht das nicht und wieder nachbestellen und so`n Quark-nee........also mal zu ATU und geschaut. Da gibt es ebenfalls Farben für`n Motor. Ist sogar ein V8 vorn drauf. Also gekauft das Zeuch. Kam glaube ich um die 20 Euronen die Dose. Eine hatte aber nicht gereicht. Denn wenn, dann richtig. Der Lack ist aber danach ziemlich matt. Aber dazu gibts einen Finisher Lack, der auch benzin und Ölbeständig ist im selben Regal von der selben Firma. Kostet um die 25 Euro. Sieht aber echt klasse aus und wird super glatt und was soll ich sagen, habe keinen Dunst aber es sieht aus wie vom Profi. Man kann rumkratzen und es passiert nix. Noch was solltest Du beachten : Vorher schön mit Motorreiniger einsprühen und abwaschen. Nix mehr Öl usw. Gibts auch günstig bei ATU. 5 Euro die Sprühpulle (in blau)-gibt auch teurere.

So, isch hoffe mal ich konnte Dir helfen........also viel Spass !!!!

D.A.N.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, wer kann mir Tipps geben zum Motorblock lackieren?' überführt.]

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. August 2003 um 15:29

Hallo,

ich habe einen Smallblock und will den Block lackieren

kann ich dazu einen normalen AutoLack benutzen oder

brauche ich unbedingt einen hitzebeständigen Lack ????

Ich denke ein normaler Lack müsste auch heben....???

Im vorraus vielen vielen Dank für eure Tipps..!!!!!!

Gruss aus Ulm

Achim

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe, wer kann mir Tipps geben zum Motorblock lackieren?' überführt.]

Hi,

also wenn du den motor lackieren willst, solltest du auf jeden fall, ganz wichtig, hitzebeständigen Lack nehmen, auch wenn das ding teurer ist! Dein motor wird sich freuen...oder wird dein motor nicht heiss....;)???

gruß

en

Tach,

habe vor 14 Tagen meinen Motorblock lackiert. Wusste erst nicht was ich nehmen sollte-hitzebständig ? Na klar wird doch heiss das Ding !!! Was bei KTS bestellen ??? Hmmm, kleine Dosen, wieviel nehmen, dann reicht das nicht und wieder nachbestellen und so`n Quark-nee........also mal zu ATU und geschaut. Da gibt es ebenfalls Farben für`n Motor. Ist sogar ein V8 vorn drauf. Also gekauft das Zeuch. Kam glaube ich um die 20 Euronen die Dose. Eine hatte aber nicht gereicht. Denn wenn, dann richtig. Der Lack ist aber danach ziemlich matt. Aber dazu gibts einen Finisher Lack, der auch benzin und Ölbeständig ist im selben Regal von der selben Firma. Kostet um die 25 Euro. Sieht aber echt klasse aus und wird super glatt und was soll ich sagen, habe keinen Dunst aber es sieht aus wie vom Profi. Man kann rumkratzen und es passiert nix. Noch was solltest Du beachten : Vorher schön mit Motorreiniger einsprühen und abwaschen. Nix mehr Öl usw. Gibts auch günstig bei ATU. 5 Euro die Sprühpulle (in blau)-gibt auch teurere.

D.A.N.

am 23. August 2003 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Dancore

Tach,

D.A.N.

Hy D.A.N

ja danke für den Tipp, dann werd ich am Montag gleich mal bei ATU vorbei schauen...Gruss aus Ulm

Sach aber mal Bescheid, wie es gelaufen ist, oki ?! Will mir ja nun nicht gaanz umsonst die Fingerchen wund geschrieben haben. THANX

D.A.N.

Hy D.A.N

wollte ja eigentlich gleich am monatg zu ATU aber da war dazwischen noch ein US Treffen in Göppingen und da hab ich

jemanden gefunden der seinen Motor mit normalen Autolack und vor allem mit der Grundierung epoxit 2K angemalt gespritzt hat , es hebt schon über ein Jahr das mich dann überzeugt hat auch diesen Weg einzuschlagen da der Motor ja ca. 70-80 grad heiß wird und das genau der schmerzpunkt von einem lack ist und es mit der Spritzpistole einfach besser aussieht, also lackiert ist er schon jetzt bin ich mal gespannt wie lange es hebt ???!!!!!

Gruss aus Ulm

Achim

Hi,

kannst beruhigt sein. bin lackierer und lackiere motoren seit jahren mit "normalen" lack passiert bei richtiger vorarbeit garnichts.

gruß

sam

Hi Leute,

ich werde sicherheitshalber Thermolack nehmen. ATU ist ein guter Tip. Muß vorher eigentlich grundiert werden? Wenn ja womit?

Gruß Olli

Normaler Lack reicht vollkommen aus. Eventuell mit heller Grundierung dünn vorlackieren.,wenn ein heller Endlack drauf soll. Einziger Fehler beim Lackieren ist zu dick aufzutragen, dann blätterts u. U. ab.

Hi,

Kein verbrennen um die Headers?

Gruß Olli

grad wolltsch das selbe thema erstellen gehen.....:eek:

mist....:p

Hi,

also meine Block habe ich mit Hammerit matt schwarz angepinselt. Bis jetzt keine Probleme. 8Monate her.

mfg

Julian

am 26. Juni 2009 um 21:03

Ich habe meinen Motorblock auf einen Motorständer gepackt und Ihn 2 Tage ringsum mit einem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine richtig zum glänzen gebracht . Dann mir Verdünnung abgewaschen und mit schwarzmatten Ofenlack eingenebelt . Vorher alle Öffnungen abkleben . Hält auch super .

am 26. Juni 2009 um 21:06

Brantho Korrux 3in1. Es gibts NICHTS besseres :)

Grüße

reno

Deine Antwort