ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorblock lackieren - Vorarbeiten

Motorblock lackieren - Vorarbeiten

Themenstarteram 8. März 2010 um 10:55

Moin,

ich möcht gerne meinen Motorblock lackieren. Der Block ist komplett auseinander. Es ist nur noch der nackte Block. Nun war ich am überlegen, wie ich ihn am besten vorbehandeln sollte zum lackieren.

Lackiert wird nachher mit VHT Motorlack in schwarz glänzend.

Sandstrahlen? Wäre möglich, Dichtflächen schön abkleben, nachher abspülen und entsprechend lackieren. Frage wäre, wie die Oberfläche dann ist und ob noch nachgeschliffen werden müsste.

Glasperlstrahlen? Wäre ähnlich wie Sandstrahlen, nur etwas feiner und vielleicht nicht so viel sauerei. Abkleben etc. wäre die gleiche arbeit. Frage wäre dann wieder, wie die Oberfläche aussieht und was noch gemacht werden muss zum lackieren.

Abbeizen: Haben hier nen Betrieb, der abbeizen kann. Angeblich habebn die auch schon mal Motorblöcke gemacht. Frage wäre dann, ob überhaupt groß was abgeklebt werden muss und wie sich dass so mit dem "Innenleben" des Blocks verträgt. Wird das im Bad getaucht, oder per hand aufgetragen? Kenne mich damit leider gar nicht aus.

Für andere Tips wär ich auch dankbar. Der Lack sollte nachher gut aussehen und halten.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 8. März 2010 um 13:34

schon mal daran gedacht?

http://www.trockeneisreinigung-bundesweit.de/

brauchst du dir keine Gedanken machen, daß Sand im Motor verbleibt. Soll aber nicht so eine hohe Reinigungskraft haben wie Sand oder Glasperlstrahlen.

am 8. März 2010 um 13:47

keine schlechte idee mit dem trockeneis!!

vom beizen würd ich persönlich eher abraten!!

glasperlgestrahltes lässt sich super lackieren!allerdings wäre ich auch da wieder vorsichtig,da die körnung extrem fein ist!

wenn das iwo reingeht wo es nicht hin soll...ich hab meinen einfach mit nem feinen drahtbürstenaufsatz(keine ahnung wie das korrekt heisst) abgeschliffen!für meine zwecke hats gereicht...

gruß

Themenstarteram 8. März 2010 um 13:57

Trockeneis wäre ein Alternative. Wird hier leider in der Nähe nicht angeboten. Sonst nicht schlecht.

Drahtbürste wäre möglich, aber komplett sauber wirds dadruch leider nicht. Würd mich sicher ärgern, wenn da in 2 Jahren was abblättert. Nochmal wollte ich den Block eigentlich nicht ausbauen ;)

Glasperlstrahlen ist bisher mein Favorit, mal sehen wo das hier möglich ist.

Wegen dem Abbeizen hab ich grad mal telefoniert. Der Block würde dann getaucht und zieht dann Fett und Schmutz überall raus. Anschließend kommt da dann eine Fett-Konservierung drauf die um lacken abgewaschen werden müsste. Also auch nicht optimal...

am 8. März 2010 um 14:16

Es gibt auch die möglich mit salz zu strahelen. Das würde die problematik mit rückständen eliminieren, da sich das salz in flüssigkeit ja einfach auflöst. Ob das jemand bei dir anbietet, keine ahnung.

MfG

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:19

Probleme mit Rückständen hab ich ja eigentlich nicht. Da der Block eh nackig ist, wird er nachher gründlich gespült. Eher gehts mir da um die Dichtflächen des Block, dass die schön bleiben und alles, was unten beim Kurbelwellentrieb sitzt etc.

Ich hab den Block seinerzeit sandstrahlen lassen. Ein Bekannter hat sich für die großen VW-Vierzylinderblöcke Blechdeckel für alle Öffnungen gebastelt. Die habe ich mit Silikon eingedichtet und angeschraubt (Dichtflächen vorher mit Kreppband abgeklebt, damit das Silikon wieder runter geht) und dann den leeren Block zum Sandstrahlen gegeben.

Ich denke mal bei Grauguss und der Oberflächenstruktur von so einem Motorblock ist das relativ wurscht, ob das sand- oder glasperlgestrahlt ist.

Mit Trockeneis wird wahrscheinlich der Rost nicht komplett weggehen, oder?

Themenstarteram 8. März 2010 um 16:26

Nen paar Blechdeckel ist natürlich die beste Variante. Ist aber etwas aufwendig, nur um einmal nen Block zu strahlen.

Werde das wohl sorgfältig mit Gewebeband abkleben. Hoffe, dass das reicht.

ich würde dir raten den motor mit trockeneis strahlen zu lassen.... und wenn du dir soviele gedanken um die ganze aktion machst, dann solltest du dir vielleicht auch gedanken dadrüber machen, dass lack aus der dose der letzte mist ist....

wenn du es ordentlich haben willst, nimm R&H Motorlack... du bekommst mit ner lackierpistole sowieso nen besseren lackauftrag hin als mit der dose :)

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:28

Naja, was heißt viele Gedanken machen?

Der Block ist halt für meinen Renner, an dem Motor wäre ne Beschädigung schon kacke. Von daher will ich halt nur nichts beim strahlen kaputt machen (z.B. Dichtungen etc.)

am 8. März 2010 um 19:46

ich kann dir solche deckel fräsen wenn du willst!

zum thema strahlen und dichtflächen würd ich sagen:du sollst da ja nich mit 8 bar rüber :D

ich denke das das ein profi vernünftig machen würde!

gruß

am 8. März 2010 um 19:49

ps:ich sehe gerade das du aus lemgo bist!

ich komm aus vlotho!dann hättest du die dinger in 2 tagen!

gruß

am 8. März 2010 um 19:51

nochmal ps::D

trockeneisreinigung gibts in minden!!

hab da auch iwo noch ne karte von!die meinten damals zu mir das die alles runterkriegen!

Schonaml an schleifpapier gedacht??

Themenstarteram 8. März 2010 um 21:01

Mit den Deckeln ist gut gemeint, aber man muss das auch nachher noch bezahlen können.

Mit dem neuen Block, strahlen, bohren, hohnen, lackieren usw. ist da schon so viel Kohle zusätzlich wieder drin... ;)

Falls du den namen von der Firma noch kennst, die trockeneisstrahlen, kannst du mir den gerne mal per PN schicken. Wäre da sehr interessiert dran. Würde mit denen dann mal sprechen wollen.

P.S. An Schleifpapier hab ich auch schon mal gedacht. Allerdings wird man damit sicherlich die Kanten, Erhebungen, Vertiefungen etc. nicht ansatzweise so hinbekommen wie beim strahlen. Und wie gesagt würde ich mich totärgern, wenn der ganze Lack abblättert wenn der Block wieder eingebaut ist. Vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorblock lackieren - Vorarbeiten